Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Gute Produktbilder selber machen - Fotos freistellen - Kamera Ausrüstung Lichtbox Produktfotograf Tipps
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Wir möchten die Produktfotografie professionalisieren. Dazu suche ich nach einem Würfel, der an den PC angeschlossen wird, so dass wir die Aufnahmen am PC selbst auslösen und ausrichten können. Hat sowas jemand im Einsatz? Über Berichte würde ich mich freuen. Ich finde über google immer nur diese ausgeleuchteten Würfel, die man zusammen klappen kann. (Und ja, ich weiß, dass die Geräte viel Geld kosten).
Wenn jemand Ahnung von diesem Thema hat, wäre ich wirklich dankbar über Tipps oder Links.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2429
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Bei den Boxen kann ich dir leider keine Erfahrungswerte geben. Suche mal nach PackshotCreator oder Alphashot ich denke das ist die Richtung die du suchst.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

knoge hat geschrieben: 22. Jul 2020 10:14 PackshotCreator
Stimmt, jetzt wo du es schreibst, fällt mir dieser Name auch wieder ein. Danke! :daumenhoch:
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Wolkenspiel hat geschrieben: 22. Jul 2020 10:23
knoge hat geschrieben: 22. Jul 2020 10:14 PackshotCreator
Stimmt, jetzt wo du es schreibst, fällt mir dieser Name auch wieder ein. Danke! :daumenhoch:
Die freuen sich auch über Besuch - zumindest vor Corona war es so.
Mit dem TGV kommt man gut hin.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Also ich hatte einen Packshot Creator jahrelang im Einsatz. Ich hab ihn aber vor zwei Jahren einmottetet. Zumindest die Version die ich hatte kam mit weissen Produkten auf weissem Hintergrund nicht klar. Also z.B. weisse Tuben. Außerdem nicht mit Produkten die eine spiegelnde Oberfläche hatten, z.B. einen spiegelnden Deckel, da konnte man den kompletten Innenraum des Gerätes sehen.

Also es gibt Produkte für die sind diese Kisten hervorragend geeignet, z.B. Produkte wie Schuhe usw. Andere Produkte gehen gar nicht oder nur mit viel Nachbearbeitung.

Allerdings war das eine der ersten Generation des Packshot Creators, vor mehr als 10 Jahren, kann sein das das heute besser klappt, bzw. die Software ist vermutlich etwas ausgereifter was das Freistellen angeht usw.

Es lohnt sich definitiv die Geräte anzugucken, aber man sollte mit der häufigsten Produktvariante und mit schwierigen Produkten wie z.B. weissen und spiegelnden Produkten das ganze sich mal demonstrieren lassen.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Hallo,

wir hatten sowas auch mal geplant aber 5000 € aufwärts ist natürlich eine Hausnummer.

Als Alternative hatten wir das gefunden:

https://www.erento.com/mieten/foto_audi ... 11772.html
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2429
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Du hast schon gesehen das das die Miete für 1 Woche ist?
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Ich wäre dankbar, wenn wir jetzt hier nicht aus finanziellen Gründen alle Billigalternativen durchhecheln. Der Einwand von Koshop ist super, das ist in der Tat ein Aspekt, den ich nicht bedacht habe. Natürlich kann das jetzt anders sein, ich behalte das mal im Hinterkopf.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Die freuen sich auch über Besuch - zumindest vor Corona war es so.
Mit dem TGV kommt man gut hin.
Der deutsche Vertrieb ist in Hattingen, da ist man von Bonn aus in ner guten Stunde. Vorausgesetzt die bieten die Möglichkeit einer Demonstration:

https://www.foto-creator.com/
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Wenn die Grundkörper einfach sind, könnte eine Alternative (nicht unbedingt preislich) ein 3D-Rendering sein. Je nach Produkt kommt das eventuell effektiver, da die nachträgliche Bearbeitung von vielen Einzelaufnahmen wegfällt.
Ansonsten sind die Geräte natürlich geil, mit speicherbaren Settings, vieles automatisiert. Bei einem Beispiel einer Golduhr mit einem Kettengliedarmband kam dann aber eben die Problematik, dass man wie auf allen Fotos jedes Staubkorn sieht. Das wäre derart viel Arbeit geworden, da muss das Produkt schon recht hochpreisig sein.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

koshop hat geschrieben: 22. Jul 2020 10:41 Also ich hatte einen Packshot Creator jahrelang im Einsatz. Ich hab ihn aber vor zwei Jahren einmottetet. Zumindest die Version die ich hatte kam mit weissen Produkten auf weissem Hintergrund nicht klar. Also z.B. weisse Tuben. Außerdem nicht mit Produkten die eine spiegelnde Oberfläche hatten, z.B. einen spiegelnden Deckel, da konnte man den kompletten Innenraum des Gerätes sehen.
Ich würde auch keinen weißen Hintergrund mehr nehmen.
Natürlich kommt es immer auf die Produkte an. Mit einem grünen Hintergrund macht das freistellen weniger Probleme.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Ich würde tatsächlich bei Deinen Produkten rendern lassen.
Rüdiger Krall
Beiträge: 11
Registriert: 13. Dez 2010 17:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Neben den Bereits erwähnten Geräten von Packshot Creator und Orbitvu - Alphashot gibt es noch die Geräte von Scancube sowie Mode360.
Abhänging von deinen Produkten Größe, Gewicht etc wirst du sicherlich bei all diesen Anbietern ein geeignetes Modelll finden.
Ich kenne alle Geräte aus eigener Praxis daher bei Detailfragen gerne eine PM.
Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Oh danke für diesen Beitrag, da lese ich interessiert mit.
Muss man dann nix mehr nachbearbeiten?
Kann ich einstellen, ich will das Bild in 1200 Kantenlänge und unter 150kb, also Webshop optimiert? Und dann drücke ich einen Knopf und fertig?
Rüdiger Krall
Beiträge: 11
Registriert: 13. Dez 2010 17:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Alle Systeme bieten die Möglichkeit die Aufnahmen in beliebiger Pixelbreite oder Höhe abzuspeichern. Außerdem kann direkt bei der Aufnahme das Verhältnis zB 1.1 , 4:7, 19:9 eingestellt werden oder aber auch 1235:684,
Nacharbeiten muss man die Bilder gegebenenfalls aber immer noch. Aber auch das lässt sich automatisiert auf jede Aufnahme anwenden.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Ich hatte heute ne Live Demo per Zoom und bin angemessen beeidruckt! :-D
Ist schon ne feine Sache!

... jetzt muss ich nur mal rechnen, ob das in einem gesunden Verhältnis steht. Der Invest ist ja nicht ohne...
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

von welchem System sprichst Du denn?

Ich hab mir damals von Mode360 den PhotoCreator für glaube um die 2000 EUR geholt. Eigentlich ein gutes Gerät, nur leider nicht ganz passend für meine Produkte (Glas - und da siehst halt jedes Staubkorn/Fingerabdruck). Generell kann ich das Ding aber auch weiterempfehlen.
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Ich habe mir um die 2006/2007 auch einen Packshot gegönnt.
Das Ding hatte z.B. bei Lila Farben Mega Probleme. Das muste dann manuel angepast werden. Freistellen muste man auch immer noch im Nachgang.
Daher bin ich wieder zurück auf "diversen Fotokram" wie Lampen und Co und lasse die Bilder freistellen.
Es mag natürlich sein das die Dinger inzwischen besser geworden sind. Ich würde jedem empfehlen sich das ganze vor ort anzuschauen und mit ein paar seiner "schwierigen" Artikel ein paar Muster Fotos zu machen/machen lassen.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Suche Profigerät für Rundum-Produktfotografie

Ich hatte mir das PackShotCreater angesehen per Video Präsentation.

Ich war allerdings so mit Staunen beschäftigt, daß mir noch nicht ganz klar ist, wie gut automatisierbar die Schritte da wirklich sind, wenn man viele Artikel hintereinanderweg in verschiedenen Winkeln fotografieren will. Ich vll werde ich noch mal um eine Audienz bitten um genau das rauszufinden - also wie man die Workflows optimiert.

Besonders gut gefiel mir, daß man die Live Vorschau sieht und Kamera und Beleuchtung per PC steuert. Meine Beleuchtung aktuell ist nicht ganz optimal, diese Fotobox mit den stufenlos anpassbaren Lichtreglern ist da schon toll!

Und auch das "ghost image" zum Positionieren finde ich fantastisch!

@xullu
wo läßt du denn freistellen und was kostet das? die Freistellerei nervt ja am Meisten.
Antworten

Zurück zu „Produktfotografie“

  • Information