Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
jenspeterb
Beiträge: 86
Registriert: 10. Apr 2012 08:54

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

bcksbx hat geschrieben: 9. Jul 2020 10:27 Hat jemand von Euch in den letzten Tagen noch eine Drängel-Mail für den 15.7. bekommen?
Gerade eingetroffen.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, hier auch. Ich hatte mir den Aluhut aufgesetzt und einen FSK18-Artikel eingestellt, hat aber nix genutzt ....
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Na immerhin ist das endlich die "Letzte Erinnerung"
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
freedolin
Beiträge: 48
Registriert: 8. Feb 2010 10:49
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Öhm, habt ihr auch vorher schon Mails bekommen, die euch zur Umstellung auffordern? Ich würde gerne einschätzen können, ob ich mir Sorgen machen muss, dass ich die Mail evtl. auch noch bekomme... bisher hat mich eBay aber noch nicht zur Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung aufgefordert.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe gerade für unseren Fuhrpark, 8 unterschiedliche Artikel bei 7 Ebay Händlern gekauft, und keiner von denen hat die neue Zahlungsabwicklung. :gruebel:
Sollte da nicht wenigstens einer dabei sein oder war das Zufall? :gruebel:
Zuletzt geändert von Wolke7 am 9. Jul 2020 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ich habe heute mal mit dem unwichtigen Account versucht mich anzumelden. Das ist ein völlig dämmlicher Prozess. Man soll explizit als Einzelunternehmer seine WOHNADRESSE angeben. Bei der Verbindung mit dem Bankkonto steht dann da plötzlich DAB Bank statt Consors. Am Ende bei prüfen und bestätigen, soll ich dann alle Angaben bestätigen. Da steht dann auch die WOHNADRESSE drin und ich soll bestätigen, dass Ebay Account und Bankkonto auf diese Adresse laufen (tun Sie nicht, noch NIE)
Habe dann mit dem Kundenservice telefoniert. Der meinte ich solle das so bestätigen. Ich wollte das aber nicht, da es nicht korrekt ist. Er meinte dann wieso ich da so pingelich wäre, wenn er mir das sagen würde, wäre das so ok. Auf meine Aussage, dass sein Wort in einer Hotline überhaupt nichts wert wäre und ich mich darauf nicht berufen könne, wenn es dann wegen inkorrekter Angaben Theater mit Ebay gibt, meinte er nur, er können mir dann auch nicht helfen, ich sollte einfach bestätigen. Wenn ich das nicht tun würde, würde die Umstellung aufgeschoben werden und ich bekäme eine Email.

Ende der Diskussion, Sackgasse. Es ist anscheinend nicht vorgesehen, das Einzelunternehmer Ihre Firma nicht zu Hause haben.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

der Sorgfältige hat geschrieben: 9. Jul 2020 12:49 Und da ebay ja hier mitliest,...
Paranoid bist Du aber nicht?
Verschwörungstheorien haben wir aktuell schon genug, da brauchen wir Deine sicher nicht auch noch :)
Schnullertante
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jun 2020 16:53
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Repricing hat geschrieben: 9. Jul 2020 15:42
der Sorgfältige hat geschrieben: 9. Jul 2020 12:49 Und da ebay ja hier mitliest,...
Paranoid bist Du aber nicht?
Verschwörungstheorien haben wir aktuell schon genug, da brauchen wir Deine sicher nicht auch noch :)
Also was ist das hier für eine Diskussionskulter? Erst kommst du mit "du machst dich lächerlich" und jetzt so? Ehrlich, das nervt mich ungemein. wenn dir die Beiträge von der Sorgfältige nicht passen, überließ sie einfach. Andere interessiert es vielleicht und nicht jeder unterschreibt irgendetwas ungeprüft und hinterfragt auch mal Dinge, die einem so vorgesetzt werden. Eine Diskussion anzustoßen ist nicht verwerflich und sollte nicht gleich niedergeschrien werden.

Aber dein Kommentar zur "Verschwörungstheorie" sagt alles!
Casper

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Repricing

Schalt mal einen Gang runter. Das Platformen in Foren mitlesen, dazu braucht es nun wirklich keine Verschwörungstheorie. Auch wenn Du meinst das diese handliche Axt gerade bereitliegt um die berechtigte Ansicht von dem Sorgfältigen, das man sich nicht alles gefallen lassen muss, klein zu machen. Es ist auch nicht lächerlich, seine Rechte durchsetzen zu wollen.
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Casper hat geschrieben: 9. Jul 2020 16:37 @Repricing

Schalt mal einen Gang runter. Das Platformen in Foren mitlesen, dazu braucht es nun wirklich keine Verschwörungstheorie. Auch wenn Du meinst das diese handliche Axt gerade bereitliegt um die berechtigte Ansicht von dem Sorgfältigen, das man sich nicht alles gefallen lassen muss, klein zu machen. Es ist auch nicht lächerlich, seine Rechte durchsetzen zu wollen.
Wäre doch gut, wenn Ebay mitlesen würden, aber dafür stufe ich den Saftladen als zu unfähig ein. :winken:
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ich habe heute auch diese "Drohmail" erhalten. Jeder von uns hat hier seine eigene Meinung - wie man mit der neue Zahlungsabwicklung umgeht. Deshalb sollte man die Meinung von anderen Mitgliedern so stehen lassen und akzeptieren. Ich kann nichts lächerliches dran finden, wenn jemand sich wirklich Gedanken über das ganze Konstrukt macht und seine Meinung hier veröffentlicht. Hätte Ebay vlt. eine "sinnvolle" Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt und vlt. auch uns Verkäufer "gefragt" - was wir uns wünschen (nicht alles ist umsetzbar) d.h. wie es so schön heisst uns mit "ins Boot geholt" dann wäre es u.U. eine andere Stimmung. Das es einige Missverständnisse gibt - diese auch immer wiederholt werden - ist doch verständlich. Ich habe diese 37 Seiten durchgelesen. So gesehen ändert sich nichts - bis auf das ich meine Zahlungen aus der Hand gebe und das ist schon ein grosser Einschnitt. Ich habe auf einmal einen Vertragspartner den ich nicht kenne. Ich kann ja noch nicht mal auswählen welche Zahlungsarten ich möchte oder nicht möchte. Es ist auch klar - keiner von uns Verkäufer muss es akzeptieren. Wir können Ebay verlassen. Für viele von uns ist u.U. das einzige Standbein. Es ist auch klar, dass ein Plattformbetreiber seine eigenen Regeln aufstellt und wer sie nicht akzeptiert kann gehen oder muss gehen. Das ist doch keine Partnerschaft auf Augenhöhe. Ebay vergisst leider wer sie gross gemacht hat. Das Ebay hier mitliest - ist ja nicht schlimm - ob es dadurch zu einer Änderung kommt glaube ich nicht. Ich könnte mir nur vorstellen - wenn viele sich nicht umstellen lassen - was will Ebay dann machen? Hat jemand Erfahrung / Idee wie die ausländischen Verkäufer es gestalten wollen? Ich meine die Händler die z.B. im asiatischen Raum und über Ebay DE verkaufen.
VG
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Donkeypower hat geschrieben: 9. Jul 2020 19:36 Hat jemand Erfahrung / Idee wie die ausländischen Verkäufer es gestalten wollen? Ich meine die Händler die z.B. im asiatischen Raum und über Ebay DE verkaufen.
VG
soweit ich weiß läuft die Umstellung nur in USA und Deutschland zur Zeit.
Die asiatischen Vk scheren sich ja auch nicht um Buchführung. Ich habe 6 Testkäufe bei Chinahändlern getätigt, alle mit deutscher Ust Ident Nummer, keiner hat eine Rechnung ausgestellt. ebay führt Listen mit Nicknahmen als Zahlungsbelege. Wenn ebay mit seiner Zahlungsumstellung Ernst macht übergebe ich diese dokumentiereten Fälle an die zuständige Behörde. Unsere Marktplatzbetreiber haben ja dargestellt, das sie nicht für die Ust ausländischer Unternehmer zuständig sein wollen, da es keinen Mißbrauch gäbe. Ich sehe aber das der Mißbrauch durch das ohne Klarnamen geführt Adyen Konstrukt sogar noch gefördert wird. Ich bin sicher meine Erfahrungen werden auf Interesse stoßen. Es wird Zeit das die Politik die Marktplätze reguliert.
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich persönlich warte erstmal ab, sollen die doch den Account abschalten - Man sollte sowieso verstärkt andere Plattformen unterstützen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Der Strommarkt wurde auch von der Politik "reguliert" mit dem Ergebnis,
das wir derzeit in Deutschland die höchsten Strompreise von Europa haben. :konfuzius:
Bin schon mal gespannt wie eine "Marktplatzregulation" dann aussehen wird.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 10. Jul 2020 08:57 Der Strommarkt wurde auch von der Politik "reguliert" mit dem Ergebnis,
das wir derzeit in Deutschland die höchsten Strompreise von Europa haben. :konfuzius:
Bin schon mal gespannt wie eine "Marktplatzregulation" dann aussehen wird.
Die anderen EU Länder haben im Strompreis keine Ökosteuer (die übrigens in die Rentenkasse fließt!) und auch keine Umlagen für die vorrangige Einspeisung für erneuerbare Energien.
Erfolgreiche Beispiele für eine Deregulierung sind der Telefon und Paketsektor. Erinnerst Du Dich noch wieviel wir in den Neunzigern für ein Fax nach Fernost gezahlt haben? Das waren knapp 3 Mark! Oder wie hoch die Telefonrechnung damals war? Auch Pakete sind viel biliger geworden. Ab und an muß die Regulierungsbehörde eingreifen um ungewollte Strukturen zu unterbinden, und das macht sie ganz gut. Selbst die Post hat mit ihren Preiserhöhungen eins auf die Finger bekommen. Im Marktplatgeschäft haben die großen zwei, Amazon und ebay, einen Marktanteil von über 75%, mit m.E. -wie man gerade sieht- Eingriffen in den freien Handel die nach Regulierung rufen. Es kann nicht richtig sein Bezahlsysteme vorzuschreiben, bei denen der Verkäufer das alleinige Risiko aus den Vertragsbedingungen tragen muß. M.E. darf die Wahlfreiheit nicht eingeschränkt werden.

Und was kommt nach der Zahlungsabwicklung? Vielleicht der Zwang zum kostenlosen Versand? Oder 90 Tage Rückgaberecht? Oder wieder das Abtreten der Bilderrechte? Oder überall die EAN? Oder der Zwang zu Fullfillment? Oder... ?
Wer an seinem Grab mitschaufelt liegt irgendwann auch drin. Zeit für Änderungen!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es gibt doch aber auch Vorteile. Also ich finde es gut, dass am Ende des Monats keine x tausend Euro Ebay Rechnung vom Konto abgeht, sondern dass dies nun (ab August) gleich verrechnet wird. Ich finde es gut, dass ich Banküberweisungen nicht mehr abgleichen muss. Das musste ich für den STB bislang händisch zuordnen, sondern das dies nun wie Paypal und Amazon via Software automatisch geht. Die verminderte Kommunikation mit Kunden finde ich auch gut, die war mit Ebay Käufern eh selten fruchtbar.

Vorausgesetzt es kommt nicht zu den hier aufgeführten Horrorgeschichten (Kunde darf Ware im wert von hunderten Euro behalten und VK wird das Geld abgezogen und dass der STB das mit seiner Software automatisch abgleichen kann (sollte ich heute eigentlich bescheid bekommen).
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 10. Jul 2020 09:29 Ich finde es gut, dass ich Banküberweisungen nicht mehr abgleichen muss. Das musste ich für den STB bislang händisch zuordnen, sondern das dies nun wie Paypal und Amazon via Software automatisch geht. Die verminderte Kommunikation mit Kunden finde ich auch gut, die war mit Ebay Käufern eh selten fruchtbar.

Vorausgesetzt es kommt nicht zu den hier aufgeführten Horrorgeschichten (Kunde darf Ware im wert von hunderten Euro behalten und VK wird das Geld abgezogen und dass der STB das mit seiner Software automatisch abgleichen kann (sollte ich heute eigentlich bescheid bekommen).
Banküberweisungen hättest Du zuvor auch abwählen können, aber Du hast es nicht gemacht, also war es Deine Wahl. Wenigstens hattest Du eine Wahl.

Dein Steuerberater wollte doch schon Ende Juni bereit sein.... aber der hat bestimmt nicht die perfekte sich ändernde ebay Schnittstelle bedacht, und die von ebay zu Adyen...

Und die Horrorgeschichten: Wurden doch hier schon berichtet. Weniger werden die nicht, jetzt wo es so schön "möglich" ist.

Ich kommuniziere gerne, und kann in einem Telefonat fast jedes Problem lösen, und alle sind danach gut miteinander. Aber so hat jeder seinen eigenen Stil um erfolgreich zu sein. Und deswegen zum x-ten Male (bitte nicht wieder gleich schimpfen): Wahlfreiheit und Pluralität brauchen wir, damit jeder mit gutem Wissen agieren kann. Einheitsbrei und Monowirtschaft hat schon die DDR in den Stillstand und dann in den Bankrott getrieben. Sagt der Berliner.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Könnten sich bitte beide Fronten auf das Wesentliche beschränken, damit die etwas "entspannteren" User hier, auch etwas von der Informationslage haben. Danke! :xmas:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Banküberweisungen hättest Du zuvor auch abwählen können, aber Du hast es nicht gemacht, also war es Deine Wahl.
In ein paar Monaten habe ich Banküberweisung über Ebay und dadurch den automatischen Abgleich. Vorteil mir gehen die Überweiser nicht flöten und ich brauche nicht per Hand die Rechnungen den Kontoauszügen zuordnen. Ich finde das gut, egal wie schlecht du es redest.
Dein Steuerberater wollte doch schon Ende Juni bereit sein.... aber der hat bestimmt nicht die perfekte sich ändernde ebay Schnittstelle bedacht, und die von ebay zu Adyen...
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, das im Juni der Monat der Umstellung noch gar nicht dran war mit buchen ;-)
jetzt wo es so schön "möglich" ist.
Ist eben, nach allem was ich an Richtlinien und Newslettern gelesen habe, NICHT ohne weiteres möglich.

Das nicht garantieren können von Rücksendungen z.B. nur bei Annahme von Streitfällen, was vermutlich die freiwillige sofortige Rückzahlung bedeutet. Dazu kann ich ohne die genauen Hintergründe zu kennen und ohne die andere Seite zu hören nichts sagen. Ich wette man kann bei einem Streitfall zu einem Mangel eine Rückgabe anfordern. Oder eben wie vorher auch schon das Geld erstatten. Alles andere wäre dreist und glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe. In Monat 1 Ebay Kaufabwicklung ist mir nichts dergleichen passiert bei kräftigen Plus ggü. Vorjahres Monat.

Ich hatte einen Streitfall über den Zahlungsanbieter. Kunde hat angegeben den Artikel nicht erhalten zu haben. Wurde für mich entschieden. Wenn der Kunde nun behauptet hätte der Artikel wäre kaputt, wäre das sicher nicht ohne weiter zu meinen Ungunsten entschieden worden. Glaube ich jedenfalls nicht. Wenn ebay alle Verkäufer vergraulen würde, hätte Ebay, im Gegensatz zu Amazon, nichts mehr.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Noch ein Vorteil....man muss sich die Verkaufsprovision von unbezahlten Artikeln nicht manuell zurückholen. Das war mein Freitagsritual...alle unbezahlten bei Ebay melden, um die Verkaufsprovision erstattet zu bekommen. Mist wieder eine Erleichterung.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information