Managed Switch - Netzwerkports trennen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Managed Switch - Netzwerkports trennen?

Hallo,

wir haben 2 Netzwerke, die voneinander getrennt sein müssen.

kann man z. B. den Ubiquity US-8-150W so konfiguieren, dass unter allen Umstände z. B. die RJ45 Ports 1 - 4 ausschließlich mit dem SFP+ Port 1 und die RJ45 Ports 5 - 8 ausschließlich mit dem SFP+ Port 2 kommunizieren können?
https://www.ui.com/unifi-switching/unifi-switch-8-150w/

Dass sich also niemand aus dem "Netzwerk 1" ins "Netzwerk 2" hacken kann?

Vielen Dank

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Managed Switch - Netzwerkports trennen?

Ich kenne jetzt den Ubuquity-Switch nicht, aber bei einem Managed-Switch hat man im Normalfall zwei Möglichkeiten:
1. Port-Gruppierung
2. VLAN

Bei den Netzten, die ich betreue, arbeite ich generell mit VLAN. Man müsste die Standard-VLAN-Id bei den entsprechenden Ports entfernen und die Ports, die zu einem Neztwerk gehören, mit dem entsprechenden VLAN untaggen.

Das hat den Vorteil, dass man in einer Infrastruktur mit mehreren Managed Switches die VLAN-Netze auch Switch-übergreifend konfigurieren kann.

Falls die getrennten Netzwerke über den gleichen Internetanschluss ins Internet wollen, dann braucht man eine Firewall, die damit umgehen kann.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Managed Switch - Netzwerkports trennen?

Also in meinem Fall wäre es dann Port-Gruppierung?

Es geht sich nur um getrennte Netzwerke, die sich aus Kosten-, Strom- und Platzgründen den Switch teilen sollen.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Managed Switch - Netzwerkports trennen?

Ich empfehle die VLAN Variante. Das ist in jeder Hinsicht flexibler. Die Port-Gruppierung beim UniFi Switch (hab ins Handbuch geguckt) ist dafür gedacht, mehrere Ports wie einen einzelnen Port (für Lastausgleich und Failover) zu behandeln und für die Variante der Trennung von Netzwerken nicht geeignet.

Wichtig bei der VLAN Konfiguration ist nur, dass man das mit den VLAN-Tags richtig macht, also die Portzuordnung der zwei Netze sauber trennt und die Ports in diesem Fall untagged.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Managed Switch - Netzwerkports trennen?

Dann sei noch nachgefragt.

Man definiert die beiden getrennten VLANS und dann ordnet man in der Switchkonfiguation den VLANS den jeweiligen exklusiven RJ45 / SFP Anschluss zu?
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Managed Switch - Netzwerkports trennen?

Das ist richtig. Im Zweifelsfall empfehle ich das Handbuch. Ich kenne das Gerät nicht und beim kurz überfliegen habe ich gesehen, dass da eine Beispielkonfiguration mit zwei VLANs Corporate & Guest beschrieben wird. Ansonsten gibt es in diversen Foren Beispiele für Ubiquity Switches in Verbindung mit der Fritzbox, wo ein VLAN an das "normale" Fritzbox-Netzwerk und das andere an das Gast-Netzwerk angeschlossen wird. Damit hat man zwei getrennte Netzwerke, die trotzdem beide Internetzugang haben.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 97 Gäste