Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man bei Zalando 2 Bestellungen macht, kurz hintereinander, muss man auch doppelt Porto bezahlen.

Bei Lieferando auch. Salat vergessen, nochmal 1,50 bezahlt.


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Meiner Meinung nach ist bei ebay das Problem Sofort Kaufen vs Warenkorb und damit wird der Käufer gezielt in die Irre geführt, diesem dann 4 x Porto in 4 Paketen abzuknöpfen entspricht nicht meinem Umgang mit Kunden, wenn das ein Lieferant mit mir macht, dann ist der erledigt
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Du knöpfst ihm doch nicht das Porto ab (wenn überhaupt Ebay oder er selbst). Er selber hat es doch so gewählt. Er ist ein voll geschäftsfähiger Mensch, der die Wahl hat auch anders vorzugehen. Du selber hast 0 Cent davon, da du das Porto an den Paketdienst weiter gibst.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und du glaubst doch nicht, das ich mir jeden Lieferschein durchlese und Gemeinsamkeiten feststelle?

Wenn Herr Müller eine Bestellung macht, knallt bei mir der Lieferschein und das Label raus. Wenn später eine weitere Bestellung dazu kommt, das gleiche wieder. Ich gehe doch nicht hin, storniere alles um es zusammen zu legen, auf dem ersten Label steht das Gewicht. Das muss ich auch dann ändern. Das machen nur Hobbyhändler. Und wenn ein anderer das erste Paket packt und ich das zweite, dann merkt es auch keiner...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@ Fonprofi .. wie viele Pakete verschickst Du denn im Jahr ?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Der Witz ist ja, dass es manchmal auch Leute gibt, die das aus irgendwelchen Gründen absichtlich machen. Z.B., weil sie das zweite Paket so wie es ist direkt an ihre Freundin in Kerplankistan weiterschicken wollen.
Oder man fragt nach, dadurch verzögert sich die Lieferung und die Leute sind dann sauer, weil jetzt wegen "3 Euro" Versandkosten die Ware später kommt.
Und wenn es wie man es aucht macht sowieso verkehrt ist, kann man es auch lassen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

fonprofi hat geschrieben: 12. Aug 2020 09:59 Und du glaubst doch nicht, das ich mir jeden Lieferschein durchlese und Gemeinsamkeiten feststelle?

Wenn Herr Müller eine Bestellung macht, knallt bei mir der Lieferschein und das Label raus. Wenn später eine weitere Bestellung dazu kommt, das gleiche wieder. Ich gehe doch nicht hin, storniere alles um es zusammen zu legen, auf dem ersten Label steht das Gewicht. Das muss ich auch dann ändern. Das machen nur Hobbyhändler. Und wenn ein anderer das erste Paket packt und ich das zweite, dann merkt es auch keiner...
Genau so! Montags sind es bei mir immer weit über 100 Pakete, in der Saison über 200. Die werden so abgearbeitet wie sie aus dem Drucker kommen bzw. so wie es mir passt (bei Stress schiebe ich verpackungsintensive Pakete gerne mal nach hinten, um erstmal soviele wie möglich fertig zu bekommen). Manchmal merke ich beim packen "oh den Typ hatte ich doch vorhin schon mal". Ich geh doch dann nicht an den Paketwagen und packe alles wieder ab und suche den Typ raus, um dann alles zusammen zufassen. Da nützt es auch nichts wenn er gleich schreibt. Wenn Stress ist, steht die Mailbearbeitung hinten an. Da fristgerechte Versenden der Ware ist wichtiger als Mails.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 12. Aug 2020 10:04 @ Fonprofi .. wie viele Pakete verschickst Du denn im Jahr ?
Mehrere Tausend selber, plus für andere, plus Dropshipping.

Tut aber nix zur Sache.

Bei Standardware, Standardname etc. merkt das keiner.
Nur wenn mal ein seltener Artikel dabei ist, oder ein schräger Name oder Straße, bleibt das hängen. Spätestens bei 2 Packern bist du raus.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

wahrscheinlich hat er nicht so viele Bestellungen, dass er da noch in jede Einzelne vorher reinschauen kann. Aber wenn dann hinterher ein Widerruf kommt, da fängt man ja nochmal an rumzufummeln, und die Statistik ist dann auch verfälscht.
Zuletzt geändert von Eat The Rich am 12. Aug 2020 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Im Allgemeinen merkt man sich die negativen Eindrücke (falsche Straße, Hnr fehlt), aber der Routinekram wird nach 2 Minuten wieder vergessen.

Und wenn ein Kunde noch mailt, bitte noch was reinlegen, gibts halt für 3 Euro ein neues Oaket so what.

Die Kunden müssen erkennen, das alles Automatismus ist. Da tanzt keiner ums Lagerfeuer, wenn eine Bestellung reinkommt.
Zuletzt geändert von fonprofi am 12. Aug 2020 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Da muss ich kurz reingrätschen und das "Hobbyhändler" bemängeln :konfuzius:

Ich erstatte auch und versende nur in einem Paket. Ich habe allerdings viel Kleinkram dabei und selbst wenn ich zusammenfasse ist noch viel Luft im Paket (meist Mindestmaß DHL).
Allerdings habe ich mir dazu angewöhnt, dem Kunden noch eine Nachricht zu senden, dass ich das hier und jetzt mache, er es dann ggfs. in der Zukunft weiß. Wenn ich mich erinnere und der das nochmal macht, wird nicht mehr zusammen gefasst.

Empfinde ich als Service am Kunden, auch wenn es mich nervt, wenn die Leute nichtmal ne kurze Nachricht schreiben können wenigstens mit der Bitte, es zusammen zu fassen. Abgesehen davon habe ich oft das Problem bei Kunden die Artikel, die ich per Post verschicke mit DHL Versand Artikel kombinieren und das dann nicht hin bekommen. Da mache ich das sogar fast gerne, denn dann habe ich auch für die eigentlich nur Post-Sendung ein tracking.

Mit über 1.000 Sendungen pro Monat sehe ich mich nicht als Hobbyhändler :kaffeesmily
Und ja, selbst bei mal über 100 Paketen nach nem WE klappt das...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Man darf auch das rechtliche nicht unerwähnt lassen.

Bei einer Bestellung gibt es eine Bestellbestätigung und ne AB.
Da rüttelt man nicht mehr dran.
Zuletzt geändert von fonprofi am 12. Aug 2020 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie ist das überhaupt bei Ebay im Ernstfall? 3 separate Bestellungen/Kaufverträge (also nicht zusammen gefasst), nur eine Trackingnummer. Käufer behauptet Artikel 2 fehlt!? Ich habe dann 3 Trackingnummern....

Ansonsten hängt das wohl vom Sortiment ab. Kleine Wassertests und Futterdosen einzupacken ist Sekundensache....schwere 25 Kg Eimer oder 150 cm Leuchtstoffröhren halten auf. Ich habe einen Mix aus allem. An einem Montag könnte ich niemals Paketwagen wieder abpacken um Bestellungen zusammen zu fassen, geschweigen denn dem Käufer noch ne Mail senden. Das ist zeitlich nicht möglich. Auch würde ich mir das niemals merken, dass ich dem das schon mal geschrieben habe....dazu habe ich entweder zu viele Kunden oder bin zu alt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

wir sind zu alt. 😝
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ALLES, WAS GESCHRIEBEN HABE, MEINTE ICH AUCH FÜR DEN FALL, DASS MAN DAS DOPPELTE PORTO VOR DEM VERSAND BEMERKT (UND MAN ORGANISATORISCH DAS ÄNDERN KANN)

Natürlich kann niemand erst stundenlag sagen wir 200 Sendungen auf "Dubletten" prüfen

Aber es finde ich bemerkenswert, dass ebay da nichts dran ändert ...... NICHTS PASSIERT ZUFÄLLIG !
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Sag mal Daytrader, warum bewegst Du so schwere Dinge ? Ist es mit Daytrading nicht einfacher, die Millionen zu verdienen ? ;-)

Einfach all in, buy the fucking dip
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 12. Aug 2020 10:58 Sag mal Daytrader, warum bewegst Du so schwere Dinge ? Ist es mit Daytrading nicht einfacher, die Millionen zu verdienen ? ;-)

Einfach all in, buy the fucking dip
Habe ich jungen Jahren gemacht und dann Dank der Haffa Brüder fast alles wieder verloren. Seitdem versuche ich es mit was solidem und hoffe, dass mir niemand von denen zufällig begegnet.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also ich bekomme 100 Sendungen in 2-3 blauen Ikea Tüten weg und als Weltmeisterjahrgang (74) bin ich auch nicht mehr der frischeste, aber sowas kann ich mir dann merken.

Aber ich arbeite auch anders als Ihr, bisher bei ebay noch manuell und dafür habe ich mir ein Programm geschrieben, dass die ebay Bestellungen herunterlädt und doppelte Namen extra markiert, so dass ich schon vorher sehe, wer es mal wieder nicht geschafft hat mit dem Kombiversand.
Speichern tue ich sowas natürlich nicht, wäre zu einfach, aber DSGVO findet das bestimmt doof...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 12. Aug 2020 11:00
remen67 hat geschrieben: 12. Aug 2020 10:58 Sag mal Daytrader, warum bewegst Du so schwere Dinge ? Ist es mit Daytrading nicht einfacher, die Millionen zu verdienen ? ;-)

Einfach all in, buy the fucking dip
Habe ich jungen Jahren gemacht und dann Dank der Haffa Brüder fast alles wieder verloren. Seitdem versuche ich es mit was solidem und hoffe, dass mir niemand von denen zufällig begegnet.
Ja, EM.TV und überhaupt der Neue Markt hat viel Blut vergossen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

das ist heute doch nicht anders, einige Landesbanken sind kriminell (wer es nicht glaubt Wikipedia HSH Nordbank als Beispiel), unsere Politiker wissen natürlich von nichts (obwohl Sie durch als Eignervertreter durch die Aufsichtsratssitzungen und die Rettungsaktionen intimen Einblick haben), dann gibt es Firmen wie P & R, denen einfach 1 Mio Seecontainer fehlen oder Wirecard, die lange nicht wußten, ob sie 1,9 Mrd auf dem Konto haben oder nicht ;-)

Und die Medien äußern sich dazu, wie kann das sein ? Das ist ja unglaublich ? Obwohl dieser ganze Mist seit Jahrzehnten so läuft

Auch die Deutsche Bank ist in viele unsaubere Geschäfte verstrickt

Das hat D als Ganzes jetzt in eine böse Situation gebracht, Corona nur als Auslöser und Brandbeschleuniger
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information