Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Aktuell werden bei Angeboten mit Varianten nicht die Galleriebilder in der Suche angezeigt, sondern ein Bild einer (zufälligen?) Variante.
Den Fehler beobachte ich seit gestern morgen (12.06).
Der ebay Kundenservice hat schon mehrere Anrufe wegen dem Thema erhalten, weis aber aktuell noch nicht was los ist. Mir wurde empfohlen, erstmal das Galleriebild als Hauptbild in jede Variation einzubinden, damit dieses in jedem Fall in der Suche angezeigt wird.


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Variantenartikel scheinen im Moment ein Riesen-Problem zu sein, ich warte hier auch seit DI auf einen Rückruf, weil die fachabteilung nicht klarkommt und die Technik ratlos ist:
bei Veränderungen in der Spalte "Motiv" bekomme ich die Fehlermeldung , "MOTIV nicht als Varieantenmerkmal zulässig"
Ist aber lt Kundenservice ein Motiv, kann es somit nicht anders nennen - keiner bei Ebay hat einen Lösungsvorschlag, mir blieb nur, erst einmal alles Angebote auszublenden.
Schaun wir mal, wer da was und mit welchem Sinn gebastelt hat
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Es ist wohl ein Bug.
Ich habe Heute mit Ebay erst 10 Minuten mit dem normalen Support telefoniert - wurde dann aber erfreulicherweise an die Technik mal weiter geleitet (passiert sonst nie) und der Kollege hat mir gesagt, dass das Problem seit Tagen schon bekannt ist - das sich viele schon beschwerten und das man an einer Lösung arbeiten würde.

Ich hab seit 3 Tagen einen massiven Umsatzverlust bei einem meiner Artikel (250 Varianten) den ich immer sehr gut verkaufte und genau seit 3 Tagen so gut wie gar nicht mehr - eben weil mein Hauptbild in den Suchergebnissen gar nicht mehr auffällt.

Man kann nur hoffen, dass es bald behoben ist - ein anderer Kollege kam aber auf diese Idee:

"Es werden jetzt nur die Bestseller-Varianten in den ersten Ergebnissen angezeigt und nicht das komplette Angebot da hat eBay was von Amazon schlecht kopiert."

Auch hier kann man nur hoffen, dass Ebay nicht die Variantenbilder passend zu der Suche einblendet - wenn dem dauerhaft so wäre, wäre es echt Scheiße.
greybit
Beiträge: 93
Registriert: 5. Apr 2020 08:33
Land: Deutschland

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Repricing hat geschrieben: 13. Jun 2020 15:29 "Es werden jetzt nur die Bestseller-Varianten in den ersten Ergebnissen angezeigt und nicht das komplette Angebot da hat eBay was von Amazon schlecht kopiert."
Soweit ich das bei meinen Angeboten beobachten konnte, werden da keine Bestseller angezeigt. Sieht für mich aktuell eher nach dem Gegenteil aus.
In der Tat ist es so das ich meistens die Variante in der Vorschau sehe, die sich am schlechtesten verkauft hat. Könnte aber auch nur Zufall sein. Spricht aber eindeutig gegen die Bestseller Theorie.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Hallo,
so nach dem ich jetzt gut 2 Tage versucht habe, dahinter zu kommen, komme ich doch zu dem Entschluss:
Es ist kein Bug - es ist von Ebay so gewollt!

Wenn ich hier nach Keys für meinen Artikel suche, dann kommt immer - je nach Key ein anderes Bild in der Suchergebnissen, immer ein Bild aus den Varianten des Artikels und irgend ein Preis aus den Varianten - wobei Preis & Bild nicht zusammen passen.

Ich glaube langsam, dass Ebay hier in der tat rum experimentiert und von Amazon abgekupfert hat und das natürlich auch noch grotten schlecht.

Gruß Dirk
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Repricing hat geschrieben: 14. Jun 2020 15:37 Wenn ich hier nach Keys für meinen Artikel suche, dann kommt immer - je nach Key ein anderes Bild in der Suchergebnissen
Das war früher aber auch schon so. Wenn ein Key korrekt zu einer Variante passte, dann wurde dieses Bild angezeigt.

Im Moment ist es halt totaler Mist, weil gar nichts passt. Das Problem gab es aber schon häufiger, nur nicht so lange. Sonst war das immer nach einem Tag erledigt.
trp3
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2018 00:29

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Die Listings sehen aktuell komplett katastrophal aus – eben gerade weil viele Händler (aus Kostengründen) nur ein professionelles Galeriebild haben. Dass es ohne Vorankündigung ein neu implementiertes Feature sein soll bezweifle ich, eher doch dass es ein Bug ist, welcher seit einer Woche für massive Umsatzverluste sorgt.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Wurstzipfel hat geschrieben: 19. Jun 2020 00:00 Das war früher aber auch schon so. Wenn ein Key korrekt zu einer Variante passte, dann wurde dieses Bild angezeigt.
Echt? Das ist nie aufgefallen - als ich meine Listings mit Varianten (1 hat 250 Varianten) angelegt habe und das ist jetzt 7 Monate her, wurde immer -egal nach welchem Key ich suchte, das Hauptbild angezeigt in den Suchergebnissen - nie ein Variantenbild daraus - was jetzt ja anders ist.

Ich muß aber auch sagen:
Ich habe vor 4 Tagen all meine Kategorien Zuweisungen aktualisiert - Ebay hatte da ja massive Änderungen vor ein paar Tagen vorgenommen - seit 4 Tagen ist mein Umsatz wieder bei allen Variantenartikel nach oben geschnellt - voll runter ist es gegangen, wo Ebay die Kategoriezuordnung änderte und genau zu dem Zeitpunkt ist mir das auch mit dem Hauptbild aufgefallen - kann jetzt echt sein, dass das ein Zufall war und ich den Umsatzverlust auf das Bilderproblem zurückführte.

Mal sehen, wie es sich jetzt weiter entwickelt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Gibt es denn dazu eine Lösung die man selbst erledigen kann?
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Technokrat hat geschrieben: 24. Jun 2020 13:42 Gibt es denn dazu eine Lösung die man selbst erledigen kann?
Nein, und Ebay sagt immer nur sie wären dabei "zu prüfen".
Saftladen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Ich hab das Hauptbild auch in die Varianten geladen - das funktioniert dann zwar in der Suche - ist aber natürlich innerhalb des Angebots verwirrend.
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Haben wir auch so gemacht. Ist aber bei manchen Artikeln nicht möglich/sinnlos. Diese Artikel verkaufen sich jetzt auch kaum noch.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Technokrat hat geschrieben: 24. Jun 2020 13:42 Gibt es denn dazu eine Lösung die man selbst erledigen kann?
Ich hab angefangen, die Variantenbilder umzugestalten, so dass dann immer sieht, was alles für Varianten möglich sind und welche Variante man dann wirklich ausgewählt hat.
trp3
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2018 00:29

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Repricing hat geschrieben: 25. Jun 2020 06:46
Technokrat hat geschrieben: 24. Jun 2020 13:42 Gibt es denn dazu eine Lösung die man selbst erledigen kann?
Ich hab angefangen, die Variantenbilder umzugestalten, so dass dann immer sieht, was alles für Varianten möglich sind und welche Variante man dann wirklich ausgewählt hat.
Gute Idee, die ich bereits schon bei einigen Leuten gesehen habe. Werde ich wohl vorerst für meine wichtigsten Listings so anwenden.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Werde ich auch so machen, danke für die Idee. Es wird es nicht zu 100% retten, aber so steht die Ware halt herum.
Zum Glück geht es dabei nicht um viele Artikel.
trp3
Beiträge: 24
Registriert: 4. Mär 2018 00:29

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

Der Fehler scheint vollständig behoben worden zu sein.
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Falsche Vorschaubilder in der ebay Suche

trp3 hat geschrieben: 4. Jul 2020 04:39 Der Fehler scheint vollständig behoben worden zu sein.
Ja, sieht so aus.
Unsere Angebote sind ja nur um ca. 20 Plätze abgestürzt /-(x) /-(x) /-(x)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information