Welche Artikelzustände nutzt Ihr?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Benutzeravatar
Feilnagel
Beiträge: 57
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Welche Artikelzustände nutzt Ihr?

Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei, in unserer Wawi (wir nutzen JTL) zusätzliche Artikelzustände anzulegen, die mir künftig die Kategorisierung und Darstellung auf Plattformen erleichtern sollen.

Wir haben zum Großteil natürlich Neuware;
  • natürlich gibts da selten auch mal Rückläufer, die dann nicht mehr als neu durchgehen (evtl. neu-mit fehlern).
  • außerdem verkaufen wir auch gebrauchten Schmuck (in aller Regel ist der aufgearbeitet) - und gebrauchte Uhren (unterschiedliche Zustände)
Jetzt mal kurz meine Idee:
  • neu
  • neu - mit Fehlern
  • gebraucht
  • (aufgearbeitet - das würde ich eigentlich gerne weglassen - um es übersichtlicher für die Mitarbeiter zu halten, da es Überschneidungen geben wird)
Wie seht Ihr das? Habe ich Nachteile auf Plattformen, wenn ich statt aufgearbeitet - gebraucht angebe - und der Rest aus der Beschreibung ersichtlich ist?

PS: Weiß zufällig jemand, ob ich gefahrlos den Artikelzustand Standard in JTL umbenennen kann - in neu? Werden dann die bisherigen Artikel alle als neu angezeigt, oder gibts schlimmeres Durcheinander?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Welche Artikelzustände nutzt Ihr?

Neu - mit Fehlern halte ich für gar nicht gut.

Weil Fehler = Kaputt.

Besser: Neuwertig mit kleinen Gebrauchsspuren.
Benutzeravatar
Feilnagel
Beiträge: 57
Registriert: 3. Sep 2019 14:29
Land: Deutschland

Re: Welche Artikelzustände nutzt Ihr?

@regalboy: ja, so mögen viele Denken. Ich hatte die Formulierung so gewählt, da es ein Ebay-Zustand ist - oder zumindest mal war... Irgendwie muss man ja die Dinge auch beim Namen nennen können. Ein Fehler kann tatsächlich alles sein - vom kleinen Kratzer auf der Unterseite bis zu "funktioniert nicht" - aber dafür gibts ja auch Beschreibungstexte.
Benutzeravatar
manuelp
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2015 11:10
Land: Deutschland
Firmenname: JTL-Software-GmbH
Branche: Productowner JTL-Wawi

Re: Welche Artikelzustände nutzt Ihr?

Feilnagel hat geschrieben: 16. Jul 2020 09:40 PS: Weiß zufällig jemand, ob ich gefahrlos den Artikelzustand Standard in JTL umbenennen kann - in neu? Werden dann die bisherigen Artikel alle als neu angezeigt, oder gibts schlimmeres Durcheinander?
Hi,

ja kannst du machen. Alle sind dann "Neu"

Gruß

Manuel
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information