Neue Zahlungsabwicklung: Mehrfachkauf, Teilrückgabe, keine weitere Rückerstattung mehr möglich

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Gardenandmore
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Neue Zahlungsabwicklung: Mehrfachkauf, Teilrückgabe, keine weitere Rückerstattung mehr möglich

Wir haben grundsätzlich sehr viele Mehrfachkäufe, bzw. viele große Warenkörbe mit 5-20 oder noch mehr Artikeln. Nun hatten wir vor ein paar Tagen den Fall, dass ein Kauf lange mit DPD unterwegs war und die Pflanzen nicht 1a angekommen sind. Der Kunde hat 3 der 10 Artikel reklamiert und für einen Artikel eine Rückgabe gestartet (wohl um ein wenig "Druck" auszuüben, keine Ahnung). Wir sind bereit, für alle 3 Artikel den Kaufpreis zurückzuerstatten (geklärt über Nachrichten, mit Fotos, etc. ).

Den geöffneten Fall konnten wir ja ganz einfach erstatten klar. Und dann mussten wir feststellen, dass wenn in einem Kauf ein Fall geöffnet wurde, Grundsätzlich von uns gar nichts mehr an der ganzen Zahlung verändert werden kann. Der Käufer hätte bspw. auch noch komplett widerrufen können und wir hätten keine Möglichkeit, die Zahlung zurückzuerstatten.

Auch die 2 Artikel, (wie gesagt, Kunde und ich waren uns einig) konnten wir definitiv nicht zurückerstatten. Ich musste tatsächlich erst den Kunden bitten, für die beiden Artikel auch einen Rückgabefall zu öffnen.

Mich regt das ganze dermaßen auf, der ganze Abwicklungs-aufwand ist dermaßen gestiegen, dass wir schon wieder Preise bei Ebay erhöhen müssen. Und das, obwohl die neue Zahlungsabwicklung uns doch angeblich Arbeit abnimmt


Euer Gärtner Michael
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Re: Neue Zahlungsabwicklung: Mehrfachkauf, Teilrückgabe, keine weitere Rückerstattung mehr möglich

DAS hört sich bitter und undurchdacht an.

Wenn ich denke wie oft man mal eine kleine Kulanzerstattung macht weil irgendwas nicht ganz so lief wie es sollte, oder Mehrwertsteuer erstattet (wenn Export, wenn innergemeinschaftlich), oder der Kunde gleich nach dem Kauf irgendeine Änderung möchte die eine Teilrückerstattung nötig macht, ist das extrem ungut.

Ich hoffe dass hier noch eine praxistaugliche Lösung kommt.
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