Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Wolke7

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

:daumenhoch: Ja eigentlich hast Du recht, mach ich jetzt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Die 16% dürfen in Shop doch aber erst ab 0Uhr ausgewiesen werden?
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

online-beobachter hat geschrieben: 30. Jun 2020 17:49 Die 16% dürfen in Shop doch aber erst ab 0Uhr ausgewiesen werden?
Warum?

Alles was "jetzt" bestellt wird wird morgen mit 16% ausgeliefert.
Das ist die Wahrheit, nichts als die reine Wahrheit.
Wolke7

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich stelle jetzt um und drucke alles morgen früh, dann alles in Butter :kaffeesmily
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolke7 hat geschrieben: 30. Jun 2020 16:30 Nein, Rechnungsdatum ist Leistungsdatum, so hat es der Steuerberater gesagt, so mach ich das.
Da liegt er falsch. Leistungsdatum ist wenn die Ware Deiner Verfügung entschwindet und das ist wenn der Paketdienst aus Deiner Halle wandert.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

regalboy hat geschrieben: 30. Jun 2020 17:52
online-beobachter hat geschrieben: 30. Jun 2020 17:49 Die 16% dürfen in Shop doch aber erst ab 0Uhr ausgewiesen werden?
Warum?

Alles was "jetzt" bestellt wird wird morgen mit 16% ausgeliefert.
Das ist die Wahrheit, nichts als die reine Wahrheit.
Schon aber - laut Preisauszeichnung irgendwie nicht korrekt?
Ich warte noch ein paar Stunden.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich habe seit heute früh um 9 Uhr alles auf 16% umgestellt.

Alle bis dahin bezahlte Aufträge habe ich heute verschickt mit 19%.

Alle danach bezahlte Bestellungen, unabhängig vom Zeitpunkt der Bestellung, morgen mit 16%.

Ist halt der einfachste Weg.
Wolke7

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wir haben 80% Privatkundschaft,den meisten wir es egal sein. saufen

Umgestellt ist dann warten wir mal auf die 21% Umstellung engel rauchen
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Hier sind seit 17 Uhr auch alle Shops umgestellt und weisen jetzt 16% aus.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Hallo zusammen,

wie mache ich das mit Rechnungen die heute erstellt wurden aber nicht versendet werden konnten, da die Adresse vom Käufer falsch angegeben wurde. Rechnung wurde mit 19% erstellt und bezahlt. Wenn ich die Sendung jetzt morgen verschicke, kann ich die Rechnung einfach stornieren und mit gleichem Rechnungsbetrag mit 16% erneut erstellen?

Der Artikel wurde gestern bei eBay verkauft. EUR 14,99/Stk. (inkl. MwSt.) Ebay zeigt keinen MwSt. Satz an.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

fonprofi hat geschrieben: 30. Jun 2020 18:01 Da liegt er falsch. Leistungsdatum ist wenn die Ware Deiner Verfügung entschwindet und das ist wenn der Paketdienst aus Deiner Halle wandert.
Du hast vollkommen recht!

Steuerberater sollten (haben ihn meist auch) aber einen praktischen Zugang zur Materie haben, und pragmatische Lösungen vorschlagen wenn das beim Kunden zur Vereinfachung beiträgt.
Für einen Stb sind Steuerprüfungen täglich Brot, der weiß daher durchaus dass wegen einer handvoll Rechnungen, die rund um den Stichtag nicht ganz korrekt verustet werden, kein Hahn krähen wird.
jordan-jojel hat geschrieben: 30. Jun 2020 18:41 wie mache ich das mit Rechnungen die heute erstellt wurden aber nicht versendet werden konnten [...] kann ich die Rechnung einfach stornieren und mit gleichem Rechnungsbetrag mit 16% erneut erstellen?
Wenn Du morgen verschickst, solltest Du mit dem morgen gültigen Steuersatz fakturieren (egal ob das Rechnungsdatum auf 30.6. oder 1.7. lautet), daher sogar kleiner Margengewinn.
Wenn Dir die Änderung zu mühsam ist, dann verschicke es halt mit der inkorrekten Rechnung (und zahle dem Finanzamt damit mehr Geld als ihm zusteht). Wird auch nix passieren.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Leistungsdatum ist wenn die Ware Deiner Verfügung entschwindet und das ist wenn der Paketdienst aus Deiner Halle wandert.
Für mich ist der Paketwagen ein exterritoriales Gebiet des Paketdienstes. Sobald das Paket im Wagen liegt ist es auf dem Hoheitsgebiet von DHL und gilt als versendet. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Seh ich genauso. Exterritorialer Bereich.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolke7 hat geschrieben: 30. Jun 2020 16:44
regalboy hat geschrieben: 30. Jun 2020 16:39
Wolke7 hat geschrieben: 30. Jun 2020 16:30 Nein, Rechnungsdatum ist Leistungsdatum, so hat es der Steuerberater gesagt, so mach ich das.
Zeit, den Steuerberater zu wechseln.... wegrenn
Hat uns bis jetzt immer gut beraten, wüsste nicht, warum wir da wechseln sollten. :konfuzius:
Regalboy meint damit: Korrekt heißt es andersrum "Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum" https://www.iww.de/asr/archiv/umsatzste ... cht-f20421.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Vio hat geschrieben: 1. Jul 2020 08:40
Wolke7 hat geschrieben: 30. Jun 2020 16:44
regalboy hat geschrieben: 30. Jun 2020 16:39

Zeit, den Steuerberater zu wechseln.... wegrenn
Hat uns bis jetzt immer gut beraten, wüsste nicht, warum wir da wechseln sollten. :konfuzius:
Regalboy meint damit: Korrekt heißt es andersrum "Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum" https://www.iww.de/asr/archiv/umsatzste ... cht-f20421.
Nein, das meine ich nicht.
Du hast da einen Link rausgesucht, der die Frage der Dokumentation des Leistugsdatum auf der Rechnung gilt.
(das natürlich oft auch der Tag der Rechnung hat)
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Hallo,

sorry falls es schon Thema war. Wie sieht es eigentlich jetzt mit Rechnungkorrekturen aus, von Rechnungen die vor dem 1.7. erstellt wurden? Welcher Steuersatz muss genommen werden?

Edit: Gerade die Info vom Steuerberater bekommen, es muss natürlich der Ausgangssteuersatz genommen werden. Ich hoffe das gibt kein Buchhaltungschaos...
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

@webstar
Was meinst Du mit Rechnugskorrektur?
Wenn Du etwas gutschreibst dass zuvor mit 19% fakturiert wurde, mußt Du es auch jetzt mit 19% gutschreiben.
Zumindest im bei uns üblichen Bereich.

Oder Kunde hat im Juni etwas gekauft/erhalten, Kunde reklamiert nun eine falsche Firmenanschrift auf der Rechnung. Du machst daher eine Gutschrift mit dem Junisteuersatz und eine neue Rechnung mit dem Junisteuersatz (auch wenn die Rechnung im Juli erstellt wird, liegt das Leistungsdatum ja weiterhin im Juni).
Dass manche Software damit nicht zurechtkommen wird, oder man etwas tricksen muß damit es funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.
scp06
Beiträge: 131
Registriert: 25. Okt 2008 16:55
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

new100 hat geschrieben: 30. Jun 2020 16:19 Okay, die MwSt in Ebay kann man schnell auf 16% ändern. Nur das kann ich doch Morgen im laufe des Tages noch machen ? Da die 19 / 16 % ja nicht angezeigt werden. Ich wollte das Morgen dann alles abarbeiten. die Wawi wird um 0:00 abgestellt, so wird nix importiert und ich nutze dann den morgigen Tag.
Wenn alle Artikel mit 19% hinterlegt waren, würde ich es auch so machen. Aber ich habe auch differenzbesteuerte Artikel mit dem Satz 0% bei Ebay hinterlegt. Hat dafür einer eine Lösung ohne jeden Artikel sich anschauen zu müssen? Also ich möchte nur die 19% Artikel anpassen. Hat dafür einer einen Lösungsvorschlag?
new100
Beiträge: 2392
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wie schaut es eigentlich mit Amazon aus ? Muss ich da nicht auch auf 16% ändern?
Die Preise bleiben auf Amazon gleich, hier ändere ich nichts ab. Nur muss ich nun noch wo 16% einstellen?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

scp06 hat geschrieben: 1. Jul 2020 09:38 Aber ich habe auch differenzbesteuerte Artikel mit dem Satz 0% bei Ebay hinterlegt.
Verstehe ich nicht. Gerade differenzbesteuerte Artikel haben doch immer 19%, egal ob z.B. ein Handy oder ein Buch.
D.h. auch diese differenzbesteuerten Artikel müssten mit Steuersatz 19% (jetzt 16%) hinterlegt sein.
(Außer du stellst diese Artikel im Bereich Business&Industrie ein)
Die Umsatzsteuer ist im Artikel enthalten, nur eben nicht ausweisbar. Und darauf musst du in der Artikelbeschreibung hinweisen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information