Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 27. Jun 2020 15:05 Aber wenn ich für 4,95 € 15-20 Minuten Zeitaufwand für Screenshot, Ebay Kontakt etc.habe, dann "arbeite" ich lieber in dieser Zeit und habe und habe finanziell mehr davon.
Das ist eine Meinung die immer wieder kommt.
Bei mir hab ich aber Teilerstattungen mehrfach im Monat - da Kunden bei meinen Artikeln 2 oder 3 Längen / Ausführungen bestellen und dann die falschen wieder retournieren - wenn ich jedes Mal hier auf die 4,95 verzichten sollte, bräuchte ich nix mehr verkaufen.

Sehe ich auch nicht ein - und es ist einfach dahin gesagt, dass man dafür in der Zeit Geld verdienen kann.
Das mach ich aber auch sowieso, nur wer immer auf Kleinstbeträge verzichtet, wird irgendwann mehr Geld verlieren - ich halte deshalb so eine Meinung für Schwachsinnig!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Repricing hat geschrieben: 27. Jun 2020 16:49
Sehe ich auch nicht ein - und es ist einfach dahin gesagt, dass man dafür in der Zeit Geld verdienen kann.
Ist halt so. Wenn ich in der Zeit einen neuen Artikel einstelle, verdiene ich an diesem mehr als die 4,90 €. Und den Artikel verkaufe ich ja zudem mehrfach. Ich arbeite als One Man Show eh viel zu viel. Wenn ich da noch je Porto 15-20 Minuten hinten dran hängen würde hinten würde das wohl alles nicht mehr gehen.
Und wenns geht noch mit DPD rumstreiten für jedes Paket was zurück kommt etc. Dann würde ich garnicht mehr zum verkaufen und packen kommen.

Aber es ärgert mich genauso, dass man bei der Einführung einer Zahlmethode soetwas nicht bedacht hätte. Man könnte meinen Ebay betreibt die Plattform erst seit kurzem.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 27. Jun 2020 16:57 Ist halt so. Wenn ich in der Zeit einen neuen Artikel einstelle, verdiene ich an diesem mehr als die 4,90 €. Und den Artikel verkaufe ich ja zudem mehrfach. Ich arbeite als One Man Show eh viel zu viel. Wenn ich da noch je Porto 15-20 Minuten hinten dran hängen würde hinten würde das wohl alles nicht mehr gehen.
Und wenns geht noch mit DPD rumstreiten für jedes Paket was zurück kommt etc. Dann würde ich garnicht mehr zum verkaufen und packen kommen.

Aber es ärgert mich genauso, dass man bei der Einführung einer Zahlmethode soetwas nicht bedacht hätte. Man könnte meinen Ebay betreibt die Plattform erst seit kurzem.
Und wenn die Kunden dann beim Bezahlen "aus versehen" 50 Cent oder 1 EUR weniger zahlen, guckst Du auch immer drüber weg - schon klar, dass sich das im Laufe des Jahres summieren kann. Ihr geht viel zu leicht mit Geld um, es sind ja nur Centbeträge oder ein paar Euro - aber die machen oft den Gewinn im Monat mehr aus.

Es gibt keinen Grund, den Kunden was zu schenken, was Ihnen nicht zu steht - zumal man - hier dann auch noch Ebay mehr Provision / Gebühren zahlen würde - was ja noch oben drauf käme.

Ich mache das gerne und opfere gerne hier meine Zeit - wobei es ja auch kein großer Aufwand für mich war.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Repricing hat geschrieben: 27. Jun 2020 17:03
daytrader hat geschrieben: 27. Jun 2020 16:57
Und wenn die Kunden dann beim Bezahlen "aus versehen" 50 Cent oder 1 EUR weniger zahlen, guckst Du auch immer drüber weg - schon klar, dass sich das im Laufe des Jahres summieren kann.
Da brauche ich nicht mit einer Hotline telefonieren und keine Screenshots zum Beweis. Da gäbe es eine Standardmail
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

[/quote]
Aber es ärgert mich genauso, dass man bei der Einführung einer Zahlmethode soetwas nicht bedacht hätte. Man könnte meinen Ebay betreibt die Plattform erst seit kurzem.
[/quote]

Alle, die umgestellt haben, sind die Versuchskaninchen.
Wenn sich Privatkunden einloggen, sehen Sie auch diese Seite hier, die zeigen soll, wie toll ebay ist:
https://pages.ebay.de/einkaufen/?_trkpa ... 9983419922
Ganz unten werden Händler mit Superbewertungen vorgeführt, die Verkäufer Stars (meint ebay). Wieder hat kein einziger von denen die neue Zahlunsabwicklung akzeptiert, genauso wie die vorgestellten Händler aus der "Herz für Corona" Kampagne. Warum wohl pickt man sich für die Umstellung kleine Händler raus? Damit die Cashcow weiter Geld gibt und man lernen kann. Meinen Standpunkt kennt Ihr ja: Keine braucbare Buchhaltung, Zahlsysteme unterstützen die man nicht will, dafür entfallen Zahlsysteme die man will, der jetzt vorgestellten untaugliche Rückgabeprozeß, ... man lebt besser mit Kontoeinschränkungen. Wenn die BigSeller sich umstellen -lassen- dann könnte es evt. interessant werden, denn dann -und nur dann- darf man von einer Reife des neuen Zahlsystems samt der angeschlossenen(!!) Prozesse ausgehen.
Und überhaupt wäre ein Wettbewerb zwischen den Zahlsystemen (z.B. Paypal, Adyen,...) viel besser: Das drückt die Gebühren, bringt Verkäuferfreundliche Lösungen wie Schnittstellen, Prozesse etc. (siehe Paypal "funds now" zeitgleich mit ebay´s Adyen Ankündigung, etc.). Ohne Wettbewerb haben wir den jetzigen Zustand, und der ist wenig hilfreich. Mit der Zwangsumstellung wird der Wettbewerb verhindert. Was würde das Kartellamt eigentlich dazu sagen?

Was die "kritische Masse" betrifft: Hier zählt wohl die Geldsumme, und da reicht es ja aus, das sich die BigSeller nicht umstellen lassen oder lassen wollen, das bewirkt schon einiges.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Vielleicht sind die Big-Seller auch noch gar nicht angesprochen worden. Aber OT: Ich habe den von Dir gesetzten Link mal verfolgt und die Super-Händler angesehen. Da war Deichmann dabei. Und siehe da, die haben aktuell gar keine Artikel online
https://www.ebay.de/sch/deichmann-shop/ ... ksid=p3692
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@bcksbx
da könnte was dran sein - dass die grossen Händler zum Schluss umgestellt werden oder gar nicht umgestellt werden. Weil Ebay verzichtet ungerne über die Verkaufsprovisionen. Ich habe eben mal ein wenig geschaut, von den grossen Verkäufern hat noch keiner "gewechselt" - so weit ich es sehen kann. Das Deichmann keine Artikel gelistet hat - schon komisch...oder?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kann mir nicht vorstellen, dass Adidas, Puma, 3M, Philips und die ganzen Big Player eine Mail bekommen ala am 29.06. werdet ihr umgestellt. Die haben sicher einen persönlichen Betreuer. Die will man nicht vergraulen, schon aus Image Gründen will man die an Board behalten. Das muss nicht mal unbedingt was mit der der Abwicklung zu tun haben. Glaube auch nicht wegen der Provision. Adidas hat 40 Tsd Bewertungen, da gibts größere.

Logisch nimmt man für sowas erstmal unbekannte Hinterhof Händler. Würde wohl niemand anders machen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Der stolze Franzose sagt nicht "ala", sondern "à la". Bitte brüskiere seine Werte nicht - die Sprache ist ein sehr hoher Wert, hättest ja ruhig auch lernen können.

:wink: :winken:
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Selbstverständlich kann Ebay die neue Zahlungsrichtlinie für alle verpflichtend machen, ohne dass das Kartellamt kommt.
Amazon kanns auch... Ebay wirds nachmachen... Was anderes ist das hier nicht.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Einer der Größten Ebay-Händler hat die neue Zahlungsabwicklung:

https://www.ebay.de/itm/Adapter-Kabel-2 ... Sw5dhbrJbU

Noch ein Größerer nicht:

https://www.ebay.de/itm/STARTER-ANLASSE ... Swrqtdn17K

BTW: Ich habe auch nicht umgestellt und 95% meiner Mitbewerber auch nicht.
Zuletzt geändert von shoppy39 am 29. Jun 2020 09:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

shoppy39 hat geschrieben: 29. Jun 2020 09:47BTW; Ich habe auch nicht nicht umgestellt.
Feigling!

Also wenn die Sanktionen erst mal nur so aussehen, dass man keine neuen Artikel einstellen kann, Shopartikel aber trotzdem verlängert werden, dann kann ich damit leben und werde zum 15.7. nicht umstellen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 29. Jun 2020 09:51
Also wenn die Sanktionen erst mal nur so aussehen, dass man keine neuen Artikel einstellen kann, Shopartikel aber trotzdem verlängert werden, dann kann ich damit leben und werde zum 15.7. nicht umstellen.
genau so mach ich es auch
Benutzeravatar
gogoman
Beiträge: 710
Registriert: 5. Okt 2007 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

... wir wurden zwangsumgestellt. In schöner Tradition In der Nacht von Freitag auf Samstag und selbstverständlich ohne vorherige Absprache.

Soweit scheint es zu funktionieren, bis auf die Kleinigkeit, dass sämtliche Auslands-Listings beendet wurden und wir bis auf weiteres auch keine mehr einstellen können, weil dies aktuell für Konten mit Managed Payments nicht möglich ist:

"Since you're registered for managed payments, you can't list on sites outside of Germany at this time. To sell this item, please list it on the DE site, ebay.de"

Wahnsinn!!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

aber du hast doch geschrieben, dass du umgestellt hast :gruebel:

"Ich habe auch nicht nicht umgestellt."

du hast NICHT "nicht umgestellt". Also sehr wohl umgestellt. :konfuzius:

wegrenn
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ein nicht zu viel (wurde editiert)
The-Bone

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also ich kann hier jetzt auch noch einmal zwei Updates beitragen.

1. Wir können Angebote unter bestimmten Bedingungen editieren, dass wir Angebote nicht einstellen und editieren können, stimmt daher in Teilen nicht.
2. Unser Antrag auf Aufschub wurde genehmigt. So ganz genau geht aktuell zwar nicht hervor, wann wir denn nun umgestellt werden sollen, jedoch sehe ich aktuell keine diesbezügliche Einschränkung mehr auf unserem Konto und nach Gesprächen mit eBay Mitarbeitern, konnten diese ebenfalls keine Kontolimitierung mehr sehen.

Wer also (noch) nicht umstellen will, der sollte zumindest um einen Aufschub bitten, bis die ihren Kram geregelt bekommen haben. Ob der Antrag genehmigt wird, steht noch einmal auf einem anderen Blatt, aber ein Versuch ist es wert. Die Anträge müssen begründet werden und "ich mag die neue Zahlungsabwicklung nicht" ist kein qualifizierender Grund.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo,

ich habe mich u.a wegen der neuen Zahlungsabwicklung angemeldet.

Folgende Fragen dazu:

- kann mir jemand sagen, wie diese so in etwa aussieht ? Ist sie Teil des Verkäufer Cockpit ? Sieht man an alle Informationen ? Gibt es vernünftige Kontoauszüge ?

- die NEUEN Gebühren scheinen sich geändert zu haben, von der Gebühr pro Anzahl verkaufter Artikel scheint man teilweise abgerückt zu sein
vernünftieg Preislisten gibt es auch keine, wo Intransparenz ist, sollte die Alarmglocken angehen

- wieso werden einige Händler vor dem 15 Juli zwangsweise umgestellt, nach welchen Kriterien mag das erfolgen ?

Dann noch Fragen zu paypal:

- wie bucht Ihr sowas bei Ist Versteuerung, ich mache immer eine Zwischensumme sagen wir für 20 Zahlungen und buche die netto Beträge und dazu einmal die Gebühren als Kosten, drucken und rechnen tut das ein Programm auf Basis der csv Daten, von Hand würde man ja irre, das ist so schon aufwändig genug, möchte nicht wissen, wie viel Geld Steuerberater dafür nehmen, einige kennen sich auch überhaupt nicht aus

- wie macht Ihr das mit Kontoauszügen ? Dateidownload & selber drucken sind m.E. keine Kontoauszüge, habe immer den Bildschirm als pdf gedruckt, das geht seit etwa 4 Wochen nicht mehr, die Seitenumbrüche sind falsch - es fehlen immer Buchungen auf dem Ausdruck. ES IST ZUM WAHNSINNIG WERDEN

Habe auch bei paypal angerufen, aber die kümmern sich nicht und die raffen es wohl auch nicht, sie empfehlen pdf Ausdruck, dann fehlen aber die Salden, früher hatte ich in jeder Zeile einen Saldo (es gibt auch falsche Auszüge, da fehlt dann eine Druckzeile, d.h. was ausgedruckt wird ist nicht das, was gerechnet wird, das merkt man dann, wenn man beim vierten Durchgang der Saldoprüfung immer noch keinen Fehler findet ;-) Solche FALSCHEN Auszüge hefte ich mir immer ab

Es ist schon sehr armselig, was die Computer (nicht die Software) können und mit was für einer Sch...e wir uns jeden Tag rumschlagen müssen und das wird täglich schlimmer

Gibt es eigentlich Systeme, die wirklich hochgradig automatisch arbeiten ? es scheitert doch schon daran, dass die Kunden nicht mal Ihre Adresse in die Felder schreiben können

Schaue öfter nach Wawis und Shops und schaue dann in die Foren, das reicht dann meist auch schon ;-)

Kennt Ihr Wawis mit API Schnittstelle, denen gehört doch wohl die Zukunft
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

The-Bone hat geschrieben: 29. Jun 2020 16:58
Wer also (noch) nicht umstellen will, der sollte zumindest um einen Aufschub bitten, bis die ihren Kram geregelt bekommen haben. Ob der Antrag genehmigt wird, steht noch einmal auf einem anderen Blatt, aber ein Versuch ist es wert. Die Anträge müssen begründet werden und "ich mag die neue Zahlungsabwicklung nicht" ist kein qualifizierender Grund.
Wo kann man denn einen solchen Antrag stellen? Ich habe telefonisch schon danach gefragt und die Auskunft erhalten, das hätte keinen Zweck. Ich würde es auch schrftlich machen, wenn ich wüsste, welcher Empfänger diese Mails auch wirklich liest. :gruebel:
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 29. Jun 2020 17:30 Hallo,
ich habe mich u.a wegen der neuen Zahlungsabwicklung angemeldet.
Folgende Fragen dazu:
- kann mir jemand sagen, wie diese so in etwa aussieht ? Ist sie Teil des Verkäufer Cockpit ? Sieht man an alle Informationen ? Gibt es vernünftige Kontoauszüge ?
Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt, und wahrscheinlich jeder andere auch.
Die unbrauchbaren "Musterauszüge" sind kurz nachdem ich sie hier verlinkt habe gelöscht worden.
Ich telefoniere jeden zweiten Tag mit ebay und eskaliere, es gibt NICHTS vorzeigbares. Und bevor all diese Fragen nicht geklärt sind werde ich nichtmal darüber Nachdenken etwas zu unterschreiben, das ich nochnichtmal rückgängig machen kann, weil es schlicht unzumutbar ist.

Ich verstehe wirklich nicht wie man etwas unterschreiben kann, von dem man sich nicht sicher ist, welche Wirkung es entfaltet und ob man das überhaupt beherrscht. Daher werde ich nicht unterschreiben.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 55 Gäste