Abmahnung Garantie Amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Superuse
Beiträge: 111
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Abmahnung Garantie Amazon

Hallo Forum,

wir haben uns bei Amazon von einer der bekannten dubiosen Abmahnvereine eine Abmahnung eingefangen, da ein Artikel, an den wir uns angehängt haben (Verkauft auch Amazon selbst) mit einer Herstellergarantie beworben wurde. (z.B. B016CYQCYA)
Da die zusätzliche HerstellerGarantie auf der Website natürlich nicht rechtssicher beschrieben ist werde ich hier wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Aber kann man überhaupt bei Amazon rechtssicher eine Herstellergarantie darstellen. Da muß ja einiges an Text geschrieben werden. Problem ist ja leider auch vorhanden, wenn die Garantie nicht erwähnt wird. Auch das kann ja abgemahnt werden. Hat da jemand Erfahrungen? Sicher ist die beste Lösung, gar nicht erst anhängen, aber das kann es ja auch nicht sein.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Abmahnung Garantie Amazon

Keine Lösung - aber zwei Zwischenfragen:

1) Was ist an der Garantie falsch beschrieben ? Ich weiß es wirklich nicht und hab da auch keine Ahnung von
2) Warum mahnst Du AMA nicht selber ab ? Das ein Abmahnverein in dir das leichtere Opfer findet ist klar, aber der Text wird ja nur geändert werden AMA da was dran macht, oder ?

Hans
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Abmahnung Garantie Amazon

Ich könnte mir vorstellen, dass der Schlußsatz

Klicken Sie jetzt auf 'In den Einkaufswagen'!

gegen irgendeine deutsche Verbraucherverordnung verstößt. Zudem werden div. gemachte Versprechen in den Bewertungen widerlegt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abmahnung Garantie Amazon

Garantietext hat geschrieben:25 JAHRE GARANTIE. Wir möchten, dass Sie zufrieden sind. Stanley gewährt 25 Jahre Garantie und hat bereits tausende zufriedene Kunden. 100% zufrieden oder Geld zurück! Klicken Sie jetzt auf 'In den Einkaufswagen'!
Bei dem Text wundert mich garnichts.
Wenn es eine (freiwillige) Garantie über das Gesetzliche hinaus gibt, dann müssen alle Bedingungen dazu genannt sein.
Wann greift die Garantie, was beinhaltet sie genau, an welche Bedingungen ist sie geknüpft (Kaufbeleg, komplette Verpackung und Zubehör), etc. Das was da aktuell steht, ist einfach zu oberflächlich!

Zum Dranhänger-Problem: nix Neues. Drangehangen, mitgefangen.
Dagegen hilft nur das Anlegen eigener Produkte, oder melden / ändern lassen von unvollständigen Beschreibungen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung Garantie Amazon

bcksbx hat geschrieben: 29. Jul 2020 18:20 Ich könnte mir vorstellen, dass der Schlußsatz

Klicken Sie jetzt auf 'In den Einkaufswagen'!

gegen irgendeine deutsche Verbraucherverordnung verstößt.
Das tut es in der Tat noch nicht - erst ganz am Schluss muss ja der Button eine kostenpflichtigen Kauf darstellen :) z.B: "Kostenpflichtig Bestellen" - ich hab bei mir auch im Shop, wie wohl die Meisten stehen "in den Warenkorb" :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abmahnung Garantie Amazon

Auf sowas hat man wohl keinen Einfluß. Du kannst dich anhängen an einen Artikel der vollkommen sauber ist. Monate später hat irgend jemand falsche Grundpreisangaben, Garantieversprechen gemacht etc. Das kannst du gar nicht prüfen. Du müsstest alle Artikel täglich prüfen.

Wenn man will das das Konto geschlossen wird, kann man ja versuchen die Kosten an Amazon weiterzugeben. Wenn man weiter verkaufen will, muss man da wohl durch.
Superuse
Beiträge: 111
Registriert: 10. Nov 2011 10:45

Re: Abmahnung Garantie Amazon

Leider müssen bei einer Garantie viele Dinge genannt werden und diese Informationen mußen auch im Zusammenhang mit der Artikelbeschreibung stehen. Bei Amazon meines Erachtens nicht wirklich rechtssicher zu machen. In der letzten Seite dieses Dokuments steht, was da so drin sein muß:
https://www.haendlerbund.de/de/download ... handel.pdf
Theoretisch könnten wir jetzt so locker mal 20 Wettbewerber abmahnen.

Schlimm an der ganze Sache ist auch noch, das, wenn du die Herstellerzusatzgarantie verschweigst, du genauso abgemahnt werden kannst!
Echt krank, was mit Onlinehändlern abgezogen werden kann. Jedes Ladengeschäft hat dieses Problem nicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abmahnung Garantie Amazon

Superuse hat geschrieben: 30. Jul 2020 09:24
Schlimm an der ganze Sache ist auch noch, das, wenn du die Herstellerzusatzgarantie verschweigst, du genauso abgemahnt werden kannst!
Echt krank, was mit Onlinehändlern abgezogen werden kann. Jedes Ladengeschäft hat dieses Problem nicht.
In meiner kleinen Branche ist das so, dass viele Hersteller zwar mit Garantie werben, aber selbst auf Nachfrage keine Bedingungen irgendwo festgehalten haben. Das ist dann reines Ermessen des Mitarbeiters. Solange kein Eigenverschulden festgestellt wird, wird in der Regel anstandslos ersetzt. Eigentlich kennen viele Hersteller nicht mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Das merke ich immer wieder bei Telefonaten. Viele denken auch Sie müssen 24 Monate Garantie geben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abmahnung Garantie Amazon

Superuse hat geschrieben: 30. Jul 2020 09:24 Echt krank, was mit Onlinehändlern abgezogen werden kann. Jedes Ladengeschäft hat dieses Problem nicht.
Theoretisch haben die sich an selbe Regelungen zu halten, aber "offline" haben die keine Reichweite und wo kein Kläger, da kein Richter.
daytrader hat geschrieben: 30. Jul 2020 09:35Eigentlich kennen viele Hersteller nicht mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.
Den Unterschied verstehen selbst viele Händler nicht, dabei ist es doch ganz einfach.

Gewährleistung = gesetzlich geregeltes Minimum, Bedarf keinem besonderen Hinweis. Im Gegenteil: wer zu groß und offensich mit der Gewährleistung wirbt, riskiert eine Abmahnung wegen "Werbung mit Selbstverständlichkeiten"!

Garantie = freiwillige Leistungen über die Gewährleistung hinaus und bei Sowas muss man alle Bedingungen dazu nennen, da es ja sonst nirgends geregelt ist. Woher sollte der Kunde sonst wissen, was mit der Garantie gemeint ist. Gibts vielleicht Austausch auf normalerweise Verschleißteile, ein freiwilliges Rückgaberecht bis x Jahre, oder nach 20 Jahren noch Geld zurück und muss man dafür nur das Produkt einsenden, oder brauchts noch die Rechnungskopie und Originalkarton? Eine schlichte Nennung von z.B. "3 Jahre Garantie" ist halt vollkommen nichtsaussagend und gesetzlich unzureichend.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Abmahnung Garantie Amazon

fossi hat geschrieben: 30. Jul 2020 10:42 Eine schlichte Nennung von z.B. "3 Jahre Garantie" ist halt vollkommen nichtsaussagend und gesetzlich unzureichend.
Genauso machen es viele meiner Hersteller. Unmöglich, dass als Händler rechtssicher umzusetzen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abmahnung Garantie Amazon

Sehr ärgerlich. Haben die Hersteller denn nirgends eine Seite oder Information, auf welcher aufgedröselt wird, was alles genau zu den "3 Jahre Garantie" gehört? Ansonsten würde ich die mal darauf hinweisen, denn als Händler haftest du für die Aussagen, sobald sie in deinen Beschreibungen auftauchen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Abmahnung Garantie Amazon

Wobei irgendwie ja noch keiner meine Frage beantwortet hat - warum mahnt nicht mal jemand AMA direkt ab ?
:-D

Hans
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Abmahnung Garantie Amazon

H.Bothur hat geschrieben: 30. Jul 2020 11:44 Wobei irgendwie ja noch keiner meine Frage beantwortet hat - warum mahnt nicht mal jemand AMA direkt ab ?
:-D

Hans
Zumindest ein Verbraucherschutzverein dürfte sich doch trauen.
Interessant wäre, wenn dann die Wiederholung eintritt.....
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abmahnung Garantie Amazon

Warum fast Niemand Amazon abmahnt: vermutlich durchs Kostenrisiko oder die direkte Abhängigkeit.
Meistens sitzen sie halt am längeren Hebel.

Davon abgesehen: selbst wenn ein Kleinunternehmer aus Hintertupfingen Amazon abmahnen würde, käme das nicht unbedingt direkt an die Öffentlichkeit.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Abmahnung Garantie Amazon

Wenn ich das richtig weiß gibt es ja zwei Varianten:

1) Entweder man ist ein Verbraucherschutz-Verein, der darf dann alle Verstöße abmahnen
2) Man ist ein direkter Konkurrent in Bezug auf das abgemahnte Produkt, dann muss AMA auch die Anwaltskosten übernehmen, richtig ? Falls also jemand etwas findet das Bezug auf Bürobedarf hat dann würde ich das glatt mal überlegen :D

Hans
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Abmahnung Garantie Amazon

H.Bothur hat geschrieben: 30. Jul 2020 13:01 Wenn ich das richtig weiß gibt es ja zwei Varianten:

1) Entweder man ist ein Verbraucherschutz-Verein, der darf dann alle Verstöße abmahnen
2) Man ist ein direkter Konkurrent in Bezug auf das abgemahnte Produkt, dann muss AMA auch die Anwaltskosten übernehmen, richtig ? Falls also jemand etwas findet das Bezug auf Bürobedarf hat dann würde ich das glatt mal überlegen :D

Hans
Unser Dank sei dir auf ewig sicher.
Kann auch eine super Werbe-Maßnahme sein, wenn über den David berichet wird, der dem Goliath einen Stoß versetzt.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Abmahnung Garantie Amazon

regalboy hat geschrieben: 30. Jul 2020 13:25
H.Bothur hat geschrieben: 30. Jul 2020 13:01 Wenn ich das richtig weiß gibt es ja zwei Varianten:

1) Entweder man ist ein Verbraucherschutz-Verein, der darf dann alle Verstöße abmahnen
2) Man ist ein direkter Konkurrent in Bezug auf das abgemahnte Produkt, dann muss AMA auch die Anwaltskosten übernehmen, richtig ? Falls also jemand etwas findet das Bezug auf Bürobedarf hat dann würde ich das glatt mal überlegen :D

Hans
Unser Dank sei dir auf ewig sicher.
Kann auch eine super Werbe-Maßnahme sein, wenn über den David berichet wird, der dem Goliath einen Stoß versetzt.
Wer mir persönlich ein Hunni für die "Verteidigungskasse" wert. Wenn noch 70 andere Händler dazu beitragen, dann wäre die erste Instanz vorm Landgericht finanziert :-}

Ich bin selbst Amazonhändler und leider von denen anhängig. Ist ja meine eigene Entscheidung. Freue mich immer riesig wenn die mal einen vor dem Koffer geschissen bekommen.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Abmahnung Garantie Amazon

Das mag mein Vorteil sein .... aber bevor der eine oder andere denkt "der will sich nur wichtig machen" hier mal meine Gedanken dazu:

1) Ich selber hatte vor vielen Jahren mal probiert über AMA zu verkaufen und das sofort abgebrochen weil die Artikel-/Mengenbeschreibungen immer nur zu Problemen führten (Stück-EAN war für eine Packung genommen worden, daher sollten wir dann 10 Magnete zu Preis von einem liefern. Also kan AMA mich mit einer Kontosperre nicht ärgern.

2) Ich mag generell (na, ja, eigentlich) Wettbewerb, aber wenn muss er fair sein. Und das was AMA macht ist alles aber nicht fair. Insofern wäre es eben auch gerecht wenn nicht nur die kleinen Händler sondern auch AMA mal abgemahnt wird.

Wie gesagt, wenn jemand was aus meiner Branche findet das würde ich mich mal mit einem befreundeten Anwalt beraten welches Kostenrisiko man eingeht und dann kann man ja immer noch sagen "ne, will ich nicht".

Hans
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Abmahnung Garantie Amazon

Bei Amazon gibt es so soviele Sachen, die abmahnfähig wären, auch Produkte die Amazon selber verkauft. Der Grund warum wahrscheinlich viele Amazon nicht abmahnen, weil Amazon keine Unterlassungserklärung abgeben wird, sondern lieber ne einstweilige Verfügung kassieren bzw. Andere rechtliche Mittel einem entgegenwerfen. Und generell will sich auch keiner mit einem Anlegen der eine riesengroße eigene Rechtsabteilung hat und wenn man selber Verkäufer auf Amazon ist schon gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information