Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Moin,

wie ist denn bei Euch heute so der Bestelleingang im Shop? Bei mir ist heute der schlechteste Tag des Jahres, 50% von "normal". Frage nur um vielleicht ein technisches Problem ausschließen zu können.

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Ferienbeginn in einigen Bundesländern, bereits Ferien in anderen.

Du wirst ziemlich oft nervös, wenn es mal an einem Tag nicht so läuft wie sonst. Gefühlt deine fünfte diesbezügliche Frage innerhalb der letzten zwei Jahre?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Ich wäre ein unzuverlässiger Arbeitgeber, Kaufmann und Familienvater würde ich solche Unregelmäßigkeiten nicht zeitnah überprüfen. Nicht selten findet sich dann ein technisches Problem.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Ich glaube es wird mehr zeit mit Nonsens verschwendet als mit ner kurzen, simplen Frage ob es nur bei ihm ruhig ist oder woanders.

Bei uns auch relativ ruhig aber eigentlich auf normalen Niveau, es geht eh nach der Corono Hochzeit wieder etwas ruhiger zu und Freitags ist sowieso der zweitschlechteste Tag hier. Also hier keine wirklich merkbare Veränderung heute...
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Danke für die Antwort. Wir haben heute wirklich einen extrem miesen Bestelleingang.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Wobei du halt ein sehr spezielles Sortiment hast und wie hkhk ja sagt kann es durchaus Gründe dafür geben. Dazu noch das gute Wetter, da verschiebt man das aussuchen der Fische vielleicht ja eher auf das Wochenende statt auf den schönen Freitag Abend..

Aber ich denke da kennst du dich eher aus ob solche Faktoren bei dir eine große Rolle spielen (könnten). Eventuell kommt auch heute Abend nochwas, haben ja erst 8 Uhr an nem Freitag...
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

unauffällig ...
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Zierfischprofi hat geschrieben: 17. Jul 2020 19:17 Moin,

wie ist denn bei Euch heute so der Bestelleingang im Shop? Bei mir ist heute der schlechteste Tag des Jahres, 50% von "normal". Frage nur um vielleicht ein technisches Problem ausschließen zu können.

MfG
Oliver
Das erste was mir hierzu einfällt: Testbestellung im eigenen Shop

Ansonsten bei uns weiterhin deutlich über Vorjahr.
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Sehr ruhig bei uns,
sowohl im Shop als auch Ebay und Amazon. Auch im Großhandel seit ca. einigen Tagen still.
Wobei wie oben schon gesagt viele in den Ferien und das sehr gute Wetter.

Wir haben jedes Jahr eine Art "Sommer Loch", geht meistens wieder ab 10. September auf normalem
Level weiter. :winken:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Wenn am Freitag kein Fisch gekauft wird, dann muß die Welt unter gehen .... :-)
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Hatte ja während der Corona Bestellflut die Adwords auf 10 Euro am Tag reduziert. Die hatte ich jetzt gestern mal auf die üblichen 120 Euro/Tag gesetzt in der Hoffnung, dass die Bestellungen nun wieder reinprasseln. Mach aber gar keinen Unterscheid im Bestelleingang. Vermutlich klicken die Kunden dann einfach statt auf die organischen Suchergebnisse auf die Adwords anzeigen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Du solltest mal genauer analysieren wo deine Besucher eigentlich herkommen, z.B. mit Google Analytics oder Matomo.

Dann kannst du auch sehen, welcher Kanal gerade nicht läuft. (Adwords, Organische Sucherergebnisse, Direktaufrufe, Promotions...)

Dann ggf. noch mit Tools wie Sistrix die Suchmaschinenpositionen wichtiger Keywords überwachen und schauen ob es Änderungen gibt.

Ansonsten, wenn mal grad wirklich Flaute ist, haue ich manchmal einfach einen Newsletter ausser der Reihe raus. Das aktiviert dann ein paar Stammkunden und überbrückt die Flaute.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Die Trackingtools sind bei mir aktuell wegen Datenschutz alle aus. Da muss ich mich mal drum kümmern. Interessant ist aber, dass Adwords quasi gar keine Auswirkungen hat trotz massivem Budget.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Auch da konkurriert man mit anderen Seiten und die Besseren gewinnen. Das ist unabhängig vom Klickpreis.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

So schlecht steht er gar nicht da... ;)
sistrix.JPG
sistrix.JPG (225.25 KiB) 4911 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Aber lohnt es sich dafür 3.6k im Monat auszugeben?

Vor allem gerade jetzt im Sommer, die ersten Tage richtig warm, überall beginnende Ferienzeit.
Wer kauft jetzt Aquarienfische oder Zubehör?

Gerade jetzt wird die Zeit von Familienvätern doch eher noch genutzt um diese Tiere, wo sich schon lange keines der Kids mehr so richtig drum gekümmert hat und vor dem anstehenden Urlaub, in der Wildnis auszusetzen oder im Keramikpott herabzuspülen...

Also ich hatte auch jahrelang Fische...aber bei mir und vielen anderen war das doch eher so ein Winterhobby.
Im Sommer Juni-September ist man viel draußen, da werden die Fischis halt nur alle paar Tage mal gefüttert und so ab Oktober hat man dann wieder neues Zeug fürs Becken bestellt, es auch mal ordentlich durchgeputzt usw. usf.

Also ohne selbst jemals mit Aquaristik gehandelt zu haben, halte Ich ein Sommerloch so von Juni-September vollkommen normal.
Evtl. kannst du ausgewähltes Teichzubehör in dein Sortiment aufnehmen, dass sollte dann im Sommer wiederum besser laufen und evtl. das Aquaristikloch ausgleichen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Aber lohnt es sich dafür 3.6k im Monat auszugeben?
Das ist bei Adwords eigentlich die falsche Denkweise. Man zahlt ja keinen Festbetrag sondern pro Klick und kann das recht genau steuern. Ich habe z.B. ziemlich konstant eine Adwordsbudget in Höhe von 5% des Umsatzes. Die Frage ist nicht wie viel Kosten mich die Adwords, sondern wieviel zusätzlichen Gewinn fahre ich ein bei der Schaltung von Adwords.

Ein Faktor den man derzeit nicht vernachlässigen sollte:
Google pusht die Suchergebnisse immer weiter nach unten zugunsten kostenpflichtiger Klicks. Oben steht meist nur noch ein Suchergebnis, dann kommt irgendein Block mit lokalen Ergebnissen oder irgendwelchen anderen Inhalten die alles andere nach unten drücken.

Zusätzlich hat man ja die Anzeigenkennzeichnung immer weiter runtergefahren, keine farbige Unterlegung mehr usw.

D.h. die Klickrate für Position 1 ist noch halbwegs ok, und danach gehts steil abwärts. Hat man früher auch noch an Position 5-10 noch halbwegs auf Klicks hoffen können, ist da eigentlich heute tote Hose.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

[
i]Google pusht die Suchergebnisse immer weiter nach unten zugunsten kostenpflichtiger Klicks.[/i]
Das ist nur scheinbar so wenn man nicht angemeldet ist bei Google. Bei wiederholten Suchen wird immer weniger Werbung eingeblendet.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie ist denn so der Bestelleingang im Shop heute?

Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Jul 2020 10:00 Hatte ja während der Corona Bestellflut die Adwords auf 10 Euro am Tag reduziert. Die hatte ich jetzt gestern mal auf die üblichen 120 Euro/Tag gesetzt in der Hoffnung, dass die Bestellungen nun wieder reinprasseln. Mach aber gar keinen Unterscheid im Bestelleingang. Vermutlich klicken die Kunden dann einfach statt auf die organischen Suchergebnisse auf die Adwords anzeigen.
Ich habe Adwords vor über einem halben Jahr auf Null gesetzt und habe mich in den Umsätzen stark gesteigert.
Scheinbar schauen die Kunden sehr wohl die Erstplatzierten unterhalb der Werbeanzeigen an und klicken dort. Wir hatten anfangs ca. 200 Besucher täglich weniger, allerdings haben wir das im Umsatz nicht gemerkt.
Für 3600 Euro monatlich könntest Du eine Person/Freelancer einstellen die richtig gute SEO Texte schreibt, z.B. Blog oder Social Media.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information