Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Beachtet dass die Frage wie/wann/ob man die Steuer im Shop dem Kunden anzeigt keine steuerrechtliche Frage ist.
Das ist eine Frage aus dem Verbraucher- bzw. Wettbewerbsrecht.
Gegenüber dem Finanzamt muß man bloß genügend Steuer erklären (mehr wäre ok, weniger aber nicht). Denen ist weitgehend egal was bzw. wie ihr das den Kunden zuvor im Kaufprozess anzeigt habt. Denen ist bloß die korrekte Abrechnung, Erklärung und nachfolgende Steuerabfuhr wichtig.

Steuerberater wäre daher für solche Fragen der falsche Ansprechpartner (ich nehme an der anwesende StB wird mir hier zustimmen). Korrekter Ansprechpartner wäre ein Anwalt.

Aber bitte nicht in eine Diskussion um den Käufers Bart verzetteln. Es wird die Regel sein dass während der Übergangsphase, seien es jetzt Stunden oder Tage, Angebote unzähliger Anbieter off- und online nicht ganz aktuell formuliert sind. Ich glaube man sollte sich hier nicht zuviel fürchten.

Abgesehen davon bin ich der Meinung dass in Angeboten die Angabe 'inkl. USt' reicht und man sich damit vor falschen Detailangaben schützt.
Wenn das Shopsystem aber trotzdem USt anzeigt, und diese auf der Rechnung (die übrigens in den meisten Fällen gar nicht nötig wäre!) dann aber anders ausgewiesen wird weil das Geschäft über die Datumsgrenze läuft ... who cares?
Wenn man wirklich einen kritischen Kunden dabei hat, dem zahlt man halt die 3EuroFünfzig zurück. Umgekehrt muß man dann Ende des Jahres die Differenzen aus der eigenen Marge bestreiten.

Wir reden hier ja über keine Autos oder Fertighäuser, wo die Steuerdifferenz hunderte oder tausende Euro betragen kann. Und dass hier wettbewerbsrechtlich was kommt, scheint sehr unwahrscheinlich.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Ich hab heute zufällig auf eBay gesehen, dass wenn man (im alten Zahlungsmodus) im Verkäufercockpit Pro auf die Details der Bestellung geht - dort leider auch der konkrete Steuersatz 19% angezeigt wird - unabhängig von der Kategorie.

Vom privaten Konto aus komme ich bei meinen Käufen an die konkrete MwSt der Verkäufer nicht. D.h. ich bekomme die "19%" nicht angezeigt. Zumindest habe ich die Anzeige nicht gefunden. Ich vermute/hoffe dass die obige Verkäuferansicht einfach für den internen Bedarf gedacht ist.

Das Problem wäre imho weniger nun 100% der genaue Zeitpunkt, sondern wenn unterschiedliche konkrete MwSt-Angaben bestehen, also 19% auf der Seite, 16% auf der Rechnung.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

@Technokrat
Man schickt ja mit dem Ebay-Listing einen Steuersatz mit. Den sollte man halt zeitlich halbwegs passend ändern.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Ja, ich hab´s gerade ausprobiert: Man kann den quasi global per Stapelverarbeitung ändern. Von daher ist es eigentlich auch halb so wild - sofern es immer der Gleiche ist.

Ich spekuliere ja schon ein wenig darauf, dass ich die eBay-Sachen einfach so lassen kann, wie sie sind, weil der Steuersatz für Kunden nirgends ersichtlich ist. (Außer in den zwei vorher genannten Kategorien).
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

roman hat geschrieben: 12. Jun 2020 19:47 Steuerberater wäre daher für solche Fragen der falsche Ansprechpartner (ich nehme an der anwesende StB wird mir hier zustimmen). Korrekter Ansprechpartner wäre ein Anwalt.
Absolut richtig...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Technokrat hat geschrieben: 12. Jun 2020 21:02 Ich spekuliere ja schon ein wenig darauf, dass ich die eBay-Sachen einfach so lassen kann, wie sie sind, weil der Steuersatz für Kunden nirgends ersichtlich ist. (Außer in den zwei vorher genannten Kategorien).
Einerseits gibt es die Brutto/Netto-Ansicht in diversen Kategorien für Business-Accounts.
Auch gibt es den "Trick" dass man sich über andere Ebay-Länderseiten den hinterlegten Steuersatz ansieht, beispielsweise: https://www.ebay.co.uk/itm/ARTIKELNUMMER
Wahrscheinlich gibt es auch noch weitere Methoden (Abfrage über API) und weitere Stellen wo man sich den hinterlegten Steuersatz anzeigen lassen kann.

Von daher würde ich ihn schon - so in etwa um den Stichtag herum - umstellen, ist ja kein großer Akt.
Dass der auf der Rechnung tatsächlich verwendete USt-Satz während der Übergangsphase manchmal nicht mit der Anzeige im Ebay-Angebot übereinstimmt ist unvermeidlich. Das ist halt so, kann man nix machen.
Wobei es wahrscheinlich auch nie jemanden auffällt wenn man es für das halbe Jahr lang nicht umstellt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Technokrat hat geschrieben: 12. Jun 2020 21:02 Man kann den quasi global per Stapelverarbeitung ändern. Von daher ist es eigentlich auch halb so wild - sofern es immer der Gleiche ist.
Für Leute die 7 % und 19 % nutzen ist es glaube nicht so einfach. Kann man irgendwie nach Steuersätzen filtern? Ansonsten bügelt man ja 16% über alles.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

roman hat geschrieben: 13. Jun 2020 01:30
Auch gibt es den "Trick" dass man sich über andere Ebay-Länderseiten den hinterlegten Steuersatz ansieht, beispielsweise: https://www.ebay.co.uk/itm/ARTIKELNUMMER
Hab das mal stichprobenartig bei meinen Artikeln getestet. Nein, ich sehe da KEINE Steuersätze. Dafür wird angezeigt, ich böte click&collect an.
naja...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

daytrader hat geschrieben: 13. Jun 2020 08:51 Für Leute die 7 % und 19 % nutzen ist es glaube nicht so einfach. Kann man irgendwie nach Steuersätzen filtern? Ansonsten bügelt man ja 16% über alles.
Ich stecke nun nicht allzu tief im eBay-Murks drin - soweit ich das kenne, kann man dort noch nicht nach dem Steuersatz filtern. Da fällt mir nur Handarbeit ein (sofern kein Drittprogramm), was natürlich ab einer gewissen Menge irgendwie eine fade Angelegenheit ist. (-S
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

hkhk hat geschrieben: 13. Jun 2020 09:34 Hab das mal stichprobenartig bei meinen Artikeln getestet. Nein, ich sehe da KEINE Steuersätze.
Auf die Versandkostenansicht umschalten, dort steht es dann unten und klein.

Beispiel: https://www.ebay.co.uk/itm/352837915344
"VAT price: 19.0% (included in the listed price)."

Wird bei Deinen Artikel nicht anders sein
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

ja... in der Tat. Na super.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Wie schaut das eigentlich mit dem Buchen der Umsätze aus. Müssen für die Umsätze mit Leistungserbringung ab Juli neue Konten angelegt werden, auf denen die Umsätze gebucht werden. Ich nehme nicht an, dass das weiter auf Konto 8400 geht (Erlöse 19% USt) sondern dafür ein anderes Konto geben muss? Habt ihr dazu schon Informationen vom Steuerberater?
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Die DATEV veröffentlicht den aktuellen Stand unter https://datev.de/corona - u.a. auch die Ergänzungen zum SKR (https://apps.datev.de/dnlexka/document/1018040).

Ich lese das so, dass die Automatikkonten (z.B. 8400 im SKR03) und Steuerschlüssel (9 für vollen Steuersatz) im zweiten Halbjahr von 19% auf 16% umgeschlüsselt werden. Bei der Vorsteuer bzw. Umsatzsteuer werden neue Konten 1575 / 1775 für 16% eingeführt.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Ja, genau. Die Schlüssel und Automatikkonten bleiben, am Leistungsdatum (wenn es fehlt dann das Rechnungsdatum) entscheidet mit welchem Steuersatz gebucht wird. Das klingt nach einer einfachen und schönen Umsetzung.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information