Werbung mit 16% MwSt - erlaubt / Hinweise JA / NEIN?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Werbung mit 16% MwSt - erlaubt / Hinweise JA / NEIN?

Ich bin am überlegen die 3% MwSt Senkung im Webshop an den Kunden weiterzugeben.
In der Bucht und Amazon lasse ich die Preise gleich wie immer.

Wie könnte man dem Kunden nun die Senkung vermitteln ohne "Werbung mit Selbstverständlichkeit"
Ich kann ja schlecht schreiben "Wir geben die 3% an Kunden weiter" oder "nur noch 16% MwSt) ...


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Werbung mit 16% MwSt - erlaubt / Hinweise JA / NEIN?

Was möglicherweise problematisch ist, wenn man suggeriert dass es einer 3%igen Preissenkung gleichkommt.

Das ist ja auch von diversen "sparen Sie bei uns XY-% Mehrwersteuer"-Aktionen bekannt, dort wird dann ja auch meist mehr oder weniger gut sichtbar vermerkt dass es sich tatsächlich um 15,97% Rabatt handelt (denn "sparen sie 19%", oder 3%, wäre ja wirklich irreführend ... denn in der Praxis ist ein erheblicher Teil der Bevölkerung bei solchen Prozentrechnungen überfordert).

Kann mir nicht vorstellen was an einem Hinweis im Stile von "Aufgrund der Mehrwersteuersenkung von 19% auf 16% haben wir per 1.7.2020 unsere Kundenpreise entsprechend gesenkt; haut daher rein, ihr dummen Kunden" verwerflich sein soll ;-)

Eine Preissenkung ist ja weder eine Selbstverständlichkeit noch eine Pflicht, viele werden auch tatsächlich nicht senken.
Wenn Du jetzt 4 Monate wartest um zu schauen, ob irgendwo am Markt irgendwer geklagt wurde und vor Gericht tatsächlich verlor, ist es halt zu spät ...
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Werbung mit 16% MwSt - erlaubt / Hinweise JA / NEIN?

Unter "Werbung mit Selbstverständlichkeit" wirst du nicht darunterfallen, weil es ist kein Pflicht die Preise an Kunden weiter zu geben!

Darüber hab ich heute bei Händlerbund gelesen, finde den Link jetzt nicht.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Werbung mit 16% MwSt - erlaubt / Hinweise JA / NEIN?

Natürlich ist es keine Pflicht die "Preissenkung" weiter zu geben, aber Werbung mit Selbstverständlichkeiten wäre es trotzdem, wenn du offensiv damit wirbst, dass nur noch 16% MWSt berechnet werden, da 16% MWSt eine gesetzliche Vorgabe ist.
Sowas sollte ab 1.7.20 jedoch legal sein: "...anstatt 238 € jetzt 232 €..."
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Werbung mit 16% MwSt - erlaubt / Hinweise JA / NEIN?

Könntest ein Siegel einbinden - Corona Rabatt.
Corona = aktuell, Rabatt = günstig. Vielleicht zieht es schon für sich selbst.

Siegel noch verlinken auf einen Text, wie zuvorkommend Du das weitergibst und auf 5% aufgerundet hast.

So ähnlich ist hier lokal im Radio sehr offensiv die Werbung von Möbelhäusern und Autohäusern.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Werbung mit 16% MwSt - erlaubt / Hinweise JA / NEIN?

Wir machen das anders,

ich werde die Preise nicht senken. Mache aber im Juli, September, November jeweils für ganzen Monat 5% auf Alles. Das ist fair und ist Anreiz für Kunden, aber nur in Shop. Ebay und Amazon bleibt unverändert. Wenig Aufwand (mit paar Klicks nur) Preise müssen nicht angepasst werden, damit die schöner aussehen. Und kein Probleme von Rechtliche Seite.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Werbung mit 16% MwSt - erlaubt / Hinweise JA / NEIN?

Schützer hat geschrieben: 25. Jun 2020 20:05 Wir machen das anders,

ich werde die Preise nicht senken. Mache aber im Juli, September, November jeweils für ganzen Monat 5% auf Alles. Das ist fair und ist Anreiz für Kunden, aber nur in Shop. Ebay und Amazon bleibt unverändert. Wenig Aufwand (mit paar Klicks nur) Preise müssen nicht angepasst werden, damit die schöner aussehen. Und kein Probleme von Rechtliche Seite.
Die 5% werden dann im Warenkorb / Checkout abgezogen?
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Werbung mit 16% MwSt - erlaubt / Hinweise JA / NEIN?

regalboy hat geschrieben: 26. Jun 2020 08:54
Die 5% werden dann im Warenkorb / Checkout abgezogen?
Nein, schon auf Artikelseite zu sehen mit 5% Abzug und Hinweiß "unser Preis bisher" und -5%.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Werbung mit 16% MwSt - erlaubt / Hinweise JA / NEIN?

Aber das dürfte man doch schreiben?

Beispiel:
"Wir machen mit. Ab sofort krumme Preise"
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Werbung mit 16% MwSt - erlaubt / Hinweise JA / NEIN?

new100 hat geschrieben: 29. Jun 2020 12:55 Aber das dürfte man doch schreiben?

Beispiel:
"Wir machen mit. Ab sofort krumme Preise"
Du darfst sogar Schreiben "wir senken die Preise und geben den Nachlass an Kunden weiter"

Keine rechtliche Beratung :-y
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Werbung mit 16% MwSt - erlaubt / Hinweise JA / NEIN?

Also ich geb meinen Nachlass nicht den Kunden. So nahe stehen die mir nun doch nicht 🤔🧓
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information