Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es gibt doch (aktuell noch) eine ganz einfache Möglichkeit zu verhindern, dass man umgestellt wird:
Einfach 2-3 Angebote mit Artikeln einstellen, welche in der neuen Zahlungsabwicklung über Adyen (noch) nicht erlaubt sind...

Bitte. Danke. Gern geschehen...
...hätte aber jeder mit minimal Nachdenken selber drauf kommen können.


3 Monate gratis Händlerbund
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

der Sorgfätige hat geschrieben: 17. Jun 2020 12:18
butzlbaer hat geschrieben: 15. Jun 2020 00:06
vbc hat geschrieben: 14. Jun 2020 21:54 Aber die alten laufen noch weiter ?
Ja, aber ich fürchte, dass die Shopangebote dann auch nicht mehr automatisch verlängert werden. Das werde ich die nächsten Tage erst sehen.
@butzelbaer
Dein Konto wurde ja eingeschränkt.
Kannst Du die vorhandenen Angebote bearbeiten? Text und Bild ändern?
Oder direkt im Verkäufercockpit Pro Stückzahl und Preis im Schnellverfahren ändern?

Wegen den Problemen mit der Buchhaltung werde ich auch solange nicht daran denken zu wechseln bis zumindest dieses Ding in einwandfrei trockenen Tüchern ist. Dies werde ich nun über ebay senior management eskalieren. Und ich freue mich schon über jede schriftliche Antwort von dort.
Ich kann bestehende Angebote bearbeiten und auch die Shopangebote wurden jetzt automatisch verlängert, neue Angebote kann ich nicht mehr einstellen.

Wie kommt man denn an das ebay senior management? Mir sagt das Nichts.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 17. Jun 2020 21:53
der Sorgfätige hat geschrieben: 17. Jun 2020 20:38 Die BNetzA Mühle mahlt langsam, aber sie mahlt.
Es geht manchmal schon einiges, wenn man etwas Druck aufbaut. eBay ist keine Inftrastruktur, auf die man prinzipiell ein grundliegendes Recht hat, aber vielleicht kann die Bundesnetzagentur da trotzdem was bewegen.
Danke. Und je besser man seinen Fall dokumentiert einreicht umso eher passiert was. Von dem Langdossier, dass aufgrund der vielen Beschwerden erstellt wird und an das BMWi weitergereicht wird mal ganz abgesehen.
Darüberhinau gibt es ja noch die Möglichkeit der einstweiligen Verfügung. Auch da gibt es Gründe warum man die neue Zahlungsabwicklung nicht akzeptieren muß weil sie schlicht unzumutbar ist: Die mangelhafte Dokumentation der Bewegungen ("Kontoauszug"), das Fehlen der Bezahlart "Überweisung" (der Gesetztgeber hat ja extra vor wenigen Jahren das Grundrecht auf ein Girokonto festgestellt, und muß der Kunde mit diesem Grundrecht auch bezahlen dürfen), die Unmöglichkeit bei der neuen Zahlungsabwicklung bestimmte Zahlarten abzuwählen ( ich will kein GooglePay anbieten weil ich die Marktmacht dieses Konzerns im Handelsgeschäft fürchte und das daher nicht unterstützen will), usw. . Ja mehr man Nachdenkt desto mehr Gründe für eine Unzumutbarkeit gibt es, zumal ebay bis heute nicht darlegen konnte, dass es eine zwingende unabwendbare Notwendigkeit für diese neue Zahlungsabwicklung gäbe. Und einfach nur aus ebay´s finanziellem Interesse sich in mein Geschäft einzumischen reicht als Grund für solch einen schwerwiegenden Eingriff nicht aus.Und das Kauferlebnis in meinem Shop bestimme ich. Und mit einem sehr guten Verkäuferprofil muß auch niemand vor mir geschützt werden, schützen muß man die Leute vor den sogenannten Privatverkäufern ohne Sachmangelhaftung, Rückgabe recht usw., aber genau dort setzt ebay ja nicht an. Noch sind wir hier in Deutschland, da gelten Rechte des Betroffenen.

Deswegen: https://www.bundesnetzagentur.de/_tools ... stieg.html
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

der Sorgfätige hat geschrieben: 18. Jun 2020 09:26 Darüberhinau gibt es ja noch die Möglichkeit der einstweiligen Verfügung.
[...]
Und einfach nur aus ebay´s finanziellem Interesse sich in mein Geschäft einzumischen reicht als Grund für solch einen schwerwiegenden Eingriff nicht aus.Und das Kauferlebnis in meinem Shop bestimme ich.
[...]
Noch sind wir hier in Deutschland, da gelten Rechte des Betroffenen.
Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen. Du bist GAST auf einer Plattform und bestimmst nicht über die Regeln. Es ist nicht dein Shop, sondern ein Ebay-Shop. Dein Shop wäre es, wenn du eine eigene Domain hättest und du dich selbst darum kümmern würdest, dass du da Traffic hast.

Ebay macht sehr vieles einfacher und niemand zwingt dich, zu bleiben, wenn dir die Rahmenbedingungen nicht gefallen. Recht, per Banküberweisung zu bezahlen? Google nicht unterstützen wollen? Einstweilige Verfügung, schwerwiegender Eingriff aus finanziellen Interessen? Ich freue mich über deinen Elan, Probleme zu beheben, aber damit schießt du in meinen Augen sehr weit über das Ziel hinaus und deine Argumente klingen für mich weltfremd.

Ich kann die neue Zahlungsabwicklung wie gesagt auch nicht ausstehen, aber man sollte nicht seine ganze aufgestaute Wut auf so ein Thema projizieren. Für mich erweckt es den Eindruck, als würdest du das gerade tun. Es wird dir danach sicher nicht besser gehen, aber mach, was du für richtig hältst.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Als Gast sehe ich meinen shop bei ebay nicht, den habe ich angemietet und dementsprechend auch einen Vertrag geschlossen. Wie ich diesen shop fülle sehe ich als meine Freiheit an, solange ich selbstverständlich die Grundsätze von ebay beachte. Ich darf entscheiden ob ich viel oder wenig texte, ein farbiges Template verwende oder garnichts, eine sinnville Ordnungsstruktur der Register erstelle oder einfach ganz ohne Register (habe ich schon gesehen), usw. .Falls ich keinen ebay shop habe darf ich sogar Überweisung als einzige Bezahlart festlegen. Das Kauferlebnis ist da schon unterschiedlich. Ob die einzelnen Maßnahmen sinnvoll oder geschäftlich erfolgreich sind sei dahingestellt, es ist aber auch so das ich das Risiko dafür trage.

Die Freiheit Geschäftmodelle wie Amazon nicht zu unterstützen, oder immer mächtiger werdenden Konzernen wie Google kritisch gegenüberzustehen und dies daher auch nicht unterstützen zu wollen oder zu müssen, die nehme ich mir. Was Du Weltfremd nennst nenne ich eine Haltung, ich stehe für meine Überzeugungen ein auch wenn ich dafür Nachteile in Kauf nehme.

Und eine einstweilige Verfügung ist vor allem ein schnelles und kostengünstiges Rechtsmittel um eine schnelle -vorläufige- Entscheidung zu erwirken, denn die Verhandlung und Entscheidung in der Hauptsache dauert locker ein Jahr. Man kann selbst das Landgericht bestimmen, es herrscht nicht unbedingt Anwaltspflicht, und Beschlüsse können auch bereits aufgrund der Akten ergehen. Alles nichts schlimmes, wenn man sich durch Kommunikation nicht einigen kann. Meine Kommunikation läuft ja noch, falls sie scheitert nehme ich einfach meine Rechte war, denn genau darum wurden sie uns gegeben.
Zuletzt geändert von der Sorgfältige am 18. Jun 2020 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Während deine Mitbewerber die neue Zahlungsabwicklung nutzen und neue Artikel listen und mehr verkaufen, bastelst du am Streit und der Kündigung deines Shops und limitierst dich selber während dieser Zeit? In 1-2 Jahren kräht kein Hahn mehr nach der alten Abwicklung, alle sind umgestellt, die Käufer kennen dann nichts anderes mehr. Dinge ändern sich mit der Zeit.

Ich find die Kontoauszüge auch Mist. Aber kein Grund für einstweilige Verfügung, Bundesnetzagentur etc. Wenn mir was nicht passt und ich damit garnicht klar komme, muss ich da ja nicht verkaufen.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@daytrader

Das sehe ich einfach grundsätzlich anders.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bin echt froh, dass meine Kunden nichts gegen mich Unterschreiben, weil ich jetzt entschieden habe mit der Firma umzuziehen.
Es ist nicht fair, dass unser Kunde nun 45km mehr fahren muss. Ich zahle ihm aber jetzt auch kein Spritzgeld. Der Kunde kann nun weiter bei mir kaufen, er kann es aber auch sein lassen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

der Sorgfätige hat geschrieben: 18. Jun 2020 11:12 Als Gast sehe ich meinen shop bei ebay nicht, den habe ich angemietet und dementsprechend auch einen Vertrag geschlossen.
Eben- Du hast einen Vertrag geschlossen - die Regeln in dem Vertrag hat aber Ebay vorher gemacht und nicht Du!

der Sorgfätige hat geschrieben: 18. Jun 2020 11:12 Wie ich diesen shop fülle sehe ich als meine Freiheit an, solange ich selbstverständlich die Grundsätze von ebay beachte. Ich darf entscheiden ob ich viel oder wenig texte, ein farbiges Template verwende oder garnichts, eine sinnville Ordnungsstruktur der Register erstelle oder einfach ganz ohne Register (habe ich schon gesehen), usw. .Falls ich keinen ebay shop habe darf ich sogar Überweisung als einzige Bezahlart festlegen. Das Kauferlebnis ist da schon unterschiedlich. Ob die einzelnen Maßnahmen sinnvoll oder geschäftlich erfolgreich sind sei dahingestellt, es ist aber auch so das ich das Risiko dafür trage.
Was wenn Ebay sagt, Du darfst kein eigenes Template mehr verwenden (wie auf Amazon auch nicht möglich) oder Du Ebay sagt: ab 01.09. darf Jeder nur noch 350 Wörter bei der Produktbeschreibung verwenden?

Dann sind das weiterhin die Regeln von Ebay - wenn Du die nicht akzeptieren willst, mit Tag der Einführung, dann bleibt Dir hier auch nur,d en Vertrag mit Ebay aufzulösen oder eben - mit eingeschränkten Funktionen weiter zu machen - die Wal stellt Dir Ebay frei.

Genau wie jetzt auch:
Die neue Zahlungsart ist keine Wahl an einem neuen Feature - es ist eine Änderung des Vertragsverhältnisses.
Akzeptierst Du es - ist alles gut - akzeptierst Du es nicht, dann mußt Du entweder Ebay verlassen oder mit Einschränkungen leben.

Ebay ist nicht verpflichtet, wegen Dir oder noch 5 VK die alten Zahlungsarten parallel weiter zur Auswahl laufen zu lassen.
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

... und immer wenn ich jemanden sehe wie er auf sein Pferd steigt und sich die Lanze reichen lässt, ob dies endlich derjenige sein wird der die Windmühlen zu Fall bringen wird...
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

cookie hat geschrieben: 18. Jun 2020 14:21 ... und immer wenn ich jemanden sehe wie er auf sein Pferd steigt und sich die Lanze reichen lässt, ob dies endlich derjenige sein wird der die Windmühlen zu Fall bringen wird...
Also mit diesen Zahnstochern wird es schwierig, diese großen Windmühlen anzugreifen, aber ich stelle dennoch das Popcorn bereit :popcorn:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

:konfuzius: Die Redewendung, basierend auf den Roman "Don Quijote" von Miguel de Cervantes Saavedra heißt "Gegen Windmühlen KÄMPFEN", nicht "Windmühlen zu Fall bringen".
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wieder was dazu gelernt :daumenhoch:
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

... um noch etwas "kluges" hier beizutragen. Seid alle froh das die seriöse Firma ADYEN eure Zahlungen auf Ebay in Zukunft abwickeln wird ! Stellt euch vor ebay hätte den ADYEN Konkurrenten Wirecard hierfür auswählt... nicht auszudenken :D
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wirecard war schon als reine Kreditkartenabwicklung eine Vollkatastropfe, teuer und kompliziert in der Abwicklung.
Wir wurden dort zuletzt nur noch abgezogt mit den Gebühren für jede Anfrage über den Shop auch wenn Zahlung gar nicht abgeschlossen wurde.
Irgendwo muß das Geld ja auch herkommen für den Börsengang, und die Schlagzeilen bestätigen das auch immer wieder.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mir fällt gerade ein, dass ich mir noch gar keine Gedanken über die Verkaufsprovision gemacht habe :-y ....wird die weiterhin von Ebay eingezogen oder werden von ADYEN nur die Nettobeträge ausgezahlt, wie bei etwa Amazon.
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

aus der eBay-Email (Umstellung zu Ende Juli):

Vereinfachte Gebühren:
- Sobald Ihr eBay-Konto für die neue Zahlungsabwicklung aktiviert ist, zahlen Sie eine geänderte Verkaufsprovision. Diese besteht aus einem kategoriebasierten Prozentsatz des Gesamtbetrags des Verkaufs plus eine fixe Gebühr pro Bestellung in Höhe von 0,35 Euro.*
- Die Verkaufsprovision wird automatisch von Ihrem Verkaufserlös abgezogen, der Rest wird auf Ihr Bankkonto überwiesen.
- Wählen Sie, ob Sie für Rückerstattungen Ihr Bankkonto oder Ihrer Kreditkarte nutzen möchten, falls die Erstattungsbeträge nicht durch offene Auszahlungen gedeckt sind.
- Es fallen keine separaten Gebühren für die Abwicklung der Zahlung für Ihren Verkauf an.
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

a-m-w hat geschrieben: 18. Jun 2020 19:30 - Die Verkaufsprovision wird automatisch von Ihrem Verkaufserlös abgezogen, der Rest wird auf Ihr Bankkonto überwiesen.
Und was für einen Beleg bekomme ich dann dafür? Oder steht das dann mit auf der Ebay-Monatsrechnung?
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

cookie hat geschrieben: 18. Jun 2020 18:01 ... um noch etwas "kluges" hier beizutragen. Seid alle froh das die seriöse Firma ADYEN eure Zahlungen auf Ebay in Zukunft abwickeln wird ! Stellt euch vor ebay hätte den ADYEN Konkurrenten Wirecard hierfür auswählt... nicht auszudenken :D
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 856d1d2345
rauchen ;-s
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

WOW, es hätte uns wohl schlimmer treffen können, als mit ADYEN. Heftige Geschichte bei Wirecard und spannend, was daraus werden wird. Von denen hatte hoffentlich niemand hier Aktien gekauft (-S
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 57 Gäste