ebay schlägt MWST auf Kaufpreis

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Spider
Beiträge: 113
Registriert: 31. Okt 2012 11:51

ebay schlägt MWST auf Kaufpreis

Wir haben einen Artikel in die USA verkauft, der brutto 29,95 Euro kostet. Ebay erhöht den Betrag um 16% MWST (siehe Anhang). Die Versandkosten bleiben unverändert (17 Euro). Lt. ebay sollen die Steuern wieder von unserem Paypal-Konto eingezogen werden.

Was soll das? Ich bin etwas verwirrt.

Wir nehmen an der neuen Zahlungsabwicklung noch nicht teil.
Dateianhänge
Einbehaltene Steuer.PNG
Einbehaltene Steuer.PNG (7.96 KiB) 3159 mal betrachtet


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: ebay schlägt MWST auf Kaufpreis

Die Foren Suchfunktion ist dein Freund.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ebay schlägt MWST auf Kaufpreis

Hast auch schon länger nix in die USA verkauft ;-)
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: ebay schlägt MWST auf Kaufpreis

Spider hat geschrieben: 4. Aug 2020 18:48 Wir haben einen Artikel in die USA verkauft, der brutto 29,95 Euro kostet. Ebay erhöht den Betrag um 16% MWST (siehe Anhang). Die Versandkosten bleiben unverändert (17 Euro).
Ich weiß nicht wie du auf 16% MWSt. kommst.
Es wird die US-salestax sein, die je nach Bundesstaat verschieden ist.
eBay schlägt die salestax automatisch drauf + behält sie ein + eBay führt die salestax eigenständig
an den jeweiligen US-Bundesstaat ab. Unterm Strich hast du dann deinen ursprünglichen VK-Preis wieder auf dem Konto.
NewYork z.B. ist 8,19%
https://www.taxjar.com/ebay-tax-rates/
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: ebay schlägt MWST auf Kaufpreis

Hallo,

wir hatten diese Woche den gleichen Fall bei einem Verkauf nach Norwegen.

Wir haben in der Vergangenheit oft in nicht EU-Länder verkauft aber das ist noch nie passiert.

MWST 16% - wobei die Summe auch nicht stimmen kann und höher liegt.

Wir nutzen noch Paypal als Zahlart.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: ebay schlägt MWST auf Kaufpreis

Ja, immer mehr Länder nehmen jetzt die Plattformen selber in Anspruch um die seit Jahren nicht bezahlte GST/sales/Umsatzsteuer einzuziehen. Ebay ist verpflichtet falls vom jeweiligem Land gefordert die anfallenden Zölle und Steuern beim Kauf vom Kunden über die jeweilige Verkaufsplattform einzuziehen und an das Land weiterzureichen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: ebay schlägt MWST auf Kaufpreis

Macht das amz eigentlich auch?
iuppitter
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mär 2011 11:45

Re: ebay schlägt MWST auf Kaufpreis

Auch wenn das für den VK eigentlich ein durchlaufender Posten ist: Wie muss das gebucht werden? Der Kunde muss es zahlen, also muss es doch wohl auf die Rechnung?
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: ebay schlägt MWST auf Kaufpreis

Die Diskussion hatten wir auf ebay. Du musst es NICHT buchen, es geht dich nichts an. Du hast ja nie Zugriff auf diese Beträge, sie erreichen ja nie dein Konto. Für uns rein informativer Natur, aber natürlich kann man diese Buchungen als Nachweis nehmen das diese Steuern gezahlt wurden. Ist deinem FA aber egal, es sind im Nicht-EU Ausland geschuldete Steuern/Abgaben, dafür interessiert sich der deutsche Fiskus nicht.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: ebay schlägt MWST auf Kaufpreis

@regularwheel
Hast Du dafür eine belastbare Quelle bzw. eine schlüssige Begründung für diese Rechtsansicht?
Nicht falsch verstehen, ich weiß selber nicht wie es korrekt wäre, aber das scheint nicht voll schlüssig.

Denn nur weil man nie tatsächlichen freien Zugriff auf das Geld hatte, ist meiner Meinung nach kein Grund.
Das Geld schlägt definitiv am Paypalkonto des Verkäufers als Einnahme auf. In der selben Sekunde wird es dann wieder als Ausgabe weggebucht.
Wenn man als Argument nimmt dass man nie darüber verfügen konnte, dann können wir ja auch gleich (nur als Beispiel) die Kundenrechnungen um die Paypalgebühr vermindert ausstellen. Denn auch dieser Betrag war nie tatsächlich verfügbar.

Wirklich wichtig sehe ich das Thema ohnehin nicht. Denn egal wie man es macht, es ist einkommensteuerlich ohnehin ein Nullsummenspiel. Auch umsatzsteuerlich hat es prinzipiell keine Relevanz.
Das einzige was es ändert wäre der Unternehmensumsatz, was ggf. bei der Erreichung irgendwelche Umsatzgrenzen (Kleinunternehmer, Buchführungsgrenze etc.) Relevanz hätte.
Ich buche es rechnungstechnisch eh auch nicht (bloß als Durchlaufposten), aber sicher ob das so stimmt bin ich nicht. Allein schon aufgrund der Geringfügigkeit zerbreche ich mir aber nicht den Kopf deswegen. Bloß theoretisches Interesse ;-)
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: ebay schlägt MWST auf Kaufpreis

Aussage meines Steuerberaters ( der musste sich da aber auch erst einmal schlau machen ). Es ist Steuerschuld die der Anbieter ( ebay ) einem anderem Land/Staat schuldet. Du bist weder der Steuerschuldner noch der Zahlungspflichtige noch ist es dein "Umsatz". Es taucht ja auch nur auf deiner Paypalzahlung auf weil der Betrag zusammen mit deinem Geld in einer Summe von Paypal eingezogen wurde.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 35 Gäste