Amazon.com und verschärfte Nexus-Problematik

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Amazon.com und verschärfte Nexus-Problematik

Amazon.com teilt in einer Nachricht an seine FBA-Seller mit, dass dieses Jahr in den USA über 30 neue Warehouses eröffnet werden. Damit verschärft sich die Nexus-Problematik und die damit verbundene Steuerpflicht in den jeweiligen Bundesstaaten.

Bislang haben wir uns nur in den drei Bundesstaaten angemeldet, auf die die meisten Umsätze fallen. Und wir erheben und erklären brav die Sales Tax bei den Bundesfinanzämtern. Aber der Sales-Tax-Filing-Service TaxJar, der dabei hilft, zeigt uns an, dass unsere Waren aus immer mehr Bundesstaaten abverkauft werden und somit mittlerweile für 20 Bundesstaaten eine Steuerpflicht besteht.

Wie handhabt Ihr diesen Wust an Anmeldungen und Abführung von Sales Tax, die bei uns pro Jahr deutlich unter 50 US$ pro Bundesstaat bleibt, d.h. der Aufwand kaum lohnt?

Hinweis: Ein Rückzug aus den USA und der eigenorganisierte Versand aus Deutschland kommen nicht in Frage, da derzeit der günstige Warenversand per Warenpost buchstäblich am Boden liegt (ziviler Luftverkehr läuft nicht mehr). Um den US-Markt weiter bedienen zu können, müssen wir in den USA Lager betreiben und versorgen. Anders geht es nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon.com und verschärfte Nexus-Problematik

Benchparker hat geschrieben: 13. Jul 2020 16:07 Hinweis: Ein Rückzug aus den USA und der eigenorganisierte Versand aus Deutschland kommen nicht in Frage, da derzeit der günstige Warenversand per Warenpost buchstäblich am Boden liegt
Laut Anbieter funktioniert diese Alternative weiterhin und klingt auch sonst sehr interessant (preislich etc.):
versand-logistik-im-export-f9/warenpost ... ml#p676568

Zu Deiner TAX-Geschichte selbst, kann ich ansonsten leider nichts beitragen.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon.com und verschärfte Nexus-Problematik

Kann auch nichts dazu beitragen, bin aber gespannt ob jemand eine Lösung hat. Die Registrierungsproblematik hat mich bisher davon abgehalten in den USA zu verkaufen. Einen Fullservice-Provider wie KPMG scheint es nicht zu geben.
walex
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dez 2021 21:34
Land: Deutschland

Re: Amazon.com und verschärfte Nexus-Problematik

Hallo zusammen,
das ist eine der wenigen Threads, die ich zum Thema gefunden habe.

Wie sieht das heutzutage mit Nexus aus?

Wie ich gelesen habe führt seit kurzem Amazon die Sales Tax ab und die Nexus Anmeldungen sind nun überflüssig. Stimmt das?

Mein Steuerberater hat auch gemeint man muss steuerlich nichts beachten.
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Amazon.com und verschärfte Nexus-Problematik

Nach eigener Auskunft von 2021 stimmt das für fast alle Bundesstaaten.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information