Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
The-Bone

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hi,

nachdem wir ja bereits vor einiger Zeit umstellen mussten und dies nicht getan haben, wurden wir eingeschränkt - ich schrieb bereits davon (keine neuen Artikel einstellen, aber Bestand- & Preisupdate inkl. Bestellabwicklung funktionieren weiter). Wir haben mittlerweile Rechtsmittel dagegen eingelegt und haben so erreichen können, dass unsere Kontoeinschränkungen wieder zurück genommen wurden. Eine aktuelle Information, zu welchem Datum wir nun umgestellt werden sollen, liegt uns aktuell nicht vor.

Gruß
Chris


3 Monate gratis Händlerbund
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

edit
Zuletzt geändert von shoppy39 am 21. Jul 2020 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

The-Bone hat geschrieben: 20. Jul 2020 22:33 Hi,

nachdem wir ja bereits vor einiger Zeit umstellen mussten und dies nicht getan haben, wurden wir eingeschränkt - ich schrieb bereits davon (keine neuen Artikel einstellen, aber Bestand- & Preisupdate inkl. Bestellabwicklung funktionieren weiter). Wir haben mittlerweile Rechtsmittel dagegen eingelegt und haben so erreichen können, dass unsere Kontoeinschränkungen wieder zurück genommen wurden. Eine aktuelle Information, zu welchem Datum wir nun umgestellt werden sollen, liegt uns aktuell nicht vor.

Gruß
Chris
Ihr habt Rechtsmittel eingelegt, ein wenig Erfolg damit gehabt, aber ihr rechnet trotzdem noch mit einer Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung?

Ist aber kein wirklicher Erfolg wenn ihr jetzt ein paar Tage mehr Artikel wieder einstellen könnt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

shoppy39 hat geschrieben: 21. Jul 2020 06:28
Ist aber kein wirklicher Erfolg wenn ihr jetzt ein paar Tage mehr Artikel wieder einstellen könnt.
Postings kann man bearbeiten, Doppelpostings kann man löschen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe dort angerufen, dann schriftlich eine formlosen Antrag gestellt und habe schriftlich die Aussetzung der Umstellung für mind. 3 Monate bekommen. (Anfang diesen Monats)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 21. Jul 2020 07:26 Ich habe dort angerufen, dann schriftlich eine formlosen Antrag gestellt und habe schriftlich die Aussetzung der Umstellung für mind. 3 Monate bekommen. (Anfang diesen Monats)
Unter welchen Voraussetzungen genau?
Einfach so macht das Ebay definitiv nicht - ich hatte es auch versucht mehrfach bei verschiedenen Support Mitarbeitern (auch schriftlich) - wurde aber abgelehnt damals - ein Grund war, dass Paypal ich auch außerhalb von Ebay nutze.

Auf der anderen Seite wollte ich einen Shop eines Freundes umstellen, da gab es aber auch nur die Möglichkeit, es anzumerken und sich quasi dafür zu "bewerben" und seit dem wartet der Shop (1 Woche bereits) auf die Umstellung - bei mir vor ein paar Wochen ging das anders, da war ich in Echtzeit umgestellt :)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Rechtsmittel ? Die Begründung würde mich interessieren
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Leider konnten meine Daten nicht verifiziert werden, ich möge doch die Daten nochmal prüfen. Nach abermaligen Rücksprache mit dem Kundenservice wurde jetzt gesagt, dass man wenn man e.K. ist am Anfang auswählen solle, dass man eine Gesellschaft sei. Dann würde es klappen....

:durchdreh:
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
The-Bone

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich weiß ja nicht wie lange ihr das schon mit dem Onlinehandel macht, aber unserer Erfahrung nach, kommt es einzig allein darauf an, an die richtige Person zu kommen. Daher spielt es im Wesentlichen keine Rolle, welchen Grund man anführt, denn einzig die verwendeten Mittel sind entscheidend. Im konkreten Fall haben wir eine größere Kanzlei beauftragt sich um diesen Fall zu kümmern. Der Witz ist tatsächlich, dass diese anschließend ohne konkrete Begründung unsere Entsperrung einforderte (wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits viele Male über die offiziellen Wege versucht die Angelegenheit zu klären, denn wir hatten - ich schrieb es bereits - gleich mehrere Sperren auf unserem Konto). Wir haben leider bereits in sehr vielen Fällen Erfahrungen mit den Optionen von Rechtsvertretern sammeln müssen und wissen daher nur all zu gut, dass diese erst einmal viel schreiben und fordern können, ob dies denn gerichtsfest ist, steht gleichwohl auf einem anderen Blatt.

Und weil einer schrieb, dass dies nur ein kleiner Erfolg sei. Der Grund für unsere Weigerung hat technische Hintergründe. Wir machen fünfstellige Transaktionszahlen im Monat bei eBay, da kommt es auf eine absolut reibungslose und vollautomatisierte Verarbeitung und Buchung der Transaktionen an. Hier wird sich sicher niemand mit einzelnen Buchungen oder Abrechnungsberichtsdetails beschäftigen. Und so lange eBay diese Daten nicht in einer Qualität und Konsistenz liefern kann, werden wir eben quer schießen. Ich habe nicht viel Hoffnung, dass die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung, wie beim letzten Mal gestoppt wird. Und sollte es doch so kommen, dann sicher nicht durch meckernde Händler, sondern nur durch das einschreiten von irgendwelchen Institutionen. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wer das das letzte Mal war. Die Bafin? Oder das Kartellamt? Eigentlich auch egal, was ich sagen wollte ist sicherlich klar geworden.
Was wir brauchen ist daher einzig allein Zeit und diese haben wir jetzt bekommen. Ob diese ausreichen wird, um die derzeit bestehenden Unzulänglichkeiten zu beseitigen, das wird sich zeigen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

The-Bone hat geschrieben: 22. Jul 2020 00:14 Wir machen fünfstellige Transaktionszahlen im Monat bei eBay, da kommt es auf eine absolut reibungslose und vollautomatisierte Verarbeitung und Buchung der Transaktionen an.
Dann kann man sehr gut verstehen warum jeder weitere Tag (ohne neue Zahlungsabwicklung) für euch ein gewonnener Tag ist.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

The-Bone hat geschrieben: 22. Jul 2020 00:14 Wir machen fünfstellige Transaktionszahlen im Monat bei eBay, da kommt es auf eine absolut reibungslose und vollautomatisierte Verarbeitung und Buchung der Transaktionen an. Hier wird sich sicher niemand mit einzelnen Buchungen oder Abrechnungsberichtsdetails beschäftigen.
Und was genau ist da jetzt das Problem? Es gibt ja Programme die das problemlos verarbeiten können. Wo sind bei eurer Software die Probleme?
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es gibt ja Programme die das problemlos verarbeiten können.
Aha. :gruebel:

Welche WW Programme sind denn das, die das problemlos können und
automatisch die Rechnungen und Beträge sauber zuordnen in der neuen Zahlungsabwicklung?
Wie wird das technisch umgesetzt? Welch Voraussetzungen braucht man dazu,
welche Daten liefert Ebay in welchem Forrmat und wie Sie die überweisenen Ebay-Summen berechnet?
Fragen über Fragen...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 22. Jul 2020 10:09
Es gibt ja Programme die das problemlos verarbeiten können.
Aha. :gruebel:

Welche WW Programme sind denn das, die das problemlos können und
automatisch die Rechnungen und Beträge sauber zuordnen in der neuen Zahlungsabwicklung?
Wie wird das technisch umgesetzt? Welch Voraussetzungen braucht man dazu,
welche Daten liefert Ebay in welchem Forrmat und wie Sie die überweisenen Ebay-Summen berechnet?
Fragen über Fragen...
Das würde mich auch mal interessieren.

So weit mir bekannt ist, gibt es keinerlei Infos dazu von ebay.

Kann vielleicht jemand, der die neue ZA nutzt, was dazu sagen ?

Mich würde auch interessieren, wie Ihr paypal bucht. Seit etwa zwei Monaten kann man keine gescheiten Ausdrucke (Aktivitäten mit Saldo) mehr machen, da im Browserfenster jetzt "frame im frame" ist. Ich weiß nicht, wie man das nennt, auf jeden Fall funktioniert kein Ausdruck mehr, weil alle Seitenumbrüche falsch sind. Je nach Skalierung fehlt mehr oder weniger, es gibt einen pdf Ausdruck, der zeigt aber keine Salden. Die Hotline scheint weder Ahnung zu haben, noch Interesse daran.

Wie bucht Ihr paypal Zahlungen ?

Und ich lese immer von den vielen Programmen, wo das alles "automatisch" geht, in den Foren steht dann immer, was alles NICHT geht ... sehr amüsant ;-) und traurig zugleich
Gedankenschnecke
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2020 21:56
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 22. Jul 2020 10:09
Es gibt ja Programme die das problemlos verarbeiten können.
Aha. :gruebel:

Welche WW Programme sind denn das, die das problemlos können und
automatisch die Rechnungen und Beträge sauber zuordnen in der neuen Zahlungsabwicklung?
Wie wird das technisch umgesetzt? Welch Voraussetzungen braucht man dazu,
welche Daten liefert Ebay in welchem Forrmat und wie Sie die überweisenen Ebay-Summen berechnet?
Fragen über Fragen...
Ja, dass würde mich auch wirklich interessieren. Vor allem nicht noch ein Programm wo ich monatlich Gebühren bezahlen muss. Sonst macht Ebay irgendwann finanziell auch keinen Sinn mehr. Möchte mich auch nicht zum Softwareprofi für Zuordnungsformeln entwickeln. Normalerweise sollte doch von ebay eine überschaubare csv-Datei abrufbar sein wo sämtliche Summen eingegtragen sind. Mein Original-Rechnungsbetrag - Überweisungsbetrag von Ebay an mich - Gebührenanteil von Ebay an meinem Rechnungsbetrag und natürlich Buchungsdatum auf meinem Konto. Diese Datei könnte mein Steuerberater ohne grossen Aufwand einlesen. Wenn ich es richtig sehe, dann dürfte das Paypal-Konto zumindest bei ebay in Zukunft keine grosse Rolle mehr spielen, macht ja keinen Sinn sich die Ebay-Beträge auf ein Paypal-Konto überweisen zu lassen. Sonst fällt ja jeweils noch einmal der Paypal-Prozentsatz an...
Zuletzt geändert von Gedankenschnecke am 22. Jul 2020 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

The-Bone hat geschrieben: 22. Jul 2020 00:14 Ich habe nicht viel Hoffnung, dass die Einführung der neuen Zahlungsabwicklung, wie beim letzten Mal gestoppt wird. Und sollte es doch so kommen, dann sicher nicht durch meckernde Händler, sondern nur durch das einschreiten von irgendwelchen Institutionen. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wer das das letzte Mal war. Die Bafin? Oder das Kartellamt?
Die Bafin - nach massiven Beschwerden der Händler. Hintergrund war ( und ist ) das ebay eine Banklizenz gebraucht hätte weil das was sie da machen wollten Bankgeschäfte sind. Dazu hätten sie dann für jeden einzelnen Kunden ein seperates Konto führen müssen, jeweils geschützt durch die deutsche Einlagensicherung. In ihrer Einfalt dachten sie ein einziges Konto ( auf dem dann zur Weihnachszeit Milliarden liegen ) würde reichen, es wäre dann auch über die Einlagensicherung abgesichtert: bis zu 100.000 Euro. Für ALLE Ebay Kunden zusammen. Da sie immer noch keine Banklizenz haben nutzen sie jetzt Ayden dafür.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Natürlich kosten solche Programme Geld. Wird sich niemand in seiner Freizeit hinstellen und für euch sowas kostenlos entwickeln. Ich habe mich auch mehr an den Seller gerichtet, welcher angibt im Monat 5-stellige Transaktionen bei Ebay zu tätigen. Dieser wird ja wohl einen STB an seiner Seite haben. Dieser ist doch sein Ansprechpartner für sowas. Ich habe meinen auch angeschrieben und geschildert, dass ich umgestellt werde und wie wir das meistern. Er hat recherchiert, mir auch die Recherchezeit in Rechnung gestellt, und eine Lösung gefunden.

Und wenn man 5-stellige Transaktionen im Monat hat, ist es doch eh günstiger eine Provision an eine Softwareschmiede zu zahlen, wenn die Buchhaltung dafür in einem Bruchteil der Zeit erledigt ist.
Diese Datei könnte mein Steuerberater ohne grossen Aufwand einlesen.
Dein STB hat also die Ebay Berichte bisher eingelesen. Und wie hat er diese Transaktionen und Zahlungseingänge dazu, deinen ausgestellten Rechnungen an die Kunden finanzamtkonform zugeordnet? Doch nicht etwa per Hand?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 22. Jul 2020 11:25 Natürlich kosten solche Programme Geld. Wird sich niemand in seiner Freizeit hinstellen und für euch sowas kostenlos entwickeln. Ich habe mich auch mehr an den Seller gerichtet, welcher angibt im Monat 5-stellige Transaktionen bei Ebay zu tätigen. Dieser wird ja wohl einen STB an seiner Seite haben. Dieser ist doch sein Ansprechpartner für sowas. Ich habe meinen auch angeschrieben und geschildert, dass ich umgestellt werde und wie wir das meistern. Er hat recherchiert, mir auch die Recherchezeit in Rechnung gestellt, und eine Lösung gefunden.

Und wenn man 5-stellige Transaktionen im Monat hat, ist es doch eh günstiger eine Provision an eine Softwareschmiede zu zahlen, wenn die Buchhaltung dafür in einem Bruchteil der Zeit erledigt ist.
Diese Datei könnte mein Steuerberater ohne grossen Aufwand einlesen.
Dein STB hat also die Ebay Berichte bisher eingelesen. Und wie hat er diese Transaktionen und Zahlungseingänge dazu, deinen ausgestellten Rechnungen an die Kunden finanzamtkonform zugeordnet? Doch nicht etwa per Hand?
"Doch nicht etwa per Hand?" Wie denn sonst ?

Nur im paypal Konto gibt es die Transaktionsnummer als eindeutigen Schlüssel, bei manuellen Überweisungen der Kunden sind sehr viele falsche/unvollständige Angaben, die es automatisch schwierig/unmöglich machen

Das Büro, wo alles automatisch geht, suche ich schon soo lange ;-)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei Ebay gibt es auch eine eindeutige Transaktionsnummer und eindeutigen Accountnamen, ebenso wie bei Amazon und Amazon Pay. Das läuft bei meinem STB alles automatisch. Das was ich vor einigen Jahren noch wochenlang per Hand in Ordner hinter den Kontoauszug geheftet habe, macht der STB in wenigen Stunden. Natürlich ist das auch günstiger als mein STB vorher, trotz Provision für die Software.

Problem machen in der Tat die Überweiser aufs Bankkonto. Die diese aber bei der neuen Abwicklung wegfallen, ist das wieder ein Problem weniger.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

regularwheel hat geschrieben: 22. Jul 2020 11:10 Dazu hätten sie dann für jeden einzelnen Kunden ein seperates Konto führen müssen, jeweils geschützt durch die deutsche Einlagensicherung.
Mal eine Frage dazu:

Ayden erfüllt nun diese Bedingung?

Wie viele gewerbliche Accounts gibt es bei Ebay.de? 100.000 ? Und Adyen hat nun diese 100.000 einzelne Konten mit Einlagensicherung ?
Zuletzt geändert von shoppy39 am 22. Jul 2020 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information