Deutsche Post DHL Warenpost

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

vbc hat geschrieben: 8. Jul 2020 09:38
aaha hat geschrieben: 8. Jul 2020 08:27 PLUS: Wenn Kunde behauptet, nichts erhalten zu haben, geht die Streiterei erst richtig los, weil die "Dokumentation durch den Zusteller" der gleiche sinnlose Sch... ist wie bei Prio.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es wie beim Einwurf Einschreiben.
Es wird schon vom Zusteller bestätigt.

Prio ist ja nur die Annahme, dass es eigentlich da sein müsste.
Hast Recht. Meinte ich auch eigentlich (Prio war Denkfehler; ist noch bekloppter). Trotzdem ziemlich sinnlos. Keine Unterschrift = im Konfliktfall schlechte Karten für den Versender. Post stellt sich bei sowas regelmäßig stur. Und das dann auch noch unversichert? Nee, danke!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Heute meine erste WP2.0 fertig gemacht. Ist eigentlich ein ganz normales DHL-Label mit nem großen W in Freifeld.
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Damit ich das nicht falsch verstehe:

Ich soll mehr zahlen als für den Maxibrief (2,70 EUR) bei gleichen Formatgrenzen, dafür darf ich dann keine brieflichen Mitteilungen mehr verschicken, habe kein reguliertes Produkt mehr, soll für die Rücksendung 2 EUR löhnen und muss auch noch ein teureres 10x15 cm-Thermolabel statt des billigen 70x36 mm-Laserlabels aus eigener Tasche zahlen?

Und dafür bekomme ich ein rechtlich irrelevantes Krüppel-Tracking (wenns überhaupt funktioniert) und das laue Versprechen, dass in Zukunft alles besser wird?
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

fuzzy hat geschrieben: 11. Jul 2020 22:57 Damit ich das nicht falsch verstehe:

Ich soll mehr zahlen als für den Maxibrief (2,70 EUR) bei gleichen Formatgrenzen, dafür darf ich dann keine brieflichen Mitteilungen mehr verschicken, habe kein reguliertes Produkt mehr, soll für die Rücksendung 2 EUR löhnen und muss auch noch ein teureres 10x15 cm-Thermolabel statt des billigen 70x36 mm-Laserlabels aus eigener Tasche zahlen?

Und dafür bekomme ich ein rechtlich irrelevantes Krüppel-Tracking (wenns überhaupt funktioniert) und das laue Versprechen, dass in Zukunft alles besser wird?
Entweder hat Du hier nicht alles komplett gelesen oder Du willst das Produkt einfach nicht mögen.

Warenpost ist je nach Menge sogar gut günstiger als der einfache Maxibrief.
Welche brieflichen Mitteilungen verschickst Du denn bitte an Deine Kunden, das würde mich doch mal interessieren :gruebel:
Labels lassen sich wahlweise in groß oder klein drucken, auch zum Thermodrucker zwingt Dich niemand.
Das Tracking ist herrvorragend (Ebay und Amazon Garantie bereits gewonnen) und der Kunde bekommt (wenn gewünscht) eine Sendungsankündigung.

Fazit: Preis Leistung 1 A

Aber klar, Du kannst natürlich auch weiterhin "dumme" Maxibrief zum gleichen oder höheren Preis versenden :daumenhoch:

Jeder wie er mag....
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Ich schicke keine brieflichen Mitteilungen, aber meine Kunden schicken briefliche Mitteilungen an die Empfänger der Sendungen. "Alles Gute zum Geburtstag!" ist eine briefliche Mitteilung, die gar nicht mal so selten ist.

Geschäfte mit/über eBay oder Amazon mache ich nicht, 6000 Kleinsendungen im Jahr verschicke ich auch nicht, also bleibe ich beim "dummen", aber billigeren Maxibrief.
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

fuzzy hat geschrieben: 12. Jul 2020 22:03 Ich schicke keine brieflichen Mitteilungen, aber meine Kunden schicken briefliche Mitteilungen an die Empfänger der Sendungen. "Alles Gute zum Geburtstag!" ist eine briefliche Mitteilung, die gar nicht mal so selten ist.

Geschäfte mit/über eBay oder Amazon mache ich nicht, 6000 Kleinsendungen im Jahr verschicke ich auch nicht, also bleibe ich beim "dummen", aber billigeren Maxibrief.
Also die Grußbotschaften der Deiner Kunden wird bei der Post niemanden interessieren. Es geht doch wohl eher darum, dass die Warenpost nicht mit echten Briefen mißbraucht wird.

Auch beim Standardpreis von 2,95 € finde ich das Produkt Warenpost 2.0 gemessen an den Leistungen absolut unschlagbar.
Aber jeder wier er mag.....
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Heute meine erste WP2.0 eingeliefert.
Ich war der erste der damit angekommen ist.
Es gab keinen Einlieferungsbeleg/ -Scan.
Wie soll das das tolle versprochene Tracking funktionieren?
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Der erste Eintrag erfolgt in der Regel durch deine DFÜ an Deutsche Post DHL.
Die nächste bzw. erste "echte" körpliche Scannung erfolgt in Ziel-BZ des Empfängers. Je nach Entfernung ist das meiste zwische 0:00-6:00 am nächsten Morgen. Wenn Du Versandmitteilungen beim Erstellen aktiviert hast, wir der Empfänger jederzeit über seine Sendung informiert inklusive geplanter vorraussichtlicher Zustellung, eigentlich gleich wie beim DHL Paket.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Hmm, aktuell steht das die Sendung angekündigt wurde.
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Sendungsverfolgung Warenpost 2.0.jpg
Sendungsverfolgung Warenpost 2.0.jpg (196.5 KiB) 3979 mal betrachtet
Hier mal ein Beispiel.
hipivector
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jun 2020 17:07
Land: Deutschland
Firmenname: Vectordesigns UG

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Hallo alle,
ich bin verrückt :durchdreh: ich habe ein kleines Unternehmen und ich verkaufe Taschen. Ich habe kurzlich eine Bestellung aus Australien. Wegen Corona gibt es keine Warensendung International nach Australien und DHL ist ungeheuer teuer ca. 46€! Ich kann nur als Brief meine Taschen senden und ich habe eine MaxiBrief Frankierung für 10,5€ (registriert) ausgedruckt. Meine Frage ist, brauche ich eine CN22? Die Frauen bei der Post kuckt mich immer so verdächtig... ich vermisse so die Warensendung International XS Päckchen das 3,7€ kostet! Wann würde es wieder verfügbar sein, weiß jemand von euch? Danke sehr im Voraus :D Su-Lin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Bei mir steht kein Warenpost oben rechts...
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Bei mir steht Warenpost, aber häufig kommt bei mir nach "Angekündigt" direkt das "Zustellfahrzeug" und wenn der Briefträger beim Tasche packen nicht sieht, was er da hat, passieren einladen und zustellen schon mal in der gleichen Minute.

Di, 07.07.2020, 08:43
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Di, 07.07.2020, 08:43
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
So, 05.07.2020, 17:51
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Naja, die Arbeitsabläufe sind halt noch nicht überall eingespielt. Das Produkt ist doch grade 14 Tage auf dem Markt. Habt noch ein wenig Geduld mit den lieben Zustellern, das wird schon.
TuckerCarlson
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jun 2020 15:08
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Habe jetzt auch erstmals 5 Päckchen mittels Warenpost in Versand gegeben, habe dafür die Packstation als ersten Versuch gewählt.

Erster Eindruck (bisher):
- Einliefern funktioniert wie mit normalen Päckchen.
- Tracking funktioniert wunderbar, wenn man es in die Packstation einliefert erscheint sofort/sehr zeitnah eine Meldung
(vielleicht wichtig für paar Leute bzgl. ihrer eBay Service Metriken)
- Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wurde nicht damit geworben, dass die Päckchen innerhalb von 24-48 Stunden beim Empfängern sein sollen?
Da habe ich bisher leider meine berechtigten Zweifel, nur ein Päckchen könnte heute seinen Empfänger erreichen, der Rest wahrscheinlich Freitag/Samstag.
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Also ich kann nur nochmal meine Bedenken beim Einliefern in die Packstation äußern:

Das ist sicher nicht der ideale Weg, denn die Entsorgerungen der dort eingestellten Sendungen erfolgen durch DHL und nicht durch die Post. DHL muss die Sendungen aussortierten und extra erneut in die Briefpost einschleussen. Solche Extra-Schritte kosten immer Zeit und sind fehleranfällig. Jeder Briefkasten ist das besser für die Einlieferung der Warenpost 2.0 wenn Sie denn durch den Schlitz passt (je nach Kastenmodell).

Unsere Auswertung zur Warenpost 2.0: 99 % sind bereits am nächsten Tag beim Empfänger ausgeliefert ! Das ist 1A !
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Im Grunde ist es der blanke Hohn, dass das Produkt jetzt unter DHL läuft. Einlieferung über Postwege. Sortierung im Postzentrum. Zustellung und Zustellbestätigung durch Brief-Zusteller. Die Rechnung dazu kommt von "DP NL Brief". Aber prinzipiell bin ich derzeit zufrieden.
Wolke7

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Wir sind sehr gespannt wie das läuft. Wir sind noch nicht freigeschaltet, die Vertragsunterlagen haben wir aber schon vor einer Woche abgeschickt.

Wir versenden 2/3 als Maxibrief da kommt uns das echt gelegen und kostet das gleiche. Wir habe großes Glück das wir vom Post/DHL Verbund abgeholt werden, das heißt bei uns holt der Briefträger ab(Pakete und Post) und bringt es das Gemeinschaftsdepot Post /DHL in Schorndorf. Ich bin nur gespannt, ob der Postbote das auch gleich scannt
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Nein, eine Scannung ist weder vom Zusteller/Abholer noch in der Filiale vorgesehen/möglich. Die erste Scannung soll erst im Ziel-BZ erfolgen.
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Noch ein Tipp für alle Freunde der Nachhaltigkeit:

Für den Aufpreis von nur 0,01 € pro Sendung kann das GoGreen Programm gebucht werden und ermöglicht klimaneutralen Transport / Zustellung. Dies kann aber nicht wahlweise pro Sendung aktiviert werden sondern nur pro Vertrag an oder aus.

Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr hier vielleicht wirklich an die Umwelt / Nachhaltigkeit denkt und es für den einen Cent mitbucht. Wir haben es selbstverständlich, genau wie bei den DHL Paketen, getan.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information