Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Also ins Flugzeug würde ich mich vermutlich derzeit nur mit FFP2 Maske setzen. Ich denke aber, die Ansteckungsgefahr ist in vielen Ländern nicht größer als hier.
Das Hauptrisiko ist wohl eher: Was macht man, wenn man sich im Ferienort dann doch ansteckt und Symptome hat? Eigentlich müsste man sich ja dann vor Ort auskurieren, man kann ja schlecht im Flugzeug mit Corona zurückdüsen. Aber wie soll das dann gehen?


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Bei den ganzen Corona Zahlen gibt es aber einige gravierende Probleme

- wenn man nur die Zahlen nennt ohne die Zahl der durchgeführten Tests, dann macht das gar keinen Sinn

Ist so ähnlich, als wenn man sagt, mein Auto verbraucht 30 Liter Sprit und nicht dazu sagt, dass das auf 400km so ist

- da gleiche gilt für die Zahlen pro Land: hätten wir beispielsweise 50000 Infizierte in D und diese wären gleichmäßig verteilt, dann wär das nicht so schlimm, als wären die alle nur in Berlin als Beispiel

Siehe auch google Coronavirus: Irreführung bei den Fallzahlen

Wenn man sich überlegt, dass auf dieser Basis Entscheidungen von solcher Tragweite getroffen werden, dann kann man sich nur noch fremdschämen

- dazu kommt dann noch das Fehlerpotential bei den Tests und und und
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

und wieder Zoff mit der Corona App: google Ramelow Corona App

es wurden nicht genug Formulare gedruckt, die die Anonymität garantieren ;-)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Investor hat geschrieben: 5. Aug 2020 15:54
miezekatze hat geschrieben: 5. Aug 2020 15:26 Wenn ihr es also schon nicht für andere schafft dann wenigstens für euch selber.
Hat doch gar keiner gesagt das er auf Maske verzichtet? :gruebel:
Zitat: "Erstaunlich, wie lange man sich an einem Becher Wasser festhalten kann ... engel" . Sowas und ähnlichen Quark bekomme ich hier ja auch teilweise mit, sei es im Supermarkt, Restaurant oder sonstwo, man findet "erlaubte" Mittel und Wege das man ja auf keinen Fall die Maske tragen muss oder sich zeitweise davor drückt, als wenn die einen irgendwie umbringen würde könnte man meinen. Es geht um ein Stück Stoff was man für eine sehr begrenzte Zeit tragen muss.
In NL in den Supermärkten ist übrigens keine Maskenpflicht und Einkaufswagen für jede Person erforderlich. Trotz Einlasskontrolle waren die allerdings knallevoll, keine ahnung wie da zählen.
Joa keine Ahnung, ich habe aber absolut keine Lust mir das da einzufangen wenn ich mit sehr wenig Aufwand das Risiko garnicht eingehen muss. Für die 3-4 Tage die wir da sind bekommt man gut geplant. Wenn was fehlt joa dann isses so aber wenn man nicht zwingend hin muss umso besser.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Diese Plastikschilder sind recht ineffektiv.
Wie wahrscheinlich die meisten Masken auch. Bisher dachte ich immer es geht bei dem Schutz darum beim Husten nicht so viele Aerosole rauszuhauen.
Und klar kann man sich überall anstecken, die Wahrscheinlichkeiten sind aber an manchen Orten eben höher als woanders. Und in einem kleinen Flugzeug mit zig anderen Menschen oder in einem Ferienresort...naja, muss jeder selbst wissen und für sich entscheiden.
Zum Glück ist es ein großer Flieger :-y und die Wahrscheinlichkeit das ich mich dann in einem Resort wo praktisch fast alles draußen ist anstecke sehe ich geringer als beim Gang in den Supermarkt etc..
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Gaertner hat geschrieben: 5. Aug 2020 17:36
Diese Plastikschilder sind recht ineffektiv.
Wie wahrscheinlich die meisten Masken auch. Bisher dachte ich immer es geht bei dem Schutz darum beim Husten nicht so viele Aerosole rauszuhauen.
Nein, Masken sind schon ziemlich effektiv. Es geht nicht nur um das Husten, es geht auch schlicht und einfach um die Übertragung beim sprechen. Deshalb sind geschlossene und schlecht durchlüftete Räume ja auch Übertrager #1. Während die Maske (am besten eng anliegend) das in beide Richtungen zu einem gewissen Prozentsatz abfängt geht das beim Schild drumrum. Das ist nicht komplett wirkungslos, aber die Maske hilft mehr. Das Schild fängt halt vorallem größere Partikel.


Ansonsten jau, draußen ist tatsächlich nicht so schlimm. Das haben (glücklicherweise) die ganzen Proteste hier als auch in den USA gezeigt. Schlimm sind eher Bars, Diskotheken, Kirchen...alles was in die Richtung geht.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Ansonsten jau, draußen ist tatsächlich nicht so schlimm.
Darum 10 Tage Strand! :-}
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Gaertner hat geschrieben: 5. Aug 2020 17:36 Bisher dachte ich immer es geht bei dem Schutz darum beim Husten nicht so viele Aerosole rauszuhauen.
Und das ist mit das größte Problem, dass viele irgendwas "denken".
Wieso soll es ums Husten gehen? Du hustet ja hoffentlich in deinen Ärmel und nicht in den offenen Raum, wenn du keine Maske trägst!

Es geht, wie Miezekatze sagt, um das Spucken beim Sprechen. Jeder Mensch spuckt vor sich hin, wenn er spricht. Diese Spuckerei geht mitunter 1,5 m weit in den Raum. Deshalb der Abstand von 1,5 m.
Wenn wir eine Maske tragen, ist die Reichweite des Spuckens auf ca. 50 cm begrenzt. Von daher sind Masken kein vollständiger Schutz, schützen aber, wenn man Abstand hält. Und wenn zwei Leute gegenüber die Maske tragen, ist es noch effektiver.
Ich weiß auch gar nicht, was diese elende Diskussion immer soll. Meine Mädels im Laden müssen den ganzen Scheisstag mit Kunden streiten, die einfach ohne Maske reinkommen oder sie nach Betreten des Ladens ausziehen. Zum Kotzen und einfach nur respektlos.
Ich hoffe, dass die auch alle von Ärzten und Krankenschwestern im OP ohne Maske angespuckt werden. So mitten in die offene OP-Wunde rein. Einfach, weil Maske tragen scheisse ist.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Und das ist mit das größte Problem, dass viele irgendwas "denken".
Sorry da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt bzw. was vergessen. Und im Endeffekt geht es bei der Maske um die Aerosole, egal woher die kommen ob vom Husten oder sprechen, genau das habe ich geschrieben!
Und im Gegensatz zu den meisten Mitbürgen kannte ich schon lange vor Corona die Grundregeln der Hygiene etc.
Und wenn man aktuell genau hinguckt sehe ich extrem viele nach dem Motto "ich habe eine Maske au" also brauchts beim Husten auch nichts anderes, wobei das sicher diejenigen waren die vor Corono auch einfach überall hingehustet haben oder ihr lecker Stofftaschentuch 100x benutzt haben.

Und wo habe ich was gegen die Maske gesagt? Es ging bei mir nur um das Schild welche die Airline allen bereit hält.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Genau, anders als die (Spucke-) Tröpfchen die eben nach ca 1,5 Meter heruntergefallen sind, können die Aerosole (einfach noch feinere Tröpfchen) in ruhiger Luft wohl recht lange stehen/schweben. In beiden Fällen scheint die Maske hilfreich zu sein. Deswegen ist die Ansteckungsgefahr draußen weniger groß - wenn auch dennoch gegeben. Das sind wahrscheinlich auch die zwei Gründe, warum so auf den Herbst/Winter geschielt wird: Im Sommer bauen die Aerosole durch die Wärme wohl schneller ab und man ist wenn es kalt ist häufiger in geschlossenen Räumen.

Vielleicht ist das in "normalen" Situationen hinsichtlich der Aerosole gar nicht so oberkritisch, aber wenn einer ohne Maske in ner Kirche aus vollem Halse singt, oder im Flugzeug, Auto, Zug oder im Wohnzimmer ständig und laut labert, können die wohl schon eine Menge an Aerosolen erzeugen, die dann ausreicht. In ner Kirchengemeinde glaube ich auch passiert.

Sich verrückt zu machen verlangt meines Wissens nach keiner. Das würde in der Sache imho keinen Unterschied machen :wink:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

miezekatze hat geschrieben: 5. Aug 2020 17:16Es geht um ein Stück Stoff was man für eine sehr begrenzte Zeit tragen muss.
Was habe ich eben gehört?

Lieber einen Fetzen Stoff vorm Mund, als ein Zettel am Zeh!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Wir können froh sein, dass es "nur" ein Coronavirus ist und nicht Ebola oder etwas anderes, wirklich tödliches. Dann wären wir am Arsch, weil so viele Vollhonks hier rumlaufen. Ich selbst kenne auch einige, die über Masken lachen und die auf nix achten. Die wären die ersten, die dran wären. Was ja ihre eigene Verantwortung wäre, aber das Schlimme ist ja, dass sie alle anderen mitreißen würden. Dummheit für sich selbst ist ja noch in Ordnung, aber so ist es einfach nicht lustig (Impfverweigerer sind ja dasselbe Vollidiotenkaliber. Hauptsache "ich, ich, ich".)
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Wer mal eine Idee vom Verlauf bei einem tödlicheren Virus haben möchte, sollte sich die MIni-Serie Sløborn anschauen. Die Serie ist im Herbst 2019 - kurz vor Corona entstanden.

https://www.zdf.de/serien/sloborn
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Wolkenspiel hat geschrieben: 5. Aug 2020 18:00 Meine Mädels im Laden müssen den ganzen Scheisstag mit Kunden streiten, die einfach ohne Maske reinkommen oder sie nach Betreten des Ladens ausziehen.
Bei uns gibt es da glücklicherweise kaum Kunden ohne Maske.

Aber warum diskutiert ihr mit denen? Der Fall ist doch klar.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Wir schmeissen sie mittlerweile nach der ersten Aufforderung, der sie nicht nachkommen, raus.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

So, mal zurück zum eigentlichen Thema ;-)

Ich kann aus Erfahrung sprechen und erläutere das mal kurz, aber zuerst zu den aktuellen Fakten (vom Auswärtigen Amt)
Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die autonomen Gemeinschaften Aragón, Katalonien und Navarra wird derzeit aufgrund erneut hoher Infektionszahlen und örtlichen Absperrungen gewarnt.
Daraus resultiert eine Quarantäneverpflichtung in Deutschland, die man durch einen negativen COVID-19-Test vermeiden kann.
=> bedeutet wenn man ankommt und einen Test machen lässt und der negativ ist, braucht man nicht in Quarantäne.
Bei Aufenthalt in Aragón, Katalonien oder Navarra meiden Sie unnötige Bewegungen und lassen Sie sich vor Rückkehr möglichst auf COVID-19 testen.


So, das sind ja die offiziellen Infos.

Ich bin vom 8.3.20 bis jetzt (das letzte Mal letzte Woche) 6 mal von DE-BCN und BCN-DE gereist. 1 Mal mit dem Wagen und das noch bei geschlossenen Grenzen und 5 Mal mit dem Flieger.

Auto, es gibt keine Kontrollen, also weiß auch niemand wann und wo du warst und das wird auch nicht kontrolliert. Auch beim Flieger gibt es nicht wirklich Kontrollen. In Spanien wird Fieber gemessen über Kameras und man muss die Dokumente ausfüllen (jetzt im Internet), nach Deutschland gibt es überhaupt keine Kontrolle. Ich habe zwar beim Aussteigen 2 Beamte gesehen aber die Standen da und haben uns nur zugesehen wie wir ausgestiegen sind. Im Flieger soll es eigentlich sicher sein, als sonst wo da die Luft wohl sehr gut gereinigt wird (ich wiederhole nur was gesagt wird, weiss nicht ob es stimmt, scheint aber wahr zu sein). Du musst im Flieger auch immer Maske tragen, ausser beim Essen und Trinken.
Durchfahren ist eh kein Problem.

Man sollte natürlich sich selbst kontrollieren. Falls man Symptome aufweist nicht reisen bzw. nach Rückreise Test machen. Ansonsten halte ich mich von Anfang an die Hygiene Maßnahmen und sehe es nicht schlimmer als in Deutschland.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich mit den aktuellen Fallzahlen nichts Anfangen kann, ich weiß nicht ob die stimmen oder nicht. Ich denke es gibt hier so viele Fälle da die anders gezählt werden als in Deutschland. Es gibt nachgewiesen viele falsche positive und auch negative kann man sich nicht immer sicher sein ob die Tests in Ordnung sind.

Grundsätzlich finde ich, dass man gerade in der jetzigen Zeit, wenn man gut aufpasst und alle Hygiene Maßnahmen einhält besonders gut Reisen kann. Es wird definitiv wesentlich mehr auf die Hygiene geachtet und gerade hier trägt im Normalfall auch jeder eine Maske, auf der Straße und in Geschäften. Bisher musste man auch unbedingt Handschuhe zum Einkaufen tragen. In der Hinsicht ist es wesentlich sicherer als jeder Einkauf, den ich in letzter Zeit in Deutschland gemacht habe und wenn man dann noch in ein Haus geht (kein Hotel) kommt man ja so gut wie gar nicht mit anderen Menschen zusammen. Auch ein Restaurantbesuch ist hier eigentlich (theoretisch) sicherer als in Deutschland. Ich war letzte Woche im Restaurant in Deutschland, welches voll war (es gab zwar ein paar Tische weniger als üblich, wegen der Abstandsregelung) aber da ist niemand mit einem Mundschutz rein, noch auf Toilette oder hat diese beim Rausgehen angezogen...

Ich finde Maskentragen auch nicht toll (ich kann kaum Atmen) und versuche es so weit wie möglich zu vermeiden, aber ich respektiere andere Menschen und trage sie eben wenn ich in Ihre Nähe komme. Denn egal wohin du kommst müssen die Arbeitnehmer den ganzen Tag die Masken tragen, somit ist es respektlos, wenn man das nicht selbst auch macht. Egal was man davon hält.

Das hier ist keine Entwarnung, es sind nur die Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe. Jeder muss seine eigenen Entscheidungen treffen und mit sich selbst ausmachen ob man reist und wohin oder nicht.
Wir werden (falls erlaubt, was es heute noch ist) nach Aragon in die Berge fahren :-y Natürlich kann ich mich anstecken, dass kann ich mich aber gerade auch zuhause und in unserer Nachbarschaft...
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Und wie macht ihr das mit Lieferanten?
50% kommt erstmal ohne Maske rein.. redet los als ob nix wäre..
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Bei Paletten ist es ja ansich kein Problem. Bei Paketen stelle ich denen ne Palette vor die Karre raus, die hauen das Zeug drauf und freuen sich, weil es schnell und einfach geht. Ist allerdings ebenerdig und ich hab ne Kamera auf den Hof, sehe also, wenn jemand kommt.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Technokrat hat geschrieben: 6. Aug 2020 12:51 Bei Paletten ist es ja ansich kein Problem. Bei Paketen stelle ich denen ne Palette vor die Karre raus, die hauen das Zeug drauf und freuen sich, weil es schnell und einfach geht. Ist allerdings ebenerdig und ich hab ne Kamera auf den Hof, sehe also, wenn jemand kommt.
Ich vermute er meint Außendienstler.

Wir haben seit Monaten keinen Besuch, wofür auch? nicht unbedingt nötig und dann lässt man das halt grade bleiben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Urlaub 2020 und Corona / Quarantäne?

Insel Pag und Umland in Kroatien sind laut offiziellen Zahlen relativ frei von Corona, Gespanschaft Zadar meldet 12 akute Fälle.
In der Presse sammeln sich aber plötzlich Berichte, wonach immer mehr Urlauber sich am Partystrand Zrće bei Novalja (Pag) infizieren.

Da wäre aktuell die Gruppe Abiturienten...
https://www.rnd.de/panorama/nach-partyu ... XQ3WY.html
... oder auch mehrere Österreicher
https://kurier.at/chronik/oesterreich/s ... /400992449

So langsam weiß man nicht mehr, was man noch von offiziellen Zahlen glauben soll. :?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information