Mehrwertsteuersenkung und Buchpreisbindung

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Mehrwertsteuersenkung und Buchpreisbindung

Dürfen Bücher nach der Mehwertsteuersenkung auf 5% für den Kunden weniger kosten oder müssen die Bruttopreise aufgrund der Buchpreisbindung gleich bleiben?


3 Monate gratis Händlerbund
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Mehrwertsteuersenkung und Buchpreisbindung

§ 5 Abs. 1 BuchPrG: Wer Bücher für den Verkauf an Letztabnehmer in Deutschland verlegt oder importiert, ist verpflichtet, einen Preis einschließlich Umsatzsteuer (Endpreis) für die Ausgabe eines Buches für den Verkauf an Letztabnehmer in Deutschland festzusetzen und in geeigneter Weise zu veröffentlichen. Entsprechendes gilt für Änderungen des Endpreises.

Aufgrund dessen bin ich der Meinung, die Senkung der Umsatzsteuer dürfte nicht weitergegeben werden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Mehrwertsteuersenkung und Buchpreisbindung

Ui, ich hab zwei Bücher im Sortiment, an die hab ich gar nicht gedacht als ich die Steuer umgestellt hab. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuersenkung und Buchpreisbindung

Gut, so dachte ich mir das auch.
Sind ja gottseidank nicht viele bei uns.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Mehrwertsteuersenkung und Buchpreisbindung

Es gibt ein Sheet vom Börsenverein dazu: https://webcache.googleusercontent.com/ ... irefox-b-d

Seite 7 unten:
Bei preisgebundenen Büchern entscheidet ausschließlich der Verlag, ob aufgrund der
temporären Mehrwertsteuersenkung der Ladenpreis erniedrigt wird oder nicht. In dieser
Entscheidung ist der Verlag rechtlich völlig frei.
Ich habe nicht alles gelesen, aber meinem Verständnis nach müsst ihr euch für jedes einzelne Buch beim Verlag erkundigen.
Händlerbund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Sep 2016 10:00

Re: Mehrwertsteuersenkung und Buchpreisbindung

Hallo in die Runde,

gemäß der Buchpreisbindung ist der Verlag verpflichtet, einen Preis einschließlich Umsatzsteuer (Endpreis) für die Ausgabe eines Buches für den Verkauf festzusetzen und zu veröffentlichen. Entsprechendes gilt für Änderungen des Endpreises. Letztendlich ist es daher nicht Aufgabe des Händlers, die Mehrwertsteuersenkung selbst auszurechnen und/oder auf den Kunden umzulegen, sondern er richtet sich wie gewohnt nach den Preisen, die der Verlag festgelegt hat. Dies richtet sich entsprechend danach, ob der Verlag die Mehrwertsteuersenkung weitergegeben hat oder nicht.

Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information