Warenpost International USA / Australien ??

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
lehmanco
Beiträge: 109
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Warenpost International USA / Australien ??

Hallo Forumsgemeinde,

möglicherweise gibt es dazu schon einen Thread....

dennoch hier jetzt die Frage ob es irgendwelche neuen Einschätzungen / Erkenntnisse gibt bis wann ein Versand von Artikeln in die USA und nach Australien wieder möglich sein wird. Momentan sieht es ja eher nicht danach aus (vor allem USA).

Es ist absolut frustrierend da ich eine große Anzahl an Bestellungen aus diesen beiden Ländern erhalte und jetzt bereits seit nahezu 3 Monaten alle Bestellungen stornieren muss... und seit geraumer Zeit wundern sich die Käufer aus den beiden Ländern auch dass ich nicht verschicken kann, da Sie bereits seit längerem wieder Sendungen aus anderen europ. Ländern erhalten. Wie kann es daher sein dass die Deutsche Post nicht in der Lage ist Warensendungen zu transportieren andere Länder aber schon?? Mir ist bekannt dass es hauptsächlich an fehlenden Passagierflugzeugen liegt aber trotzdem muss es doch Möglichkeiten geben Artikel zeitnah und zu normalen Preisen zu verschicken.

Daher auch die Frage ob jemand bereits Erfahrung hat mit dem Versenden als Großbrief.... wie groß ist die Gefahr dass die Sendung zurück geschickt wird.... wobei das auch nur einen Teil der Sendungen abdecken würde

Bin im Bereich Musiktonträger (hauptsächlich CD) tätig

danke & gruss


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warenpost International USA / Australien ??

@lehmanco

Wann es wieder möglich ist?
Keine Ahnung.

Andere Länder in Europa: Es gibt Länder die noch restriktiver sind. Zum Beispiel von Österreich aus kann man momentan GAR NICHT mehr mit der Post in die USA versenden, nichtmal einen 20 Gramm-Standardbrief.
Gerüchteweise hätte es die österr. Post realisieren können, jedoch ist der Transit momentan so teuer und störanfällig, dass man es gleich ganz gelassen hat (im Gegensatz zu den Deutschen, die einen Aufpreis einführten und die Sendungen nicht selten 1-2 Monate unterwegs sind).
Von daher kann man nicht sagen dass die Deutschland hier skandalös schlecht unterwegs sind. Je nach Absende- und Zielland ist das ganz unterschiedlich.
Übrigens ist auch der Versand in die umgekehrte Richtung (USA -> Europa) momentan ziemlich schwierig. Scheint zwar mögilch zu sein, aber oft lange Verzögerungen.

Ware als Brief: Ich gehe davon aus dass es so ist wie bislang, wird daher ganz normal transportiert (offiziell bis 500 Gramm und 2 cm; verschicke sporadisch kleine unauffällige Ware als Briefe im Standardformat für 1,70).

Ich nehm an, diesen thread kennst Du bereits, Stichwort Spring?
versand-logistik-im-export-f9/warenpost ... 56161.html
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Warenpost International USA / Australien ??

USA bieten wir derzeit nur Express an, alles andere dauert derzeit zu lang.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Auf Checkrobin.com kannst du per UPS Expedited für 10 Euro in viele Länder versenden.

Wenn du eine einfache Website nutzen willst und in noch mehr Länder (nahe weltweit) für unter 15 € per Expedited ist pro.packlink.de für dich besser.

UPS Expedited dauert in die USA 3-4 Tage und nach Australien 4-7 Tage.
Ich persönlich würde dir auch empfehlen, deinen Kunden grundsätzlich auch diese Versandart anzubieten, da sie deutlich schneller ist und auch nicht unbedingt sehr teuer ist.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

logistics_star hat geschrieben: 16. Jul 2020 20:06 Auf Checkrobin.com kannst du per UPS Expedited für 10 Euro in viele Länder versenden.

Wenn du eine einfache Website nutzen willst und in noch mehr Länder (nahe weltweit) für unter 15 € per Expedited ist pro.packlink.de für dich besser.

UPS Expedited dauert in die USA 3-4 Tage und nach Australien 4-7 Tage.
Ich persönlich würde dir auch empfehlen, deinen Kunden grundsätzlich auch diese Versandart anzubieten, da sie deutlich schneller ist und auch nicht unbedingt sehr teuer ist.
Und UPS schickt dann keine Rechnung über irgendwelche Verzollungsdienstleistungen oder sonstwas? 10-15 Euro für UPS Paket vs. 44,99 DHL hört sich doch eigentlich zu gut an um wahr zu sein...
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Investor hat geschrieben: 29. Jul 2020 10:18
logistics_star hat geschrieben: 16. Jul 2020 20:06 Auf Checkrobin.com kannst du per UPS Expedited für 10 Euro in viele Länder versenden.

Wenn du eine einfache Website nutzen willst und in noch mehr Länder (nahe weltweit) für unter 15 € per Expedited ist pro.packlink.de für dich besser.

UPS Expedited dauert in die USA 3-4 Tage und nach Australien 4-7 Tage.
Ich persönlich würde dir auch empfehlen, deinen Kunden grundsätzlich auch diese Versandart anzubieten, da sie deutlich schneller ist und auch nicht unbedingt sehr teuer ist.
Und UPS schickt dann keine Rechnung über irgendwelche Verzollungsdienstleistungen oder sonstwas? 10-15 Euro für UPS Paket vs. 44,99 DHL hört sich doch eigentlich zu gut an um wahr zu sein...
Warum sollte dir UPS Geld nachberechnen? Es gibt keinen Grund dazu.
UPS berechnet dem EMPFÄNGER eine Verzollungsgebühr, diese kostet 13 Euro - ähnlich wie DHL in Deutschland bei der Auslagepauschale
Alles völlig normal, das machen alle Dienstleister so
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

logistics_star hat geschrieben: 29. Jul 2020 11:05 Warum sollte dir UPS Geld nachberechnen? Es gibt keinen Grund dazu.
UPS berechnet dem EMPFÄNGER eine Verzollungsgebühr, diese kostet 13 Euro - ähnlich wie DHL in Deutschland bei der Auslagepauschale
Alles völlig normal, das machen alle Dienstleister so
Weil es sonst ja wirklich extrem günstig ist und ich schon einiges erlebt habe in 16j Online-Business. Aber danke, wenn das so ist probiere ich es mal aus :daumenhoch:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Ich habe es mal probiert, der Preis steigt dann auf 23,xx netto, was auch noch okay ist, aber nur Frankatur FOB möglich bei UPS/checkrobin ?
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Investor hat geschrieben: 29. Jul 2020 13:21 Ich habe es mal probiert, der Preis steigt dann auf 23,xx netto, was auch noch okay ist, aber nur Frankatur FOB möglich bei UPS/checkrobin ?
Bei welchem Maß und Gewicht ist der Preis?

Die Zollabfertigung ist nach DDU (FOB ähnlich) - Empfänger zahlt alle Steuern, Zölle ect. Anders geht es bei Vergleichsportalen nicht.

Du musst eine Zollrechnung selbst erstellen, Google nach "Proformarechnung" oder nutze deine eigene Rechnung mit den üblichen Verzollungsangeben.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

35x25x13, 1kg. Wie gesagt Preis ist okay, wenn der Empfänger "nur" alle Steuern und Zölle wie immer zahlt ist das okay. Nur nicht das sonstige Kosten Fracht ab Schiff/Flugzeug oder so dazu kommt.
Ich hatte vor Jahren mit dem UPS schonmal Trouble wegen irgendwelchen Verzollungskosten, da war ich aber der Empfänger. Daher meine Vorsicht.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Investor hat geschrieben: 29. Jul 2020 15:49 ..... wenn der Empfänger "nur" alle Steuern und Zölle wie immer zahlt ist das okay....
Bei den USA dürfte es unproblematisch sein bis zur ZollFreigrenze von $800
aber für Australien zieht mW eBay die Australische GST ein und man muss
(vermutlich mit einem Aufkleber) darauf hinweisen, dass eBay die
GST-salestax schon einbehalten hat, damit es nicht doppelt versteuert wird.

https://www.ebay.com.au/help/buying/pay ... es?id=4771
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

harryzwo hat geschrieben: 29. Jul 2020 22:25
Investor hat geschrieben: 29. Jul 2020 15:49 ..... wenn der Empfänger "nur" alle Steuern und Zölle wie immer zahlt ist das okay....
Bei den USA dürfte es unproblematisch sein bis zur ZollFreigrenze von $800
aber für Australien zieht mW eBay die Australische GST ein und man muss
(vermutlich mit einem Aufkleber) darauf hinweisen, dass eBay die
GST-salestax schon einbehalten hat, damit es nicht doppelt versteuert wird.

https://www.ebay.com.au/help/buying/pay ... es?id=4771
Gibt es bei USA aber auch, hatte ich letzten Monat, Artikel+Versand 266, Umsatzsteuer von ebay eingezogen: €21,09 EUR
Summe Warenkorb: €287,09 EUR
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Investor hat geschrieben: 30. Jul 2020 09:19
harryzwo hat geschrieben: 29. Jul 2020 22:25
Investor hat geschrieben: 29. Jul 2020 15:49 ..... wenn der Empfänger "nur" alle Steuern und Zölle wie immer zahlt ist das okay....
Bei den USA dürfte es unproblematisch sein bis zur ZollFreigrenze von $800
aber für Australien zieht mW eBay die Australische GST ein und man muss
(vermutlich mit einem Aufkleber) darauf hinweisen, dass eBay die
GST-salestax schon einbehalten hat, damit es nicht doppelt versteuert wird.

https://www.ebay.com.au/help/buying/pay ... es?id=4771
Gibt es bei USA aber auch, hatte ich letzten Monat, Artikel+Versand 266, Umsatzsteuer von ebay eingezogen: €21,09 EUR
Summe Warenkorb: €287,09 EUR
Ja klar, das ist die (je nach US-Bundesstaat) fällige SALES-TAX, die eBay einzieht. Aber der USA-Zoll
winkt deine Sendung unter $800 durch (btw und wenn du von deinem eigenen shop verkaufst/versendest
sogar ganz ohne salestax). In Australien und Canada ist das wegen der viel geringeren Lieferschwelle
anders : hier geht praktisch jede Lieferung durch den Zoll. Und wenn ein Kunde schon vorab die
AUS- / CAN - ´´salestax´´ an eBay bezahlt hat, muss das irgendwie dem AUS-/CAN-Zoll mitgeteilt werden
(siehe mein LINK oben) damit der Kunde nicht zweimal bezahlt. Das ganze ist neu und noch ziemlich
unausgegoren. Es wird empfohlen einen Aufkleber auf die Sendung zu machen und eBay´s (!) tax#
anzugeben, dass die GST bezahlt wäre. Ich habe mir solch einen Aufkleber* gemacht und bisher geht es.
Bei der (ausgesetzten) warenpost hing ja auch die CN22-Zollerklärung dran, deshalb klebe ich noch
eine selbstkopierte CN22 dazu.

GST-salestax paid on eBay
__________________________
eBay’s ABN # 64 652 016 681
Customs Code: PAID
__________________________


Die Informationen habe ich aus diversen eBay-foren und bisjetzt hat es immer geklappt.
P.S.: Meine Informationsquelle:
https://tamebay.com/2018/08/ebay-starte ... llers.html
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Ah okay :daumenhoch:
Ich habe Amerika Asien und Co erstmal rausgenommen. Mal sehen ob es mit UPS besser klappt.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Die Internationale WARENPOST war halt schon viel einfacher und viel günstiger als Express.
Ich hoffe ja immer noch, dass irgendwann dieses Jahr die Internationale WARENPOST
wieder reaktiviert wird für USA und Australien. :kerzensmily:
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

harryzwo hat geschrieben: 30. Jul 2020 11:48 Die Internationale WARENPOST war halt schon viel einfacher und viel günstiger als Express.
Ich hoffe ja immer noch, dass irgendwann dieses Jahr die Internationale WARENPOST
wieder reaktiviert wird für USA und Australien. :kerzensmily:
Ich bin froh das Warenpost für Australien und USA immer noch nicht verfügbar ist.
So testen viele Leute andere Versandarten, wo sie feststellen werden, dass diese einfach besser sind.

Gerade UPS Expedited bis 1kg Eigengewicht/Volumengewicht für 9,20 € nach Australien oder USA (und viele andere Länder) ist doch geschenkt.
Eine äußerst gute Sendungsverfolgung, sehr hohe Zuverlässigkeit, 510 € Versicherung, Kundenservice (Adresskorrektur, Umleitung,....) und ! planbare ! Zustellung anstatt "irgendwann in den nächsten 2 bis 4 Wochen". :blumenwerf:

Dieser Service sollte eigentlich dem Kunden grundsätzlich auch angeboten werden, da das kein großer Unterschied ist. 6 € kostet Warenpost S und Expedited kostet keine 10 Euro (je nach Größe).
Ich denke, dass die meisten Kunden bereit sind etwas mehr Geld auszugeben, wenn die Ware innerhalb von 1 Woche ankommt anstatt nach 2-4 Wochen. :hastpost:
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1418
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

logistics_star hat geschrieben: 30. Jul 2020 18:35 ....und Expedited kostet keine 10 Euro (je nach Größe).
Vielen Dank nochmals für deine (hartnäckigen :wink: ) Tipps.
Heute habe ich mit checkrobin den ersten Versuch gemacht und es hat
soweit gut geklappt, dass ein UPS-Adressaufkleber für mein Paket rauskam,
(für mein kleines Paket 35x25x5cm mit 0,3kg) das dann wohl am Montag
vom UPS-Fahrer abgeholt wird. Der Preis war wirklich sensationell günstig
mit 12,11 EUR nach PERTH/Australien UPS-expedited.
Ich habe zum Spaß mal nachgeschaut :
Auf der UPS-Seite kostet dasselbe Paket 70 EUR (-o
Bei transglobal oder jumingo um die 35-40EUR (ggf.DHL-Express) (-S
...und bei checkrobin nur 12 EUR.
So richtig verstehen kann ich das nicht, dass ein re-seller
zu einem 1/6-Preis wie der Originalversender anbieten kann;
aber solange es klappt werde ich es für die Drittländer beibehalten.
Nochmals Danke für deinen Tipp. :daumenhoch:

P.S.: Wobei die Bewertungen für Checkrobin gut sind
die aktuellen Bewertungen für Packlink sind jedoch katastrophal.


https://de.trustpilot.com/review/pro.packlink.de
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

harryzwo hat geschrieben: 1. Aug 2020 18:27 P.S.: Wobei die Bewertungen für Checkrobin gut sind
die aktuellen Bewertungen für Packlink sind jedoch katastrophal.
Hab checkrobin auch erst seit paar Sendungen (bisher national) getestet, alles ohne Probleme. Der Support hat schon 2x proaktiv angerufen und gefargt ob alles okay ist, ob man helfen kann, ob es Verbesserungen gibt.
Das hat DPD und DHL noch nie gemacht - und wenn ich überlege wieviele 10-tausende dorthin überwiesen wurden und werden (-S
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Packlink kann man auch nur empfehlen wenn es mit denen per UPS verschickt wird. Dann holt UPS es selber ab und ist dann in deren Händen, da gibt es selten Probleme.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Warenpost International USA / Australien ??

Investor hat geschrieben: 30. Jul 2020 11:29 Ah okay :daumenhoch:
Ich habe Amerika Asien und Co erstmal rausgenommen. Mal sehen ob es mit UPS besser klappt.
Das am Donnerstag mittag versendete Paket mit UPS war in atemberaubender Geschwindkeit in China, Singapur, Indonesien. Da ist es leider erstmal kurz vor dem Ziel hängen geblieben: Bei der Zollabfertigung gab es technische Schwierigkeiten. Momentan können keine Paketinformationen gesendet werden.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information