Lieferantenverifizierung und Produktinspektionen

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Bencho
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2020 10:49
Land: Deutschland

Lieferantenverifizierung und Produktinspektionen

Guten Morgen zusammen,

bin relativ neu hier. Habe vor Kurzem meinen eigenen Online Shop (Shopify sei Dank :D ) für Klamotten eröffnet nachdem ich klassisch über meinen AMZ Shop ein paar Shirts/Pullis querbet verkauft bzw. versucht habe zu verkaufen. Bis Dato hatte ich immer fertige Ware in kleineren Tranchen von Großhändlern aus Deutschland eingekauft und vertrieben. Nach kräftiger Datenanalyse und Erörterung, welche Produkte ganz gut laufen, habe ich mich jedoch dazu entschlossen meine eigenen Produkte zu sourcen und direkt von Lieferanten aus dem Europäischen Ausland einkaufen.

Ich hab durch persönliche Kontakte, Intros zu 2-3 Fabriken und Trading Companies erhalten und hab auch Muster bekommen die ganz gut aussehen. Ich habe jedoch noch mehr Lieferanten selber gefunden durch viel Eigenrecherche. Sicherlich kann ich mir auch hier Muster zu spielen lassen und mit den Sales Managern dort quatschen. Jedoch möchte ich sicherstellen, dass ich mit den richtigen Partnern arbeite und auch die richtige Arbeitsweise habe. Meine generelle Fragen an euch:

- Wie verifiziert ihr Lieferanten? Wie bucht ihr Inspektionen, um die Ware zu prüfen (wie aufwendig ist das und wie lange dauert das?).
- Habt ihr Einkaufsverträge gemacht mit Lieferanten nur basierend auf den einzelnen Produkten oder habt ihr einen generellen Vertrag vereinbart?
- Seid ihr auch so verwirrt, dass eure Dokumente auf allen möglichen Kanälen (Email, ChatApps etc.) verteilt sind? Verwendet ihr irgendeine Software um euch besser zu organisieren bzw. Prozesse zu tracken?

Erwarte natürlich nicht, dass ihr mir euer Erfolgsrezept offenbart, wäre aber super dankbar für jegliche generellen Tipps und Insights, die ihr teilen könntet.

VG,
Bencho


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Lieferantenverifizierung und Produktinspektionen

Ich kann nur für Asien sprechen. Ich habe hier mal bei zwei meiner Lieferanten eine Source Inspection machen lassen. Dort wurden die Hersteller überprüft, ob sie tatsächlich herstellen, die Umgebungsbedingungen, die Produktionsbedingungen und natürlich auch die Qualität der Produkte. Der Spass hatte damals ca. 700 USD gekostet.

Beim Europäischen Ausland würde ich vielleicht einfach mal eine Geschäftsreise hin durchführen, und den ein oder anderen besuchen. Parallel würde ich auch empfehlen, ggfls. eine Bonitätsabfrage des LIeferanten einzuholen, hier kann man oftmals auch schon herauslesen, ob es eine Pommesbude (siehe mein Profilbild) oder ein größerer Hersteller ist - und vorallem wie Profitabel der in der Vergangenheit war - oder ob er kurz vom Exitus stand. Ist natürlich keine Garantie, aber eine gute Orientierung.
Bencho
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jul 2020 10:49
Land: Deutschland

Re: Lieferantenverifizierung und Produktinspektionen

@lakalle. Klasse danke schonmal für die Insights. Ja genau eine Geschäftsreise werde ich aufjedenfall mal planen. Ist natürlich aktuell ein bisschen schwierig. Deshalb versuche ich so viel wie möglich von der Ferne zu managen. Aber ja, das wird zukünftig unvermeidbar sein. Ja eine Bonitätsabfrage werde ich aufjedenfall machen, ist natürlich von Land zu Land anders und verschieden einsehbar. Bei manchen war es einfacher bei andern hat es $$$ gekostet Sachen abzufragen.

Hatte auch überlegt aus Asien zu sourcen, habe da auch ein paar potenzielle Lieferanten auf der Liste. Hat isch die Sourcing Inspection für dich gelohnt? Habe auch mal ein paar Inspektionsunternehmen gegoogled, frage mich nur wie groß da der aufwand ist und wie lange das auch dauert einen Inspektor mal reinzuschicken.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 78 Gäste