Verkaufsgebühren bei Amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
lehmanco
Beiträge: 109
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Verkaufsgebühren bei Amazon

Hallo Forumsgemeinde,

habe bereits mehrere Shops auf Ebay und anderen Platformen und bin am überlegen ob es Sinn für mich macht auch auf Amazon zu verkaufen.
Was mich jedoch noch erheblich abschreckt sind die Gebühren gemäß dem Gebührenrechner von Amazon oder verstehe ich das falsch??

gemäß Gebührenrechner bleiben mir in der Kategorie Musik beim Verkauf von einem Artikel zu einem Preis von 19,95 + 3€ Versandkosten => 18,70€ welche ich von Amazon ausbezahlt bekommen. Also 4,25€ Gebühren .... und von den ausbezahlten 18,70€ muss ich dann auch noch die Versandkosten(2,55€) abziehen bzw. selber bezahlen. Bedeuted von den 19,95€ bleiben mir dann 16,15€....sehe ich das richtig?

danke & gruss


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

Das passt, vorausgesetzt du rechnest mit dem Basis-Konto.

Wenn du halbwegs automatisiert arbeiten möchtest, kommst du ums Pro-Konto (39€ / Monat) kaum drumherum, sparst im Gegenzug aber dann die 0,99€ Pauschale pro Artikel.
lehmanco hat geschrieben: 25. Mai 2020 14:42 Bedeuted von den 19,95€ bleiben mir dann 16,15€....sehe ich das richtig?
Denk noch an die Steuern und ja, diese sind auf den vollen Betrag zu zahlen, nicht nur den Auszahlungsbetrag. Davon noch sonstige Kosten ab, z.B. Verpackung, Software, deine Arbeitszeit und schon weiß man, was am Ende übrig bleibt. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

Nicht vergessen, die wahllosen Amazon-Erstattungen an Endkunden einzurechnen :-)
KMUMarketeer
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2020 22:41
Land: Deutschland
Firmenname: KMUMarketeer

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

Je nach Kategorie bezahlst du um die 15% Gebühren auf den Bruttoverkaufspreis (!) und den Versandkosten.

Dazu muss noch die UST abführen. Das heißt du rechnest mit 21,7% Kostenaufschlag. Nettoeinkaufspreis + 21,7 Aufschlag.

Das wäre zunächst ohne FBA Gebühren.
Die FBA Gebühren rechnest du hart noch drauf pro Artikel. Dazu solltest du ebenfalls noch eine Retourenquote miteinbeziehen.

Wenn ein Kunde den Artikel zurückschickt, bleibst du auf den FBA Gebühren sitzen und es fallen 3% Erstattungsgebühren an.

Wenn du auf Amazon verkaufen willst, ist eine centgenaue Kalkulation das A und O. :konfuzius:

[link] Erfahrene Freelancer für Amazon Marketplace Betreuung und Optimierung [link]
Link / Werbung entfernt - Forenregeln beachten!
Zuletzt geändert von martin_the_joiner am 12. Jun 2020 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link / Werbung entfernt - Forenregeln beachten!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

Baam hat geschrieben: 25. Mai 2020 16:47 Nicht vergessen, die wahllosen Amazon-Erstattungen an Endkunden einzurechnen :-)
Hatte ich in den letzten Jahren mit Eigenversand noch nicht 1x!
Ich würde solche Aussagen nicht einfach so pauschalisieren wer rein FBA macht, da kann das natürlich auch mal vorkommen :)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

lehmanco hat geschrieben: 25. Mai 2020 14:42 Hallo Forumsgemeinde,
habe bereits mehrere Shops auf Ebay und anderen Platformen und bin am überlegen ob es Sinn für mich macht auch auf Amazon zu verkaufen.
Die Gebühren sollten Dich nicht abschrecken - die kalkulierst Du rein - der Kunde zahl es.
Ich kann Dir aber sagen - dass es auf jeden Fall Sinn macht - wenn man die Artikel 1x gut anlegt, dann bleibt auch was hängen und Du kannst deinen Umsatz erheblich auch steigern.

Es wäre "dumm" es wenigstens mal nicht zu probieren - Du musst ja nicht gleich mit all deinen Artikeln dort online gehen, probiere doch erst mal vielleicht 20% Deiner Artikel aus und entscheide dann. Ich hab das vor knapp 3 Kahren auch bei einem Shop so gemacht - der Inhaber wollte erst gar nix mit Marktplätzen zu tun haben, heute aber verkauft er überall dort, wo es nur geht: Real, Ebay, Amazon, Yatego etc. :)
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

Mal ganz blöd gefragt: Meine Artikel gibt es überall im Netz - außer bei Amazon. Ich kann also auf den überall sonst üblichen Verkaufspreis rund 22% draufschlagen und verkaufe bei Amazon trotzdem???
Falls das von Belang ist: Ich rede von Artikeln mit 3- und 4-stelligen Preisen.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

Wie so immer im Leben. Kommt drauf an. Marktpreisfindung muss man selber finden. Sortiment Wettbewerb Nische Preisdumper Kundennachfrage Schnelldreher etc.
Wir haben Artikel mit sehr sehr guter Marge und andere werden vom Wettbewerb gepumpt so das wir überlegen diese auszumisten weil mit den Preisen zu wenig Marge zu erzielen ist.
Ausprobieren!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

Woody-HH hat geschrieben: 12. Jun 2020 08:54 Mal ganz blöd gefragt: Meine Artikel gibt es überall im Netz - außer bei Amazon. Ich kann also auf den überall sonst üblichen Verkaufspreis rund 22% draufschlagen und verkaufe bei Amazon trotzdem???
Falls das von Belang ist: Ich rede von Artikeln mit 3- und 4-stelligen Preisen.
So einfach & pauschal kann man es nicht sagen.
Probiert es aber einfach mal aus :)
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

pille hat geschrieben: 12. Jun 2020 12:11 Wir haben Artikel mit sehr sehr guter Marge und andere werden vom Wettbewerb gepumpt so das wir überlegen diese auszumisten weil mit den Preisen zu wenig Marge zu erzielen ist.
Was heißt denn bei Dir zu wenig Marge genauer?
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

Ich bin sehr gespannt: UVP 1395,-- Euro. "Straßenpreis" in ca. 15 Shops, darunter alle Branchengrößen 1185,75 Euro. Amazon 1449,-- Euro. Das wird ein Schnelldreher.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

@repricing
Produkte so 6 - 9 € im VK . 3-6% Marge.
Bei Bybox ca. Je Sorte ca. +/- 30x im Monat verkaufbar.
Biste zu teuer 1-2 im Monat.
Preise haben sich in 2 Jahren nicht erholt. Kommt immer wieder einer ders billiger kann.
clarius
Beiträge: 475
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

Woody-HH hat geschrieben: 12. Jun 2020 15:14 Ich bin sehr gespannt: UVP 1395,-- Euro. "Straßenpreis" in ca. 15 Shops, darunter alle Branchengrößen 1185,75 Euro. Amazon 1449,-- Euro. Das wird ein Schnelldreher.
Bei dieser Konstellation würde ich mich nicht zu früh freuen. Amazon wird den billigsten im Internet auffindbaren Preis als "wettbewerbsfähigen Preis" bezeichnen und Dir nur die Buybox geben, wenn Du billiger als dieser "wettbewerbsfähige Preis" verkaufst. Und wenn Amazon auf einem Artikel einen Wettbewerber hat, spielt Amazon die Preise sowieso nach unten. Glaube nicht, dass der reichste Mann der Welt zusieht, wie jemand außer ihm Geld verdient.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

Mein erster Rat: Starte nicht allein, hol Dir jemanden für Rat, der dort schon verkauft oder anderweitug Erfahrung hat. Einen Amazon-Account eröffnet man nur einmal, versaut ihn nur einmal, und bekommt ihn meist auch nur einmal gesperrt. Gerade in den ersten drei Monaten, wenn Amazon genauer hinguckt, kann man viel verderben. Einen neuen Account zu eröffnen ist so gut wie unmöglich.

Zweiter Rat am Rande: Bei Ware mit hohem 3- bis niedrigem 4-stelligen Preis ist von FBA dringendst abzuraten. Warum, erfährst Du hier und im Amazon-Forum reichlich.
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

pille hat geschrieben: 12. Jun 2020 15:16 @repricing
Produkte so 6 - 9 € im VK . 3-6% Marge.
Bei Bybox ca. Je Sorte ca. +/- 30x im Monat verkaufbar.
Biste zu teuer 1-2 im Monat.
Preise haben sich in 2 Jahren nicht erholt. Kommt immer wieder einer ders billiger kann.
Ok bei 3 bis 6 % Marge kann ich es verstehen :)
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

clarius hat geschrieben: 12. Jun 2020 17:09Glaube nicht, dass der reichste Mann der Welt zusieht, wie jemand außer ihm Geld verdient.
Und unter anderem deswegen gibt's meine Produkte nicht bei Amazon.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

Woody-HH hat geschrieben: 12. Jun 2020 08:54 Mal ganz blöd gefragt: Meine Artikel gibt es überall im Netz - außer bei Amazon. Ich kann also auf den überall sonst üblichen Verkaufspreis rund 22% draufschlagen und verkaufe bei Amazon trotzdem???
Gerade wieder festgestellt:

Artikel X
Zeitraum 8.3. - 26.4. (49 Tage)
Ebay, VK 9,99 Euro, 4x verkauft
Amazon, VK 14,99 Euro, 42x verkauft

ab 27.4. bis heute (5.7. - 69 Tage)
Ebay, VK 13,99 Euro, 0x verkauft
Amazon, VK 19,99 Euro, 29x verkauft
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

man kann das nicht verallgemeinern
jedes Produkt ist anders
ABER: es gibt ebay-Käuder und amazon-Käufer
ich möchte behaupten, daß amazon-Käufer gerne ein paar Mark mehr bezahlen, nach dem Prinzip:bin bei amazon, da stimmt der Preis
Ich verkaufe die selbe Ware auf ebay und amazon: amazon zu 30% teurer und dafür aber 90% mehr Umsatz

neue Ware, wo amazon selbst auch verkauft, wird der Preis gigantisch nach unten gedrückt
ist amazon später nicht mehr dabei, dann geht der Preis sehr schnell hoch, so daß jeder was verdient

nach 20 Jahren ebay bin ich jetzt zu 90% bei amazon und verdiene dort gutes Geld - habe aber auch meine "Nische" gefunden

wenn du mit Brot und Wurst Geld verdienen möchtest, sind wohl beide Plattformen nicht das Richtige ... !
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Verkaufsgebühren bei Amazon

Natürlich. Alles richtig. Es gibt auch Produkte, die auf Amazon gar nicht funktionieren, dafür auf Ebay umso besser. Aber die Frage war, ob man bei Amazon deutlich mehr Marge erziehlen kann und da ist die Antwort: ja geht.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information