ebay Start läuft nicht wie erwartet

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Wolly300
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2020 10:20
Land: Deutschland

ebay Start läuft nicht wie erwartet

Hallo Zusammen,

ich zusammen mit meinem Kollegen einen Online Shop gestartet und sind mittlerweile auf eBay und Amazon unterwegs. Hier soll es erst einmal um ebay gehen. Wir besitzen das kleine Shop Abo, haben insgesammt 8 Produkte im Angebot und sind Preislich auch sehr billig. Natürlich haben wir auch die Basics: gute Produktbilder mit weißem Hintergrund, eine sehr gute HTML Beschreibung und kostenlosen Versand.

Aktuell sind noch alle Artikel mit einer Anzeige versehen. Trotzdem bekommen wir seit Tagen keinen Verkauf mehr hin. Alles ist wirklich professionell gestaltet. Wir hatten bis her nur 8 Verkäufe die tatsächlich ohne Anzeige kamen, aber selbst mit bekommen wir keine Bestellung. Aktuell besitzen wir aber leider erst 4 positive Bewertungen.

Was können wir besser machen, wir wollen wirklich hier erfolgreich sein.

Ach ja, die Produkte sind iPhone Schutzfolien und Panzerglas, weil wir damit den größten Markt ansprechen.

Grüße Raphael.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

Ein großer Markt ist das eine und ganz schön. Wie sieht es denn auf der Angebotsseite aus? Gibts noch andere Anbieter in dem Segment und wenn ja wie viele?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

Wolly300 hat geschrieben: 6. Aug 2020 10:37 Ach ja, die Produkte sind iPhone Schutzfolien und Panzerglas, weil wir damit den größten Markt ansprechen.
... den größten Markt mit Millionen Mitbewerbern aus China.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Geschäftsmodell!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

Ich kann mich da nur anschließen. Bei Ebay gibts 57000 Angebote zum Thema "iphone Schutzfolie", böse gesprochen, da hat niemand auf Euch gewartet ....
Wolly300
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2020 10:20
Land: Deutschland

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

Was ist denn euer Geschäftsmodell? Kann man sich euren Shop mal anschauen?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

Preislich "sehr billig" heisst Ihr seid die billigsten?

Gerade bei Folien, oder anderen simplen Artikel zählt Preis Preis Preis
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

koshop hat geschrieben: 6. Aug 2020 10:39 Wie sieht es denn auf der Angebotsseite aus? Gibts noch andere Anbieter in dem Segment und wenn ja wie viele?
Kann ich mir nicht vorstellen das noch ein anderer die Idee hatte Handy Schutzfolien online zu verkaufen aetsch
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

Handyhüllen, Panzerglas, Zubehör für Handys ...

Der Markt ist schon gute 5 Jahre absolut übersättigt und spielt sich in Centmargen ab.
Stationär zB bei Action sind genau Eure Artikel für Cents auf dem Grabbeltisch. Online
haben die Chinamänner den Markt fest in der Hand mit minimalsten Produktions und Versandkosten.

Auch wenn Ihr das sich nicht gerne hört, hier bekommt Ihr kein Bein auf die Erde. Schade um die Shopgebühren.
Sucht Euch möglichst umgehend einen neuen Artikel, ansonsten ... viel Glück :daumenhoch:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

Wolly300 hat geschrieben: 6. Aug 2020 10:45 Was ist denn euer Geschäftsmodell? Kann man sich euren Shop mal anschauen?
Ein paar Shops gibt es hier öffentlich, einige andere sind anonym. Schau dich was um. Letztlich heißt das Zauberwort heutzutage Alleinstellungsmerkmal. Was macht euch besonders, warum sollte der Kunde gerade bei euch kaufen?

Der Preis ist da das offensichtlichste Werkzeug, seid ihr günstiger als die abertausenden Chinesen? Wenn nein braucht ihr etwas anderes. Das kann die Qualität sein, diese aber dem Kunden für den höheren Preis zu verkaufen ist schwer, gerade auf den Plattformen. Gute Beratung kann auch sowas sein wenn nötig. Auf den Plattformen ebenfalls sehr schwer beziehungsweise allgemein im Internet.

Heutzutage von 0 zu starten online ist sehr, sehr schwer bis unmöglich. Vorallem mit kleinem Budget. Die "gute Branche" wo nochwas möglich ist gibt es nicht. Und wenn es sie gibt dann gilt es sie zu finden, verraten wird euch die niemand. Wenn ich eine wüsste dann würden wir übermorgen selber darin starten.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

Woher bezieht ihr die Artikel? Produziert ihr die selbst oder importiert ihr die aus China? Also aus diesem China, das selbst bei eBay verkauft. Und selbst wenn ihr auf Kunden setzt, die die Verkäufersuche auf "Deutschland" stellen, was würdest Du sagen, macht ihr besser als z.B. Angebot 283798581676

Und kommt ja nicht auf die Idee mit Deutschland-Fähnchen im Angebot Euren Artikelstandort zu kennzeichnen. Das sieht ürgs aus.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

Try-More hat geschrieben: 6. Aug 2020 10:47 Handyhüllen, Panzerglas, Zubehör für Handys ...
Der Markt ist schon gute 5 Jahre absolut übersättigt
5 Jahre? Eher 15.
Die meisten neuen Händler stürzen sich auf Artikel, die Jeder brauchen kann. Entsprechend ist natürlich die Mitbewerberdichte und Marge, wobei diese beim Handykram nie sonderlich hoch war. Selbst die Läden verdienen hauptsächlich an Provisionen durch Vertragsvermittlung oder -verlängerungen, aber legen sich kaum noch Zubehör da hin.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

Gerne würde ich ja mal ein Angebot von wolly300 sehen, um zu beurteilen, ob er damit auf dem Handyzubehörmarkt den Hauch einer Chance hat.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

bcksbx hat geschrieben: 6. Aug 2020 11:02 Und kommt ja nicht auf die Idee mit Deutschland-Fähnchen im Angebot Euren Artikelstandort zu kennzeichnen. Das sieht ürgs aus.
Was meinst Du damit?
Das wäre doch zumindest ein Alleinstellungsmerkmal.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

Alleinstellungsmerkmal für die Gesamtheit der Chinaverkäufer.
Deutschlandfahne heißt: "Achtung, Verkäufer kommt aus China"
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

diver hat geschrieben: 6. Aug 2020 11:59 Das wäre doch zumindest ein Alleinstellungsmerkmal.
Ja, äh, nein .... 313174125295 :wink:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

bcksbx hat geschrieben: 6. Aug 2020 12:15
diver hat geschrieben: 6. Aug 2020 11:59 Das wäre doch zumindest ein Alleinstellungsmerkmal.
Ja, äh, nein .... 313174125295 :wink:
Aber das ist ja ein Schimpanse, äh, Schinese
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
And_Bru
Beiträge: 16
Registriert: 22. Feb 2020 13:20
Land: Deutschland

Re: ebay Start läuft nicht wie erwartet

Grundsätzlich gibt es ja nicht viele Szenerien bei schlecht laufenden:

Anhand deiner genanten Fakten unterstelle ich: Fotos sind ansprechend & allgemeine Verkäufe in der Kategorie sind vorhanden:

1. Wenig Klicks & keine Verkäufe

Ursache: Angebot ist schlecht platziert und wird nicht gefunden (such deine Artikel unter allgemeinen Suchbegriffen IM PRIVATEN BROSWE MODUS! in deinem eingeloggten Konto suchen bringt nichts; die Suchergebnisse sind völlig andere)

Lösung: Orientier dich an den Top Platzierten und deren Suchbegriffen. Manchmal genügt die Umstellung ein paar einzelner Wörter für ein besseres Ranking

2. Viele Klicks & keine Verkäufe

Ursache: Schlechte Artikelbeschreibung und Inhalte. Grundsätzlich würde bei Klicks ja Sichtbarkeit und Interesse bestehen. Allerdings bleibt der letzte Kaufakt aus. Hier können viele Faktoren vorliegen. Check mal deine Rahmenbedingungen. Mich hat ein Kunde mal nach 4 Wochen angeschrieben ob es richtig sei, dass für jeden Artikel 4,95 Versand fällig werden würde. Natürlich nicht! Ich hatte mich schon gewundert, warum seit Wochen keine Verkäufe kamen

Lösung: Inhalte Verbesser; mehr den Nutzen klarstellen um Missverständnisse zu vermeiden


Allerdings denke ich: Wenn bei dem Suchbegriff über 57k Artikel erscheinen, wirst Du irgendwo auf Seite 100 erscheinen. Somit bist Du komplett unsichtbar. Check das Ranking doch mal mit Baygraph (gibt ne 3 Tages Testversion für 3€?)


Bisher habe ich in meinen Kategorien immer eine Platzierung innerhalb der ersten Drei Seiten geschafft. Allerdings gab es unter den Suchbegriffen nie mehr als 4-5k Angebote. Mein neuestes Sortiment schlägt sich mit über 15k Wettbewerbern rum. Platzierung auf den vorderen Seiten ist völlig ausgeschlossen. Da kann ich optimieren wie ich will.

Zusammengefasst: Rankt dein Artikel irgendwo im Nirvana, bringen dir weder tolle Fotos und auch A1 Artikelbeschreibungen etwas.

Grüße
Andre


PS: Es ist Urlaubszeit; schlechter Startzeitpunkt ;)



EDIT:
Ich habe mal versucht bei alternativen Suchbegriffen zu ranken. Beispiel: Mit dem Suchbegriff "Bratpfanne" hatte ich nicht nicht den Hauch einer Chance. Also habe ich mich entschieden auf "Grillpfanne" oder auch "BBQ Pfanne" zu setzten. Will damit sagen: wenn Du bei dem allgemeinen Suchbegriff eh keinerlei Chance hast, dann lohnt sich vielleicht die paar Kunden abzugreifen, die auch mal spezifischer suchen. Nur so ne Idee
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information