Händler will nicht vernünftig nachbessern

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Händler will nicht vernünftig nachbessern

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Fernsehgerät vor Ort gekauft.
Wie sich erst hinterher herausstellte ein Sonderangebot.
Leider lief das Gerät nicht ordnungsgemäß. Daraufhin wurde ich beim Händler vorstellig, dass er das Gerät entweder zurück nimmt, oder austauscht.
Wollte er nicht. Er verwies mich auf den Vor-Ort-Service des Herstellers und drückte mir eine Telefonnummer in die Hand.

Ich nahm mit diesem Kontakt auf und man ließ mir eine aktualisierte Software zukommen.
Wie zu erwarten funktionierte das nicht. (Ich vermute einen Hardwarefehler des Gerätes, ähnlich wie bei einem Wackelkontakt.)

Daraufhin wurde der Vor-Ort-Service beauftragt und zwei Techniker liefen hier auf.
Resultat: Das Gerät ist nicht zu reparieren, da die Platine nicht lieferbar ist.

Bin daraufhin wieder zum Händler, der sich weigert, das Gerät zurück zu nehmen. Höchstens eine Gutschrift, da auch das Gerät selbst nicht mehr zur Verfügung steht.
Gesprochen habe ich hier mit einem Angestellten, da der Geschäftsführer erst morgen wieder im Hause ist.

Klar, kann er nachbessern.
Aber ich möchte meine Kohle zurück, weil ein gleichwertiges Gerät nur zu einem höheren Preis verfügbar ist und ich nicht einsehe den Aufpreis zu zahlen.

Hat jemand eine Idee, wie ich an meine Kohle kommen kann? (Außer meine Schlägertruppen zu mobilisieren? :D )


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

wenn die Nachbesserung auch nach 2 (?) Versuchen nicht fruchtet, darfst du vom Vertrag zurücktreten und der Händler muss dir den gezahlten Betrag zurück geben. Ob er will oder nicht. Google dir das entsprechende Gesetz, drucke es aus und halte es dem Händler (soweit es die Corona Abstandsregeln erlauben) unter seine pickelige Nase mit dem gleichzeitigen Hinweis, deine Forderung anwaltlich vertreten zu lassen, sollte er sich weiterhin weigern.
Und auch lokale Händler lassen sich im Netz bewerten.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Es sind drei Versuche.
Zwei Wünsche hat er nun m.M.n. vergeben.
1 x neue Software und der Reparaturversuch des Vor-Ort-Service.
Der Angestellt besteht auf drei Versuchen.
Nur, wie soll das gehen?
Reparatur nicht möglich und Gerät steht nicht mehr zur Verfügung.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Es sind 2 Versuche und beide sind gescheitert. Also setzt schriftlich eine Frist zur Wandlung.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Na dann lass ihn machen... Vielleicht hat er sich aus Hogwarts ein Zauberlehrbuch besorgt.

Ansonsten:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

und

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen

und ausführlicher:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/wie-v ... 63142.html
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

@hkhk
Danke vielmals.
Habe tatsächlich den 440er übersehen. :oops:
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Und dann jammern die stationären Händler wieso die Kunden ins Internet abwandern bei so Service gedanken?

Mich haben die bereits verloren.. Auch wegen dämlicher internen Regeln die gegen gesetzliche verstoßen. Ich hab keine Lust und keine Zeit (Anfahrt, Anfahrt, Diskussionen, anwesend sein wenn Reparatur Trupp kommt die oft deutlich später kommen, wieder hinfahren, Sprit und ganz schlimm, schlichtweg meine Zeit)

Die ist bei mir im Shop und Produktion besser aufgehoben.

Mein Papa hat Jahrzehnte bei einem lokale Händler seine elektro Geräte und teure deutsche TV gekauft. Also sehr loyal obwohl er teurer war als blöd Markt

Irgendwann mal auch wegen Service und Reparatur hat dieses sich auch dämlich angestellt dann hatte mein Papa auch keine Lust mehr zu dem zu fahren (10 km)

Irgendwann hat der dann zumachen müssen weil die Kunden ausblieben. Zu lesen in der örtlichen Presse war dann... Media Markt.... Internet seien schuld..

Ja ne is klar. Aber, vielleicht hilft es, der Verkäufer damals war über 60... Um so älter um so bockiger trotz Gesetze...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Red doch erstmal mit dem Geschäftsinhaber, bevor hier wieder alle Register vorgeschlagen und eventuell sogar gezogen werden. :kaffeesmily
Ein Angestellter kann das in der Regel sowieso nicht entscheiden.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Habe ich auch vor.
Nur wollte ich hier Argumente sammeln, bevor ich morgen meine Schimpfkanonade loslasse.

Ich habe hier in meinem Eingangspost ja nur die Spitze des Eisberges beschrieben.
Es ist im Laufe der ganzen Aktion einiges mehr passiert.
Schreiber Ling
Beiträge: 136
Registriert: 13. Jul 2020 22:11
Land: Deutschland

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Begnügst du dich denn ganz bewusst damit, nur dein Geld zurückzuverlangen? Wenn du schreibst, dass ein mangelfreies Gerät mehr Geld kostet, und du nun sowieso schon mit ihm streitest, könntest du ja zumindest versuchen, auch diese Mehrkosten ersetzt zu verlangen. Vielleicht bewegt ihn ja auch dieser Versuch wenigstens dazu, im ursprünglichen Streit leichter nachzugeben.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Oder al-k-seltzer kriegt'n Arschtritt, dass er durch die zue Tür fliegt.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

degraf hat geschrieben: 4. Aug 2020 19:39 Oder al-k-seltzer kriegt'n Arschtritt, dass er durch die zue Tür fliegt.
Dan kriegt er auch noch Schmerzensgeld dazu.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Schreiber Ling hat geschrieben: 4. Aug 2020 18:21 Begnügst du dich denn ganz bewusst damit, nur dein Geld zurückzuverlangen? Wenn du schreibst, dass ein mangelfreies Gerät mehr Geld kostet, und du nun sowieso schon mit ihm streitest, könntest du ja zumindest versuchen, auch diese Mehrkosten ersetzt zu verlangen. Vielleicht bewegt ihn ja auch dieser Versuch wenigstens dazu, im ursprünglichen Streit leichter nachzugeben.
Ich haett gern mal so einen Kunden wie dich. Du gäbst nen guten Boxsack ab, so als emotionale Müllhalde.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Schreiber Ling
Beiträge: 136
Registriert: 13. Jul 2020 22:11
Land: Deutschland

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Und was hältst du vom Händler? Der schuldet dem Käufer, im Gegenzug für dessen gutes Geld, funktionierende Ware - und nachdem sich herausstellt, dass er das nicht geliefert hat, speist und wimmelt er den Käufer einfach ab. Der wäre dir sympathischer als ein "Kunde wie ich"?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Hast Du Dir den thread mal *ganz* durchgelesen?
Ist ja wie bei Facebook hier.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Die Infos des TE sind derart lückenhaft dass man vermuten könnte dass die Ausführungen des anderen Vertragspartners ein völlig anderes Bild zeichnen würden.

Wieso sollte man nicht den Vorort Service des Herstellers in Anspruch nehmen wollen sondern vorziehen dass man den TV zum Händler schleppt, der diesen dann zur Reparatur einschickt?!Nenn mir einen Grund bitte. Wer ist eigentlich der Hersteller? Geht's um eine Hinterhof Bude oder um einen seriösen big player?

zweitens
Daraufhin wurde der Vor-Ort-Service beauftragt und zwei Techniker liefen hier auf.
Resultat: Das Gerät ist nicht zu reparieren, da die Platine nicht lieferbar ist.
Es wird vom TE verschwiegen wie der Hersteller denn verblieben ist. Es ist sehr unwahrscheinlich dass er gesagt hat "wir haben leider keine lieferbar Platine und nun geh scheissen, auf Wiedersehen", also wenn du mich fragst fehlt hier ein relevanter teil. Ausser es ist eine Hinterhofmarkme, aberwiesondann vor Ort Garantie?

Alles Im allem wirkt der TE wie ein denkbar mieser Kunde dem ich nicht mal meinem mitbewerb wünsche, und der wird von einem anderem "Seller" angestachelt sich doch noch behinderter zu verhalten als er es ohnehin schon tut. Sind wir hier im bravo forum?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Schreiber Ling
Beiträge: 136
Registriert: 13. Jul 2020 22:11
Land: Deutschland

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Wer will, dass es hier weniger wie bei Facebook zugeht, kann doch schon damit beginnen, indem er nicht unsachlich über irgendwelche Beiträge herzieht, die ihm nicht passen. ;)

Man kann doch wohl nicht ernsthaft behaupten, dass es etwas Schlechtes wäre, wenn jemandem, der ausdrücklich Informationsbedarf zeigt, dann auch Informationen gegeben werden? al-k-seltzer hat eine Frage gestellt - dazu habe ich ihm ganz neutral einen Hinweis gegeben. Welche Register zu ziehen am Ende wirklich nötig ist, wird er schon allein feststellen können und müssen.

Dasselbe zu dem Nachtrag, wir hätten ja nicht alle Infos. Klar; damit muss der Fragende leben, dass er seinen Beitrag aus einseitiger Sicht verfasst. Wem das nicht klar ist, dem sollte ein guter Händler schon beibringen können, wo Kunde sich irrt; wenn er möchte.

Was an dem Hinweis auf die möglicherweise bestehenden Rechte behindert sein soll, sehe ich nicht. Das ist doch eine Banalität, oder ist es hier nicht gewünscht, auf Käuferrechte hinzuweisen? :D Und wenn der Händler (inkl. Angestelltem) wirklich so uneinsichtig sein sollte, wie hier dargestellt, und sich das auch nicht ändert, dann ist es doch gleich zweimal angebracht, seine Rechte zu kennen und auch mindestens taktisch ins Spiel zu bringen.
Wieso sollte man nicht den Vorort Service des Herstellers in Anspruch nehmen wollen sondern vorziehen dass man den TV zum Händler schleppt, der diesen dann zur Reparatur einschickt?!Nenn mir einen Grund bitte.
Wenn der Händler den Vorort-Service des Herstellers dann gegen sich selbst gelten lässt, mag das sogar sein. Am Ende hat sich der Käufer hier ja auch darauf eingelassen.

PS: Zu guter Letzt zeigst du dich reichlich inkonsequent: Du schreibst einerseits davon, dass noch Infos fehlen würden, ziehst aber schon vermeintlich sichere Schlüsse. Infos seien lückenhaft - also muss das Bild, das der Händler zeichnen würde, anders aussehen. Und natürlich wäre das Bild des Händlers dann auch das Richtige - und nicht etwa selbst auch nur etwas Einseitiges. Der Kunde dagegen und ein auf seine Frage antwortender, und deswegen selbstverständlich anstachelnder Seller sind denkbar mies.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

marcibet hat geschrieben: 4. Aug 2020 22:50 Alles Im allem wirkt der TE wie ein denkbar mieser Kunde dem ich nicht mal meinem mitbewerb wünsche, und der wird von einem anderem "Seller" angestachelt sich doch noch behinderter zu verhalten als er es ohnehin schon tut. Sind wir hier im bravo forum?
Wenn Die Deine Fantasie mal wieder durchgeht und Dir hier manche Threads nicht gefallen, halte doch einfach mal die Klappe.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

Schreiber Ling hat geschrieben: 4. Aug 2020 23:02 PS: Zu guter Letzt zeigst du dich reichlich inkonsequent: Du schreibst einerseits davon, dass noch Infos fehlen würden, ziehst aber schon vermeintlich sichere Schlüsse.
Du kennst ihn noch nicht.
Das ist typisch für ihn.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Händler will nicht vernünftig nachbessern

al-k-seltzer hat geschrieben: 5. Aug 2020 07:55 Wenn Die Deine Fantasie mal wieder durchgeht und Dir hier manche Threads nicht gefallen, halte doch einfach mal die Klappe.

Das ist hier wie bei Facebook !

Hans :-(
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information