Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

@hkhk

Also ein großes "Du" oder "Ihr" scheint im Forum, nach aktueller Rechtschreibrechtssperung, im obigen Zusammenhang, durchaus erlaubt zu sein.
Die eine von Dir zitierte Seite sieht das, meiner Meinung nach, etwas kritischer als andere Quellen.
Aber davon unabhängig schreibe ich das in der direkten Kommunikation immer groß.
Egal was Du dazu sagst saufen


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

hkhk hat geschrieben: 22. Jul 2020 13:56 https://www.sekretaria.de/bueroorganisa ... eibung-du/
Die Anredepronomen „du“ und „ihr“ sowie die entsprechenden Possessivpronomen „dein“ und „euer“ schreibt man klein. Das gilt vor allem für den privaten und persönlichen Briefverkehr. In der Geschäftskorrespondenz empfiehlt sich bei der Anredeform dagegen weiterhin die Großschreibung.
Heute laufe ich zur Höchstform auf. Muss ich mir im Kalender notieren. Davon kann ich dann noch meinen Enkeln erzählen :)
Wo hast du denn den Quatsch her? Gerade im privaten und persönlichen Briefverkehr schreibt man "Du", "Ihr", "Euer", "Dein", usw. groß.

Absolut eine Frage des Anstand und Respekt. Im Zweifel daher auch lieber einmal zuviel groß als klein geschrieben. Ein falsch großes "Du" nimmt man im Zweifel weniger krumm, als ein falsch kleines "du".

Siehe dazu auch hier, persönliches Ansprechen = Großschreibung: https://www.wortladen.com/tipps/du_gross_oder_klein/
Von mir und vielen Anderen seit jeher so gehandhabt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 22. Jul 2020 16:13
hkhk hat geschrieben: 22. Jul 2020 13:56 https://www.sekretaria.de/bueroorganisa ... eibung-du/
Die Anredepronomen „du“ und „ihr“ sowie die entsprechenden Possessivpronomen „dein“ und „euer“ schreibt man klein. Das gilt vor allem für den privaten und persönlichen Briefverkehr. In der Geschäftskorrespondenz empfiehlt sich bei der Anredeform dagegen weiterhin die Großschreibung.
Heute laufe ich zur Höchstform auf. Muss ich mir im Kalender notieren. Davon kann ich dann noch meinen Enkeln erzählen :)
Wo hast du denn den Quatsch her? Gerade im privaten und persönlichen Briefverkehr schreibt man "Du", "Ihr", "Euer", "Dein", usw. groß.

Absolut eine Frage des Anstand und Respekt. Im Zweifel daher auch lieber einmal zuviel groß als klein geschrieben. Ein falsch großes "Du" nimmt man im Zweifel weniger krumm, als ein falsch kleines "du".

Siehe dazu auch hier, persönliches Ansprechen = Großschreibung: https://www.wortladen.com/tipps/du_gross_oder_klein/
Von mir und vielen Anderen seit jeher so gehandhabt.

Ich denke HIER wird es richtig erläutert:
https://gfds.de/du-dich-dein-dir-gross- ... epronomen/#
Bei den Anredepronomen der persönlichen Anrede (du, dich, dein, dir, ihr, euch, euer) ist Kleinschreibung immer korrekt.

In Ausnahmefällen, nämlich wenn die angesprochene(n) Person(en) persönlich bekannt sind und direkt adressiert werden (also in Briefen, E-Mails, SMS etc.), darf weiterhin großgeschrieben werden.
PS:
"Von mir und vielen Anderen" --> "anderen" wird klein geschrieben
https://deutschlernerblog.de/die-andere ... beispiele/
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Rex hat geschrieben: 22. Jul 2020 16:13 Wo hast du denn den Quatsch her? Gerade im privaten und persönlichen Briefverkehr schreibt man "Du", "Ihr", "Euer", "Dein", usw. groß.

Absolut eine Frage des Anstand und Respekt. Im Zweifel daher auch lieber einmal zuviel groß als klein geschrieben. Ein falsch großes "Du" nimmt man im Zweifel weniger krumm, als ein falsch kleines "du".
Und hier im Forum sind für dich Anstand und Respekt im Gegensatz zum Briefverkehr egal?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10631
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Käuferin / Kundin.....wie nennt man sowas eigentlich, wenn eigentlich nichts zutrifft....ok, sagen wir eine Frau bestellt mehrmals auf Rechnung ( für teilweise über 1600 €) storniert jedesmal vor Versand wieder. Nach 3. mal oder so komme ich mir langsam veralbert vor und frage wie es denn sein kann, das man mehrfach versehentlich für hohe Beträge bestellt. Also mein Handy kann nicht mehrere Artikel in den Warenkorb legen, die Anschrift ausfüllen, eine Versandart wählen, eine Zahlart wählen und anschließend die Bestellung absenden.(letzten Satz habe ich ihr nicht geschrieben, mir nur gedacht).

Antwort:
Wie gesagt es tut mir leid ich habe es natürlich nicht absichtlich bestellt ob sie das glauben oder nicht ich habe dennoch ein 2 wöchiges wiederrufsrecht bei einem Kauf und dieses würde ich jetzt gerne in Anspruch nehmen da ich die Momentane Sachlage leider nicht ändern kann und auch derzeit dank Corona keine Einkünfte habe. Würden Sie nun bitte den Artikel stornieren sonst muss ich den Auftrag leider mit den anderen Unterlagen auch an meinen Schuldenberater weiter leiten.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Das hört sich nach vorsätzlichen Warenbetrug an, wenn man bestellt trotz des Wissens es nicht bezahlen zu können. Die Behörden würden sich über solche Infos freuen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

wutzel hat geschrieben: 22. Jul 2020 13:33 Ich sach imma "billiger als wie.."
Japp, so bist Du immer auf der sicheren Saite. Quelle: Dudenn. (bzw. dudenn)
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

@daytrader:
Vermutlich hat die Dame diese Störung, bei der massig wahllos Ware bestellt wird, die man meist nicht mal braucht. Du kannst von Glück reden, dass sie immer rechtzeitig die Notbremse zieht. Andere mit dieser Störung sind entmündigt, bestellen und verkaufen oder verschenken die Ware und der Händler bleibt auf dem Schaden sitzen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Meine Schwägerin hatte einen Gehirntumor und hat plötzlich angefangen wie wild im Internet nutzloses Zeug zu bestellen. Zelte, aufblasbare Pools für den Garten (welcher Garten?). Jeden Tag kamen plötzlich Pakete und mein Bruder hatte alle Hände voll zu tun die Sachen zu retournieren.
Seitdem seh ich solche Fälle etwas unter anderem Licht und frag mich was da wohl dahinter steckt.
Wolke7

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Das soll nur nach Dänemark (-S

Screenshot_2020-07-24 DHL Sendungsverfolgung DHL.png
Screenshot_2020-07-24 DHL Sendungsverfolgung DHL.png (36.98 KiB) 3063 mal betrachtet
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

hkhk hat geschrieben: 22. Jul 2020 16:30 Ich denke HIER wird es richtig erläutert:
https://gfds.de/du-dich-dein-dir-gross- ... epronomen/#
Bei den Anredepronomen der persönlichen Anrede (du, dich, dein, dir, ihr, euch, euer) ist Kleinschreibung immer korrekt.

In Ausnahmefällen, nämlich wenn die angesprochene(n) Person(en) persönlich bekannt sind und direkt adressiert werden (also in Briefen, E-Mails, SMS etc.), darf weiterhin großgeschrieben werden.
"Du" oder "du" geht beides, die Empfehlung der Duden-Redaktion unter Bezugnahme auf Duden-Regel D 76 ist "Du" (Duden 27. Auflage, 2017). Dies steht im Widerspruch zu dem vom Rat für deutsche Rechtschreibung erarbeiteten amtlichen Regelwerk. Dort heißt es in § 66: "Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein."

Es erscheint im August 2020 die 28. Auflage des Duden (vgl. https://www.duden.de/ueber_duden/auflagengeschichte), mal sehen, ob sich diesbezüglich etwas geändert hat.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

@FOSSI
kreien will auch so einen Besserwisser-Tag im Profil haben. Tue ihm doch den Gefallen :-}
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Cisnet hat geschrieben: 24. Jul 2020 16:16 @FOSSI
kreien will auch so einen Besserwisser-Tag im Profil haben. Tue ihm doch den Gefallen :-}
Nee, Nee, Nee, ... Petze, ... Nee ... Nee ... Nee ... Covered from:


Edit: Youtube Video auf Wunsch des Verfassers entfernt
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Aber man liest so einen Besserwisser Text und weiß gleich wer es war, ohne den Namen zu sehen. 👍
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Kleiner Exkurs in die Absurditäten eines Online-Händlers.
Hab einen Hubwagen mit Waage, Modell Jungheinrich AMW 22-2.
Der Akku der Waage ist seit längerem tot, und das Ladegrät irgendwie verschollen. Nicht zu finden.
Also gesucht nach Akku und Ladegerät für AMW 22-2....
Hab zwar mehrere Anbieter für eine Neubestückung des alten Akkus mit neuen Zellen gefunden, aber das Gesamtpaket fand ich ok:
Gefunden bei Hammershop.at: http://hammershop.at/Package-RAVAS-AKKU ... et-SACHRAV
Ist zwar nicht gerade geschenkt, aber als Paket für beides war ich bereit, die 156 Euro netto zu zahlen.
Also angemeldet, Artikel in den Warenkorb, und dann der Schocker: die wollen unverschämte 35 Euro für ein Paket mit 1,4 Kilo von AT nach DE.
Hab ich denen also angeboten, ein DHL-Retourenlabel zu mailen, um den Versand nicht so extrem teuer zu haben. Antwort: "das ließe sich aus logistischen Gründen leider nicht machen," jaja, entweder ist sowas bei solchen Arschkrampen aus versicherungtechnischen oder eben aus logistischen Gründen nicht möglich. Ja ne, weißte Bescheid...

Dazu in der Mail noch der Satz: "Bitte beachten Sie, dass wir trotz des Versandes die günstigen sind, die eine Originale, Fabriksneue Ersatzbatterie anbieten."

Damit wird dann der unverschämte Versandpreis gerechtfertig. Toll. Prima Geschäftsidee!

Daraufhin hab ich mein Konto bei dem Shiceladen gelöscht und mal das Akkupack aufgeschraubt: darin befindet sich ein total simpler geschlossener Bleiakku mit 12 Volt und 1,2 Ah Kapazität, und ich hab sofort einen Anbieter in DE gefunden, der den für 10 Euro anbietet, genau der Originalakku. 2 Anschlussfahnen sind ab- und der neue Akku anzulöten, das ist alles, und natürlich muss das Gehäuse wieder zugeschraubt werden. Reparatur feddich.
Das Ladegerät werde ich mal intensiv suchen, und solange werde ich mit einem Labornetzteil und zwei Krokoklemmen den Akku laden, was ganz einfach geht.

Ich frage mich noch immer: wie blöde muss ein Onlinehändler sein, solche Irrsinnigen Versandpreise zu verlangen, und so unflexibel, in solchem Fall den Versand anders zu regeln bzw. gestaffelte Preise anzubieten?
Ich sag nur: selbst schuld, ich hab dadurch 140 Euro gespart, dem Ididotenshop sind 156 Euro Umsatz erspart geblieben.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

natufab hat geschrieben: 26. Jul 2020 18:19 Daraufhin hab ich mein Konto bei dem Shiceladen gelöscht und mal das Akkupack aufgeschraubt: darin befindet sich ein total simpler geschlossener Bleiakku mit 12 Volt und 1,2 Ah Kapazität, und ich hab sofort einen Anbieter in DE gefunden, der den für 10 Euro anbietet, genau der Originalakku. 2 Anschlussfahnen sind ab- und der neue Akku anzulöten, das ist alles, und natürlich muss das Gehäuse wieder zugeschraubt werden. Reparatur feddich.
Das Ladegerät werde ich mal intensiv suchen, und solange werde ich mit einem Labornetzteil und zwei Krokoklemmen den Akku laden, was ganz einfach geht.
Ladegerät gibt es z. B. hier, günstiger wird es vermutlich eher nicht mehr werden:
https://www.ebay.at/itm/Ladegerat-fur-R ... 4075819865

Wer NiMH-Akkus an einem Labornetzgerät lädt, ruiniert sowohl Netzteil als auch Batterie, gerade die NiMH sind besonders empfindlich gegen Überladen. Die Ladung muss einer auf den Batterietyp abgestimmten Kennlinie folgen und bedarf einer Regelung durch das Ladegerät, sonst ist der neue Akku schnell defekt. Bei verschlossenen NiMH-Akkus mit festgelegtem Elektrolyt sollte es schon mind. eine Ia-Kennlinie sein.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

@Wolke sieben : schaut doch gut aus, was passt hier net? Von Köngen nach HAM 2 Tage ist völlig im Rahmen...
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

kreien hat geschrieben: 26. Jul 2020 21:09 Wer NiMH-Akkus an einem Labornetzgerät lädt, ruiniert sowohl Netzteil als auch Batterie, gerade die NiMH sind besonders empfindlich gegen Überladen. Die Ladung muss einer auf den Batterietyp abgestimmten Kennlinie folgen und bedarf einer Regelung durch das Ladegerät, sonst ist der neue Akku schnell defekt. Bei verschlossenen NiMH-Akkus mit festgelegtem Elektrolyt sollte es schon mind. eine Ia-Kennlinie sein.
Wie immer hilft hier auch das Lesen und Verstehen des Posts:
...Darin befindet sich ein total simpler geschlossener Bleiakku mit 12 Volt....
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

natufab hat geschrieben: 26. Jul 2020 22:07
kreien hat geschrieben: 26. Jul 2020 21:09 Wer NiMH-Akkus an einem Labornetzgerät lädt, ruiniert sowohl Netzteil als auch Batterie, gerade die NiMH sind besonders empfindlich gegen Überladen. Die Ladung muss einer auf den Batterietyp abgestimmten Kennlinie folgen und bedarf einer Regelung durch das Ladegerät, sonst ist der neue Akku schnell defekt. Bei verschlossenen NiMH-Akkus mit festgelegtem Elektrolyt sollte es schon mind. eine Ia-Kennlinie sein.
Wie immer hilft hier auch das Lesen und Verstehen des Posts:
...Darin befindet sich ein total simpler geschlossener Bleiakku mit 12 Volt....
... der natürlich auch mit einer Kennlinie geladen werden muss. Ich mache Elektro durchaus hauptberuflich und wollte dich vor Schaden schützen, ich denke aber, dass eine Kommunikation auf diesem Niveau ohnehin keinen Sinn macht. Ich wünsche dir noch viel Erfolg.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Und ich gehe als vormaliger Elektroniker davon aus, dass das Laden eines Bleiakkus keine Herausforderung darstellt, die man nur mit einem Hochschulabschluss meistern kann. Trotzdem vielen Dank für deine aufopferungsvolle Belehrung zu NiMh-Akkus. Bevor ich mich beim Laden dieser Sorte Akkus mit dem Labor-NT gefährde, würde ich dich nochmals um Hilfe bitten, versprochen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information