Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

:D


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

kreien hat geschrieben: 18. Jun 2020 09:56
Nico-2012 hat geschrieben: 16. Jun 2020 14:00 Danke dir, ja hatte mittlerweile bereits mitbekommen, dass wohl einige Probleme haben. Bei mir hat nichts funktioniert, hab das Update wieder deinstalliert. Natürlich nicht perfekt aber Drucker funktioniert wieder.
Zu den Druckerproblemen auf manchen Clients gibt es jetzt ein Sonder-Update, das manuell eingespielt werden muss:
https://www.heise.de/news/Microsoft-Win ... 87026.html

Funktioniert allerdings auch nicht immer :lol:
Danke, muss ich wenn ich Zeit habe mal schauen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

daytrader hat geschrieben: 18. Jun 2020 14:48 Oh mann....Käuferin kauft 35g Futterdose. Leider Überverkauf, also schicke ich ihr zu meinen Ungunsten einfach die größere 70g Dose. Anstatt sich zu freuen, kommen böse Mails, die Dose wäre nicht bis oben hin voll. Ich bitte sie den Inhalt nachzuwiegen....75g.

Ich erkläre ihr, dass sie 35 g bestellt und bezahlt hat und mehr als das doppelte bekommen hat und das doch ein Grund zur Freude wäre, anstatt sich zu beschweren.

Ihre Antwort war....es könne doch wohl nicht sein, dass die Dose für das Geld nicht voll ist!!!!!!!

Ich geb´s auf. Und solche Leute bewerten dann negativ, dass bekommen sie dann wieder auf die Reihe.
applaus
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Was geht einem da durch den Kopf, Mord und Totschlag :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Heute Mail bekommen wegen Umstellung des Steuersatzes auf 16% vom Dienstleister der Wawi Büro+.

Es sind min. 3 Sonderupdates geplant zur Umstellung, je Update werden 3 Stunden veranschlagt (Stundensatz je 100,-EUR netto) - was zur Hölle soll das?! Kann doch nicht so schwer sein von 19 auf 16 umzustellen?
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Das zahlen dann alle?
Eigentlich die Aufgabe vom software Hersteller...
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Der Hersteller bietet die Updates ja an - aber warum die jeweils 3 Stunden zur installation benötigen wollen?
Frage mich aber eigentlich auch warum ich nicht einfach manuell von 19 auf 16 ändern kann - warum so kompliziert?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

online-beobachter hat geschrieben: 18. Jun 2020 17:39 Heute Mail bekommen wegen Umstellung des Steuersatzes auf 16% vom Dienstleister der Wawi Büro+.

Es sind min. 3 Sonderupdates geplant zur Umstellung, je Update werden 3 Stunden veranschlagt (Stundensatz je 100,-EUR netto) - was zur Hölle soll das?! Kann doch nicht so schwer sein von 19 auf 16 umzustellen?

Welcher Hersteller?
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Die Mail kam allerdings vom Dienstleister, nicht dem Hersteller selbst.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wenn du die Steuer damit machst, dann muss ein neuer Kontenplan her. Das ist das Problem, das du nicht einfach 19% Konten ändern kannst, da sonst das ganze Jahr auf 16% geändert wird.

Dann noch Elster.

Aber das sollte alles im Wartungsvertrag mit drin sein.
Zuletzt geändert von fonprofi am 18. Jun 2020 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Schaun wir mal, eigentlich sind auch noch die alten 16% von früher mit enthalten, könnte ja vielleichtt auf die umstellen ?
Die Updates sind auch kostenlos und bisher hab ich alles selbst geupdated, warum der Dienstleister da aber 3 Stunden veranschlagt ist mir ein Rätsel.
Ist eigentlich normal in 20 Minuten erledigt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Die alten 16% sind von vor 2007.
Man könnte die nutzen, aber es muss auch zur Steuererklärung passen und da klemmt es aktuell.
Die Felder gibt es aktuell nicht.

Es wäre besser von der Regierung gewesen das ab Januar zu machen statt als Hauruckaktion. Dann bräuchte man nicht für teuer Geld alles mitten im im Steuerjahr umzustellen und unterm Strich sogar draufzulegen. Wer weiß ob denn alles Glatt läuft wenn Software ohne große Vorprüfungszeit in 3 Wochen ausgespielt werden muss.
Dann sind wir die Betatester.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

online-beobachter hat geschrieben: 18. Jun 2020 17:39 Heute Mail bekommen wegen Umstellung des Steuersatzes auf 16% vom Dienstleister der Wawi Büro+.

Es sind min. 3 Sonderupdates geplant zur Umstellung, je Update werden 3 Stunden veranschlagt (Stundensatz je 100,-EUR netto) - was zur Hölle soll das?! Kann doch nicht so schwer sein von 19 auf 16 umzustellen?

Ich bin bei uns auch für Büro+ zuständig. Kenne mich da sehr gut aus, programmiere mittlerweile auch darin und kenne soweit die Funktionen und Möglichkeiten.

Bezüglich der Umstellung habe ich auch schon mit der Buchhaltung zusammen ins System geschaut. Einfach die Zahl (MwSt von 19 auf 16 %) ändern ist da nicht oder aber ich habe es nicht gefunden. Daher wird das vermutlich eine größere Sache.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fonprofi hat geschrieben: 18. Jun 2020 18:31 Die alten 16% sind von vor 2007.
Man könnte die nutzen, aber es muss auch zur Steuererklärung passen und da klemmt es aktuell.
Die Felder gibt es aktuell nicht.

Es wäre besser von der Regierung gewesen das ab Januar zu machen statt als Hauruckaktion. Dann bräuchte man nicht für teuer Geld alles mitten im im Steuerjahr umzustellen und unterm Strich sogar draufzulegen. Wer weiß ob denn alles Glatt läuft wenn Software ohne große Vorprüfungszeit in 3 Wochen ausgespielt werden muss.
Dann sind wir die Betatester.
Oder einfach Gewerbesteuer, Lohnsteuer o.ä. senken, dass es halt nur beim Staat umgestellt werden muss.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Fotoshooter hat geschrieben: 18. Jun 2020 19:01 Ich bin bei uns auch für Büro+ zuständig. Kenne mich da sehr gut aus, programmiere mittlerweile auch darin und kenne soweit die Funktionen und Möglichkeiten.
Ein Problem ist doch, das es im Steuerrecht aktuell kein 16% oder 5% gibt.
Wenn die Software umgestellt wird auf 16% muss erst mal ein Buchungskonto her. Wenn man dann ein Konto hat bzw. sich laut SKR eins ausgedacht oder reaktiviert hat, müssen ja die Ergebnisse in der Steuererklärung abgebildet werden. Spätestens am 10.8. muss ein Ergebnis her.
Gibt es im Steuerformular schon ein Feld? Ich glaube nicht...

...und der 10.8.20 ist schneller da als man denkt. Und dann gibt es die zweite Überraschung.

Unterm Strich kostet der Scheiss uns alle Geld und ich glaube nicht das sich irgendein Politiker darüber Gedanken gemacht hat, was das bedeutet.

In einer TV-Reportage wurde berichtet das eine große Norddeutsche Bäckerkette 80T€ Umstellungskosten für das Zentrale Kassensystem und dem ganzen Kram hat, und die Politiker glauben das die die MwSt. weitergeben.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ich glaube eher fast das nicht wenige Händler eher die Preise anheben dürfen um die Kosten wieder einzutreiben.

Besonders die kleinen, die ja besonders getroffen sind, haben ja prozentual eher höhere Kosten als die großen.

Eig. wäre es doch einfacher und vermutlich auch effektiver hätte es Helikopter Geld für alle gegeben. 250 Euro für alle. Dies wäre auch psychologisch besser gewesen. Dann hätten auch einige vielleicht ein neues Handy gekauft für 400 Euro statt für 300 Euro. Weil dann denkt er das er nur 150 Euro zahlt.

Die 3% Senkung machen vielleicht übers Jahr gesehen was aus für den einzelnen. Aber der psychologische Effekt ist niedriger da es ja über mehrere Bestellungen verteilt ist wodurch ich eher bezeifle das mehr ausgegeben wird da kaum jemand denken wird das er jetzt mehr Geld in der Tasche hat.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Mein aktueller Wissensstand ist der, dass die alten 16er-Sätze genutzt werden können, die dann mit noch nicht definierten Feldern in der Voranmeldung/Erklärung verknüpft werden könnten - die es ja noch nicht gibt :D

Edit: Die Chose macht schon Sinn, wenn man von den gut betüchteren Privatleuten Geld in die Wirtschaft bringen will, da ist die Gartenumgestaltung oder ein Badumbau für 50k dann schon ein Schnäppchen und Arbeitsplätze werden erhalten. Da geht es imho eher weniger darum, ob sich Otto Frust nun ein neues Handy für 300 Öcken kauft.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ja aber es soll die Wirtschaft doch ankurbeln. Also man soll eher nicht geplante Ausgaben tätigen.

Der für 50K sein Bad umgestaltet wird es auch bei 19% machen.

Oder denkt er geil: Ich spare 1500. Lass uns mal das Bad erneuern für 58k.

Ich bezweifle ehrlich gesagt das es was bringt. Die einzigen die profitieren sind die Softwarehersteller und die Kassenhersteller.

Ich befürchte das es fast so ablaufen wird:

Momentan geplante größere Ausgabe (siehe Handwerker) werden für 2 Wochen verschoben. Dann wird jeder versuchen sein Auto, Handwerker, etc also alles größere in den nächsten 6 Monaten unterzubringen.

Danach werden wir dann einen Abschwung der Wirtschaft haben. Die bereits geplanten Käufe werden also verzögert oder vorgezogen.

Kaum jemand wird jetzt auf einmal unsinnigen Ausgaben tätigen da eben der psychologische Effekt fehlt das er denkt das er mehr Geld zum ausgeben hat.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Handwerker? Da zahlt man doch freiwillig 20% mehr um dieses Jahr überhaupt noch einen Termin zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information