Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hatte ich schon in einem anderen Thread gepostet das Problem. Geld ist aber nicht weg, sondern ausgezahlt.


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Streitfallgebühr 16 Euro: so etwas gab vor heute nicht, oder sehe ich das falsch ?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 15. Jul 2020 16:30 Streitfallgebühr 16 Euro: so etwas gab vor heute nicht, oder sehe ich das falsch ?
Willkommen im thread :-)

Wie mittlerweile gefühlt 20x (nicht nur von mir ;-) ) verlautbart wurde, gab es diese Gebühr auch schon bislang bei Paypal. In selber Höhe.
Die Praxis wird zeigen ob diese zukünftig öfters, selteren oder gleich oft zur Anwendung kommt.

PS: Diese Gebühr betrifft nur Zahlungen die der Kunde direkt bei seinem Zahlungsdienstleister beinsprucht (daher eine Lastschrift oder Kreditkartenabbuchung zurückzieht etc.). Reklamiert der Kunden über ebay, dann gab es bislang keine Gebühr und auch zukünftig nicht.

Solche Fälle mit dem 16-Euro-Risiko bemerkte man bislang daran, dass diese nicht über Ebay ("Ebay-Fall") aufschlugen, sondern dass man diese direkt im Paypalsystem ("Paypal-Fall"), also ganz abseits von Ebay, bearbeitete. Zumindest bei mir war das extrem selten. Schätzungsweise 99% der Reklamationen haben die Kunden bei Ebay aufgemacht.
Wer wenig auf Ebay verkauft, hatte möglicherweise sogar noch nie mit solchen Fällen zu tun.
markit
Beiträge: 133
Registriert: 8. Okt 2007 15:29

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Dann erstmal danke für die Rückmeldungen. :) Die scheinen das ziemlich dilettantisch umgesetzt zu haben. Wie z.b. das man als Einzelunternehmer seine WOHNADRESSE angeben muss, auch dann, wenn die Firma auf eine andere Adresse läuft.

Dass die "Mehrfachkäufe ohne Kombizahlung" steigen, also für jeden Artikel 0,35€ Gebühr, ist auch sehr unschön. Bei kleinpreisigen Artikeln ärgert das einen umso mehr.
Dann kommt so was von einem großen Marktplatzanbieter, wo sich Mitarbeiter mit der Usability beschäftigten, da kann man mMn. schon sagen, das machen die absichtlich.
Ich stelle mir dann immer vor, wie das wohl im Supermarkt wäre, einen Artikel kaufen, bezahlen und dann rennt man nochmal rein, um den nächsten Artikel zu kaufen und direkt zu bezahlen...

Auch gefällt mir dieses Firmengeflecht aus Trustly und Adyen nicht, dazu noch Paypal und Ebay... wenn man da ein Problem hat, werden die sich alle gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Transparenz sieht für mich anders aus.
Dass Google und Apple dabei ist, mag ich persönlich auch nicht, die wissen schon viel zu viel und man sieht/hört was Amazon macht.
Und die ganzen Gebühren wie die 16€ geben einen dann noch den Rest.

Von einem großen Elektrohersteller weiß ich noch, dass sie das durch Anwälte prüfen und dort wird auch erstmal nicht zugestimmt.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@ Roman

Danke und Sorry, ich hätte ja auch mal suchen können

Ich habe bisher nie eine solche Gebühr gesehen bei paypal, bei ebay bin ich mir nicht sicher, jedenfalls hab ich nie ein mail dazu bekommen, bei einer 5 stelligen Anzahl an Transaktionen

Überall gibt es leider den Trend abzukassieren, sinnlose Regelungen einzuführen und den Bürger/Händler/Nutzer zu schikanieren

Als überregulierte Gesellschaft schauffeln wir uns unser eigenes Grab und der letzte macht dann das Licht aus
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn ich keine Artikel mehr bei Ebay einstellen kann,
dann mache ich das eben bei Amazon. :lol2:
Wenn die auf den Umsatz verzichten wollen....bitteschön.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Komisch, die eBay Leute wollen zu Amazon, die Ama-Leute zu Ebay.

Hinterm Zaun ist das Gras grüner, aber bei Amazon und Ebay ist es gleich braun.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Stimmt!
Aber wenn ich nix mehr Neues da verkaufen darf, gehe ich eben dahin wo es geht.
Außerdem ist es immer gut einen ganz eigenen Shop am Start zu haben. :konfuzius:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

und bei amazon hast du die Zahlungen dann ja zum Glück wieder in der eigenen Hand?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 15. Jul 2020 16:30 Streitfallgebühr 16 Euro: so etwas gab vor heute nicht, oder sehe ich das falsch ?
Siehe Punkt "A4.2. Rückbuchungsgebühren" in den PayPal Nutzungsbedingungen.
:winken:



Ich hatte interessanterweise in den letzten Tagen mehrere Mails zu dem Thema hier und Verkäufer, die sich wünschten, Bundeskartellamt und Co würden sich einschalten. Es könne ja nicht sein das eBay seine Marktmacht so ausnutzt und Überweisungen verbietet, damit man mehr Gebühren kassieren kann.

Ehrlich? Bei Amazon, im Google Playstore usw gibts nirgends mehr Überweisungen und deshalb schaltet sich doch kein Amt ein!
Und nein, ich kenne auch keinen Trick, wie man das Umgehen kann. Wenn eBay sagt "ab jetzt muss die neue Abwicklung genutzt werden", dann ist es so.

Die Einführung von Adyen ist seit letztem Jahr bekannt, die Pflichtumstellung ebenso seit einigen Monaten und wer wirklich deutlich höhere Kosten durch die neue Abwicklung hat, muss eben anders kalkulieren und das Einpreisen.

Bevor gleich wieder kommt "aber man kann doch nicht Alles einpreisen... aber mein Mitbewerber macht das nicht... usw": Unsinn.
Auch Mitbewerber müssen die neue Abwicklung nutzen, Gebühren zahlen und wenn sich das deswegen bei nicht mehr rechnet, zahlt der eben drauf. Das macht keiner lange, also muss auch er mit den Preisen irgendwann hochgehen, wenn die Marge weg ist.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hört. Hört.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Aufsichtsbehörden wie Bundeskartellamt:

hier mal ein link zu deren Arbeit https://www.bundeskartellamt.de/DE/Uebe ... _node.html

Ich habe kein Problem damit, wenn Anbieter verschiedene Preismodelle haben oder bestimmte Dinge vorschreiben, sofern ich mich dafür ENTSCHEIDEN kann. Wäre ich jetzt kein ebay Kunde, würde ich kein ebay Konto eröffnen und alles wäre gut.

Gezwungen zu werden oder einem Endkunden die Überweisung zu untersagen, ist etwas völlig anderes. Hier hab ich gelesen, dass Einzelunternehmen private Adressen als Firmenadresse angeben sollen/müssen, weil die Software es anders nicht "schluckt" und ebay Mitarbeiter sagen, machen Sie das mal, ist zwar nicht richtig, aber egal .... so etwas geht gar nicht ... das geht schon in den Bereich der Nötigung uvm.

Bei einigen Punkten wird geltendes Recht überschritten und da es ist es Sache der Behörden einzugreifen (was diese viel zu wenig tun) und ich bin überzeugt davon, dass die Behörden diese Sache aktuell prüfen
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vor einigen Wochen hatte ebay wohl noch ein Preismodell, nachdem beispielsweise der Kauf von 50 verschiedenen 1 Euro Artikeln 50 x 0,35 Gebühr hätte auslösen sollen. Mir wurde erklärt, dass man es auf maximal 40 x 0,35 deckeln würde * sehr großzügig *

Nach meinem Rechtsverständnis ist so etwas sittenwidrig

(138 BGB: (2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen)

Auffällig ist, dass teilweise große Firmen oder Behörden scheinbar keine Ahnung vom deutschen Recht haben, unser Verkehrsminister ist auch ganz vorne mit dabei und verstößt damit wohl auch gegen seinen Amtseid (sicher unbewusst ;-) )
Gedankenschnecke
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2020 21:56
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@fossi
Natürlich, dann hast Du auch sicher nichts dagegen einzuwenden, dass der Staat demnächst die MwSt. auf 25% erhöht und die Einkommensteuer auf 60% setzt. Ist dann halt so. Und wenn Ebay sagt die Erde ist eine Scheibe, ja dann ist es eben so. Die Privat-Gewerblichen werden täglich mehr und Ebay meint beim Auspressen der Händler noch einmal die Daumenpressen anziehen zu müssen. Es geht doch nicht nur um die eventuell höheren Gebühren, es geht darum dass ich bislang Probleme z.B. mit Porto etc. ohne Umweg schnell mit dem Kunden klären konnte. Es laufen z.Zt. einige Klagen gegen Ebay, warten wir es doch einfach einmal ab. Warum kann ebay denn nicht einmal etwas freiwillig anbieten, wäre doch eine gute Lösung...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 15. Jul 2020 21:32...
Nach meinem Rechtsverständnis ist so etwas sittenwidrig

(138 BGB: (2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, ...
Sittenwidrig wegen Ausbeutung einer Zwangslage? :gruebel:
Nicht dein Ernst, oder?!? :D

Es handelt sich um Regel-/Gebührenänderungen wegen Wechsels eines Zahlungsanbieters auf einer Plattform: nicht mehr, nicht weniger und ich kann da keineswegs eine "Zwangslage" erkennen. Niemand wird gezwungen auf eBay zu verkaufen! :durchdreh:


Gedankenschnecke hat geschrieben: 15. Jul 2020 21:53 @fossi
Natürlich, dann hast Du auch sicher nichts dagegen einzuwenden, dass der Staat demnächst die MwSt. auf 25% erhöht und die Einkommensteuer auf 60% setzt. Ist dann halt so.
Erstens wüsste ich nicht was das mit dem Thema zu tun hätte und zweitens: ja, dann wäre es tatsächlich so und ich würde entsprechend darauf reagieren: Preise anpassen (MwSt ist ein durchlaufender Posten) und wegen Einkommensteuer weiß der Steuerberater sicher gute Tricks. Aber weg von dem fiktiven und unpassenden Vergleich und zurück zur eBay Zahlungsabwicklung.

Natürlich sind Veränderungen und Erhöhungen nichts Tolles, aber letztlich haben alle eBay-Verkäufer jetzt mit dem Wechsel auf das neue System zu tun und müssen sich anpassen!

Zu deinem 50-Artikel-Beispiel: Wenn es die Konstellation wirklich so häufig gibt, wieso passt du nicht deine Artikel an und machst zusätzlich zum Einzelkauf entsprechende Sets mit 10-20-50 Stück? :gruebel:

Habe übrigens ein Deja vu. Vor viiiielen Jahren gab es schonmal einen Mega-Aufschrei bei der Einführung von Paypal auf eBay und entsprechenden Gebühren. Über Monate haben Händler die Integration verweigert, weiterhin nur Überweisung angeboten, usw. Ein halbes Jahr später hatte es dann doch nahezu Jeder aktiv, weil war doch irgendwie nicht sooo schlimm... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ist doch immer so bei jeder neuen Entwicklung. Nein, da muss ich mich einlesen, ist Extraarbeit, wie funzt das in meinem Gebimse.
Das Geschrei ist immer dann besonders groß, wenn es sich auch noch politisch in irgendeine Waagschale werfen lässt. Datenschutz und LUZIFER (oder wie das Müllgedöhnse noch heißt) als prominente Beispiele - in der Praxis wird das halt einmal eingerichtet, und dann läuft das eben. Ebenso wie die MwSt-Senkung. Es wird eben laut gebrüllt - und dann läuft das eben doch irgendwie. Und manche werben sogar damit - wie unverschämt.

PS: Ich hab die Mails von eBay nie so genau gelesen, sondern dachte, dass es bei der Anmeldung direkt losgeht. Ich hab alles startfertig, insbesondere in der Buchhaltung die hoffentlich korrekte Zuordnung der einzelnen Verkäufe zur Auszahlung bringt, so wie bei Amazon. Pustekuchen, eBay sacht, wir melden uns dann mal, jo, schön auch, bis dann.
markit
Beiträge: 133
Registriert: 8. Okt 2007 15:29

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@fossi zu deinen Steuertricks, die gehen erst, wenn du ein großer bist. Also mehrere Millionen Umsatz machst.
Dann kann man sich das vom deutschen Finanzamt, wohlgemerkt gegen Geld absegnen lassen. Das man bei ~100 Millionen Umsatz nur etwa 10 000€ Steuern bezahlt. Dafür verlangt das Finanzamt erstmal einen guten Batzen an Geld, um einen die Erlaubnis zu erteilen, das man das so machen darf.

Es gab darüber mal mehrere Reportagen dazu, hier ein bsp. wie sowas funktioniert:
(startet an der richtigen Stelle).


Dann gab es noch eine Doku, wo die Reporterin das Firmengeflecht nachgestellt hat. Sie hat eine Firma in Holland, mit einer einfachen Briefkasten Adresse gegründet und von dort konnte man das Geld fast Steuerfrei zu einen Inselstaat verschieben. Der letzte Schritt wäre die Absegnung beim Finanzamt gewesen, da wurde ihr gesagt, das es sich bei ihren Umsatz nicht lohnen würde und das es mehrere 10k bis 100k kosten würde.

Und das ganze ist ein Hohn für sich. Wir die Händler, der Mittelstand, wir stellen die Mehrheit und werden dabei immer mehr ausgequetscht und dazu kommen dann noch immer mehr Vorschriften und sinnlose Gesetze, wo man doppelt bis x fach für dieselbe Sache zahlt.
Die großen Konzerne, die uns kleinen immer und immer mehr schädigen und verdrängen, erhalten im Gegensatz großzügige Vorzüge.

Jetzt zurück zum Thema :D Das liegt meiner Meinung nach daran, das es wohl noch einige gibt, die anscheinend alles mitmachen und es dann noch für gut befinden.
Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber auf manche hier im Forum, wenn ich mir manche Antworten so durchlese.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@ markit:

Steuertricks gehen auch schon, wenn Du nur einen Kilometer mehr angibst. Oder wenn Du nen guten Freund hast, der Rechnungen erstellt. What so ever. Auf den Großkonzernen rumzuhacken ist zweischneidig, weil eben auch Arbeitsplätze dranhängen. Es beflügelt aber natürlich die Empörungsindustrie.

Es ist eben so, dass die Großkonzerne Leute haben, die sich damit beschäftigen, wie sie Steuern (legal) sparen können. Private oder kleine Geschäftstreibende haben dafür einen Steuerberater. Mal mehr oder weniger gut

Man muss auch als "Kleiner" nicht alles mitmachen oder für gut befinden, sondern sich halt entweder selbst einarbeiten, oder für´s Einarbeiten zahlen.

Die Optionen stehen für jeden offen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@fossi

Das ist der Gesetzestext zur Sittenwidrigkeit: "(138 BGB: (2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, ..." der geht noch weiter

Bei 40 Artikeln zu 1 Euro 40 x 0,35 Euro Gebühren kassieren zu wollen, scheint mir sehr wohl sittenwidrig, einmal, wenn man dazu gezwungen wird, so wie es jetzt geplant war und andererseits, weil die Gebühr völlig überhöht wäre, weil wir uns dann im Bereich Wucher befinden.

Wucher beginnt dort, wo Preise für Leistungen mit mehr als dem doppelten berechnet werden, wenn Du im Supermarkt 40 Artikel kaufst und dafür 14 Euro Zahlungsgebühr zahlen müßtest, glaube ich nicht, dass Du das abnicken würdest.

Per Zufall habe ich gelesen, dass es Abmahnung wegen Sittenwidrigkeit gab, wenn Schutzmasken völlig überteuert verkauft worden sind. Unsere Bundesregierung hat hunderttausende Masken zu 4,5 Euro bestellt, obwohl der normale Preis nur um 1 Euro ist - ein anderes Thema ;-)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Steuervermeidung der Großkonzerne machen genau die Regierungen möglich, die uns erzählen, dass sie diese bekämpfen

Wenn man sich mit unserem System und den Figuren näher beschäftigt, merkt man schnell, dass es keinesfalls um das Wohl des Bürgers geht
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information