Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Gaertner hat geschrieben: 5. Aug 2020 17:36
Diese Plastikschilder sind recht ineffektiv.
Wie wahrscheinlich die meisten Masken auch. Bisher dachte ich immer es geht bei dem Schutz darum beim Husten nicht so viele Aerosole rauszuhauen.
IMG-20200805-WA0005.jpg
IMG-20200805-WA0005.jpg (88.14 KiB) 4178 mal betrachtet


Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Ich hoffe du zeigst dein tolles Bild auch allen Menschen in Ämtern, Läden, Arztpraxen etc. welche dort mit einem Plastikschild auf dem Kopf arbeiten!
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Gaertner hat geschrieben: 6. Aug 2020 14:44 Ich hoffe du zeigst dein tolles Bild auch allen Menschen in Ämtern, Läden, Arztpraxen etc. welche dort mit einem Plastikschild auf dem Kopf arbeiten!
vielleicht mal ich Dir mal ein Bild, wo die beiden einen Plastikschild vor ihrer Harnröhre haben.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Ich kann euch irgendwie nicht folgen, und wo habe ich mich gegen Masken ausgesprochen wo sie angebracht sind?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Optimal wäre Schild plus Maske. Aber gut, jeder wie er kann.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Die Plastikschilder sind eigentlich eher als Schutz gedacht für Bereiche in denen der Kunde keine Maske aufsetzen kann. Z.B. Zahnarztpraxis oder Kosmetikinstitute. Da ist vorgeschrieben eine FFP2 Maske und zusätzlich ein Plastikschutz als Schutz für die Augen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Dass die Zahlen jetzt steigen, ist doch auch völlig logisch. Auf einmal wird Hinz und Kunz getestet. Wäre vorher jeder bei jedem Pups getestet worden, hätten wir auch viel mehr Fallzahlen gehabt. Diese Zählerei ist doch einfach nur Murks.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Je nachdem wie es politisch gewollt ist
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Wenn man die Anzahl der Tests zählt und die Anzahl der Ergebnisse kann man das mit vorherigen Zahlen verrechnen - ich denke das ist schon sinnvoll und da braucht es auch kein Mathestudium dazu. Ob die Darstellungsweise in einigen Medien immer so nüchtern ist- naja, Auflage zählt eben. Bei den kleineren umso mehr, da geht es darum, wer das Licht ausmacht. Je kleiner, desto mehr Aufmerksamkeit in zunehmend enger gefasster Zielgruppe. Anders geht´s in dem Business nicht.

Ganz so sinnlos ist es aber auch in einer anderen Hinsicht nicht: Ich persönlich finde den Spagat gut, dass man den Leuten die Freiheit lässt, in Risikogebiete zu fahren. Ich finde es aber auch nur fair, wenn man sich danach testen lässt. Wie will man jetzt nem LKW-Fahrer eine Testpflicht beibringen, der mich begrüßt mit "Profitiert Ihr auch von der großen Corona-Verarsche"? Einfach eine Pflicht ohne begleitender Größe/Dringlichkeit in einer einfachen Zahl einführen - da steht der morgen in Berlin und demonstriert gegen ein Virus (<- das muss man sich einmal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen).
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Technokrat hat geschrieben: 6. Aug 2020 21:32 Wenn man die Anzahl der Tests zählt und die Anzahl der Ergebnisse kann man das mit vorherigen Zahlen verrechnen - ich denke das ist schon sinnvoll und da braucht es auch kein Mathestudium dazu.
Ein Mathestudium nicht unbedingt, aber zumindest etwas mathematische Grundkenntnisse. Denn die Basis (=getesteter Personenkreis) ist unterschiedlich.
Wurden anfangs nur Personen mit Symptomen getestet, werden jetzt eben auch Personen ohne Symptome getestet. Und somit kann man eben die Zahlen nicht mittels Quote vergleichen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Was spricht mathematisch dagegen die Tests mit und ohne Symptom auszuwerten?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Nichts spricht dagegen, sofern diese Zahlen erfasst werden. Eine diesbezügliche Quelle ist mir nicht bekannt. Was nicht heißen muss, dass es diese Zahlen nicht gibt.

Die neue Messreihe mit allen möglichen Leuten bedeutet ja, auch zusammen mit der Tatsache, dass die Testkapazitäten deutlich erhöht wurden, also mehr Tests stattfinden und somit die Zahl der positiv getesteten eigentlich deutlich höher ist als nach alter Methode, absolut gesehen aber die Zahl deutlich kleiner ist als im April, dass von einer zweiten Welle imho (noch) keine Rede sein kann.
Auch vermisse ich Meldungen von neuen Akutpatienten (im Sinne von Warnung wg. zweiter Welle)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Also zumindest auf Deutschland gesehen geben wir jeder noch so irrsinnigen Zahl einen sehr hohen Stellenwert. Sei es bei der Kartonagenmeldung, oder der Stunden, die der Nachbar grillt oder musiziert Selbstverständlich wird das erfasst. Ob man das nun toll findet, oder nicht.

An die proklamierte zweite Welle glaube ich übrigens auch noch nicht. Ich denke, das ist wieder Medienhype - man will ja überleben. Dass sich ein Politiker einen solchen Hype zunutze macht, ist nicht abzustreiten - würde ich auch, oder auch eben nicht :P

PS: Dennoch finde ich den Schritt nicht verkehrt, dass sich Reisende aus Risikogebieten testen lassen müssen. Wie gesagt, aus meiner Sicht ein Spagat zwischen Freiheit und Verantwortung.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

: Dennoch finde ich den Schritt nicht verkehrt, dass sich Reisende aus Risikogebieten testen lassen müssen
Da sehe ich auch kein Problem, wenn der Zoll einen rausfischt dauerts auch paar Minuten länger!
Auch vermisse ich Meldungen von neuen Akutpatienten (im Sinne von Warnung wg. zweiter Welle)
Ich auch, es wird immer nur von positiven geredet, wie viele davon sind krank bzw richtig krank, keine Zahlen dazu :besserwiss:
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Die Zahlen gibt's auf der der HP vom RKI.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Ich hoffe, es ist nicht zu viel schwarzer Humor:



6vhf0xik39o41.jpg
6vhf0xik39o41.jpg (199.26 KiB) 3912 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Die Zahlen gibt's auf der der HP vom RKI.
Das mag sein, in den üblichen Mitteilungen wird aber vorwiegend eine Zahl genannt, die der positiv Getesteten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

cashew hat geschrieben: 6. Aug 2020 23:12 Die Zahlen gibt's auf der der HP vom RKI.
Habe jetzt eine ganze Zeit auf der RKI Website verbracht, aber keine detaillierten Zahlen gefunden nach Fälle mit/ohne Symptome.

Kannst du mir bitte sagen, wo diese Zahlen genau versteckt sind?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Den Anteil der asymptomatischen Fälle wirst du noch nirgends finden. Da laufen gerade Antikörperstudien, um den zu ermitteln (das steht allerdings auf der RKI-Website). Da die Leute keine Symptome aufweisen, werden sie nicht getestet, damit ist es nur Zufall bei Reihentestungen, wenn die gefunden werden.

Wobei man auch noch nicht weiß, ob ein symptomfreier oder armer Verlauf keine Schäden hinterläßt. Ich hatte eine sehr leichte Erkrankung (wie eine etwas stärkere Erkältung), aber ich habe jetzt 4 Monate später immer noch gelegentlich leichten Schwindel und mein Körper hat immer noch einige Kilo mehr Wasser eingelagert, als vorher. Auf die Idee, dass der Schwindel in Zusammenhang mit Corona steht, bin ich erst gar nicht gekommen. Aber davon berichten viele leicht Erkrankte, dass sich das nach der akuten Phase eingestellt hat.

Es gibt Viruserkrankungen, die mit jeder Infektion schwerer verlaufen (z.B. Dengue), weil das Virus den Körper jedes mal mehr schädigt. Es gibt erste Hinweise, dass das bei Covid-19 auch so sein kann. Es gibt inzwischen in Asien und den USA Patienten, die eine erste schwache Infektion hatten und Monate später bei der zweiten Infektion so schwer erkrankt sind, dass sie in das Krankenhaus mussten (bei uns will man das noch nicht glauben und redet sich die Nicht-Immunität damit schön, dass die halt nie wirklich das Virus los wurden. Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass man nach 2-3 Monaten keine Antikörper mehr hat. Die Webasto-Patienten haben seit Ende April keine Antikörper mehr) .
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 305
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Die Zahlen Infizierter machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man diese nicht in Relation zu der Anzahl Getesteter setzt!?
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information