Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ergänzug zu den Retorenquoten von unter 1%: Tatsächlich sind meine Bakannten und ich auf ebay im Bereich B2B unterwegs, wobei die Privatkunden nur etwa ein Drittel der Kundschaft stellen. Und in diesem Bereich wissen die Kunden auch was sie wollen, also kein emotionales Kauferlebnis und so sondern Qulitätsware mit und ohne Markennamen.


3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Damit du mich nicht falsch verstehst - ich hab nicht die geringste Lust auf die neue Kaufabwicklung, werde dadurch Kunden verlieren und mehr Stress und Kosten haben, als vorher. Aber ein Boykott oder dergleichen wird nichts bringen, außer, dass man sich selbst schadet. Klar sollte man versuchen, eBay auf drohende Probleme aufmerksam zu machen, auch mithilfe der Presse oder über große Organisationen, weil einem sonst keiner zuhört.

Mir sind da aber die Hände gebunden, da eBay derzeit mein einziger Vertriebskanal ist und ich gerade mit den laufenden Geschäften ausgelastet bin. Ich bin einfach mal zuversichtlich, dass bis in einem Monat alles für mich funktioniert. Da ich derzeit fast immer nur einen Artikel pro Kunde im dreistelligen Preisbereich verkaufe, wären manuelle Zuordnungen für eine Übergangszeit nervig, aber machbar.

Der Steuerprüfer kann sich dann die Ebay-Auszahlungen auf den Kontoauzügen vom Geschäftskonto ansehen, meine gestellten Rechnungen, die Daten von eBay und meine eigene Dokumentation. Da das Problem alle Händler bei eBay haben, wird es schon einen Weg geben.
der Sorgfätige hat geschrieben: 16. Jun 2020 12:56 Ergänzug zu den Retorenquoten von unter 1%: Tatsächlich sind meine Bakannten und ich auf ebay im Bereich B2B unterwegs, wobei die Privatkunden nur etwa ein Drittel der Kundschaft stellen.
Vergleiche bringen absolut nichts, wenn man sowas nicht gleich dazu schreibt. Bei Kleidung sind z.B. sicher 30-50% ganz normal und entsprechend wertet das auch eBay nicht ab. Wenn man bei Elektronik 40% Rückgaben hat, wird man sicher nicht mehr lange weit oben in der Suche auftauchen, weil dann entweder das Qualitätsmanagement nichts taugt oder die Beschreibungen.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 16. Jun 2020 13:38 Damit du mich nicht falsch verstehst - ich hab nicht die geringste Lust auf die neue Kaufabwicklung, werde dadurch Kunden verlieren und mehr Stress und Kosten haben, als vorher. Aber ein Boykott oder dergleichen wird nichts bringen, außer, dass man sich selbst schadet.che auftauchen, weil dann entweder das Qualitätsmanagement nichts taugt oder die Beschreibungen.
Mir ist schon klar das Du keine Lust auf den Adyen Kram hast. Aber bedenke: Wir sind sogar die deutliche Mehrheit! Und wenn wir uns nicht dagegenstellen dann hat ebay uns genau da wo sie es wollen: wir ldenken wir wären hilflos gegenüber ebay ausgeliefert. Sind wir aber nicht. Und genau darum fragt die BNetzA ja danach, wo dies wem passiert. Der Fragebogen ist einfach auszufüllen.

Ich weiß übrigens aus sicherer ebay interner Quelle, das der versuchte Bildrechtediebstahl seitens ebay zurückgezogen wurde, weil dies so extrem unpopulär war, es zu sehr großen Wiederständen seitens der Händler kam und man den Ruf in der Öffentlichkeit fürchtete (BrentSpar Effekt), obwohl man sich aufgrund der Geschäftsbedingungen sogar faktisch im Recht sah und Amazon bereits erfolgreich die gleiche Nummer durchgezogen hatte. Nur mit dem Unterschied, das Amazon auch ohne Händler verkaufen kann und Geld verdient, ebay aber nicht.
Diesmal gehen sie klüger vor: Nur ein Land (D) nach den USA, und häppchenweise. Und der Wiederstand wird immer schön gemessen. Funktioniert momentan auch, alle melden sich wenige Tage vor Ablauf der äußersten Frist an, ohne zu wissen, das es mit diesem Account keinen Weg mehr daraus gibt, das ist wie eine Sekte.

Darauf vertrauen das es bis 15.7. was ordentliches gibt? Unwahrscheinlich, was haben die denn in den letzten 8 Monaten so gemacht? Und nicht ebay muß vernünftige Listen liefern, sondern Adyen. Ich vemute, die lachen da nur drüber, und ebay hat sich denen gegenüber längst verpflichtet.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Vorhin mal mit Adyen telefoniert wegen Musterkontoauszug.
----ach ebay, ja, sind wir garnicht zuständig, die haben versprochen da eine eigene Abteilung für auzubauen---
nicht abwimmeln lassen, hartnäckig bleiben, Kontoauszug kommt ja nicht von ebay sondern von Adyen
--- wir machen eigentlich nur mit Großen Firmen ein Geschäft, so Minimum 1000 Zahlungen pro Monat über Adyen----
nach Kritik über den Unklaren Kontoauszug, ob der denn weiterverarbeitet werden muß oder was man damit anfängt?!
--- ja unsere Kunden verarbeiten die Daten dann weiter---
Liefern Sie das Programm?
---nein, die haben zum Beispiel SAP oder so----

Ich habe dann aufgegeben.
Wohl dem der eine Warenwirtschaft mit Adyen Schnittstelle hat. Ich nicht, und ich schaffe die auch nicht an.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Habe vor 4h den Transaktionsbericht angefordert, weil ich mir den mal mit Realdaten anschauen möchte......immer noch in Bearbeitung.

Auszahlungsbericht war nach ein paar Minuten fertig, aber da steht ja nur die Summe, die Anzahl der Transaktionen un die Währung drinnen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mein Fehler...."gestern" ist ja noch in der Verarbeitung. Andere Berichte waren sofort da.

Ok, es steht nur der Ebayname in der Liste, nicht gerade die eleganteste Lösung. Aber anhand meiner Verkaufsabwicklung in Kombination mit Datum und Betrag doch eindeutig zuzuordnen!? So soll auch künftig die Software von meinem STB arbeiten und dies mappen können.
Wegen der Zahlungsabwicklung bei ebay kommt von xxxx in den nächsten zwei Wochen ein Update - bei allen Afterbuy- Rechnungen soll ein ebay-Name ausgegeben werden, der dann vom Programm erkannt wird. Sobald ich weitere Informationen habe werden ich diese an Sie weiterleiten.
Die Anzahl der Transaktionen stimmt in meinen 3 Test Files immer (wenn man Fälle rausrechnet und Mehrfachkäufe als eine Transaktion rechnet).

Bei der Summe scheitere ich noch. Einfach zusammen addiert bekomme ich immer eine deutlich höhere Summe als in der csv als "Betrag" angegeben.
Ich weiß nicht wie das Feld "Betrag" definiert ist. Vermutlich irgendwie abzgl. Ebaygebühren, Steuern, Versandkosten...weiß der Geier. Vielleicht sind auch noch nicht alle Transaktionen in dieser Liste bezahlt oder wurden zeitversetzt gezahlt.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Gelder nicht stimmen, da wären die Händler schon Sturm gelaufen Müsste man ja auch auf dem Konto merken. Da gibt es bestimmt eine logische Erklärung für.....hoffe ich^^

Die Zusammensetzung der Auszahlungen auf der Ebay Seite selbst (also nicht in diesen csv) scheint aber zu stimmen. Da ist ja dann auch der Klarname des Käufers inkl. Trackingnummer, Paketdienst etc. zu sehen.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

butzlbaer hat geschrieben: 15. Jun 2020 00:06
vbc hat geschrieben: 14. Jun 2020 21:54 Aber die alten laufen noch weiter ?
Ja, aber ich fürchte, dass die Shopangebote dann auch nicht mehr automatisch verlängert werden. Das werde ich die nächsten Tage erst sehen.
@butzelbaer
Dein Konto wurde ja eingeschränkt.
Kannst Du die vorhandenen Angebote bearbeiten? Text und Bild ändern?
Oder direkt im Verkäufercockpit Pro Stückzahl und Preis im Schnellverfahren ändern?

Wegen den Problemen mit der Buchhaltung werde ich auch solange nicht daran denken zu wechseln bis zumindest dieses Ding in einwandfrei trockenen Tüchern ist. Dies werde ich nun über ebay senior management eskalieren. Und ich freue mich schon über jede schriftliche Antwort von dort.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie geht es denn eigentlich weiter ?!?
Ich habe mich angemeldet, den Veri Prozess durchlaufen. Ebay / Ayden hat mir dann 0,10€ auf mein Konto gebucht.. Es wurde eine Schufa einegholt und und. Jetzt ist es seit 14 Tagen ruhig.. Seit dieser Zeit ist nix mehr passiert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nervig sind diese Streitfälle. Die behalten das Geld bis zum bitteren Ende ein. Mein ältester Fall ist vom 04.06.
Wir bereiten Ihre Antwort auf den Streitfall an den Zahlungsdienstleister des Käufers vor. Sie brauchen im Moment nichts weiter zu tun. Wir melden uns bei Ihnen, falls wir noch etwas benötigen.
Bei Paypal hat man angerufen, die die Trackingnummer hochgeladen und der Fall wurde umgehend entschieden. Hier wartet man wochenlang aufs Ungewisse. Wüsste garnicht wie man da anders entscheiden soll, als mir Recht zu geben, wenn per Tracking zugestellt wurde und warum ich das Risiko
mit dem Zahlunbgsdienstleister tragen sollte. Dafür zahlt man doch Gebühren.
Schnullertante
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jun 2020 16:53
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also ich sollte zum 29.5.2020 der Zwangsumstellung zustimmen. Habe dies bisher nicht getan. Das Konto wurde eingeschränkt. Neue Angebote kann ich nicht einstellen, aber die laufenden Angebote können noch bearbeitet werden.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3493
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 17. Jun 2020 13:04 Nervig sind diese Streitfälle. Die behalten das Geld bis zum bitteren Ende ein. Mein ältester Fall ist vom 04.06.
Bei Paypal hat man angerufen, die die Trackingnummer hochgeladen und der Fall wurde umgehend entschieden. Hier wartet man wochenlang aufs Ungewisse. Wüsste garnicht wie man da anders entscheiden soll, als mir Recht zu geben, wenn per Tracking zugestellt wurde und warum ich das Risiko
mit dem Zahlunbgsdienstleister tragen sollte. Dafür zahlt man doch Gebühren.
Genau das finde ich auch so frech. Für die bezahlten Gebühren könnte man schon erwarten, dass die wenigstens das Ausfallrisiko tragen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Schnullertante hat geschrieben: 17. Jun 2020 13:36 Also ich sollte zum 29.5.2020 der Zwangsumstellung zustimmen. Habe dies bisher nicht getan. Das Konto wurde eingeschränkt. Neue Angebote kann ich nicht einstellen, aber die laufenden Angebote können noch bearbeitet werden.
@Schnullertante
Dein Konto wurde ja eingeschränkt.
Kannst Du die vorhandenen Angebote bearbeiten? Text und Bild ändern? Wäre es sogar möglich ein Angebot komplett zu überschreiben (Text und Bild) um so einen neuen Artikel einzustellen?
Ist es möglich direkt im Verkäufercockpit Pro Stückzahl und Preis im Schnellverfahren zu ändern?
Wurden Angebote die an das 30 Tage Limit kamen automatisch verlängert oder beendet?

Bitte schreibe Deine Erfahrung auch an die Bundesnetzagentur, jedes ausgefüllte Formular ist wichtig:
https://www.bundesnetzagentur.de/_tools ... stieg.html
Schnullertante
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jun 2020 16:53
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich kann alte Angebote (Angebot, welches ausverkauft war, aber nicht von mir beendet wurde) komplett überschreiben. Habe gestern ein altes Angebot in einer neuen Kategorie "recycelt". Angebote kann ich noch über das Verkäufercockpit und auch über das Angebot selbst bearbeiten. Dies mache ich aktuell, da ebay das Bilderproblem bei Varianten-Angeboten nicht in den Griff kriegt oder kriegen will und ich so die ganzen Galerie und Variantenbilder ändere. Änderungen bei Preis, Stückzahl, Varianten hinzufügen, Artikelbeschreibung usw. sind komplette möglich. Angebote wurden bisher auch automatisch wieder weiter eingestellt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe gerade schriftlich von meinem STB versichert bekommen, dass es keine Probleme geben wird und die Zuordnung automatisch via Software zum Ende des Monats funktionieren wird. Die Zuordnung erfolgt anhand der Bestellnummer und dem Ebaynamen. Angeblich alles gobd konform. Selbst wenn es nicht so wäre...welche Alternative hätte ich schon :-y
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wolke7 hat geschrieben: 17. Jun 2020 12:44 Öhm Schufa dürfen die das so einfach?
Bei Anmeldung bei ebay wird die Schufa auch bemüht. Man will feststellen ob es dich gibt
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und hat einer eine Ahnung wie lange es nun dauert, bis man freigeschaltet wird nach Anmeldung?
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 17. Jun 2020 15:24 Ich habe gerade schriftlich von meinem STB versichert bekommen, dass es keine Probleme geben wird und die Zuordnung automatisch via Software zum Ende des Monats funktionieren wird. Die Zuordnung erfolgt anhand der Bestellnummer und dem Ebaynamen. Angeblich alles gobd konform. Selbst wenn es nicht so wäre...welche Alternative hätte ich schon :-y
Da hast Du aber einen Elektronik affinen Steuerberater. Meiner kann das nicht automatisch zuordnen. Er erwartet idealerweise einen klassischen Kontoauszug oder soetwas wie die detaillierten Paypal Listen.
Ein wenig schmunzeln muß ich darüber dass Dein STB "versichert" dass es funktionieren wird, den Optimismus muß man haben wenn man selbst nicht Programmierer ist.
Jedenfalls kann ebay nicht von mir verlangen einen 20 J bewährten StB zu wechseln nur weil der keine Mapping Wunder vollbringt.

Die Alternative hat Schnullertante ja aufgezeigt. Einfach mal 150 Auktionen auf Reserve legen und überschreiben und dafür ohne Adyen. Mein Gott, auf was für Pfade wir hier wechseln müssen um unser Geschäft beizubehalten, und dafür auch noch bei ebay Geld bezahlen. Die BNetzA Mühle mahlt langsam, aber sie mahlt. Und der Shitstorm braut sich zusammen, es muß nur jeder mitmachen, dranbleiben, z.B. gegenüber der ebay hotline seinen Standpunkt erklären und auf schrfitliche Antworten bestehen, die Leute dort beschäftigen bis das die Organisation stillsteht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

der Sorgfätige hat geschrieben: 17. Jun 2020 20:38
daytrader hat geschrieben: 17. Jun 2020 15:24 Ich habe gerade schriftlich von meinem STB versichert bekommen, dass es keine Probleme geben wird und die Zuordnung automatisch via Software zum Ende des Monats funktionieren wird. Die Zuordnung erfolgt anhand der Bestellnummer und dem Ebaynamen. Angeblich alles gobd konform. Selbst wenn es nicht so wäre...welche Alternative hätte ich schon :-y
Da hast Du aber einen Elektronik affinen Steuerberater. Meiner kann das nicht automatisch zuordnen. Er erwartet idealerweise einen klassischen Kontoauszug oder soetwas wie die detaillierten Paypal Listen.
Ein wenig schmunzeln muß ich darüber dass Dein STB "versichert" dass es funktionieren wird, den Optimismus muß man haben wenn man selbst nicht Programmierer ist.
Mein STB ordnet Paypal, Amazon etc. seit Jahren automatisch zu, warum sollte das jetzt nicht funktionieren? Es gibt eine eindeutige Bestellnummer und eindeutige Ebaynamen. Das kann man doch den Rechnungen zugeordnet werden!?

Es muss einfach funktionieren. Es können nicht x tausend Buchungen per Hand gebucht und zugeordnet werden, da komme ich ja nicht mehr zum verkaufen und ich müsste den STB wohl fest einstellen, da er ja Tage brauchen würde für das was jetzt innerhalb weniger Stunden geht.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

der Sorgfätige hat geschrieben: 17. Jun 2020 20:38 Die BNetzA Mühle mahlt langsam, aber sie mahlt.
Das würde ich so nicht sagen. Als die Telekom sich nach meinem Umzug 4 Wochen lang trotz stundenlanger Anrufe bei der Hotline und mehrfacher Beschwerden immer noch zu blöd angestellt hat, mir einen Telefonanschluss zu aktivieren (die Leitungen waren alle vorhanden), mich belogen und vertröstet hat, nie einen festen Termin genannt hat, habe ich die Bundesnetzagentur eingeschaltet. Nach 3 oder 4 Tagen hatte ich einen persönlichen Ansprechpartner aus der technischen Fachabteilung, der mich eine Stunde nach der Bitte um Stellungnahme der Bundesnetzagentur anrief, auf einzelne Punkte meiner Beschwerde einging und sich an jegliche Rückrufversprechen strikt gehalten hat. Der Techniker, der das hier wenige Tage später angeschlossen hat, wunderte sich über den Vermerk "Vorstandseskalation".

Es geht manchmal schon einiges, wenn man etwas Druck aufbaut. eBay ist keine Inftrastruktur, auf die man prinzipiell ein grundliegendes Recht hat, aber vielleicht kann die Bundesnetzagentur da trotzdem was bewegen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information