Automatische Preisanpassungen Mitbewerber

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Automatische Preisanpassungen Mitbewerber

Guten Morgen zusammen,

fand ganz Interessant zu sehen, dass der ein oder andere Konkurrent automatische Preisanpassungen vornimmt, sobald ich einen Artikel, den er auch anbietet, günstiger einstelle.
Dann dauert es wenige Stunden und der ist 1 Cent günstiger.
Denn nur der günstigste eBay Verkäufer ist auf manchen Plattformen sichtbar.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
Der Menge an Artikeln nach zu urteilen, wird er das kaum per Hand anstoßen.

Danke und Gruß
Janek


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Automatische Preisanpassungen Mitbewerber

Ich finde das immer lustig (wenn nicht gar super dämlich), wenn mehrere Anbieter repricing einsetzen und dann bei einem Artikel ziemlich schnell die Abwärtsspirale den Tiefpunkt für einen Artikel erreicht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Automatische Preisanpassungen Mitbewerber

Es geht doch "nur" um 1c. Bei den Margen auf ebay allemal drinnen...
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Automatische Preisanpassungen Mitbewerber

hkhk hat geschrieben: 15. Jul 2020 08:25 Ich finde das immer lustig (wenn nicht gar super dämlich), wenn mehrere Anbieter repricing einsetzen und dann bei einem Artikel ziemlich schnell die Abwärtsspirale den Tiefpunkt für einen Artikel erreicht.
Naja, gibt ja mehrere Vorteile davon.

Im Endeffekt gibst du den kleinstmöglichen Preis vor und wenn die Konkurrenz günstiger anbieten kann. Dann sollen die das gerne tun. Die sind bei dem Preis dann hoffentlich schnell ausverkauft aetsch

Es ist nur verdammt mühsam und ärgerlich wenn man ständig um einen Cent unterboten wird.
Eine weitere Preisreduzierung sorgt dann wieder dafür, dass der Mitbewerber wieder 1 Cent drunter geht.

Da ich nicht Tag und Nacht die Preise vergleichen möchte, müsste da Abhilfe geschaffen werden.

Repricing sollte auch in die andere Richtung funktionieren. Wenn die Preise steigen, dann sollte der Preis auch automatisch mit steigen.

Ich verkaufe nun mal auf einem hart umkämpften Markt. Und da wäre es schon gut, solche Möglichkeiten zu nutzen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Automatische Preisanpassungen Mitbewerber

google mal repricing, du findest einige Ergebnisse von Programmen die sowas machen. Auch hier im Forum gab/gibt es schon Diskussionen zu den einzelnen Proframmen.
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information