Deutsche Post DHL Warenpost

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
angoshop
Beiträge: 32
Registriert: 30. Okt 2019 21:27
Land: Deutschland
Firmenname: Andrej Feoktistov

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Hej Leute würden auch Pakete mit Höhe von 5,3 cm durchgehen oder wird es dann gnadenlos aussortiert?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Ich denke das wäre immer ein Münzwurf, wie eben Pakete mit 15cm Breite mal durchgehen und auch mal zurückkommen ....
TuckerCarlson
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jun 2020 15:08
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Folgende Informationen habe ich aus einem Telefonat mit dem Vertrieb. Diese sind allerdings ohne Gewähr, ich musste der Dame nämlich erst einmal erklären, wie das Produkt Warenpost Stand jetzt funktioniert (das erklärte hier bereits Nutzer "Olli" zutreffend, also schreibe ich das nicht nochmal):
Danke für das Weiterreichen der Information.

Ich habe auch einen Termin ausgemacht zwecks Rückrufs seitens DHL und am Tag, an dem das stattfinden sollte, wurde ich gnadenlos ignoriert /-(x)

Leider bleibt nach wie vor offen, ob eine Einlieferung der Warensendung in die Packstation möglich ist oder nicht.
Diesbezüglich mache ich heute nochmal einen Termin aus, wehe es ruft wieder niemand bei mir an :D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

TuckerCarlson hat geschrieben: 22. Jun 2020 12:24Diesbezüglich mache ich heute nochmal einen Termin aus, wehe es ruft wieder niemand bei mir an :D
Dann klappst du beim Pinkeln nicht mehr die Klobrille hoch?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
TuckerCarlson
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jun 2020 15:08
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

hkhk hat geschrieben: 22. Jun 2020 12:27
TuckerCarlson hat geschrieben: 22. Jun 2020 12:24Diesbezüglich mache ich heute nochmal einen Termin aus, wehe es ruft wieder niemand bei mir an :D
Dann klappst du beim Pinkeln nicht mehr die Klobrille hoch?
Nur wenn mir so ein krasser Hecht wie du dabei das Händchen hält.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Hallo,

kann mir jemand sagen ob und wo man Warenpost tracken kann?

Auf der Website von DHL habe ich gefunden, dass es eine Sendungsverfolgung gibt aber die nummer ist nicht verfolgbar...

Haften tut DHL für die Sendungen auch nicht, also was ist das für'n ....?
Rik
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jun 2020 09:57
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

TuckerCarlson hat geschrieben: 22. Jun 2020 12:24
Folgende Informationen habe ich aus einem Telefonat mit dem Vertrieb. Diese sind allerdings ohne Gewähr, ich musste der Dame nämlich erst einmal erklären, wie das Produkt Warenpost Stand jetzt funktioniert (das erklärte hier bereits Nutzer "Olli" zutreffend, also schreibe ich das nicht nochmal):
Danke für das Weiterreichen der Information.

Ich habe auch einen Termin ausgemacht zwecks Rückrufs seitens DHL und am Tag, an dem das stattfinden sollte, wurde ich gnadenlos ignoriert /-(x)

Leider bleibt nach wie vor offen, ob eine Einlieferung der Warensendung in die Packstation möglich ist oder nicht.
Diesbezüglich mache ich heute nochmal einen Termin aus, wehe es ruft wieder niemand bei mir an :D
Du meinst, wenn ein Kunde als Lieferadresse eine Packstation angegeben hat? Ja, das geht. Also zumindest bisher, also sehe ich keinen Grund, warum das bei Warenpost DHL anders sein sollte.

Versetzt wurde ich übrigens auch trotz bestätigtem Termin. Seither versucht es die Dame mehrmals die Woche, aber ständig verpasse ich sie, weil ich gerade außer Haus bin. Tja, man munkelt, dass das der Grund sei, warum man Termine vereinbart (und bestätigt) :roll:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

:konfuzius: gemeint war EINlieferung, nicht AUSlieferung
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
TuckerCarlson
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jun 2020 15:08
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

hkhk hat geschrieben: 23. Jun 2020 13:36 :konfuzius: gemeint war EINlieferung, nicht AUSlieferung
Habe heute morgen jemanden vom Vertrieb am Apparat gehabt, gebe nun gerne die (mündlichen) Informationen weiter an euch:

- Einlieferung in die Packstation möglich.
- Mit Einlieferung in die Packstation wird beim Tracking auch offiziell vermerkt, dass das Paket nun im Versand ist (für Leute, die z.B. bei eBay eine Lieferfrist angeben sicher ganz interessant)

Werde demnächst noch mal angerufen zwecks Vertragsabschluss und frage dann zur Sicherheit halber nochmal nach.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Ich glaube, das Produkt wird auch teilweise weiterhin von der Post ausgeliefert, so wie derzeit der Briefträger auch kleine Pakete bringt. Das sieht dann so aus
Sa, 27.06.2020, 10:14
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Sa, 27.06.2020, 10:13
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
:D
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Hallo zusammen,

ein paar Infos zur Warenpost 2.0:

Die "neue" Warenpost ist ein Produkt der Deutsche Post AG, also Briefpost, wird aber jetzt über DHL vertrieben. Hintergrund ist die geringe und weiter abnehmende Auslastung der BZs (Briefzentren). Durch den Vertrieb über DHL erreicht man eine breitere und bessere Ansprache der Kunden. Gleichzeitig werden gewisse Prozesse von DHL übernommen, wie die Leitcodierung und Routung durch Erzeugung und Aufdruck von Leitcode und Identcode. Beim Matrixcode der Warenpost 1.0 war dies nicht der Fall.

Viele denke jetzt, dass damit eine Einlieferung über DHL möglich wäre, das aber ist falsch. Es ist ein Postprodukt und muss daher wie andere Postprodukte auch entsprechend eingeliefert werden oder durch Abholung Hin & Weg Service. Natürlich kann mal "zufällig" eine Warenpost 2.0 DHL mitgegeben werden. Allerdings müssen diese im PZ (Paketzentrum) aussortiert und weitergeleitet werden. Das kostet auf jeden Fall Zeit. Aber ich bin mir sicher, dass sich dass DHL nicht öfter bzw. bei großen oder regelmäßigen Mengen gefallen lassen wird und dann entsprechend mit dem Absender Kontakt aufnimmt. Ein kleiner Test bei uns hat ergeben, dass die Sendungen, die korrekt über die Post eingeliefert wurden, pünktlich und korrekt am nächsten Tag zugestellt wurden. Die Sendungen die über das PZ eingeliefert wurden, haben zwar Eingangs- und Weiterbearbeitungsscanns, sind aber alle noch mit Verzögerung unterwegs. Das scheint wie gesagt also eine gute Idee bzw. Alternative zu sein.

Die Zustellung erfolgt in aller Regel ebenfalls durch die Deutsche Post AG, also Briefzusteller. Da mitterlweile auch alle Briefzusteller mit Scanner ausgestattet sind, werden Warenpost 2.0 morgens beim Einladen ebenfalls gescannt. Der passende Event-Eintrag heißt dann:

"Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute."

Die Zustellung selber kann dann auf folgende Weise erfolgen:

- Übergabe an Empfänger
- Einwurf Briefkasten
- Einlegung Postfach / Packstation
- Hinterlegung Postfiliale zwecks Abholung

War die Zustellung erfolgreich, gibt es folgenden Event-Eintrag:

"Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt."

Ruft man im Track & Trace Business die Details auf, so erscheint dort KEINE Unterschrift, sonder lediglich der gedruckte Eintrag

"Sendung ausgeliefert"

Allerdings erhält man hiermit einen qualifizierten Beleg mit Absender, Empfänger, Sendungsnummer, Produktart, Scan-Events, Endstatus der Sendung.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

angoshop hat geschrieben: 22. Jun 2020 11:39 Hej Leute würden auch Pakete mit Höhe von 5,3 cm durchgehen oder wird es dann gnadenlos aussortiert?
In den Filialen haben wir folgende Anweisung:
Warenpostsendungen werden auf die Einhaltung der Höchstmaße und des Höchstgewichtes geprüft. Sind diese überschritten wird die Sendung nicht angenommen.
Höchstmaße: analog Maxibrief (353 mm x 250 mm x 50 mm)
Höchstgewicht: 1.000g
Es erfolgt keine Freimachung und keine Aufzahlung in der Filiale.
Viele Grüße
Petra
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

xplosion hat geschrieben: 4. Jul 2020 17:37 Viele denke jetzt, dass damit eine Einlieferung über DHL möglich wäre, das aber ist falsch.
Das ist allerdings exakt das, was mir DHL Paket Telesales erzählt hat ...
xplosion
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13. Apr 2008 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

bcksbx hat geschrieben: 4. Jul 2020 19:58
xplosion hat geschrieben: 4. Jul 2020 17:37 Viele denke jetzt, dass damit eine Einlieferung über DHL möglich wäre, das aber ist falsch.
Das ist allerdings exakt das, was mir DHL Paket Telesales erzählt hat ...
Leider aber falsch. Wie gesagt will die Deutsche Post die BZs wieder besser auslasten. Daher ist dieses Briefprodukt nur für eine Einlieferung im BZ vorgesehen, daher auch der sehr günstige Preis.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

xplosion hat geschrieben: 4. Jul 2020 20:10 Leider aber falsch. Wie gesagt will die Deutsche Post die BZs wieder besser auslasten. Daher ist dieses Briefprodukt nur für eine Einlieferung im BZ vorgesehen, daher auch der sehr günstige Preis.
Muss ich die dann am Schalter abgeben (Zeitverschwendung) oder kann ich die einwerfen?
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Bis 20 Sendungen kannst Du in den Briefkasten einwerfen.
https://www.deutschepost.de/de/w/warenpost.html
Viele Grüße
Petra
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Da sind die Preisen der alten Warenpost hinterlegt oder haben sich die nun doch nicht geändert und man hat mich über den Tisch gezogen? (2,80-1000)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

bcksbx hat geschrieben: 5. Jul 2020 09:43
Da sind die Preisen der alten Warenpost hinterlegt oder haben sich die nun doch nicht geändert und man hat mich über den Tisch gezogen? (2,80-1000)
Die alten Warenpostpreise gelten noch bis 31.12., falls Du nicht freiwillig vorher "gewechselt" hast. Dass die Warenpost weiterhin in Briefkästen eingliefert werden kann, hatten wir schon mal geklärt.

Ich wechsle erst zum 01.01.2021.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Vio hat geschrieben: 5. Jul 2020 12:31 Dass die Warenpost weiterhin in Briefkästen eingliefert werden kann, hatten wir schon mal geklärt.
Ja, völlig korrekt und mich hat das auch selbst genervt, dass diese Frage jetzt nochmal von mir kommen musste. Aber wenn mir jemand von DHL erzählt, dass die in einem Paketshop oder am Schalter abgegeben werden müssen, weil die ja jetzt Nachverfolgung haben, dann kommt man eben ins Schwimmen. Dass es so viele versch. Aussagen gibt, machts nicht einfach.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Ich nochmal. Der Link
https://www.deutschepost.de/de/w/warenpost.html
ist doch einfach nur der alte Kram der Post. Da steht zwar drin, "Neu ab Juli", das bezieht sich aber nur auf den danebenstehenden Link "die neue Warenpost bei DHL" und ab da gelten dann andere "Gesetze". Dass ich die alte in den Briefkasten werfen kann, das weiss ich seit 1,5 Jahren.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information