Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn man sich die Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung durchliest, wird einem ja ganz übel

Gerichtsstand teilweise Landes- und Bundesgerichte in Salt Lake County, und wenn ich da wegen Cornona nicht hin kann ;-) ?


3 Monate gratis Händlerbund
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hab heute einen Anruf von ebay bekommen wegen der neuen Zahlungsabwicklung.
Kann nun anscheinend auch keine Neuen Artikel mehr einstellen. Oder vorhandene bearbeiten.
Der Kundenservice ist aber da, um mir alle Fragen zu beantworten.
Ja, ne, ist klar.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 24. Jul 2020 11:15 Mal ne Frage zu den Gebühren:

- sehe ich das richtig, dass ebay das mehrfach geändert hat

- und dass die Gebühr für die Zahlung jetzt Teil der Provision geworden ist

??

Leider ist das völlig intransparent - gibt es noch die Zahlgebühr von 0,30 pro Artikel und die maximale Berechnung von 40 x 0,30 ?
Tatsächlich hat Ebay für verschiedene Accounts verschiedene Konditionen gemacht seit Einführung der Zahlungsabwicklung. Alle zahlen bisher 0,30 pro Artikel und 1-2% vom Umsatz Zahlungsgebühren.

Ab 11.8. wird das ganze in die normalen Ebay Gebühren eingepreist. Es gibt dann sogenannte "Gebühren für gewerbliche Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen" https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... es?id=4809

Ab dann betragen die Gesamtgebühren 0,35 Euro pro Bestellung! und 11% (bis 990 euro) Provision. Inklusive Zahlungsabwicklung.
Darauf gibt es dann noch Volumenrabatte und spezielle Gebühren für spezielle Kategorien. Wir zahlen bspw. in Kategorie Garten 11,5%.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was sind Volumenrabatte ?

Rabatte für unterschiedlich große Kunden oder Rabatte für verschiedene Artikel (Handys günstiger als Autoteile als Beispiel)

0,35 einmalig oder pro einzelnem Artikel, es scheint alles sehr geändert worden zu sein und intrasparent, weil die alten Webseiten ja gelöscht worden sind

Auch habe ich gesehen, dass Private keine Gebühren auf Versandkosten zahlen
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Volumenrabattte: 100.000 bis 350.000 Euro Transaktionsvolumen (Umsatz inkl. Versand und MwSt)pro Quartal= 3% Rabatt, darüber 6% Rabatt auf die Gebühren (auf die 11% und auf die 35 cent pro Kauf)

0,35 euro einmalig pro abgewickelter Bestellung.
Kunde kauft 25 einzelne Artikel, macht dann einmal Zahlungsabwicklung = 0,35 Euro
Kunde kauft 10 verschiedene Artikel, macht jedes mal Zahlungsabwicklung = 3,50 Euro
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Danke für die Info
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gardenandmore hat geschrieben: 24. Jul 2020 14:11 Ab 11.8. wird das ganze in die normalen Ebay Gebühren eingepreist. Es gibt dann sogenannte "Gebühren für gewerbliche Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen" https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... es?id=4809

Ab dann betragen die Gesamtgebühren 0,35 Euro pro Bestellung! und 11% (bis 990 euro) Provision. Inklusive Zahlungsabwicklung.
Darauf gibt es dann noch Volumenrabatte und spezielle Gebühren für spezielle Kategorien. Wir zahlen bspw. in Kategorie Garten 11,5%.
Der Link führt leider nur zu einer allgemeinen Infoseite zur Zahlungsabwicklung, wenn man noch nicht an der eBay-Zahlungsabwicklung teilnimmt.

Was mich interessieren würde: wie sind denn dann künftig die Provisionen in den Kategorien, die derzeit noch stark gedeckelt sind? Z.B. in den Technikkategorien Computer oder Drucker oder Foto & Camcorder, dort fallen derzeit (wenn man ein Shop-Abo hat) 5% Provision an, maximal aber 15 EUR. Bleibt dort der niedrigere Prozentsatz und eine Deckelung erhalten?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es sollten die abweichenden provisionssätze weiterhin gelten, aufgeschlagen um die Zahlungsgebühr.

https://www.ebay.de/help/selling/fees-c ... es?id=4809

Aber was ich jetzt nicht herauslese: sind das Netto- oder Brutto-Preise?

Edit: sehe gerade, das ist ja der gleiche link wie oben angegeben.
Bin mit meinem Account angemeldet und da sehe ich dann die Gebühren für die einzelnen Kategorien, die abweichende Provisionssätze haben.

Edit2: Müssen wohl Netto-Preise sein.

Edit3: Die bisherige eBay Gebühr "5 cent pro verkaufter Artikel" fällt wohl mit der neuen Zahlungsabwicklung weg. Ist zumindest nicht mehr aufgegführt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ich bin wohl nicht der Einzige, der Schwierigkeiten hat, die "Gebührenhöhe" korrekt zu ermitteln und im ebay Dschungel zu finden
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 25. Jul 2020 10:03 Edit: sehe gerade, das ist ja der gleiche link wie oben angegeben.
Bin mit meinem Account angemeldet und da sehe ich dann die Gebühren für die einzelnen Kategorien, die abweichende Provisionssätze haben.

Edit2: Müssen wohl Netto-Preise sein.
Sind wohl Nettopreise, wie in der Vergangenheit auch.

Nochmal konkret die Frage von einem, der den Link (noch) nicht nutzen kann: welcher Prozentsatz und welche Deckelung ist denn dort jetzt in den Technikkategorien angegeben? Auch wenn ich derzeit noch nicht auserkoren wurde, die neue Zahlungsabwicklung nutzen zu dürfen, würde mich interessieren, mit welchen Mehrkosten (darf ich wohl annehmen) ich künftig kalkulieren muss.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Technik:

Mit Shop:
6,5% für jeden Anteil des Verkaufspreis bis EUR 300,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über EUR 300,00


Ohne Shop:
6,5% für jeden Anteil des Verkaufspreis bis EUR 990,00
2% für jeden Anteil des Verkaufspreises über EUR 990,00


Es bleibt also (mit shop) bei Deckelung 15 EUR (eigentlich sogar etwas weniger).
Die 2% sind ja die Zahlungsgebühren
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

So. Ich hab's getan (es führt ja doch kein Weg vorbei). Ich habe mich angemeldet.
Eines ist mir sehr sehr sehr sauer aufgestoßen:
Man muss sein Bankkonto angeben (kein Problem).
Aber dann loggt sich eBay in das Konto ein, um es zu verifzieren (man muss das über die Secure App bestätigen).
Ich bin bei Consors. Zunächst mal kommt dann eine Liste möglicher BLZs (obwohl die doch in der IBAN enthalten ist.
Und es werden alle Konten aufgelistet (ich habe Giro-, Verrechnungs- und Tagesgeldkonto, das gleiche auch für meine Frau, das Konto ist verfügungsberechtigt, daher sehe ich alles). Es werden dann nochmal zur Auswahl ALLE Konten aufgeführt inkl. Kontostand!
(die Smilies, die ich hier einfügen wollte, gibt es leider im Forum nicht).

Und dann zum Abschluss zur Bestätigung heißt es, ich sei bei der DAB. Nein, ich bin bei Urconsors, seit 1995, also fast seit Gründung der Bank.
Ich hoffe, es kommt zu keinen Problemen, weil da jetzt die von Consors übernommene DAB als meine Bank angegeben ist.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
downtown-shop24
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mai 2013 09:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo hkhk,
habe ich das richtig verstanden,Ebay verlangt Zugriff auf das Konto
und kann alle Daten einsehen?
Bin bisher noch nicht angemeldet,obwohl zum 15.07 verlangt.
Grüsse
Andree
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Für die Verifizierung, ja.
Welche Daten allels einsehbar sind? Keine Ahnung. Aber wie geschrieben, es wurden alle Konten des Kontoverbunds ausgelesen inkl. Kontostand.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10645
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hmm bei mir war nichts dergleichen. Ich musste auch kein Bankkonto angeben. DIe ganze Umstellung war eigentlich sekundensache. Mein Konto hatte Ebay aber auch schon seit Jahren, wegen der Lastschrifteinzüge.
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das klingt alles sehr suspekt. Bist Du sicher, dass Du da nicht bei einer Phishing-Seite gelandet bist?
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 26. Jul 2020 11:09 Für die Verifizierung, ja.
...
Hmm, klingt schon komisch... :gruebel:

Wir haben uns Mitte Mai angemeldet, werden am 28. Juli umgestellt und hatten keine derartige Verifizierung, gar nichts dergleichen.
Einzige Info die eBay haben wollte waren die Angabe der wirtschaftlichen Berechtigten der GmbH, aber das brauchten amazon, PayPal und die Banken auch, also nichts außergewöhnliches.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe bislang meine ebay Rechnungen per KK bezahlt, also kein Bankkonto. ebay kannte also noch kein Bankkonto.
Und nein, es war KEINE Phishingseite, ich bin direkt aus der ebay Seite heraus auf die Anmeldung, alle mails sind auch unter "Nachrichten" einsehbar.

Ach ja: den Perso habe ich ungeschwärzt hochgeladen. Das hat mich auch ein bisschen gestört, dass kein Hinweis da war, ob man sein Bild unkenntlich machen darf oder nicht. Erster Versuch des Hochladens war übrigens nicht möglich, da die Datei kleiner war als 100kB. eBay Schwachköpfe. Habe dann bei gleicher Auflösung die JPG Komprimierung reduziert, damit die Datei größer wird als 100kB-
Ganz ursprünglich wollte ich ein pdf hochladen mit Vorder- und Rückseite des Ausweises. Dass es sowas gibt, hat eBay auch nicht berücksichtigt. Es wird auf zwei einzelne Dateien bestanden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
mbpa
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 19. Apr 2020 11:33
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 26. Jul 2020 12:22
Ach ja: den Perso habe ich ungeschwärzt hochgeladen. Das hat mich auch ein bisschen gestört, dass kein Hinweis da war, ob man sein Bild unkenntlich machen darf oder nicht.
Hinweis zur Schwärzung stand im Kleingedruckten, ist möglich und auch erlaubt.
hkhk hat geschrieben: 25. Jul 2020 17:02
Aber dann loggt sich eBay in das Konto ein, um es zu verifzieren (man muss das über die Secure App bestätigen).
Diesen Schritt kann man ebenfalls umgehen, steht klein unter der Anmeldung.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was macht Ihr bei GESPERRTEM Konto ?

Ende Juli will ebay von sich aus umstellen, dann braucht man nichts zu bestätigen ???
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information