Kunde zieht um - neuer Datensatz?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
sensocon
Beiträge: 8
Registriert: 30. Nov 2019 11:51
Land: Deutschland

Kunde zieht um - neuer Datensatz?

Hallo,

vielleicht eine profane Frage (sorry): Ein Kunde zieht um. Sollte ich einfach den Datensatz ändern, oder einen neuen anlegen?
Es geht mir um die GoB: ich muss, so habe ich das verstanden, die SW vorhalten (bei einer Prüfung), mit der die Belege auch erstellt wurden.
Wenn der Kd nun eine neue Adresse hat und ich mit der meiner SW (GoBD zertifiziert) nach Änderung des Datensatzes mir noch einmal eine Rechnung des letzten Jahres anzeigen lasse, steht da die neue Adress drin.
Also gehe ich davon aus, dass ich bei einem Umzug des Kunden einen neuen Datensatz anlegen muss. Oder?

Viele Grüße
Bernd


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kunde zieht um - neuer Datensatz?

sensocon hat geschrieben: 26. Jun 2020 09:52 Hallo,

vielleicht eine profane Frage (sorry): Ein Kunde zieht um. Sollte ich einfach den Datensatz ändern, oder einen neuen anlegen?
Es geht mir um die GoB: ich muss, so habe ich das verstanden, die SW vorhalten (bei einer Prüfung), mit der die Belege auch erstellt wurden.
Wenn der Kd nun eine neue Adresse hat und ich mit der meiner SW (GoBD zertifiziert) nach Änderung des Datensatzes mir noch einmal eine Rechnung des letzten Jahres anzeigen lasse, steht da die neue Adress drin.
Also gehe ich davon aus, dass ich bei einem Umzug des Kunden einen neuen Datensatz anlegen muss. Oder?

Viele Grüße
Bernd
Du wirst dir wohl eher keinen neuen Datensatz anlegen sondern eine noch Buchhaltungssoftware suchen müssen, da die Rechnungsdaten doch nicht änderbar gespeichert sein müssen.
sensocon
Beiträge: 8
Registriert: 30. Nov 2019 11:51
Land: Deutschland

Re: Kunde zieht um - neuer Datensatz?

Danke für die Antwort! Ich frage mich, wo die das GobD Zertifikat herhaben. Übrigens Buchhaltungs-SW brauche ich nicht, das macht der StB. Es geht um die WaWi.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information