Wer hat Erfahrung(en) mit www.lieferanten.de

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
abyss9002
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul 2020 13:32
Land: Deutschland

Wer hat Erfahrung(en) mit www.lieferanten.de

... ich bin letzte Woche drauf gestoßen und möchte prüfen, ob das für uns eine relevante Plattform ist.
(Habe momentan, nach einem (Begrüßungs)-Telefonat und der Kontrolle einiger angegebener Referenzen leichte Zweifel.

Zum Gebührenmodell habe bisher nur rudimentäres (Jahres-Abos für Einkäufer, die Anfragen an die eingetragenen Lieferanten senden wollen, lt. deren Webseite und Unterlagen, monatl. Gebühren für Lieferanten bei Einstellen der eigenen Artikel- und Firmendaten).

Habe am Mittwoch ein Einführungstelefonat mit "dem für uns zuständigen Berater" ... oh Wunder: der GF selbst! :-O

Wer weiß was?

Danke und Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wer hat Erfahrung(en) mit www.lieferanten.de

Naja, typisches Branchenbuch und Jahresabos (manchmal sogar direkt 2 Jahre mit Rabatt) sind normal, da fast Niemand diese verlängert.
Solch ein Eintrag, egal ob bei deiner genannten Firma, WLW (Wer liefert was) oder sonstigen Anbietern bringt nicht jeder Firma was.

Gerade mal spaßeshalber die Einträge zu meinem letzten Geschäftsbereich nachgeschaut.
Ehrlich? Da kam ziemlicher Unsinn raus, bzw Firmen die nur im weitesten Sinne überhaupt mit den Artikeln zu tun haben.
Vermutlich wurden da halbautomatisch einfach nur viele Adressen für Gratiseinträge gesammelt und mehr kostet eben?!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Wer hat Erfahrung(en) mit www.lieferanten.de

Wir haben dort einen Eintrag für ein B2B Produktangebot. Das verhält sich, wie fossi schon sagt, eher verhalten, um nicht zu sagen, da kommt nichts. Wlw ist da genauso schwach und europages ebenfalls. Da kommt vielleicht mal ein Klick oder zwei. Ich rate unseren Kunden immer, den kostenlosen Basiseintrag zu buchen und das gesparte Geld lieber in SEO oder Google Ads stecken.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wer hat Erfahrung(en) mit www.lieferanten.de

Es gibt Branchen, die sind traditionell eng mit solchen Lieferantenverzeichnissen verknüpft, meist seit etlichen Jahrzehnten in "Wer liefert was?" (WLW) und Seibt-Industriekatalog unterwegs, damals noch print. Der Maschinenbau ist so eine traditionell starke Branche, du kannst ja mal zum Vergleich nach folgenden Produkten suchen und die Trefferqualität vergleichen:
a) Radialbohrmaschinen
b) Schiffsgetriebe

lieferanten.de schlägt sich im Vergleich zum Platzhirsch wlw.de überraschend gut - wobei es ein echtes Problem gibt: Das Business wird in den Traditionsbranchen internationaler und sowas wird ziemlich gut von industrystock.com und directindustry.de bedient. Ich sehe in solchen Portalen eher die Hersteller weniger Händler in der Pflicht und fürchte, die Zeit dieser klassischen Lieferantenverzeichnisse läuft in ihrer jetzigen statischen Form und mit lächerlich wenig Informationen angereichert ab.

Wenn ich sehe, was mir bei o. g. Beispielen demgegenüber, selbst bei sehr speziellen Industriekomponenten, als gut aufbereitete Treffermenge und Informationsfülle inkl. Preis in alibaba geboten wird, können die anderen Plattformen einpacken:
Radialbohrmaschine: https://german.alibaba.com/g/radial-drills.html
Schiffsgetriebe: https://german.alibaba.com/g/marine-gearbox.html

Und wenn ich will, kann ich mir auch den passenden Schlepper dazu mit Preisrange anzeigen lassen:
https://www.alibaba.com/trade/search?fs ... ype=G&tab=

Das wäre in unseren Portalen undenkbar. Hier bekommste weder Produktabbildungen noch Listenpreise, sondern max. einen Link.
user
Beiträge: 1022
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Wer hat Erfahrung(en) mit www.lieferanten.de

"Das Unternehmen Lederer GmbH aus Ennepetal (Deutschland) ist Exporteur, Hersteller und seit dem 20.11.2013 auf Lieferanten.de registriert."

"... ich bin letzte Woche drauf gestoßen"

"Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:32
Land: Deutschland
Firmenname: Lederer GmbH"
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wer hat Erfahrung(en) mit www.lieferanten.de

user hat geschrieben: 14. Jul 2020 08:45 "Das Unternehmen Lederer GmbH aus Ennepetal (Deutschland) ist Exporteur, Hersteller und seit dem 20.11.2013 auf Lieferanten.de registriert."

"... ich bin letzte Woche drauf gestoßen"

"Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:32
Land: Deutschland
Firmenname: Lederer GmbH"
Das hat nichts zu sagen, manche Firmen sind in Verzeichnissen eingetragen und wissen gar nichts von ihrem Glück.
abyss9002
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul 2020 13:32
Land: Deutschland

Re: Wer hat Erfahrung(en) mit www.lieferanten.de

@user

Danke, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass wir dort schon stehen.
Ist "natürlich" nicht von uns veranlasst. An Schreibweise und Inhalt lässt sich erkennen, dass das nicht von uns geschrieben ist ... aber auf Basis von (alten!) Daten und Informationen von uns.

Wahrscheinlich die übliche Masche:
Kostenloser (nicht vom Lieferanten veranlasster) Basiseintrag, um Masse zu machen, um eine hohe Anzahl von Teilnehmern zu erzeugen.
Und dann später das Angebot für "einen wesentlich besseren und gewinnbringenderen Profi-Eintrag für xxx,- Euro).

Na, ich bin gespannt, wie das Telefonat mit "unserem Berater" morgen läuft.
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information