Deutsche Post DHL Warenpost

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

bcksbx hat geschrieben: 7. Mai 2020 20:35
jordan-jojel hat geschrieben: 7. Mai 2020 19:54
Aktuell zahlt man 2,60 Euro für 1000 Sendungen pro Jahr. Also direkt eine Preiserhöhung von 8,9%...
Mit Dokumentation des Zustellers. Ist dann vielleicht mal interessant das ein oder andere Paket weniger zu versenden. 353x250x50 ist ja schon fett.
Gibt es doch jetzt bereits bei der Deutschen Post. Einziger Unterschied ist die "Sendungsankündigung" die bei DHL hinzukommt. Und die kostenpflichtigen Empfangsoptionen.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

jordan-jojel hat geschrieben: 7. Mai 2020 21:12 Gibt es doch jetzt bereits bei der Deutschen Post.
Die Dokumentation von "zugestellt" beinhaltet bislang einfach nur, dass man annimmt, dass alles glatt gegangen ist, weil sie nirgendwo mehr an einem Scanner vorbeigekommen ist. Kein Postbote macht irgendwo virtuell einen Haken dahinter. Das ist eine Luftnummer.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

bcksbx hat geschrieben: 7. Mai 2020 21:18
jordan-jojel hat geschrieben: 7. Mai 2020 21:12 Gibt es doch jetzt bereits bei der Deutschen Post.
Die Dokumentation von "zugestellt" beinhaltet bislang einfach nur, dass man annimmt, dass alles glatt gegangen ist, weil sie nirgendwo mehr an einem Scanner vorbeigekommen ist. Kein Postbote macht irgendwo virtuell einen Haken dahinter. Das ist eine Luftnummer.
Und "Mit Dokumentation des Zustellers." ist dann genau was? Die Warenpost Sendungen der Deutschen Post sollten auch bei der Zustellung vom Postboten gescannt werden, aber anscheinend haben die noch nicht flächendeckend Scanner.

Also von meinen mehreren tausend Warenpostsendungen sind bis jetzt alle angekommen.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

jordan-jojel hat geschrieben: 7. Mai 2020 19:54 Mit Dokumentation des Zustellers. Ist dann vielleicht mal interessant das ein oder andere Paket weniger zu versenden. 353x250x50 ist ja schon fett.
Bis 1000 Gramm, wohlgemerkt.
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

bcksbx hat geschrieben: 7. Mai 2020 21:18
jordan-jojel hat geschrieben: 7. Mai 2020 21:12 Gibt es doch jetzt bereits bei der Deutschen Post.
Die Dokumentation von "zugestellt" beinhaltet bislang einfach nur, dass man annimmt, dass alles glatt gegangen ist, weil sie nirgendwo mehr an einem Scanner vorbeigekommen ist. Kein Postbote macht irgendwo virtuell einen Haken dahinter. Das ist eine Luftnummer.
Genauso ist es. Da wird nie irgendwas gescannt. Das ganze nennt sich intern "indirektes Zustellevent".

Der "Haken" wird in den Briefzentren gesetzt, nicht vom Zusteller. Nachdem der Haken gesetzt wurde, wird 24 Stunden (Werktag) später, systemseitig die Meldung "zugestellt" gemeldet, weil man annimmt, dass die Zustellung erfolgt sein müßte.
Ist der Kunden nicht angetroffen worden, geht die Sendung zur Postfiliale, dort folgt der nächste Scan, dass die Sendung dort liegt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7758
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Und wenn der Brief verloren geht, bzw. nicht zurückkommt gilt er auch als zugestellt, auch wenn er beim Nachbar eingeworfen wurde.
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Olli hat geschrieben: 8. Mai 2020 07:35 Der "Haken" wird in den Briefzentren gesetzt, nicht vom Zusteller.
Und wenn dies dort nicht geschieht, steht die Sendung bis zum Sankt Nimmerleins-Tag auf "Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden." Egal, was mit ihr in Wirklichkeit passiert ist.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

bcksbx hat geschrieben: 8. Mai 2020 09:50
Olli hat geschrieben: 8. Mai 2020 07:35 Der "Haken" wird in den Briefzentren gesetzt, nicht vom Zusteller.
Und wenn dies dort nicht geschieht, steht die Sendung bis zum Sankt Nimmerleins-Tag auf "Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden." Egal, was mit ihr in Wirklichkeit passiert ist.
Besseren Drucker verwenden! Der Matrixcode wird nur bei sehr guter Auflösung gescannt. Dann hat man auch nahezu 100% Scanquote!
Vorher hatten wir ein schlechteren Ausdruck (Laser) da wurde jede 3. Sendung nicht gescannt.
Seit dem Thermo Drucker wird alles 100% gescannt...
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Ich hab nen Thermo-Drucker. Und jetzt?
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

bcksbx hat geschrieben: 16. Mai 2020 18:15 Ich hab nen Thermo-Drucker. Und jetzt?
Auch das hat noch nichts zu sagen. So werden bei der Post Thermo Drucker mit 100-200dpi immer noch schlecht erkannt.
DataMatrix benötigt mind. 300 DPI um komplett richtig erkannt zu werden. Das hört sich verrückt an, aber bestätigt sogar selbst die Post.
Wir haben selbst bei uns genau dieses Problem gehabt. Erst mit neuem Thermo Drucker ging dann alles 100% über die Bühne, bei mehreren Tausend Sendungen... Die Ersparnis dank Warenpost hat den Drucker schon mehr als bezahlt gemacht.

LifeHack:

Jedenfalls kann man abschließend sagen; Sofern der Code nicht gescannt wurde, ist die Marke auch nicht verwertet :konfuzius:

aetsch
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

nutreon hat geschrieben: 16. Mai 2020 18:50
Jedenfalls kann man abschließend sagen; Sofern der Code nicht gescannt wurde, ist die Marke auch nicht verwertet :konfuzius:

aetsch
Sicher? Ich hatte letztens einen Fall, wo aus "Die Sendung wurde in unserem Logistikzentrum Freiburg i. Br. bearbeitet und wird voraussichtlich am 12.05.2020 zugestellt." einen Tag später "Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden." wurde. Das würde ja darauf hinweisen, dass das nicht so ist, wie Du sagst.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Vio hat geschrieben: 17. Mai 2020 10:01
nutreon hat geschrieben: 16. Mai 2020 18:50
Jedenfalls kann man abschließend sagen; Sofern der Code nicht gescannt wurde, ist die Marke auch nicht verwertet :konfuzius:

aetsch
Sicher? Ich hatte letztens einen Fall, wo aus "Die Sendung wurde in unserem Logistikzentrum Freiburg i. Br. bearbeitet und wird voraussichtlich am 12.05.2020 zugestellt." einen Tag später "Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden." wurde. Das würde ja darauf hinweisen, dass das nicht so ist, wie Du sagst.
Das ist seltsam, so einen Fall höre ich zum ersten mal. Normalerweise bleibt immer das letzte Event stehen.
Warenpost und Prio sind so aufgebaut, dass deren Scannung zur Markenentwertung gleichzeitig das Tracking sind. Es wird hier nicht separat gescannt sondern nur einmal (bzw. selten zwei mal). Das System erkennt im Matrix Code dann das Produkt und entwertet die Marke UND stellt das Event dann zur Verfügung. Frech ist eigtl nur eines: Die Sendungsverfolgung von Prio und Warenpost ist kein Mehraufwand für die Post, sie passiert sowieso durch den Entwertungsscan. Heisst: Theoretisch müsste jeder einzelne Brief mit Matrixcode verfolgbar sein bis zur Bearbeitung im Briefzentrum. Naja, nttes Zubrot Geschäft. Geld für nichts... Toll...
MrPec
Beiträge: 4
Registriert: 28. Okt 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Robotik / Elektronikprodukte / Hobby

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Hat hier schon jemand Neuigkeiten? Wir hatten schon einen sehr guten Tarif für die Warenpost bei rund 5000 Sendungen pro Monat.
Bin mal gespannt welches Angebot wir jetzt bekommen werden, die wollen uns schon am 01.07. umstellen....
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Wie sieht es mit Abholung aus?
Kann man die Dinger dem DHL Fahrer mitgeben, wenn man eh abgeholt wird. Falls ja, wird die Sache schon sehr interessant.
Einlieferung Packstation? Wird also nun auch bei Einlieferung gescannt?

Denn, laut Paketda, erhalten diese nun DHL Sendungsnummern und keine Matrix Codes der Post mehr. Ein übertriebener Vorteil!

So solls aussehen:
https://www.paketda.de/img/news/202005- ... -label.jpg

Übertriebener Nachteil: Rücksendungen kosten nun 2 EUR, Filialrouting 1,49 EUR!
cookie

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

Riesiger Nachteil: Kein Briefprodukt mehr sondern DHL und dadurch auch beliebig im Preis erhöhbar ohne Regulierungsbehörde (denke ich mal)
Olli
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13. Okt 2007 19:18

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

cookie hat geschrieben: 6. Jun 2020 15:49 Riesiger Nachteil: Kein Briefprodukt mehr sondern DHL und dadurch auch beliebig im Preis erhöhbar ohne Regulierungsbehörde (denke ich mal)
Trotz Regulierungsbehörde gab es innerhalb von 18 Monaten eine 90% ige Preiserhöhung für kleine Büchersendungen.
Das macht so schnell keiner nach.
cookie

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

stimmt.. mein vorheriger post war inhaltlich auch falsch , da warenpost sich an gewerbliche richtet. Ich denke da hat die Regulierungsbehörde nichts zu melden
TuckerCarlson
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jun 2020 15:08
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

nutreon hat geschrieben: 6. Jun 2020 11:39 Wie sieht es mit Abholung aus?
Kann man die Dinger dem DHL Fahrer mitgeben, wenn man eh abgeholt wird. Falls ja, wird die Sache schon sehr interessant.
Einlieferung Packstation? Wird also nun auch bei Einlieferung gescannt?

Denn, laut Paketda, erhalten diese nun DHL Sendungsnummern und keine Matrix Codes der Post mehr. Ein übertriebener Vorteil!

So solls aussehen:
https://www.paketda.de/img/news/202005- ... -label.jpg
Guten Morgen allerseits.

Diese Frage würde mich auch brennend interessieren.
Wenn die Sendung per Packstation aufgegeben werden kann, sollte durch Einscannen des Codes ja auch ein gültiger Einlieferbeleg entstehen, denke ich ?

Falls ich etwas falsch gemacht bzgl. Fragestellung, bitte ich das zu entschuldigen, das ist mein erster Post :D

Danke und freundliche Grüße

Tucker.
Rik
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jun 2020 09:57
Land: Deutschland

Re: Deutsche Post DHL Warenpost

TuckerCarlson hat geschrieben: 17. Jun 2020 09:13
nutreon hat geschrieben: 6. Jun 2020 11:39 Wie sieht es mit Abholung aus?
Kann man die Dinger dem DHL Fahrer mitgeben, wenn man eh abgeholt wird. Falls ja, wird die Sache schon sehr interessant.
Einlieferung Packstation? Wird also nun auch bei Einlieferung gescannt?

Denn, laut Paketda, erhalten diese nun DHL Sendungsnummern und keine Matrix Codes der Post mehr. Ein übertriebener Vorteil!

So solls aussehen:
https://www.paketda.de/img/news/202005- ... -label.jpg
Guten Morgen allerseits.

Diese Frage würde mich auch brennend interessieren.
Wenn die Sendung per Packstation aufgegeben werden kann, sollte durch Einscannen des Codes ja auch ein gültiger Einlieferbeleg entstehen, denke ich ?

Falls ich etwas falsch gemacht bzgl. Fragestellung, bitte ich das zu entschuldigen, das ist mein erster Post :D

Danke und freundliche Grüße

Tucker.
Folgende Informationen habe ich aus einem Telefonat mit dem Vertrieb. Diese sind allerdings ohne Gewähr, ich musste der Dame nämlich erst einmal erklären, wie das Produkt Warenpost Stand jetzt funktioniert (das erklärte hier bereits Nutzer "Olli" zutreffend, also schreibe ich das nicht nochmal):

Eine Regelabholung der Warenpostsendungen kann man ab 6000 Paketen im Jahr beantragen. Der Vertrieb tut am Telefon immer so, als wäre es ein absolutes Unding, die Warenpostsendungen bei der DHL Abholung mitzugeben, funktioniert bei uns aber problemlos. Sollte viel kleines Gespei dabei sein, bietet es sich an, alles in einen größeren Umkarton zu packen.

Einen Abholscan soll es laut Tante am Telefon nicht geben, wenn ich mir die neuen Labels da oben aber anschaue, frage ich mich, ob das wirklich stimmt. Vllt deshalb nicht, weil die Briefpost keinen Scanner dabei hat. Also eventuell erfolgt der erste Scan dann im Startbriefzentrum statt wie jetzt erst im Zielbriefzentrum. Mal schauen.

Einen Zustellnachweis in Form einer Empfängerunterschrift soll es auch nicht geben, aber immerhin einen echten Zustellscan. Endlich. Prost.

Die Warenpostsendungen sollen nach wie vor unversichert sein. Schade, ich hätte mir eine Versicherung bis 30€ gewünscht, wie es bei Warenpost International der Fall ist.

Ich lasse mich gerne korrigieren, also wenn jemand präzisere Infos hat, immer her damit!
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 95 Gäste