Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 10. Jul 2020 14:08 Noch ein Vorteil....man muss sich die Verkaufsprovision von unbezahlten Artikeln nicht manuell zurückholen.
Weil die Provision erst mit der Zahlung anfällt...?

Und kann man noch einvernehmliche Stornos durchführen bei denen die Gebühr erstattet wird?

Klassisches Beispiel: Kunde kauft + zahlt über Ebay einen linken Scheinwerfer. Nach dem Kauf kommt er aber drauf dass er eigentlich einen RECHTEN Scheinwerfer möchte. Dann hat man am kurzen Dienstag die Rechnung manuell geändert und einen rechten Scheinwerfer eingepackt.
Da der Ebay-Kauf (LINKER Scheinwerfer) nicht zustandekam, hat man dann bei Ebay einen einvernehmlichen Transaktionsabbruch gemacht und somit die Gebühr gutgeschrieben bekommen.

Geht das noch weiterhin? Denn wir haben das öfters.
Oder ist die Verkaufsgebühr nun immer und ausschließlich direkt an einen Geldfluß gekoppelt?


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Naja selbst wenn die Zahlungsabwicklung gekippt wird - Ebay kann sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen und es zur Pflicht machen. Ebay ist nunmal der Plattformbetreiber und kann schon bestimmen was gemacht wird. Es ist für Ebay relativ einfach - ich gebe was vor und wem es nicht passt kann gehen. Was ich "seltsam" finde ich habe mir 20 Verkäufer (sehr grosse und sehr kleine) quer durch Ebay angeschaut - davon hatte keiner umgestellt. Was ich gestern schon geschriebe habe - hätte Ebay oder auch Adyen bessere Öffentlichkeitsarbeit betrieben dann wäre es vlt. gar kein Thema. Es ist doch schon verwunderlich - das Adyen bis heute nicht in die Öffentlichkeit gegangen ist. Das ist doch so ein Punkt der die Verunsicherung schürt. Ich kannte Adyen bis vor einem Jahr nicht. Es ist doch eigentlich üblich, dass wenn man ein Geschäft (was anderes ist es ja nicht) übernimmt - dass man sich vorstellt. Warum ist denn Adyen bis jetzt nicht auf uns zugegangen? So entsteht der Eindruck man könnte etwas zu verbergen haben oder uns sind die Verkäufer egal "wir bekommen so oder deren Geld". So wird man doch - wie es so schön heisst - nicht abgeholt sondern eher allein gelassen (bis auf 37 Seiten).
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei Etsy macht Adyen einen guten Job. Nur mal so am Rande...
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 820
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Umstellung von mehreren accounts ?
habe 2 shops
gibt es da Probleme?
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wurstzipfel hat geschrieben: 11. Jul 2020 23:13 Bei Etsy macht Adyen einen guten Job. Nur mal so am Rande...
Ich kann bei Ebay im Grunde auch nix Negatives sagen - Geld kommt pünktlich etc. - bis auf eine einzige Sache: Teilerstattungen aus einem Auftrag ohne Versandkosten geht im Grunde gar nicht - nur wenn man Ebay informiert und dann außerhalb den reinen Artikelpreis erstattet - aber auch da ist Ebay sehr als Kulant und schlägt das dann sogar selbst vor. Die wissen dem Problem und das wird sicher auch noch behoben werden.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei Etsy macht Adyen einen guten Job. Nur mal so am Rande...
Aha.
Mein Steuerberater hat bei der Abrechnung der Gebühren von Etsy aufgegeben.
Das war vor einiger Zeit sowas von undurchsichtig und nicht nachvollziehbar,
das wird die Geschäftstätigkeit dort komplett eingestellt haben. (-S
Gedankenschnecke
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2020 21:56
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Für mich ist es leider unbegreiflich wieso manche Foristen hier die neue Zahlungsabwicklung auch noch loben. Wenn dies freiwillig wäre, ja dann wäre es in Ordnung - aber so nein. Bislang konnten wir unsere Rückgänge im Jahr an einer Hand abzählen, dass liegt auch daran dass wir gewisse Zahlungsarten nicht zugelassen haben. Etwas 10% zahlen mit Überweisung, auch wenn es diesbezüglich eine Lösung geben soll - warum denn erst nach div. Beschwerden.

Es hat doch einen Grund warum so viele Ebay-Händler noch nicht umgestellt haben. Ähnlich wie EbayPlus, nutzen doch auch nur ca. 10-15% der Händler obwohl Ebay so tut als ob alle es nutzen. Warum viele noch nicht zu Amazon gewechselt sind hat doch einen Grund, weil sie solche Zwangsgeschichten nicht möchten und selber bestimmen wollen wie sie sich bezahlen lassen... Geht man von Umsatz und Kundenfeedback aus liegt Amazon doch ganz klar vorn.

Ich kaufe zum Beispiel Verpackungsmaterial etc. wegen der Umstellung nur noch direkt im Shop der Verkäufer. Wie soll ich eine Zahlung auf meinem Kontoauszug zuordnen wenn dort steht Zahlung an ebay, das ist doch einfach nur absurd. Es kann doch nur von Vorteil sein, wenn Kunden direkt bei mir bezahlen um ggf. doppelte Versandkosten etc. schnell zu regeln. Der Spruch war und ist immer noch richtig: Viele Köche verderben den Brei. Und wenn Ebay eins in der Vergangenheit wirklich nicht konnte, dann eine wirklich funktionierende Software zu programmieren, wir haben uns nur mit den diversen Fehlern abgefunden aber perfekt ist anders. Ab 16. Juli darf ich dann keine neuen Artikel mehr einstellen, hört sich an wie Zwangsurlaub.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Gedankenschnecke: ich habe heute nachmittag privat eingekauft - 3 vers. Hänlder in 3 unterschiedlichen Bereiche - sehr grosser Händler unde zwei mittlere Händler - keiner hat bis jetzt umgestellt. Das hat mich natürlich wieder neugierig gemacht - weiter gesucht - ich habe mir einfach wahllos 30 Händler rausgesucht - kein einziger Verkäufer hat umgestellt. Ich selber verkaufe in drei Kategorieren - von meinen Wettbewerbern hat auch noch keiner umgestellt. Klar es kann alles Zufall sein - bei meiner "Suche". Aber es macht mich schon stutzig. Oder warten alle bis zum 15.07 ab - bis nichts mehr geht? Was ich schon vorher geschrieben habe - es mag ja sein das es alles gut läuft - nur weder Ebay noch Adyen hat bis jetzt proaktiv versucht die Verunsicherungen und Fragen zu klären und zu erläutern. Klar haben einige Recht wenn sie sagen wer es nicht akzeptiert kann gehen oder muss gehen. Ebay ist der Plattformbetreiber und stell die Spielregel auf. Was ich öfters geschrieben habe - was macht denn Ebay wenn kaum einer sich umstellen lässt? Adyen will einfach noch einen Grosskunden (Ebay) damit sie eine gewissen Grösse haben um an die Börse zu gehen (das ist keine Theorie von mir).
Paypal musste sich verpflichten fünf Jahre keine eigene Plattform zu betreiben. Diese Frist ist abgelaufen.
VG
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Donkeypower hat geschrieben: 12. Jul 2020 18:56 Adyen will einfach noch einen Grosskunden (Ebay) damit sie eine gewissen Grösse haben um an die Börse zu gehen (das ist keine Theorie von mir).
Das ist keine Theorie von dir, sondern Unwissenheit.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gedankenschnecke hat geschrieben: 12. Jul 2020 18:18 Für mich ist es leider unbegreiflich wieso manche Foristen hier die neue Zahlungsabwicklung auch noch loben.
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Natürlich ist es in meinem Interesse, wenn Mitbewerber nicht umstellen und keine neuen Artikel einstellen können.

Also...Kommando zurück. Alles scheiße. Stellt nicht um!
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Donkeypower hat geschrieben: 12. Jul 2020 18:56 @Gedankenschnecke: ich habe heute nachmittag privat eingekauft - 3 vers. Hänlder in 3 unterschiedlichen Bereiche - sehr grosser Händler unde zwei mittlere Händler - keiner hat bis jetzt umgestellt. Das hat mich natürlich wieder neugierig gemacht - weiter gesucht - ich habe mir einfach wahllos 30 Händler rausgesucht - kein einziger Verkäufer hat umgestellt. Ich selber verkaufe in drei Kategorieren - von meinen Wettbewerbern hat auch noch keiner umgestellt. Klar es kann alles Zufall sein - bei meiner "Suche". Aber es macht mich schon stutzig. Oder warten alle bis zum 15.07 ab - bis nichts mehr geht? Was ich schon vorher geschrieben habe - es mag ja sein das es alles gut läuft - nur weder Ebay noch Adyen hat bis jetzt proaktiv versucht die Verunsicherungen und Fragen zu klären und zu erläutern. Klar haben einige Recht wenn sie sagen wer es nicht akzeptiert kann gehen oder muss gehen. Ebay ist der Plattformbetreiber und stell die Spielregel auf. Was ich öfters geschrieben habe - was macht denn Ebay wenn kaum einer sich umstellen lässt? Adyen will einfach noch einen Grosskunden (Ebay) damit sie eine gewissen Grösse haben um an die Börse zu gehen (das ist keine Theorie von mir).
Paypal musste sich verpflichten fünf Jahre keine eigene Plattform zu betreiben. Diese Frist ist abgelaufen.
VG
Adyen ist schon lange an der Börse :)
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Sorry ich hatte mich mit dem Datum von dem Bericht verlesen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gedankenschnecke hat geschrieben: 12. Jul 2020 18:18 Wie soll ich eine Zahlung auf meinem Kontoauszug zuordnen wenn dort steht Zahlung an ebay, das ist doch einfach nur absurd.
Absurd ist das wirklich. Im Paypalkonto steht eine Transaktionsnummer.....nachdem die Ware versendet wurde (vorher nicht). Im Ebay Kauf steht die identische Transaktionsnummer. Auch in meinem Mailfach finde ich die Transaktionsnummer auch. Ich weiß ja nicht was ihr noch alles braucht. Aber theoretisch würde mir wohl das Datum und der Betrag reichen, wenn es hart auf hart käme. Aber an der eindeutigen Transaktionnummer, gibt es doch nichts auszusetzen :gruebel:

Ich habe heute 2 Ebay Käufe getätigt. Einmal Bike Ersatzteile bei einem Fahrradhändler und 1x bei einem KfZ Händler längere Riemen für meinen Fahrrad Träger am Auto (die Standard Dinger sinn zu kurz für meine breiten Reifen). Beides Zahlungen an Ebay. Dafür das kaum noch jemand umgestellt hat, ganz gute Quote und glasklar zuzuordnen.
Gedankenschnecke
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2020 21:56
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 12. Jul 2020 20:09
Gedankenschnecke hat geschrieben: 12. Jul 2020 18:18 Wie soll ich eine Zahlung auf meinem Kontoauszug zuordnen wenn dort steht Zahlung an ebay, das ist doch einfach nur absurd.
Absurd ist das wirklich. Im Paypalkonto steht eine Transaktionsnummer.....nachdem die Ware versendet wurde (vorher nicht). Im Ebay Kauf steht die identische Transaktionsnummer. Auch in meinem Mailfach finde ich die Transaktionsnummer auch. Ich weiß ja nicht was ihr noch alles braucht. Aber theoretisch würde mir wohl das Datum und der Betrag reichen, wenn es hart auf hart käme. Aber an der eindeutigen Transaktionnummer, gibt es doch nichts auszusetzen :gruebel:

Ich habe heute 2 Ebay Käufe getätigt. Einmal Bike Ersatzteile bei einem Fahrradhändler und 1x bei einem KfZ Händler längere Riemen für meinen Fahrrad Träger am Auto (die Standard Dinger sinn zu kurz für meine breiten Reifen). Beides Zahlungen an Ebay. Dafür das kaum noch jemand umgestellt hat, ganz gute Quote und glasklar zuzuordnen.
Datum und Betrag würde reichen? Da Ebay die Gebühren zukünftig gleich abzieht und mehrere Transaktionen zu einer Überweisung zusammenfaßt dann frage ich mich ernsthaft wie die Zuordnung mit Datum oder Summe funktionieren soll... - OK überhaupt nicht!

Und bei zwei Käufen zweimal Pech gehabt (also Umgestellte erwischt), das spricht natürlich für 99% Umgestellte. Lustig, Privatkäufe glasklar zuzuordenen, dass ist auch besonders wichtig. Soll vorkommen, dass auf einem Geschäftskonto die Einfäufe etwas umfangreicher sind.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wieso denn Pech gehabt? Es ist für mich kein Pech, wenn ich an Ebay gezahlt habe. Ich habe keine Probleme damit.

Ich weiß ja nicht wie du einkaufst. Aber von meinen Einkäufen auf Ebay werden auch keine Gebühren abgezogen. Ich könnte das daher wie gesagt anhand von Datum und Betrag zuordnen, wenn ich müsste. Eindeutiger ist natürlich wie auch gesagt, die Transaktionsnummer.

Für die Verkäufe gibt es die Berichte und die Zahlseite. Auch da alles nachvollziehbar.

Zitat meines Steuerberater über den ersten Monat mit der neuen Zahlungsabwicklung:
beiliegend die Auswertung der Buchhaltung für den

Monat xx/2020.

Das ebay-Konto habe ich bei xx eingerichtet, die Geschäftsvorfälle für xx konnten problemlos verbucht werden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Fertig: 40 Seiten Panikmache. Bislang nichts davon bei mir eingetreten. Hätte ich die Zeit mal lieber mit meinen Kindern verbracht, anstatt mir sowas durchzulesen.
Gedankenschnecke
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2020 21:56
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@daytrader

Mir ist nicht ganz klar, warum Sie hier ständig völlig sinnfrei antworten. Ich habe davon geschrieben wie es zukünftig bei Überweisung von Ebay aussieht, also abzüglich Gebühren und mehreren Verkäufen zusammen. Bei Einkäufen ist es völlig klar und wurde auch nicht behauptet, dass es Gebühren gibt, nur konnte ich in der Vergangenheit einfach anhand der Überweisungszeile sehen an wen ich überwiesen habe ... jetzt muss ich ersteinmal suchen (mir unkar, was daran besser sein soll). Vielleicht unternehmen Sie einfach etwas gegen Ihre Leseschwäche und hören auf hier ständig Mitforisten anzugehen. Kann es vielleicht sein, dass bei 40 Seiten auch die eine oder andere Befürchtung richtig ist?

Sie müssen auch wirklich nicht antworten, verbringen Sie lieber die Zeit mit den Kindern (die freuen sich bestimmt sehr darüber).
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

degraf hat geschrieben: 27. Jun 2020 13:10 Ich hoffe, die neuen "Zahlungsstreitfälle" bei Ebay häufen sich nicht.
Kunde hat bei Ebay reklamiert?
Wenn ja, was?
Lastschrift storniert?
Geklaute Kreditkarte?
Keine Ahnung, erfährt man nicht

Die Auswahl des Händlers ist auch relativ eingeschränkt.
Die Kommunikation zwischen Händler und Kunden scheint nicht mehr erwünscht zu sein :kaffeesmily
Unbenannt.JPG

Edit:
Millisekunden nachdem ich den Streitfall "akzeptiert" habe, kam übrigens die tägliche Mail "Wir haben Ihre Auszahlung gesendet".
Zufall?
Habe ich gar nicht mehr mit gerechnet, ich dachte die Erstattung wäre schon erfolgt:
Details zum Zahlungsstreitfall
Status:
Geschlossen
Dieser Zahlungsstreitfall wurde zu Ihren Gunsten entschieden. Sie müssen nichts zurückzahlen und auch nichts weiter unternehmen.
Auch gut :kaffeesmily
Schnullertante
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jun 2020 16:53
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es geht doch nicht nur um die leidige Verbuchung der Geschäftsvorfälle. :roll:

Der Hauptgrund der Unzufriedenheit ist doch eher, dass man sich durch die Zwangsumstellung nur noch ein "Angestellter" von ebay fühlt, der sein eigenes Arbeitsmaterial mit zur Arbeit bringt, Vorgaben von ebay ausführt und dafür noch eine Provision bezahlt. Kurz, entmündigt fühlt. Wenn die Kunden dann zufrieden sind, bekomme ich auch MEIN Geld mit Verzögerung. Es sei denn Ebay sieht Bedarf und behält sich vor, wie in den AGBs geschrieben: "Wir behalten uns das Recht vor, die mit der Erbringung von Zahlungsdiensten an Sie verbundenen Risiken dadurch abzusichern, dass wir – soweit notwendig – Ihren Zugriff auf Ihre Gelder zwischenzeitlich durch nachfolgende Maßnahmen beschränken..."

Hinzu kommt das Ganze hin und her mit den Gebühren. Erst Fixgebühr pro Angebot. Jetzt pro Bestellung. Müssen sich wohl doch so einige Händler beschwert haben. Von der ständig wechselnden %-Höhe des variablen Teils abgesehen, damit man der Zahlungsabwicklung doch noch zustimmt. Letzte Woche wieder eine Änderung. Nun zahlt man Provision und Entgelt für die Zahlungsabwicklung in einer Summe. War wohl auch für ebay zu kompliziert mit den zwei Abrechnungen. :durchdreh:
Die bisher fehlende Zahlart Überweisung wird nun auch im 3. Quartal nachgebessert. Also im Ganzen, ist sehr wohl davon auszugehen, dass der ein oder andere, eher viele Händler NICHT so zufrieden sind mit der gesamten Maßnahme. Sonst würde ebay hier und da garantiert nicht nachbessern!

Zu den Zahlungsstreitfällen: Da will man hoffen, dass der Kunde auch mal 2 Sätze einer Artikelbeschreibung liest, damit er nicht Zahlungstreitfälle für "erheblich von der Beschreibung abweicht" eröffnet. Denn, um mit dem Kunden überhaupt kommunizieren zu können bzw. um Detailaufnahmen des Artikels aus dem Angebot, aus denen Einzelheiten des Artikels hervorgehen, hochladen zu können, MUSS ich Widerspruch gegen den Zahlungsstreitfall einlegen. Der wiederum dann mit 16 Euro berechnet wird, sofern der Ebay-Kundenservice, der Meinung ist, der Kunde hat Recht. Um die Rücksendung darf ich mich dann kümmern, weil ebay sich AN DIESER Stelle einmal raushält.

Ebay war für mich und wohl auch für andere immer eine Plattform, wo der Verkäufer noch fast Unternehmer sein konnte. Mit den zunehmenden Reglementierungen ist dies nicht mehr gegeben. Auch de Nachbesserungen machen die neue Zahlungsabwicklung nicht attraktiver Dann kann ich auch zu Amazon gehen. Da ist die Reichweite wenigstens höher.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Noch 11 Stunden...Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, was dann passiert, nachdem ich nicht umgestellt habe....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich finde es ja interessant, dass wir in den letzten Tagen um einiges mehr verkaufen auf ebay. Produkte die sonst so gut wie nie gelaufen sind.
Ein Schlingel wer böses denkt....
Ach ja, auch nicht eingewilligt....
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information