Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Erstellung einer Rechnungskorrektur in JTL.

Ein Kunde hat Ware bestellt, ihm wurde aber der falsche Artikel geliefert.

Nun möchte ich Ihm eine Gutschrift in Höhe von 15€ geben, für die längere Wartezeit.

Wie erstelle ich das in JTL.
Rechnungskorrektur oder Gutschrift?

Wenn ich die Rechnungskorrektur nehme, soll ich dann das Gerät mit -15€ bepreisen? Wäre ja vermutlich falsch.

Wie muss es auf der Rechnungskorrektur dargestellt werden?
Auch in dem Hinblick, dass ich in Zukunft die Daten direkt per Datev an den Steuerberater senden möchte.

Danke... Stehe gerade auf dem Schlauch

Er bekommt per Mail eine Stornorechnung

Und muss auf einer Stornorechnung der Betrag mit einem Minus Vorzeichen stehen oder nicht?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Er hat das Gerät bezahlt und du willst ihm quasi einen Gutschein über 15 Euro für die nächste Bestellung geben? Dann erstelle doch einfach einen Kupon? Oder willst du ihm Geld zurück zahlen?

Wenn du ihm Geld zurück zahlst, machst du einfach eine Rechnungskorrektur. Wie das Pferd heißt, ist steuerrechtlich egal. Eine Rechnungskorrektur bei JTL IST eine Gutschrift. Die Rechnungskorrektur bearbeitest du dann und korrigierst den Betrag, wenn er z.B. nur die Hälfte des Kaufpreises zurück erhalten soll.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Wolkenspiel hat geschrieben: 27. Jul 2020 20:43 Ich steh gerade auf dem Schlauch. Er hat das Gerät bezahlt und du willst ihm quasi einen Gutschein über 15 Euro für die nächste Bestellung geben? Dann erstelle doch einfach einen Kupon? Oder willst du ihm Geld zurück zahlen?

Wenn du ihm Geld zurück zahlst, machst du einfach eine Rechnungskorrektur. Wie das Pferd heißt, ist steuerrechtlich egal. Eine Rechnungskorrektur bei JTL IST eine Gutschrift. Die Rechnungskorrektur bearbeitest du dann und korrigierst den Betrag, wenn er z.B. nur die Hälfte des Kaufpreises zurück erhalten soll.
Warenwert 600€ -> Gutschrift über 15€. (Kein Gutschein)

Heißt ich erstelle eine Rechnungskorrektur mit dem Betrag 585€? Weil eine Gutschrift wäre ja wieder etwas anderes?

Dem Kunden ist es im Endeffekt Wurst. Aber wie löse ich das für die Buchhaltung am besten?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Rechnungskorrektur über 15 €. Du willst ihm ja nicht 585 € zurückerstatten.

Lies noch mal was Wolkenspiel geschrieben hat:
Eine Rechnungskorrektur bei JTL IST eine Gutschrift.
Und antwortest darauf mit:
Heißt ich erstelle eine Rechnungskorrektur ... ? Weil eine Gutschrift wäre ja wieder etwas anderes?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Xantiva hat geschrieben: 27. Jul 2020 22:40 Rechnungskorrektur über 15 €. Du willst ihm ja nicht 585 € zurückerstatten.

Lies noch mal was Wolkenspiel geschrieben hat:
Eine Rechnungskorrektur bei JTL IST eine Gutschrift.
Und antwortest darauf mit:
Heißt ich erstelle eine Rechnungskorrektur ... ? Weil eine Gutschrift wäre ja wieder etwas anderes?
Was aber nicht stimmt. Eine Rechnungskorrektur ist alles, aber KEINE Gutschrift.

https://www.steuerberater-oha.de/aktuel ... t-heissen/

Eine typische Wolke eben ;)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Von der Logik her ist eine Gutschrift in dem Fall keine Rechnungskorrektur. Eigentlich ist das so auch einfacher handlebar. Wie das JTL bucht weiß ich nicht, aber vielleicht wird das alles im Hintergrund abgefrühstückt. Offenbar ja schon - was mich zusätzlich in die Richtung JTL bringen würde ;)
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Ich formuliere es anders: Mit der Rechnungskorrektur schreibt er dem Kunden die 15 € wieder gut.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Blöd gefragt mit was? Mit ner korrigierten Rechnung? Das klingt schon ein wenig kompliziert für den Empfänger, das muss ja storniert... etc..
Jetzt kommt vielleicht ein "oh je", aber keine Erklärung?
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

marcibet hat geschrieben: 27. Jul 2020 23:14 ....

https://www.steuerberater-oha.de/aktuel ... t-heissen/

....
Seit wann ist das so?

Wir sind da bisher weder vom Steuerberater & auch nicht von großen Firmen, die sonst jeden Punkt und Komma reklamieren, drauf aufmerksam gemacht worden.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Wenn auf der Rechnungskorrektur "Gutschrift" steht (Standardeinstellung bei JTL), wird das vom FA akzeptiert.
Da gab es mal vor einiger Zeit auch hier (oder im JTL Forum) eine Diskussion zu.
Man kann "Gutschrift" auch über den Editor in " Rechnungskorrektur" ändern, dann hat man es ganz genau und ist auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Ach so, dann heißt das intern Rechnungskorrektur und Gutschrift steht drauf. Dann passt es doch, auch für den Kunden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Ne Gutschrift ist wenn man eine Gutschrift ohne vorangegangene Rechnung macht auf die sich die Gutschrift bezieht.

Bei eine vorangegangenen Rechnung heisst es Rechnungskorrektur und muss sich auch die Rechnung beziehen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Bei mir heißt die Vorlage Rechnungskorrektur. Ich habe keine fertige Vorlage für eine Gutschrift.

Wenn ich das richtig lesen, dann muss eine Rechnungkorrektur mit einem Minusbetrag ausgewiesen sein.

Ich habe den Kunden bisher eine Stornorechnung geschickt ohne Minus Vorzeichen. Wird von JTL auch nicht automatisch als Minus ausgewiesen.

Wenn ich jetzt die 15€ Erstattung als Rechungskorrektur zusende, dann lasse ich die Position wie Sie ist und füge eine zweite Position mit -15€ Gutschrift hinzu?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

@Wuehler
Seit dem 01.07.2013 darf die Rechnungskorrektur nicht mehr Gutschrift heißen, sondern müssen mit “Rechnungskorrekturen”, “Stornorechnungen” oder “Korrekturrechnungen” überschrieben werden. Sofern die Rechnungskorrektur nicht mit den vorgenannten Begriffen überschrieben ist, müssen die Betragsvorzeichen negativ, also mit einem “Minus” gekennzeichnet sein; zudem ist in diesem Fall das Wort “Entgeltminderung” aufzunehmen.
Wenn auf deiner Rechnungskorrektur folgendes steht:
Rechnungskorrektur
Stornorechnung
Korrekturrechnung

.... dann muss kein Minuszeichen davor stehen
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Wuehler hat geschrieben: 28. Jul 2020 09:58
Wenn ich jetzt die 15€ Erstattung als Rechungskorrrektur zusende, dann lasse ich die Position wie Sie ist und füge eine zweite Position mit -15€ Gutschrift hinzu?
In JTL:

Verkauf / Rechnungen / bezahlt : die betreffende Rechnung markieren ( nicht öffnen) und dann unten den Button "Rechnungskorrrektur" klicken.

Im Rechnungskorrrektur-Modus: Ursprüngliche Rechnungs-Position den Betrag in 15,00€ ändern (nicht mit Minus). Eventuell in der Position den Titel ändern in (Korrektur wegen blabla.)

Oder in der Rechnungskorrrektur die ursprüngliche Postion vom Text so lassen und Betrag auf 0,00€
Eine neue Postion in der Rechnungskorrrektur mit Text ala (Korrektur wegen blabla.) mit 15,00€ (ohne Minuszeichen) zusätzlich erstellen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

shoppy39 hat geschrieben: 28. Jul 2020 10:27
Wuehler hat geschrieben: 28. Jul 2020 09:58
Wenn ich jetzt die 15€ Erstattung als Rechungskorrrektur zusende, dann lasse ich die Position wie Sie ist und füge eine zweite Position mit -15€ Gutschrift hinzu?
In JTL:

Verkauf / Rechnungen / bezahlt : die betreffende Rechnung markieren ( nicht öffnen) und dann unten den Button "Rechnungskorrrektur" klicken.

Im Rechnungskorrrektur-Modus: Ursprüngliche Rechnungs-Position den Betrag in 15,00€ ändern (nicht mit Minus). Eventuell in der Position den Titel ändern in (Korrektur wegen blabla.)

Oder in der Rechnungskorrrektur die ursprüngliche Postion vom Text so lassen und Betrag auf 0,00€
Eine neue Postion in der Rechnungskorrrektur mit Text ala (Korrektur wegen blabla.) mit 15,00€ (ohne Minuszeichen) zusätzlich erstellen.
Super, das hilft mir sehr. Dankeschön :daumenhoch:
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

shoppy39 hat geschrieben: 28. Jul 2020 10:27
Wuehler hat geschrieben: 28. Jul 2020 09:58
Wenn ich jetzt die 15€ Erstattung als Rechungskorrrektur zusende, dann lasse ich die Position wie Sie ist und füge eine zweite Position mit -15€ Gutschrift hinzu?
In JTL:

Verkauf / Rechnungen / bezahlt : die betreffende Rechnung markieren ( nicht öffnen) und dann unten den Button "Rechnungskorrrektur" klicken.

Im Rechnungskorrrektur-Modus: Ursprüngliche Rechnungs-Position den Betrag in 15,00€ ändern (nicht mit Minus). Eventuell in der Position den Titel ändern in (Korrektur wegen blabla.)

Oder in der Rechnungskorrrektur die ursprüngliche Postion vom Text so lassen und Betrag auf 0,00€
Eine neue Postion in der Rechnungskorrrektur mit Text ala (Korrektur wegen blabla.) mit 15,00€ (ohne Minuszeichen) zusätzlich erstellen.
Was passiert dann im Hintergrund?

Wird die ursprüngliche Rechnung revisionssicher weggespeichert?
Behält die geänderte Rechnung die gleiche Rechnungsnummer?
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Betrag = 50€
Kunde erhält nun eine RK
Du ziehst die 15€ von den 50€ ab
Im Ergebnis = neue Rechnung mit 35€
Es steht nun nicht mehr Rechnug auf der Rechnung, sondern Rechnungskorrektur.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

new100 hat geschrieben: 28. Jul 2020 11:15 Betrag = 50€
Kunde erhält nun eine RK
Du ziehst die 15€ von den 50€ ab
Im Ergebnis = neue Rechnung mit 35€
Es steht nun nicht mehr Rechnug auf der Rechnung, sondern Rechnungskorrektur.
Interessant, wieder ein neuer Ansatz?
So eine richtige Einigkeit herrscht jedenfalls nicht...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Rechnungskorrektur richtig erstellen JTL

Rechnungskorrektur und dazugehörige Rechnung werden bei JTL gespeichert.
Es wird *keine* neue Rechnung erstellt.
In der Rechnungsübersicht erkennt man das danach (nach der Einbuchung der *dann* negativen Zahlung in der zur Rechnungskorrektur zugehörigen Rechnung) an einem schnöden "GS".
Nun alles klar? :wink:
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information