Trotz Titel - kein Geld

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Trotz Titel - kein Geld

Hallo zusammen,

trotz eines vollstreckbaren Titels gibt's kein Geld. Aussage der Kanzlei:

"...in vorbezeichneter Angelegenheit hat der Schuldner mehrfache Einträge im Vollstreckungsportal der Länder (ehem. Schuldnerkartei), wonach eine Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen ist. Es besteht die Möglichkeit, das letzte Vermögensverzeichnis des Schuldners anzufordern."
"...Teilen Sie bitte mit, ob weitere Zwangsvollstreckungsmaßnahmen gewünscht werden."

Das verstehe ich nun nicht. Ich dachte, genau dazu ist der Titel da? Oder darf ich mir das tatsächlich so vorstellen: Gerichtsvollzieher klingelt, Schuldner sagt "hab nix", Gerichtsvollzieher geht wieder.
Wenn ich jetzt ein Insolvenzverfahren gegen den Schuldner anstrebe, dann wird dieser einen Eigenantrag stellen. Heißt unterm Strich: ich habe eigentlich keine realistische Chance, mein Geld wieder zu sehen, richtig?

Zum Glück hält sich mein Lehrgeld in Grenzen, auch wenn's weh tut.....

Vielen Dank für euren Input!


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9987
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Trotz Titel - kein Geld

Das ist doch "wo nichts ist ist nichts zu holen"?

Du könntest doch den Titel für die nächsten Jahre auf Seite legen und dann in 10, 20 Jahren noch mal schauen, ob er zu Reichtum gekommen ist?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Trotz Titel - kein Geld

Korrekt. Schuldner hat kein Geld. Somit lohnt es sich nicht, hier aktuell ein Gerichtsvollzieher vorbeizuschicken. Warte mal ein paar Jahre, wenn der Schuldner keine Insolvenz anmeldet, hast du dann eventuell Chancen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Trotz Titel - kein Geld

TobiH hat geschrieben: 4. Aug 2020 09:47 Hallo zusammen,ich habe eigentlich keine realistische Chance, mein Geld wieder zu sehen, richtig?
Ja, zumindest ist es schwierig.

Habe hier selber noch Titel von Gerichtsverfahren liegen, wo ich Leute verklagt und gewonnen habe, aber letztlich selber die Kosten tragen durfte.
In einem Fall war mir sogar vor Klageeinreichung klar das ich nie was sehen werde, aber ging nicht anders.

Wenn Nichts zu holen ist, dann ist es halt so und man kann nur alle paar Jahre mal nachbohren, ob der Schuldner vielleicht zwischenzeitlich besser da steht. Die Chance das so Jemand im Lotto gewinnt oder richtig fett erbt und so seine Schulden begleichen kann, sind aber meistens sehr gering. Oft gibts ja noch deutlich mehr Ansprüche und Titel auch anderer Firmen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
TobiH
Beiträge: 33
Registriert: 1. Dez 2017 06:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Trotz Titel - kein Geld

Aber das heißt doch dann in der Realität, dass man es sich eigentlich schenken kann, einen Titel zu erwirken und den Gerichtsvollzieher zu schicken.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Trotz Titel - kein Geld

Kommt drauf an.
Nicht Jeder ist gnadenlos Pleite und wer die Möglichkeit hat, sollte einen Bonicheck vor weitergehenden Mitteln machen.
Ist die Bonität grottig, macht ein Titel oft keinen Sinn mehr, aber wenn noch was zu Holen ist, kann man es riskieren.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8481
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Trotz Titel - kein Geld

Wenn der Schuldner stirbt, gehen die Forderungen doch an an den Erben weiter? :evil:
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Trotz Titel - kein Geld

Nur, wenn das Erbe angenommen wird.

Ansonsten gilt ein Titel 30 Jahre.
Einfach noch mal 1-2 Monate vor Ablauf den Gerichtsvollzieher noch mal vorbei schauen lassen.
Wirkt wohl besonders, wenn man sich die letzten 29 Jahre nicht gemeldet hat. :D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8481
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Trotz Titel - kein Geld

bei mir wäre das wohl so, dass mir das in 30 Jahren herzlich am Arsch respektive an der Asche vorbeigehen würde.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
regalboy
Beiträge: 9987
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Trotz Titel - kein Geld

hkhk hat geschrieben: 4. Aug 2020 11:37 bei mir wäre das wohl so, dass mir das in 30 Jahren herzlich am Arsch respektive an der Asche vorbeigehen würde.
Denk an deine Erben.....
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8481
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Trotz Titel - kein Geld

stimmt... ich sollte nicht immer so egostisch sein! :-}
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Trotz Titel - kein Geld

Nervig wenn sich ein Schuldner im Netz selber als "Knasti Deluxe" (Name leicht abgeändert) betitelt und alle paar Monate verwirrende Selfie-Videos ins Netz stellt, wenn er mal wieder raus aus dem Bau und Frischluft schnuppern darf. Kaum draussen werden brav weiter Straftaten und Titel gesammelt, bis er wieder die Gitter von hinten anschauen darf.

Wenn man so eine armseelige Gestalt erwischt, ist ein Titel nur einer von vielen und selbst in 30 Jahren nicht das Papier wert, auf das gedruckt wurde. Was mich aber mehr ärgert als der Typ selber ist unser Staat, der es immer wieder so weit kommen lässt.
Recht haben und Recht bekommen waren schon immer unterschiedliche Dinge und Titel sind leider ähnlich. Auch wenn es einen tierisch ärgert, so muss man immer fallweise abwägen, ob man in einer Sache noch Geld hinterher wirft, oder es einfach sein lässt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8481
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Trotz Titel - kein Geld

Knast kostet halt dem Staat... Die Richter denken da rein wirtschaftlich. applaus
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Trotz Titel - kein Geld

@fossi: Dieser "Knasti Deluxe" sammelt fleissig Spenden bei Fratzenbuch ... evtl. kann man da zugreifen :-)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Trotz Titel - kein Geld

Der hat schon immer fleißig Gelder eingesammelt, aber meistens in Bar oder per PayPal, aber auf PayPal-Konten mit anderem Inhaber.
Er selber hat offiziell garnichts, außer vielleicht Zahnbelag. Macht nix, habs eh schon abgeschrieben...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: Trotz Titel - kein Geld

Taschenpfändungen sind/waren immer lustig
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Trotz Titel - kein Geld

Ich hab schon mehrmals den Gerichtsvollzieher losgeschickt wo dann die Rückmeldung kam: Der Schuldner ist am angegebenen Wohnort nicht anzutreffen. Neue Anschrift: Justizvollzugsanstalt XY.

Die Zelleneinrichung pfänden macht aber halt auch keinen Sinn...

Aber die Anzahl der Mahnverfahren hat sich in den letzten Jahren bei mir drastisch reduziert. Zum einen durch besseres Screening von Lastschriftzahlungen und zum anderen hängts wohl auch von der wirtschatlichen Lage ab.
Wolke7

Re: Trotz Titel - kein Geld

Wir hatten in 5 Jahren 1 Ausfall, und das waren 18,49 € Mahnverfahren haben wir nicht gemacht, aber Anzeige wegen Betrug.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Trotz Titel - kein Geld

Anzeige wegen Betruges spare ich mir bei Kleinstbeträgen unter 100€.
Das wird hier sowieso "wegen Geringfügigkeit eingestellt", aber ich verplempere dafür mindestens 2 Stunden mit Papiere ausdrucken und auf die Wache rennen. Ziemlich sinnfrei. (Ja, Anzeigen geht auch online, aber unsere örtliche Polizeiinspektion lässt einen dennoch antanzen und nimmt es dann nochmal komplett auf.)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Trotz Titel - kein Geld

fossi hat geschrieben: 4. Aug 2020 17:44 Anzeige wegen Betruges spare ich mir bei Kleinstbeträgen unter 100€.
Das wird hier sowieso "wegen Geringfügigkeit eingestellt", aber ich verplempere dafür mindestens 2 Stunden mit Papiere ausdrucken und auf die Wache rennen. Ziemlich sinnfrei. (Ja, Anzeigen geht auch online, aber unsere örtliche Polizeiinspektion lässt einen dennoch antanzen und nimmt es dann nochmal komplett auf.)
Kommt drauf an, ich bin schon für knappe 60 Euro als Zeuge vorgeladen worden. Hat sich gelohnt.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information