Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Wuehler hat geschrieben: 29. Jul 2020 11:16
clarius hat geschrieben: 29. Jul 2020 10:06
Wuehler hat geschrieben: 28. Jul 2020 16:03 Könnte es so aussehen?
...
Du hast mit der Korrekturrechnung neben der Geldbewegung über 15 € auch eine Warenbewegung über 1 STK des Artikels erzeugt, d.h. Dein Lagerbestand des Artikels erhöht sich um 1 STK. Das ist nicht korrekt. Also Entweder nur die Position 2 in der Korrekturrechnung oder die ursprüngliche Rechnung komplett durch eine Korrekturrechnung "gutschreiben" und eine neue Rechnung mit dem Artikel (entweder mit um 15 € vermindertem VK oder mit dem Nachlass in der zweiten Zeile) erstellen.
Hallo Clarius,

ich müsste schauen, ob da tatsächlich eine Warenbewegung stattgefunden hat, da es eine Korrekturrechnung auf die bestehende Rechnung war.
Wenn du bei JTL im Rechnungskorrrektur-Modus bist, dann ist doch unten rechts ein Haken "Bestand buchen". Wenn du eine Rechnungskorrrektur erstellst, und keine Bestandsbewegung haben möchtest, dann dort den Haken entfernen bevor du auf Fertigstellen klickst.
gutschrift.jpg
gutschrift.jpg (31.3 KiB) 3451 mal betrachtet


3 Monate gratis Händlerbund
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Ja, das habe ich auch gemacht.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Wuehler hat geschrieben: 29. Jul 2020 11:16 Hallo Clarius,
ich müsste schauen, ob da tatsächlich eine Warenbewegung stattgefunden hat, da es eine Korrekturrechnung auf die bestehende Rechnung war.
Ob ein WarenAUSgang gebucht wird, bestimmst Du bei der Rechnungskorrektur im anschließenden Dialog selbst.
Wie man bereits schrub, lass Dich nicht von Leuten verwirren, die JTL nicht nutzen.
Dir geht es nur um den Vorgang an sich, das steuerrechtliche wurde bereits nebenbei vor einer Seite geklärt.

Edit: Shoppy war schneller ;)
Benutzeravatar
manuelp
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2015 11:10
Land: Deutschland
Firmenname: JTL-Software-GmbH
Branche: Productowner JTL-Wawi

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Hi Freunde,

bei uns der JTL-Wawi bucht eine Rechnungskorrektur gegen die Rechnung. Eine Stornorechnung, die die alte Rechnung ersetzt gibt es nicht in der JTL-Wawi.
Aktuell muss nach Gutschrift der Rechnung über die Rechnungskorrektur der Auftrag dupliziert werden, damit ich eine neue Rechnung erzeugen kann.

Mit der kommenden JTL-Wawi 1.6 funktioniert es dann ganz easy über einen Klick und eine neue Rechnung geht auf (die alte wird im Hintergrund ausgebucht)



Gruß

Manuel
malwasanderes
Beiträge: 55
Registriert: 10. Jul 2020 22:56
Land: Deutschland

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

manuelp hat geschrieben: 3. Aug 2020 09:31 Hi Freunde,

bei uns der JTL-Wawi bucht eine Rechnungskorrektur gegen die Rechnung. Eine Stornorechnung, die die alte Rechnung ersetzt gibt es nicht in der JTL-Wawi.
Aktuell muss nach Gutschrift der Rechnung über die Rechnungskorrektur der Auftrag dupliziert werden, damit ich eine neue Rechnung erzeugen kann.

Mit der kommenden JTL-Wawi 1.6 funktioniert es dann ganz easy über einen Klick und eine neue Rechnung geht auf (die alte wird im Hintergrund ausgebucht)



Gruß

Manuel
HALLELUJA!!!! (ich dachte beim Lesen, man kommt hier nie zu einer endgültigen Lösung...)
Für mich als JTL Neuling war diese nämlich schon recht wichtig, für den Fall der Fälle sozusagen.

LG

Jo
JHEC
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2015 12:52

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

manuelp hat geschrieben: 3. Aug 2020 09:31 Hi Freunde,

bei uns der JTL-Wawi bucht eine Rechnungskorrektur gegen die Rechnung. Eine Stornorechnung, die die alte Rechnung ersetzt gibt es nicht in der JTL-Wawi.
Aktuell muss nach Gutschrift der Rechnung über die Rechnungskorrektur der Auftrag dupliziert werden, damit ich eine neue Rechnung erzeugen kann.

Mit der kommenden JTL-Wawi 1.6 funktioniert es dann ganz easy über einen Klick und eine neue Rechnung geht auf (die alte wird im Hintergrund ausgebucht)



Gruß

Manuel
Hi Manuel,

das Feature ist toll und absolut sehnsüchtig erwartet. Nur leider erst in der Wawi 1.6 zu haben. Für JETZT und die 1.5 habe ich noch immer keine Lösung, da ich auch im JTL Forum und hier nicht den detaillierten korrekten Weg aufgezeigt bekomme.
Effektiv muss ich eine Rechnung komplett stornieren können und eine neue Rechnung erstellen. Das geht, meines Wissens nach, dann nur, indem ich eine RK anlege und dann den Auftrag dupliziere, korrigiere und eine neue Rechnung erstelle?! Denn ich kann ja auch nicht hingehen und die alte Rechnung erst gutschreiben und dann einfach löschen. Nur sofern ich den Auftrag dupliziere, habe ich im System neue Sales, das fließt mir doch via JTL2Datev auch wieder alles als Neugeschäft in die Steuern oder etwa nicht?! Was habe ich denn mit der 1.5 für eine Möglichkeit, über 1.000 Rechnungen effizient und korrekt zu korrigieren?
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information