Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
THC
Beiträge: 373
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

Hi zusammen,

wurde wohl geblitzt mit 51 statt 30 kmh (bin mir keiner Schuld bewusst). Kann evtl. jemand einen guten Anwalt empfehlen, denn ich würde gerne 1 Punkt vermeiden. Soweit ich weiß vom hören-sagen ist die neue Verordnung für nicht zulässig erklärt worden, so dass das Thema mit 1 Monat Fahrverbot vom Tisch ist, oder?

Besten Dank und Gruß,
Artur


3 Monate gratis Händlerbund
Wolke7

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

Fahrverbote derzeit in 14 von 16 Bundesländern ausgesetzt.
(Nicht ausgesetzt in Bremen und Thüringen)
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

Kann man nicht einfach hinnehmen, das man etwas falsch gemacht hat?
Und die Konsequenzen tragen?
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

Wuehler hat geschrieben: 9. Jul 2020 12:48 Kann man nicht einfach hinnehmen, das man etwas falsch gemacht hat?
Und die Konsequenzen tragen?
Wenn es verständliche Konsequenzen sind: sicherlich.

Aber das "21er Fahrverbot" ist ja etwas überzogen, weswegen es jetzt auch wieder zurückgenommen wird.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

Dafür braucht man keinen Anwalt.

Wenn auf dem Schreiben was steht von Fahrverbot, dann einfach zurückmailen, Einspruch einlegen wegen Fahrverbot und Hinweis auf den Beschluss, dass der neue Bußgeldkataolg unwirksam ist.

Ob die erhöhten Bußgelder dennoch wirksam sind weiß ich nicht, man liest immer nur von Fahrverboten.

Da THC auch den Flens vermeiden will: Den wird er bekommen, da auch im alten Bußgeldkatalog so drin.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

Ich hätte jemanden in Hagen, 58er Plz-Gebiet.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

regalboy hat geschrieben: 9. Jul 2020 13:14 Aber das "21er Fahrverbot" ist ja etwas überzogen, weswegen es jetzt auch wieder zurückgenommen wird.
Na ja ... 30er-Zone heißt in aller Regel Wohngebiet oder Schule ... da finde ich ein Fahrverbot bei einer Übertretung von 70% (!) nicht überzogen.
Das soll nicht heißen das mir das nicht auch (zu) oft passiert, aber richtig finde ich es trotzdem.

Hans
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

regalboy hat geschrieben: 9. Jul 2020 13:14

Aber das "21er Fahrverbot" ist ja etwas überzogen, weswegen es jetzt auch wieder zurückgenommen wird.
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Bei 50km/h innerorts kann man möglicherweise noch jemanden ausweichen. Bei mehr als 71km/h sehr wahrscheinlich nicht. Mach das mal den Eltern klar, dessen Kind du umgefahren hast. Ich habe auf diese Weise vor 30 Jahren meinen besten Freund verloren. Und die Eltern das einzige Kind.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

fussel hat geschrieben: 9. Jul 2020 14:12
regalboy hat geschrieben: 9. Jul 2020 13:14

Aber das "21er Fahrverbot" ist ja etwas überzogen, weswegen es jetzt auch wieder zurückgenommen wird.
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Bei 50km/h innerorts kann man möglicherweise noch jemanden ausweichen. Bei mehr als 71km/h sehr wahrscheinlich nicht. Mach das mal den Eltern klar, dessen Kind du umgefahren hast. Ich habe auf diese Weise vor 30 Jahren meinen besten Freund verloren. Und die Eltern das einzige Kind.
Sehe ich so wie du, zumal halt bei einem "maximalen 50kmh" in Ortschaften ein 70 kmh schon so gut wie immer vorsätzlich ist.

Bedenklich finde ich aber den Fahrverbotfall bei 51 in der 30er Begrenzung.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

regalboy hat geschrieben: 9. Jul 2020 14:31
fussel hat geschrieben: 9. Jul 2020 14:12
regalboy hat geschrieben: 9. Jul 2020 13:14

Aber das "21er Fahrverbot" ist ja etwas überzogen, weswegen es jetzt auch wieder zurückgenommen wird.
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Bei 50km/h innerorts kann man möglicherweise noch jemanden ausweichen. Bei mehr als 71km/h sehr wahrscheinlich nicht. Mach das mal den Eltern klar, dessen Kind du umgefahren hast. Ich habe auf diese Weise vor 30 Jahren meinen besten Freund verloren. Und die Eltern das einzige Kind.
Sehe ich so wie du, zumal halt bei einem "maximalen 50kmh" in Ortschaften ein 70 kmh schon so gut wie immer vorsätzlich ist.

Bedenklich finde ich aber den Fahrverbotfall bei 51 in der 30er Begrenzung.
Es sollte halt immer angemessen sein. Meistens grenzen Radarkontrollen aber an Wegelagerei, weil die meist dort stattfinden, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht angebracht sind.

4 spurige Ausfallstraßen ohne Bebauung: 50
4 spurige Hauptverkehrsstraßen innerorts: 30

Ja, da gibt es so einige bei mir in der Umgebung.


spielwiese-offtopic-f104/jammerthread-d ... ml#p656552


In echten Wohngebieten mit Kindern oder Kindergärten, Schulen sehe ich das ja ein. Aber meistens wird dort wenig bis gar nicht kontrolliert, weil sich eh die überwiegende Zahl der Autofahrer an die Geschwindigkeit hält. Und möchte man *wirklich* den Schutz der Fußgänger in diesen Gebieten, könnte man ja Fahrbanschwellen einbauen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

Es kommt ja auch drauf an in welcher Situation das passiert ist. Hier in München sprießen überall 300 Meter lange Tempo 30 Strecken aus dem Boden, inzwischen gibt es im Münchner Stadtgebiet davon ca. 2000. Das Tempolimit gilt meist von 7 - 18 Uhr, manche bis 20 Uhr oder ab 6 Uhr, meist nur an Werktagen. Die Schilder stehen nur auf Hauptverkehrsstraßen (auf den Anwohnerstraßen gilt überall durchgängig Tempo 30), es gibt die Schilder auch auf Straßen mit mehreren Fahrspuren je Fahrtrichtung. Damit die Stadt die 30er Schilder aufstellen darf, muss eine Einrichtung mit besonderem Schutzbedürfnis auf dem Streckenabschnitt sein, also z.B. Kindergarten, Schule, Altenheim, Krankenhaus, ...

Dieses Tempolimit wird nur ein mal ausgeschildert, es ist auch nicht noch zusätzlich auf die Straße gemalt, übersieht man dieses eine Schild oder steht ein LKW in 2. Reihe davor, dann ist man schon dabei.

Ich versuche mich so gut es geht an die Verkehrsregeln zu halten und habe es in 30 Jahren als Vielfahrer zu nur einem Strafzettel wegen 3 km/h zu schnell auf einer Autobahn in Österreich gebracht, aber ich bin mir sicher, dass ich irgend wann mal wegen dieser 30er Kurzzonen meinen Führerschein abgeben darf.

Meinetwegen hätten sie im ganzen Stadtgebiet 30 machen können, das geht nur rechtlich nicht. Diese 30er Kurzzonen sind ein Schlupfloch im Gesetz.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

hkhk hat geschrieben: 9. Jul 2020 14:43 Und möchte man *wirklich* den Schutz der Fußgänger in diesen Gebieten, könnte man ja Fahrbanschwellen einbauen.
Aber bitte die richtig hohen das auch normale Autos schon Probleme bekommen. Und sich dann wundern das jetzt jeder ein SUV braucht.
(hatten wir vor ner Woche, Haus zu verkaufen in interessanter Lage, kommt man aber mit vernünftigen Autos wegen diesem Mist nicht hin :roll: )

Ansonsten @ TE: Braucht man wie hkhk sagt keinen Anwalt, Widerspruch einlegen. Das kann man generell auch erstaunlich oft ohne RA.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

Eine 30er Zone hat man schnell übersehen. Mir ging das vor zwei Jahren so. Die Strecke fahre ich fast täglich, natürlich sollte man trotzdem auf Schilder achten, das neue 30km/h Schild war trotzdem schnell übersehen und ich bin mit 52 km/h durch gerauscht. Nix Vorsatz sondern einfach nur Dummheit bzw. Gewohnheit. Damals war es eben ein Punkt, heute wäre der Schein wohl weg.
Händlerbund
Beiträge: 66
Registriert: 5. Sep 2016 10:00

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

Hallo in die Runde, unsere Partner-Kanzlei ITB könnte diesen Fall übernehmen. Schreibt uns bei Interesse gerne eine PN und wir vermitteln euch den Kontakt oder nutzt das Kontaktformular https://www.itb-recht.de/de/rechtsgebiete/verkehrsrecht . Viele Grüße!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

Wollomo hat geschrieben: 9. Jul 2020 16:33 Eine 30er Zone hat man schnell übersehen.
Sagen die Leute bei uns vorm Haus in der einspurigen Straße mit 30er auch immer, wenn sie an der blinkenden Geschwindigkeitstafel mit bösen Smilie vorbei brettern in Ihrem Auto mit Head Up Display und roter warnender Geschwindigkeitanzeige in der Windschutzscheibe. Sowas übersieht man schon alles mal schnell. :-y
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kann jemand einen Anwalt für Verkehrsrecht empfehlen?

Nein ohne Head up und blinkende Tafel. Was hätte ich jetzt hier von einer Lüge? Ich war zu schnell, das ist Fakt. Das war aber unabsichtliches Handeln. Als es geblitzt hat, habe ich es auch bemerkt. Auch auf der Autobahn ist schnell mal ein Verkehrsschild übersehen. Ist eben so, wenn man Pech hat, dann gibt man eben seinen Führerschein ab.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information