Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Gedankenschnecke
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2020 21:56
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Technokrat hat geschrieben: 16. Jul 2020 00:26 @ markit:

Steuertricks gehen auch schon, wenn Du nur einen Kilometer mehr angibst. Oder wenn Du nen guten Freund hast, der Rechnungen erstellt. What so ever. Auf den Großkonzernen rumzuhacken ist zweischneidig, weil eben auch Arbeitsplätze dranhängen. Es beflügelt aber natürlich die Empörungsindustrie.

Es ist eben so, dass die Großkonzerne Leute haben, die sich damit beschäftigen, wie sie Steuern (legal) sparen können. Private oder kleine Geschäftstreibende haben dafür einen Steuerberater. Mal mehr oder weniger gut

Man muss auch als "Kleiner" nicht alles mitmachen oder für gut befinden, sondern sich halt entweder selbst einarbeiten, oder für´s Einarbeiten zahlen.

Die Optionen stehen für jeden offen.
Deine angeblichen Steuertricks sind keine, dass ist Steuerbetrug mehr nicht. Und welche Arbeitsplätze hängen denn an den Großkonzernen? Die unterbezahlten Packer im Lager, die mit Hungerlöhnen abgespeist werden. Das Wort Empörungsindustrie kenne ich nur aus dieser einen politischen Ecke, muss also nicht weiter kommentiert werden.

Wohin die Steuervermeidungspraxis u.a. in den USA führt ist ein maroder Staat der irgendwann die benötigte Infrastruktur nicht mehr aufrecht erhalten kann. Die Möglichkeiten des "Kleinen Gewerbetreibenden" sind auch mit eigener Einarbeitung in das Thema sehr beschränkt, zumindest wenn man die nächste Steuerprüfung halbwegs gut über die Bühne bringen will.

Großkonzerne in die Schranken zu weisen ist eine Selbstverständlichkeit damit nicht noch mehr Monopole entstehen und der Wettbewerb wieder gerecht wird. Und dass die Idee des Neoliberalen Weiterso inzwischen von vielen Leute skeptisch gesehen wird sollte eigentlich Jeder inzwischen mitbekommen haben.

Vielleicht ist es auch gar keine schlechte Idee noch diverse weitere Zahlungsmöglichkeiten anbieten zu können, dann aber bitte auf freiwilliger Basis und nicht mit Zwang. Wäre doch eine gute Möglichkeit gewesen, dass Ebay endlich einmal etwas Positives für seine Kunden in die Wege leitet.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was geht denn hier ab!? Es Ebay zeigen wollen, in dem man bei Amazon verkauft. Na denn macht mal und richtet dort schön die Zahlarten ein, die ihr euch so vorstellt, gebt eure Kontonummer an, wohin der Amazon Kunden seine Rechnung überweisen soll. Viel Erfolg.

Der Verkäuferservice soll bei Amazon auch ganz toll sein und stets in eurem Interesse entscheiden.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Meine Frist ist gestern verstrichen, noch ist alles beim alten. Ich kann neue Artikel einstellen und ohne Meldungen bearbeiten.
Ich habe in den letzen Tagen aber auch keine Mail von ebay diesbezüglich erhalten.

Wie schauts bei euch aus? Es waren ja einige mit 15.7. Frist.
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hier ruht aktuell der See. Ich habe die Woche nochmal eine Mail hingeschickt, dass ich so lange die Überweisung nicht enthalten ist, der neuen Zalungabwicklung nicht zustimmen kann. Ich denke nicht, dass das Einfluss hat. Aber der Tag ist ja auch noch lang.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Im Verkäufer-Cockpit steht seit Tagen folgendes:
eBay wickelt Zahlungen jetzt selbst ab
Bis Ende 2020 wird eBay die Zahlungen für die meisten Verkäufer abwickeln. Bereiten Sie Ihr Geschäft rechtzeitig vor, melden Sie sich jetzt an. Wir benachrichtigen Sie, bevor wir Ihr Konto für die Zahlungsabwicklung aktivieren, Bis Ende 2020 wird eBay die Zahlungen für die meisten Verkäufer abwickeln. Bereiten Sie Ihr Geschäft rechtzeitig vor, melden Sie sich jetzt an. Wir benachrichtigen Sie, bevor wir Ihr Konto für die Zahlungsabwicklung aktivieren, ab Ende Juli 2020.

Mit der Zahlungsabwicklung können Verkäufer an einem Ort Artikel verkaufen und Geld dafür erhalten, und Käufer profitieren von zusätzlichen Zahlungsoptionen.
Vielleicht gibt es ja noch 2 Wochen Frist... :-y
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich konnte gestern noch einstellen. Normal online Formular kam eine Warnmeldung (wiedereingestellter Artikel). Über ein Einstelltool wurde zumindest eine Warnmeldung nicht weitergegeben, Einstellen möglich.

Heute noch nicht probiert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bin auch noch nicht umgestellt. Neu Einstellen klappt schon länger nicht mehr.
Artikel bearbeiten klappt.
neuezahlung.jpg
neuezahlung.jpg (67.26 KiB) 4167 mal betrachtet
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also bei bei einem neuen Artikel ein Hinweis eingeblendet

[quoteDie neue Zahlungsabwicklung durch eBay wird bis Ende 2020 für die meisten Verkäufer gelten. Ihr Konto wird für die Zahlungsabwicklung ab Ende Juli freigeschaltet sein.
Bitte melden Sie sich bis zum 15. Juli 2020 unter XXX für die neue Zahlungsabwicklung an, um sicherzustellen, dass Sie weiterhin Ihre Verkäufe ohne Unterbrechung fortsetzen können.[/quote]

den kann ich aber "ignorieren" und Artikel wird eingestellt.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was für ein Irrsinn, jetzt werden die Kunden auch noch unterschiedlich behandelt
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 16. Jul 2020 11:44 Was für ein Irrsinn, jetzt werden die Kunden auch noch unterschiedlich behandelt
Du hast da Schaum am Mund ... :roll:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

nein, das scheint willkürlich und ist auch unzulässig

einfach mal sich mit deutschem Recht befassen und lernen
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Dann erleuchte uns doch bitte, wenn Du so tief im Thema steckst.

Vielleicht liegt es auch einfach am unterschiedlichen Zeitrahmen der beiden Konten. Die Formulierungen lassen jedenfalls darauf schliessen, dass das Konto von bcksbx möglicherweise später umgestellt wird als das von shoppy39.
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das Einstellen der Artikel funktioniert weiterhin tadellos. :popcorn:

Wie einige hier weiterhin die "Abzocke" der US-Konzerne verteidigen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft - Weder Amazon, Paypal oder Ebay zahlen in Deutschland überhaupt nennenswerte Steuern.

Im Gegenteil, durch Amazon sind zahlreiche Offline- und Online-Händler in die Pleite getrieben, gesamtwirtschaftlich gesehen, handelt es sich bei Amazon um eine Heuschrecke, die deutsche Konsumenten abschröpft und auf Kosten der Steuerzahler die Gewinne ins Ausland bringt.

Imho ist es eine ganz einfache Rechnung, wer in Deutschland irgendwelche Gewinne erwirtschaftet, muss diese auch hier abführen - Wer angebliche "Lizenzgebühren" ins Ausland abführt, der darf diese in Deutschland nicht steuerlich nicht geltend machen.
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das Thema hier ist aber eigentlich nicht Amazon, sondern eBay. Und auch nicht eBays Steuerlast oder -schuld, sondern deren neue Zahlungsabwicklung ;)
Gedankenschnecke
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2020 21:56
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@freedolin
Wieso hat das mit dem Thema nichts zu tun? Diese Heuschrecken leben von einer funktionierenden Infrastruktur und sollen dafür nicht bezahlen? Vielleicht könnte man ja die Steuern für die Gewerbetreibenden insgesamt senken wenn die ganz großen Firmen sich mehr beteiligen würden. Und natürlich sollte es in unser aller Interesse sein, dass eine gerechte Steuerlast und Steuerverteilung praktiziert wird. Natürlich hat Khaane absolut recht wenn er diese Ungerechtigkeit anspricht. Selbstverständlich hängt alles miteinander zusammen. Diese Firmen sollen endlich wieder kundenfreundlich werden und dazu braucht es eben eine Solidarität der Händler untereinander um genau dies stark einfordern zu können. Vielleicht versuchst Du es einfach einmal mit einem produktiven Kommentar und nicht mit ständiger Kritik an anderen Foristen.
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Sorry, aber das ist mir definitiv zu viel Themendurcheinander. Und trotzdem allemal am eigentlichen Thema dieses Threads hier vorbei.

Amazon ist eine Heuschrecke, ja. Aber eBay? Anders als Amazon ist es primär eine Plattform für Dritte. Also für Dich und mich. Ja, klar, der Onlinehandel, in Summe, hast sicherlich viele Händler in die Pleite getrieben. Primär die, die nicht darauf vorbereitet waren, die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkannt haben oder damit schlicht überfordert waren. Gleichzeitig gibt es viele Händler, auch hier, die erst durch eBay & Co. erfolgreich geworden sind, ja deren Geschäft ohne Plattformen wie eBay gar nicht möglich wäre (meins z.B.). Die Infrastruktur dafür haben diese Plattformer selbst geschaffen. Warum sollen sie dafür zahlen und nicht, wie es nunmal im Business Usus ist, dafür Geld verlangen? Jo, Kundenfreundlichkeit und gute Kommunikation ist nicht die Stärke von eBay. War es aber noch nie. Jedenfalls nicht in den 20 Jahren, die ich schon mit dabei bin.

Solidarität der Händler? Liebend gerne... aber wie soll das denn bitte gehen, wenn selbst hier in diesem Forum sich eher gegenseitig angegangen wird?
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Dafür, dass eBay in den letzten Monaten und Wochen so auf die Panikschiene gelaufen ist, ist es dann zum Ende bis zum 15.7. immer stiller und stiller geworden. Über die Gründe kann man natürlich nur spekulieren. Sollte in einem Montagmorgen-Meeting tatsächlich aufgefallen sein, dass sich nur weniger Händler als gedacht, von der ganzen Sache haben einschü... äh begeistern lassen? Oder kommt der große Hammer für alle Ende des Monats.
Es bleibt spannend.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

zwei große Seller, mettwurst und rebuy, haben nicht umgestellt und stellen aktuell weiterhin Artikel ein.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

In den Mails schreiben sie ja, dass die meisten Händler bis Anfang 2021 umgestellt werden sollen.
Nachdem ich im einen Shop bereits die Aller-Aller-Allerletzte Aufforderung bekommen hab, kam im anderen noch gar nichts.
JJCITY
Beiträge: 122
Registriert: 24. Jul 2017 15:03

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir mussten bisher auch nur in zwei kleineren Accounts umstellen, die größeren laufen noch weiter ohne Probleme oder Meldung.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information