Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
bcksbx
Beiträge: 4688
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

BTW: Schuh Keller ist ein Gambio-Shop


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

Mit der Rotation kenne ich genauso vom örtlichen Schuhladen, Versand läuft zentral. Im Optimalfall ist der online bestellte Schuh in der Versandzentale, andererseits dauert es halt einen Tag länger.
Finde das jetzt nicht sooo tragisch.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

fossi hat geschrieben: 5. Jul 2020 21:59 Im Optimalfall ist der online bestellte Schuh in der Versandzentale, andererseits dauert es halt einen Tag länger.
Finde das jetzt nicht sooo tragisch.
oder die frisch bestellten Boots werden von nem schwitzigen, stinkenden Kunden in der Filiale 10 Minuten Probe getragen... sind dann also entweder weg oder nicht mehr neu.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
schuh
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2020 21:26
Land: Deutschland

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

Eat The Rich hat geschrieben: 5. Jul 2020 22:27
fossi hat geschrieben: 5. Jul 2020 21:59 Im Optimalfall ist der online bestellte Schuh in der Versandzentale, andererseits dauert es halt einen Tag länger.
Finde das jetzt nicht sooo tragisch.
oder die frisch bestellten Boots werden von nem schwitzigen, stinkenden Kunden in der Filiale 10 Minuten Probe getragen... sind dann also entweder weg oder nicht mehr neu.
Hab schon einige Schuhe in meinem Leben verkauft und noch nie hat jemand 10 Minuten Probe getragen. Auch war noch nie ein Schuh nach dem probieren "nicht mehr neu" (weil der Kunde schwitzt und stinkt?) und konnte nicht mehr verkauft werden.

Anfangs rechne ich nicht mit allzu hoher Bestellfrequenz, deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass der (letzte) Schuh online bestellt wird und kurz danach auch im Laden verkauft wird. Und wenn das Eintritt, muss man halt Prioritäten setzen und die Online-Bestellung stornieren, da der Kunde im Laden schon probiert hat.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

Rechne aber mit einer hohen Retourenquote, also Kunde bestellt 5 Paare und behält wenn Du Glück hast eins ...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

Eat The Rich hat geschrieben: 5. Jul 2020 22:27
fossi hat geschrieben: 5. Jul 2020 21:59 Im Optimalfall ist der online bestellte Schuh in der Versandzentale, andererseits dauert es halt einen Tag länger.
Finde das jetzt nicht sooo tragisch.
oder die frisch bestellten Boots werden von nem schwitzigen, stinkenden Kunden in der Filiale 10 Minuten Probe getragen... sind dann also entweder weg oder nicht mehr neu.
Ob in der Filiale "10 Minuten" oder zu Hause "den halben Tag" von "schwitzenden und stinkenden" Onlinekunden und dann Retoure...
...kaufst Du nur Maßanfertigungen oder gehst Du sicherheitshalber barfuß? :gruebel:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

Hatte das Thema zusätzlich auf Facebook verlinkt: dort kam noch Pickware als Empfehlung.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

schuh hat geschrieben: 5. Jul 2020 23:54 Hab schon einige Schuhe in meinem Leben verkauft und noch nie hat jemand 10 Minuten Probe getragen. Auch war noch nie ein Schuh nach dem probieren "nicht mehr neu" (weil der Kunde schwitzt und stinkt?) und konnte nicht mehr verkauft werden.
Da wirst Du im Onlinehandel aber völlig neue Erfahrungen machen...
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

degraf hat geschrieben: 6. Jul 2020 08:19 Ob in der Filiale "10 Minuten" oder zu Hause "den halben Tag" von "schwitzenden und stinkenden" Onlinekunden und dann Retoure...
...kaufst Du nur Maßanfertigungen oder gehst Du sicherheitshalber barfuß? :gruebel:
Also bei 30€ Deichmann Schuhen ist es wegen mir ja noch legitim, wenn die eventuell ein Kunde schon mal an hatte, solange davon keine Spuren oder Gerüche zurückbleiben. Aber wenn ich so Schuhe ab 150-200€ aufwärts kaufe, erwarte ich, dass die absolut neu und ungetragen sind. Ich kenne das auch nur so, dass die nach Anprobe dann frisch aus dem Lager geholt werden.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

Eat The Rich hat geschrieben: 6. Jul 2020 10:43
Also bei 30€ Deichmann Schuhen ist es wegen mir ja noch legitim, wenn die eventuell ein Kunde schon mal an hatte, solange davon keine Spuren oder Gerüche zurückbleiben. Aber wenn ich so Schuhe ab 150-200€ aufwärts kaufe, erwarte ich, dass die absolut neu und ungetragen sind. Ich kenne das auch nur so, dass die nach Anprobe dann frisch aus dem Lager geholt werden.
Was passiert dann mit den Schuhen wenn du ihn nicht gekauft hast? Ab in den Müll? Bei mir ist es völlig normal ein oder zwei Paare im Geschäft zu probieren.
1. habe ich einen relativ breiten Fuß
2. ist es eben mal ein 46er oder 47er
3. manchmal sieht der Schuh eben nur "leer" gut aus aber mit Fuß gefällt er mir dann eben doch nicht

Das ist wahrscheinlich auch das ganz normale Verhalten von 90% der Schuhkäufer, zumindest geht es meiner Freundin und Bekannten nicht anders. Aber klar, wenn ich Online kaufe dann oft auch schon mal die 46er und 47er größe, weil man sowieso dann nur ein Paar nimmt und zurück Senden muss, wird dann eben noch mal ein Paar mitbestellt und getestet.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

Wollomo hat geschrieben: 6. Jul 2020 11:53
Was passiert dann mit den Schuhen wenn du ihn nicht gekauft hast? Ab in den Müll?
ja sicher, so wie der Vorführwagen nach der Probefahrt auch auf den Schott kommt...nicht!

du kannts ja die 20 mal getragenen vorne ausm Laden kaufen zum Vollpreis. Ich mache das nicht, wenn dann würde ich einen Rabatt erwarten. Muss aber jeder selber wissen, kauft deine Frau auch die BH's und Slips die schon 10 Andere anprobiert haben? Meine nicht... hoffe ich zumindest :-y
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

Du verstehst es irgendwie nicht?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

degraf hat geschrieben: 6. Jul 2020 12:52 Du verstehst es irgendwie nicht?
ICH will keine Schuhe kaufen, die schon jemand anderes getragen hat. Trotzdem probiere ich auch Schuhe an im Laden. Wenn die mir gefallen möchte ich ein frisches Paar aus dem Lager. Ich habe nirgends behauptet, dass deswegen das Anprobierpaar weggeworfen werden muss. Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er getragene Schuhe kauft oder nicht. sooo das sind meine Äußerungen.

Wenn ich mir die verlinkte Schuhladenseite anschaue gibt es da Exemplare die 500€+ kosten. Ich glaube nicht, dass ich da eine zu hohe Erwartungshaltung haben, wenn ich in der Preiskategorie ungetragenen Schuhe verlange.

WAS GENAU verstehe ich also nicht? BITTE BITTE erklär es mir. danke!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

DU möchtes keine schon mal anprobierten Schuhe tragen.
Du erwartest aber gleichzeitig, dass andere Kunden DEINE schon mal anprobierten Schuhe tragen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

Er erwartet halt, das der Shop Testschuhe im Regal hat.
schuh
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2020 21:26
Land: Deutschland

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

Eat The Rich hat geschrieben: 6. Jul 2020 13:22
degraf hat geschrieben: 6. Jul 2020 12:52 Du verstehst es irgendwie nicht?
ICH will keine Schuhe kaufen, die schon jemand anderes getragen hat. Trotzdem probiere ich auch Schuhe an im Laden. Wenn die mir gefallen möchte ich ein frisches Paar aus dem Lager. Ich habe nirgends behauptet, dass deswegen das Anprobierpaar weggeworfen werden muss. Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er getragene Schuhe kauft oder nicht. sooo das sind meine Äußerungen.

Wenn ich mir die verlinkte Schuhladenseite anschaue gibt es da Exemplare die 500€+ kosten. Ich glaube nicht, dass ich da eine zu hohe Erwartungshaltung haben, wenn ich in der Preiskategorie ungetragenen Schuhe verlange.

WAS GENAU verstehe ich also nicht? BITTE BITTE erklär es mir. danke!
Ich glaube sehr wohl, dass es passieren kann, dass die +500€ Schuhe schon einmal anprobiert wurden. Nur weil sie schon einmal anprobiert wurden, heißt das nicht, dass sie sofort nach irgendwas riechen, Gebrauchsspuren haben oder getragen sind. Schuhe tragen != Schuhe probieren. Es ist vorallem bei Frauen eine ganz normal in der Praxis, dass 8-10 Modelle anprobiert werden. Mein Gott, deshalb probiert ja jeder nur mit Einweg-Probiersocken, schlüpft mal kurz rein und geht maximal 10 Meter hin und zurück. Da gibt es keinen Unterschied zu einem Schuh der frisch aus dem Karton kommt.

Erinnert mich ein bisschen an chinesische Touristen. Die checken auch nicht, dass ein Used Look dafür sorgt, dass die Schuhe so aussehen als wären sie schon getragen, ein "frisches" Paar verlangen und sich dann am Kopf kratzen wieso der auch getragen aussieht. aetsch

Noch kommt dazu, dass teilweise sogar die Schuhe des gleichen SKUs und der gleichen Größe anders sein können (Schnitt etc. vorallem bei teuren handgemachten Modellen). Deshalb wäre es einfach nur dumm den Schuh aus dem Lager zu verlangen um ihn dann unprobiert mitzunehmen. Oder willst du dann den auch noch probieren und wenn er doch nicht passt gehst du wieder?

Mir ist es wichtig, dass der Schuh meinen Kunden passt und er glücklich mit der Kaufentscheidung ist. Wenn der Kunde 10 Modelle probieren möchte dann soll er das auch tun. Das Fachpersonal wird jede einzelne Sekunde daneben stehen und alles mögliche tun um den richtigen Schuh zu finden. Das ist halt der USP solcher stationären Läden im Gegensatz zu Deichmann, wo es ausdrücklich untersagt wird dem Kunden beim Probieren zu unterstützen.
Ehrengast hat geschrieben: 6. Jul 2020 10:36
schuh hat geschrieben: 5. Jul 2020 23:54 Hab schon einige Schuhe in meinem Leben verkauft und noch nie hat jemand 10 Minuten Probe getragen. Auch war noch nie ein Schuh nach dem probieren "nicht mehr neu" (weil der Kunde schwitzt und stinkt?) und konnte nicht mehr verkauft werden.
Da wirst Du im Onlinehandel aber völlig neue Erfahrungen machen...
Ja, das ist eine meiner Befürchtungen. Haben manchmal auch Kunden die mit dreckigen Schuhen zurückkommen und sagen, dass er nicht mehr gefällt. Wtf, wieso besteigst du dann den Mount Everest damit? :gruebel:
Dachte mir sowieso, dass man Anfangs sowieso nur Vorauszahlungen anbietet. Mal sehen wie sich das dann entwickelt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

schuh hat geschrieben: 6. Jul 2020 19:29 Dachte mir sowieso, dass man Anfangs sowieso nur Vorauszahlungen anbietet. Mal sehen wie sich das dann entwickelt.
Öhm, damit bist du in deiner Branche natürlich raus, bzw. erst gar nicht drin im Geschäft. Oder ist Paypal für dich auch Vorauskasse? Dann viel Spaß bei den Fällen, die deine Kunden eröffnen.

Ich hatte übrigens letztens auch den Fall, dass ich hochpreisige Schuhe bestellt habe (mehrere Paare zur Auswahl) und ausgerechnet das Paar, welches ich behalten wollte, wies erhebliche Gebrauchsspuren an der Sohle auf. Es waren Schuhe für ein Ballkleid und es machte den Anschein, als wenn damit jemand schon mal die Nacht durchgetanzt hätte. Lustigerweise NUR an der Sohle. Ansonsten waren die Schuhe augenscheinlich nicht gebraucht, nicht ausgeleiert, sahen Tipp Topp aus. Da es sie nirgendwo anders gab, habe ich um Klärung des Sachverhaltes gebeten. Man hat mir dann lächerliche 20 Euro Rabatt angeboten, die ich zähneknirschend akzeptiert habe. Ich gehe davon aus, dass der Anbieter dachte, ich hätte sie selbst schon gebraucht oder extra beschädigt, um einen Rabatt rauszuschlagen. (Davon gehe ich aus, weil ich hier solche Storys immer lese, vom Kunden wird ja prinzipiell immer das Schlechteste angenommen und er ist persé ein Betrüger.)
Ich bin aber auch ein wohlwollender Kunde. Jemand anders hätte die Schuhe zurück geschickt und eine schlechte Bewertung nach diesem Rabattangebot abgegeben. Das Ganze fand übrigens in einem kleinen Shop statt, nicht auf einer Plattform.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

ICH will keine Schuhe kaufen, die schon jemand anderes getragen hat. Trotzdem probiere ich auch Schuhe an im Laden. Wenn die mir gefallen möchte ich ein frisches Paar aus dem Lager.
Und der Schuh der dir dann gebracht wird war vielleicht auch schon mal im Laden, und dann?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

Ja doch, er steht aber nicht als Probierschuh im Laden. Gute Güte, wird das jetzt hier die Weltmeisterschaft im Haarespalten? beiss
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Brick to Click - Online-Shop als klassischer Einzelhändler

Eben drum, wie will er denn dann haargenau wissen ob den nicht schon einer am Fuß hatte, genau so einen Schuh will er ja nicht!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 89 Gäste