Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Gute Güte, dann bleibt halt mit dem Arsch zu Hause :durchdreh:
Und wenn der Job deiner Frau davon abhängt, was gibt es denn da noch für Zweifel? Natürlich fährt man dann nicht nach Kroatien. Und wenn Deutschland euch zu scheisse ist, dann wird man wohl auch zu Hause überleben, bis man nächstes Jahr wieder fahren kann.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

fossi hat geschrieben: 7. Aug 2020 16:20 ob ich nun gut 800km an die Ostsee fahre, oder 1200 nach Kroatien: das Drittel mehr Wegstrecke macht den Bock jetzt nicht fett.
Ostsee macht auch wenig Sinn, aber Du bist doch auch in 3 (oder 4?) Stunden in NL oder sonstwo am Meer. Kostet dann halt paar Euro mehr, aber Sommer 2020 ist halt auch nur einmal :-} (und der Hund freut sich auch)
Wolkenspiel hat geschrieben: 7. Aug 2020 16:20 bis man nächstes Jahr wieder fahren kann.
Falls das so ist.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Technokrat hat geschrieben: 7. Aug 2020 14:16 Ich nix Spanier :durchdreh:
Ach und ich war so naiv und dachte du meinst mit "wir" nicht nur Deutschland. Meintest du vielleicht sogar nur deine Sippe? Dann freuts mich natuerlich wenn "ihr" noch keine zweite Welle habt.
fossi hat geschrieben: 7. Aug 2020 16:20 Habe massig innerdeutsche Alternativen verglichen, von der Ostseeküste bis mitten im Nirgendswo. An der Küste ziemlich teuer, aber selbst in Thüringen kosten 3 Tage soviel wie eine Woche Kroatien. Wo ich unten eine komplette Top-Wohnung bei Top-Lage 20m vom Wasser für 50€ bekomme, zahle ich hier schon soviel für 1 Person aufm Klappbett. :gruebel
Ernsthaft? Ich war noch nie in Kroatien, ist das dort tatsächlich so billig? Wir waren gerade im Salzburg, da kostet sogar unser 2 jähriger doppelt so viel pro Tag :shock: 50 EUR fuer eine Wohnung am Wasser klingt unrealistisch... selbst in Mallorca kriegst du nix fuer eine Familie unter 350 pro Tag (im zumindest gehobenem Standard)
Zuletzt geändert von marcibet am 7. Aug 2020 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Man kann sich überall anstecken, egal ob Berliner U-Bahn, einem überfüllten Ostseebad, einem Schrimpskutter auf der Adria und sogar bei uns vor der Haustür gäbe es Möglichkeiten. Solange man nicht absichtlich in ein ausgewiesenes Krisengebiet fährt (und Kroatien ist weit entfernt davon), stelle ich mir daher die Frage: "Wo ist die Grenze für einen Vorgesetzten?".

Klar, die sitzen immer am längeren Hebel, aber muss man seinem Angestellten einen Monat vorher den Urlaub mit Drohungen so madig machen, daß man tagelang grübelt? Daheim bleiben und in den Keller setzen wäre natürlich die arbeitgeberfreundlichste Option, hat aber mit Urlaub und Erholung leider rein garnichts zu tun.

Wir werden die Situation weiter beobachen und entscheiden sehr kurzfristig. In ein paar Wochen kann noch viel passieren und bei unserem bisherigen Jahr würde es mich nicht wundern, wenn der Urlaubsplan am Ende sowieso wegen Irgendwas scheitert, sei es gesundheitlich, oder etwas familäres. Wer weiß...

marcibet hat geschrieben: 7. Aug 2020 18:25 Ernsthaft? Ich war noch nie in Kroatien, ist das dort tatsächlich so billig? ... 50 EUR fuer eine Wohnung am Wasser klingt unrealistisch...
Nö, das passt. Fahren seit Jahren immer in den selben Ort, haben dort einige Bekannte und werden schon so halb als Einheimische gehandelt.
Da unten rechnet man zudem regulär nicht je Person, sondern je Wohneinheit und wir bekommen halt noch ein wenig Freundschafts-Rabatt.

Für 50-70€/Tag (je nach Saison und Auslastung) bekommen wir eine sehr geräumige Wohnung in der Altstadt von Rovinj, ca. 20m vom Wasser, 2 Doppelbetten, Wohnzimmer, Küche, Bad - theoretisch könnte man sogar länger dort wohnen.

Sowas wird regulär für 60-100€ über AirBnB oder Booking.com angeboten. 1-2 km außerhalt gibts ähnlich ausgestattete Wohnungen sogar ab 30-35€ die Nacht, wenn man früh genug bucht. 350€ / Nacht für eine Bude am Wasser geht auch, aber dazu muss man schon in eines der 5*+ Luxushotels mit Yachthafen absteigen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Kroaten und Serben manipulieren die Statistiken wo es geht um die Touristen anzulocken.

Siehe Werte vor der Wahl wo die Amtsinhaber behauptet hatten dass der Virus besiegt wurde und nun ein Fall nach dem anderen.

Ein bekannter von mir ist Kroate der hört und sieht hzw liest die Presse und TV dort, und die zoffen sich wohl dramatisch weil dort gelogen wird dass sich die Balken biegen.

Dahoam bleiben ist die beste Lösung. Dat eine Jahr.... Wird man auch überleben... Und spart Geld
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

gato77 hat geschrieben: 7. Aug 2020 11:34Ich glaube auch das nicht. Denn in Deutschland wurden im Vergleich zu anderen Ländern kaum Maßnahmen getroffen und dennoch gibt es wesentlich weniger Fälle. Warum? Ich konnte noch keine gute Erklärung finden.
Ich habe vor einem Monat einen interessanten Artikel bei tagesschau.de gelesen:
Warum Deutschland die Krise besser bewältigt

Laut einem regelmäßig erstellen "Global-Health-Security-Index (GHS)" wären Länder wie Großbritannien und die USA viel besser für so einen Fall gerüstet als z. B. Deutschland. Dort gibt es unterschiedliche Ranking, z. B. "3. RAPID RESPONSE TO AND MITIGATION OF THE SPREAD OF AN EPIDEMIC". 1. United Kingdom, 2. USA, 15 Spain, 28. Germany ...

Nach dem Bericht hat man den Fokus evtl. auf die falschen Parameter gelegt und z. B. den "Wohlfahrtsstaat" völlig ausser acht gelassen. Es gab bereits das Modell "Kurzarbeit" und durch die soziale Absicherung konnten die Leute einfach von heute auf morgen zu Hause bleiben. Bei der hire-and-fire Mentalität in den USA konnten die Leute sich das nicht leisten und sind weiter arbeiten gegangen.

Ja, im Nachhinein hätte man vieles besser machen können. Ich musste immer wieder an eine Szene aus dem Buch Blackout denken: Ein Politiker im Bunker mit den Katastophenschützern fragt wie lange sie denn jetzt im Bunker ausharren können? Noch max. 12 Stunden. Er regt sich tierisch auf, warum nicht länger? Welcher Idiot dafür verantwortlich wäre? Die Antwort: Er selber hat die ganzen Kürzungen durchgesetzt ...

Eine Pandemie kommt ja sowieso nicht.

@Fossi: zum Thema zurück - sieh' nur zu dass Du ausreichend Kaffee und Grillfleisch für die Zeit zu Hause hast. wegrenn
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

fossi hat geschrieben: 7. Aug 2020 18:30 Klar, die sitzen immer am längeren Hebel, aber muss man seinem Angestellten einen Monat vorher den Urlaub mit Drohungen so madig machen, daß man tagelang grübelt? Daheim bleiben und in den Keller setzen wäre natürlich die arbeitgeberfreundlichste Option, hat aber mit Urlaub und Erholung leider rein garnichts zu tun.


Ist doch nett das er es vorher sagt bevor er anschließend kündigt. Sorry, aber dieses Jahr ist nun mal alles anders und wegen solchen Leuten steigen gerade überall wieder die Zahlen.

marcibet hat geschrieben: 7. Aug 2020 18:25 Ernsthaft? Ich war noch nie in Kroatien, ist das dort tatsächlich so billig? ... 50 EUR fuer eine Wohnung am Wasser klingt unrealistisch...
War zwar erst einmal in Kroatien (Rundreise) aber fand es so teuer wie Ibiza oder Mallorca, von günstig war nicht die Rede :D allerdings wunderschön und ich würde jederzeit wieder hin.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Aug 2020 19:50 Dass die Zahlen jetzt steigen, ist doch auch völlig logisch. Auf einmal wird Hinz und Kunz getestet. Wäre vorher jeder bei jedem Pups getestet worden, hätten wir auch viel mehr Fallzahlen gehabt. Diese Zählerei ist doch einfach nur Murks.
Es stimmt zwar, dass die Zahl der Tests ausgeweitet wurde.

Aber der Anteil der positiven Tests ist seit Ende Juni wieder angestiegen. Die steigende Fallzahl liegt also nicht allein in einer größeren Anzahl an Tests auf Hinz und Kunz. Sondern eher an einer zugenommenen Verbreitung des Virus.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Ach hat geschrieben: 8. Aug 2020 11:00
Wolkenspiel hat geschrieben: 6. Aug 2020 19:50 Dass die Zahlen jetzt steigen, ist doch auch völlig logisch. Auf einmal wird Hinz und Kunz getestet. Wäre vorher jeder bei jedem Pups getestet worden, hätten wir auch viel mehr Fallzahlen gehabt. Diese Zählerei ist doch einfach nur Murks.
Es stimmt zwar, dass die Zahl der Tests ausgeweitet wurde.

Aber der Anteil der positiven Tests ist seit Ende Juni wieder angestiegen. Die steigende Fallzahl liegt also nicht allein in einer größeren Anzahl an Tests auf Hinz und Kunz. Sondern eher an einer zugenommenen Verbreitung des Virus.
Du hast Anne's Aussage nicht verstanden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

okay.
Geht mir auch nach mehrmaligem Lesen immer noch so.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Nur weil man plötzlich auch potentiell negative Personen zusätzlich testet heisst das nicht dass die absolute Zahl an Infektionen steigt, allerdings sinkt dadurch die relative Zahl der positiven (X pro 100.000).
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Also ich stell mir eher die Frage: Wo will ich sein falls es mich erwischt und ich erkranke?
Und da ist die Antwort eigentlich ganz einfach: In Hawaii am Swimmingpool. Möglichst nicht allzu weit weg von zu Hause.

Die eigene Heimat als Urlaubsort wird übrigens massiv unterschätzt. Wer gern draußen ist, dem empfehle ich mal z.B. mit Komoot oder Outdooractive die Umgebung zu entdecken.
https://www.komoot.de/guide/209790/ausf ... eutschland
Glaubt man gar nicht was es alles gibt hierzulande.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

koshop hat geschrieben: 8. Aug 2020 12:18 Die eigene Heimat als Urlaubsort wird übrigens massiv unterschätzt. Wer gern draußen ist, dem empfehle ich mal z.B. mit Komoot oder Outdooractive die Umgebung zu entdecken.
Seitdem wir die E-Bikes haben machen wir das jedes WE mit den Kids. Immer so Touren um die 50 km. Mal von der Haustür aus, mal fahren wir mit dem Auto ne Stunde die Bikes zum Startpunkt. Ich habe Dinge in der nahen Umgebung gesehen (Orchiedenwiese etc.) von denen ich gar nicht wusste dass es sie gibt.

Ich nutze Komoot. Vorne in einer Lenkradtasche das Handy mit der vorher geplanten Komoot Tour und los gehts.

Morgen geht´s wieder los, wegen der Hitze eine reine Tour durch den kühlen Wald.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Ja, geht mir genauso. Bei mir in der Gegend gibts alte Silberbergwerke, Wasserfälle, römische Wachtürme und Kastelle usw. Hatte ich keine Ahnung von bis vor kurzem.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

fossi hat geschrieben: 7. Aug 2020 16:20 Nächstes Problem: bei "Urlaub in Deutschland" muss ich immer an Rainald Grebe denken. :)
Irgendwie bekommt der olle Song durch Corona wieder eine gewisse Aktualität. :durchdreh:

Nicht nur der Song, sondern sein ganzer Auftritt:
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

fossi hat geschrieben: 7. Aug 2020 14:23 ....müssen bei Rückreise in Quarantäne und meine Frau ist ihren Job los. Ihr Chef hat zumindest angekündigt: "klar dürft ihr reisen, aber wenn es dadurch zum Ausfall kommt, wird die Stelle sofort neu besetzt".
Da verstehe ich dann die Frage nicht. Wenn Deine Frau noch andere Joboptionen hat, kein Problem, wenn nicht, dann muss der Urlaub halt hinten anstehen.

Dass es diesen sch*** Virus nunmal gibt, steht ja nicht zur Diskussion. Der hat halt alles verändert und ob nun ne 2. Welle kommt oder was auch immer, es wird gerne so "verharmlost".
Egal, wie, ich will den Mist nicht haben, weder mit krassem Verlauf, der mit Zettel am Zeh endet, noch mit sanftem Verlauf, wo aber auch keiner weiß, wie die Langzeitschäden sind, wenn es sie gibt. Und wenn das heisst, dass ich auch noch ein Jahr lang mit Maske einkaufen gehe, Parties meide und was auch immer, dann ist das so.

Und wenn der neue Chef so eine Ansage macht, finde ich das durchaus gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Ich kenne Chefansagen, die sagen, wenn man in ein Risikogebiet reist, gibt es quasi 2 Wochen unbezahlten Urlaub hinterher. Das finde ich etwas ausgewogener, wobei ich auch nicht weiß, wie das arbeitsrechtlich überhaupt aussieht, was da so angesagt wird. Ich finde es aber nicht verkehrt, dass es Ansagen gibt.

Irgendwie ist das von weit oben betrachtet auch ein wenig absurd: Das muss man sich dann auch mit nach oben verzerrten Stimmchen vorstellen: Da kommt ein Virus. Wir machen einen Lockdown, der die Wirtschaft so halb schrottet, die "erste Welle" ist glimpflich gelaufen. Alle schreien "juhuuu" und fahren in den Urlaub. Danach steigen die Zahlen. Alles wundert sich "huiuiui". Danach schrottet man die Wirtschaft ganz, und alles schreit Juhuu und fährt in welchen Urlaub?

Natürlich überspitzt, aber nachdem nun wohl Spanien und Malle von Deutscher Seite aus und Frankreich von britischer Seite aus komplett mit möglicher letzeres sicherer Quarantäne belegt wurde, ziehe ich doch die örtliche Umgebung vor.

Dass viele, die anders als ich täglich Zuhause sitzen, einen Tapetenwechsel wünschen kann ich allerdings nachvollziehen. Ist halt die Frage, wie krass der sein muss, damit er überhaupt hilft :)
Zuletzt geändert von Technokrat am 14. Aug 2020 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Wenn man offenem Auges in ein Risikogebiet mit Reisewarnung fährt, hat man keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung. Wenn mann allerdings im Urlaub ist, und das Land wird zur Roten Zone erklärt, dann muss der AG zahlen.

Kam im TV gestern.

Allerdings gibts in Tarifverträgen auch Abweichungen bei Reisen in Krisengebiete, wozu Coronagebiete versicherungstechnisch wohl gelten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Die Reise in ein Risikogebiet scheint geregelt zu sein, imho fährt der Arbeitgeber von Fossis Holden eine Linie, die nicht so ganz sauber ist. Vielleicht.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Technokrat hat geschrieben: 14. Aug 2020 22:32 Irgendwie ist das von weit oben betrachtet auch ein wenig absurd: Das muss man sich dann auch mit nach oben verzerrten Stimmchen vorstellen: Da kommt ein Virus. Wir machen einen Lockdown, der die Wirtschaft so halb schrottet, die "erste Welle" ist glimpflich gelaufen. Alle schreien "juhuuu" und fahren in den Urlaub. Danach steigen die Zahlen. Alles wundert sich "huiuiui". Danach schrottet man die Wirtschaft ganz, und alles schreit Juhuu und fährt in welchen Urlaub?
Scheiss drauf, Corona ist nur 2x im Jahr ....
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information