dekodi oder jtl2datev?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

dekodi oder jtl2datev?

stehe vor der Entscheidung ob und wie ich meine Daten zum Steuerberater bringe. In der Endauswahl stehen dekodi und jtl2datev.

Was benutzt ihr? Wie aufwendig ist das? Ich habe da schon einige Horrorgeschichten gehört... WENN ich einen ganzen Monat per Hand buche, brauche ich circa 8 Stunden, mit ein wenig Automatisierung dann circa 3 Stunden. Wieviel Zeit spart man mit diesen Programmen wirklich?

Wenn ich teilweise höre, dass das Datenaufbereiten und matchen bei einigen dann auch 4-5 oder mehr Stunden dauert, frage ich mich ob es wirklich so sinnvoll ist, die Programme UND den Steuerberater zu zahlen oder ob ich das nach wie vor inhouse mache. Da ich buchen kann und auch die steuerliche Seite drauf habe, kommt es für mich wirklich nur in Frage wenn ich meinen Müll innerhalb von 10-20 Minuten beim Steuerberater abkippen kann und der dann alles weitere macht, mit maximal 30 Minuten für Rückfragen usw. Ich sehe irgendwie nicht ein, dass ich 1000€ für die Software zahle und dann trotzdem noch mehrere Stunden Arbeit damit habe. Dann kann ich gleich selber buchen.

irgendwelche Empfehlungen, sachdienlich Hinweise?


auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: dekodi oder jtl2datev?

nimm doch einfach die testversion von jtl2datev und schaue wie hoch deine zeitersparnis ist.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: dekodi oder jtl2datev?

Wenn JTL2DATEV richtig eingerichtet ist und läuft, dann hast du große Datenmengen in wenigen Minuten mit 2 Klicks fertig.

Meine Begeisterung für das Programm ist inzwischen aber ein wenig getrübt. Bei Problemen (wie bei mir Lizenzprobleme nach Updates) wartet man tagelang auf Support oder Mailantworten und selbst die sind dann nicht wirklich zufriedenstellend.

Dekodi habe ich noch nicht getestet.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Zimmerer Berno RTS
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2017 14:58
Land: Deutschland
Firmenname: Kanzlei Zimmerer
Branche: Steuerberatung Digitalisierung Automatisierung

Re: dekodi oder jtl2datev?

Hallo zusammen,

sachdienliche Hinweise aus der Sicht eines Steuerberaters:
Die Datenaufbereitung vor der Übergabe in die Finanzbuchhaltung lohnt sich auf alle Fälle, du solltest nur auf eine Software setzen die auch GoBD-Konform arbeitet.
Der Arbeitsaufwand lässt sich nochmals drastisch reduzieren, insbesondere wenn die Vorsysteme in Absprache mit dem Steuerberater richtig konfiguriert sind.
Generell solltest du die komplette Prozesskette von den Vorsystemen über die Software zur Datenaufbereitung bis hin zu einem Steuerberater der sich im Bereich E-Commerce auskennt in deine Entscheidung mit einbeziehen.
Wir benutzen Nexus von dekodi für die automatisierte Datenaufbereitung unserer E-Commerce-Mandanten und sind mit der Softwarelösung sehr zufrieden. Eine kostenfreie Teststellung mit Ersteinrichtung bietet dekodi an und kann man wärmstens empfehlen. Der Service ist übrigens auch sehr gut, wir warten selten länger als 2 Stunden auf einen Rückruf.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: dekodi oder jtl2datev?

Zimmerer Berno RTS hat geschrieben: 7. Mai 2020 11:00
Die Datenaufbereitung vor der Übergabe in die Finanzbuchhaltung lohnt sich auf alle Fälle,
DAS ist mir klar und nicht die Frage... ich will es mal anders formulieren:

Wenn der Steuerberater nach Mittelgebühren der Steuerberatervergütungsverordnung abrechnet, der ganze Matching- und Aufbereitungsaufwand allerdings bei mir bleibt UND ich dann auch noch für dekodi oder jtl2datev zahlen muss + Unternehmen online und EInrichtungsgebühr um die genauen Konten zu klären...

Dann zahle ich circa 850€ im Monat dafür, dass der Steuerberater, sobald das einmal eingerichtet ist, fertige Buchungsstapel hat, die er ins Journal überträgt und dann 8 Zeilen Umsatzsteuervoranmeldung ausfüllt (auch nur 2 Knopfdrücke). Also 5 fertige Stapel ins Journal übertragen + die Voranmeldung...das dauert doch höchstens 1 Minute. OK, er muss noch bei 3 Eingangsrechnungen nachfragen ob das BGA oder Ware ist...

Ich finde da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis vom Steuerberater nicht.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Zimmerer Berno RTS
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2017 14:58
Land: Deutschland
Firmenname: Kanzlei Zimmerer
Branche: Steuerberatung Digitalisierung Automatisierung

Re: dekodi oder jtl2datev?

Die Mittelgebühr ist für mich immer noch ein Anhaltspunkt.
Ich kann bei einem Mandanten, welcher wenig Buchungssätze und hohe Umsätze hat, nicht die Mittelgebühr nehmen!

Bei Einsatz von Schnittstellen und Vorsystemen mit fertigen Buchungssätzen muss ich m.E. von der Mittelgebühr nach unten abweichen, da ich ja auch weniger Arbeit habe. Und es sind die Gebühren der Schnittstellen mit einzubeziehen.

Gruß Berno Zimmerer
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: dekodi oder jtl2datev?

Wir waren zuerst bei Dekodi und sind dann zu JTL2DATEV gewechselt. Beide funktionieren ein wenig unterschiedlich aber problemlos. Letztendlich war der Preisunterschied für uns entscheidend. Wir zahlen jetzt deutlich weniger als Transaktionsbasierend bei Dekodi.
Zimmerer Berno RTS
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2017 14:58
Land: Deutschland
Firmenname: Kanzlei Zimmerer
Branche: Steuerberatung Digitalisierung Automatisierung

Re: dekodi oder jtl2datev?

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich die Entscheidungen nicht vorrangig nach dem Preis richten.

Maßgebend zunächst ist die Qualität und die Erfüllung der Anforderungen an die GoBD. Denn sonst rächt sich der gute Preis bei der nächsten Betriebsprüfung (z.B. Verwerfung der gesamten Prüfung).

Des weiteren ist zu beachten, wieviel Nacharbeiten zu erledigen sind. Denn diese sind mit sehr hohen Kosten verbunden und machen den Preisunterschied meistens wett.

Als weiteres Merkmal ist zu prüfen, welcher Anbieter reagiert am Schnellsten für Veränderungen an den Parametern. Sollte sich die Datengrundlagen für die Schnittstellen ändern und der Anbieter bringt verspätet Lösungen hierfür zum Einsatz, dann dürften in der Zwischenzeit ggfs. die Buchungen manuell gelöst werden. Auch das kann bei einer gewissen Buchungsanzahl sehr teuer werden.

Somit Augen auf bevor ein Anbieter nur aufgrund des Preises ausgewählt wurde.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: dekodi oder jtl2datev?

Zimmerer Berno RTS hat geschrieben: 7. Mai 2020 12:39 Aus meiner Erfahrung heraus würde ich die Entscheidungen nicht vorrangig nach dem Preis richten.

Maßgebend zunächst ist die Qualität und die Erfüllung der Anforderungen an die GoBD. Denn sonst rächt sich der gute Preis bei der nächsten Betriebsprüfung (z.B. Verwerfung der gesamten Prüfung).

Des weiteren ist zu beachten, wieviel Nacharbeiten zu erledigen sind. Denn diese sind mit sehr hohen Kosten verbunden und machen den Preisunterschied meistens wett.

Als weiteres Merkmal ist zu prüfen, welcher Anbieter reagiert am Schnellsten für Veränderungen an den Parametern. Sollte sich die Datengrundlagen für die Schnittstellen ändern und der Anbieter bringt verspätet Lösungen hierfür zum Einsatz, dann dürften in der Zwischenzeit ggfs. die Buchungen manuell gelöst werden. Auch das kann bei einer gewissen Buchungsanzahl sehr teuer werden.

Somit Augen auf bevor ein Anbieter nur aufgrund des Preises ausgewählt wurde.
Hast Du denn Erfahrungen mit beiden Anbietern? Du suggerierst das ein Anbieter die GoDB nicht erfüllt. Um Dein Argument aufzugreifen, unser Steuerberater benötigt mit JTL2DATEV weniger Nachbearbeitungszeit.
Zimmerer Berno RTS
Beiträge: 6
Registriert: 6. Nov 2017 14:58
Land: Deutschland
Firmenname: Kanzlei Zimmerer
Branche: Steuerberatung Digitalisierung Automatisierung

Re: dekodi oder jtl2datev?

Hallo webstar,

die Infos waren eigentlich allgemein gerichtet, um dann die richtigen Anbieter auswählen zu können.

GoBD-Themen sind auch bei den Vorsystemen zu beachten. Die Schnittstelle kann z.B. gobd-konform sein, jedoch das Vorsystem der Berater danach nicht gobd-konform arbeiten. Hier ist m.E. noch viel Verbesserungspotential zu sehen.

Du hast es richtig erkannt. Die Nachbearbeitungszeit ist ein wichtiger Faktor.
Ich habe wie bereits erwähnt sehr gute Erfahrungen mit dem Nexus von dekodi gemacht.
Simone
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2020 14:57
Land: Deutschland

Re: dekodi oder jtl2datev?

Wir nutzen nun schon seit mehreren Jahren den Nexus von Dekodi und sind super zufrieden!

Da ja immer wieder gesagt wird, dass JTL2DATEV günstiger ist, habe wir auch dieses Programm mal testweise installiert und ausprobiert. Was soll ich sagen - wir arbeiten immer noch mit Dekodi...

Der Support antwortet immer zuverlässig innerhalb weniger Stunden und hilft kompetent und freundlich weiter.

Das Arbeiten mit dem Programm erspart extrem viel Zeit! Bis auf ganz wenige Ausnahmen zaubern sich die Buchungssätze in Sekundenschnelle ohne mein Dazutun. Die wenigen fehlerhaften Datensätze sind ruckzuck nach gearbeitet. Zudem kontrolliert das Programm z.B. die Amazon Auszahlungssummen mit den in der Abrechnungsdatei vorhandenen Einzelwerten und prüft ob die Zahlsumme mit der in der Wawi ausgestellten Rechnungen / Rechnungskorrekturen übereinstimmt.

Das Ganze ist selbstverständlich GoBD-konform. Das umfangreiche Handbuch kann in die Verfahrensdoku mit eingebunden werden.

Die Historie der Bearbeitung der Importdatensätze ist sichtbar. Die Software kann jederzeit beendet und später weitergerabeitet werden.

Man ist frei in der Gestaltung der Erlöskonten (nach Lieferland, nach Versendungsland, nach Verkaufsplattform usw - auch eine Mischung ist möglich).
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: dekodi oder jtl2datev?

Ich glaube man Kann beide Systeme überhaupt nicht vergleichen Jtl2datev ist doch ein reiner Transportweg, die Arbeit, die Zahlungen zuzuordnen müssen wir Steuerberater machen. Dekodi bietet mit dem Nexus einen Parser an der die Zuordnung vornimmt und das Gesamtergebnis als Buchungen an den Steuerberater übergibt was uns enorm viel Zeit einspart. Jtl2Datev ersetzt lediglich die zur Verfügungstellung einer CSV - Exportdatei, sonst nix.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: dekodi oder jtl2datev?

Wieso ordnet JTL2Datev keine Zahlung zu? Habt Ihr jemals damit gearbeitet?

Allen Zahlungen von Amazon, Amazon Pay, PayPal und ich vermute in Kürze auch eBay, ordnet JTL2Datev die Rechnung zu und trägt die Rechnungsnummer ins Belegfeld 1 ein. So dass das Datev Rechnungswesen Programm die automatisch ausziffern kann. Bei den Bankdaten (MT940) greift JTL2Datev, wenn möglich, auf das JTL Zahlungsmodul zu, in dem die Buchungen den Aufträgen zugeordnet sind und kann diese somit auch mit der Rechnungsnummer in Belegfeld 1 ausgeben.

Und für die ganzen Zahlungen von Eingangsrechnungen kann man Regeln hinterlegen (man könnte auch sagen: die zum Parsen der Buchungsdaten verwendet werden), so dass die zumindest schon mal den Sachkonten zugeordnet werden.
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: dekodi oder jtl2datev?

Dekodi. Was anderes haben wir nie getestet, sehe aber derzeit keinen Grund zu wechseln. Die Schulung durch Frau Kaumeier war Exzellent. Rückblickend gesehen bewundere ich Ihre Geduld mit uns. Fragen werden schnell und kompetent beantwortet und Neuerungen auch schnell implementiert.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: dekodi oder jtl2datev?

Eat The Rich hat geschrieben: 6. Mai 2020 16:45 stehe vor der Entscheidung ob und wie ich meine Daten zum Steuerberater bringe. In der Endauswahl stehen dekodi und jtl2datev.

Was benutzt ihr? Wie aufwendig ist das? Ich habe da schon einige Horrorgeschichten gehört... WENN ich einen ganzen Monat per Hand buche, brauche ich circa 8 Stunden, mit ein wenig Automatisierung dann circa 3 Stunden. Wieviel Zeit spart man mit diesen Programmen wirklich?

Wenn ich teilweise höre, dass das Datenaufbereiten und matchen bei einigen dann auch 4-5 oder mehr Stunden dauert, frage ich mich ob es wirklich so sinnvoll ist, die Programme UND den Steuerberater zu zahlen oder ob ich das nach wie vor inhouse mache. Da ich buchen kann und auch die steuerliche Seite drauf habe, kommt es für mich wirklich nur in Frage wenn ich meinen Müll innerhalb von 10-20 Minuten beim Steuerberater abkippen kann und der dann alles weitere macht, mit maximal 30 Minuten für Rückfragen usw. Ich sehe irgendwie nicht ein, dass ich 1000€ für die Software zahle und dann trotzdem noch mehrere Stunden Arbeit damit habe. Dann kann ich gleich selber buchen.

irgendwelche Empfehlungen, sachdienlich Hinweise?
Ich nutze jtl2datev - was ich davor gemacht habe, war der reine Wahnsinn und hat teils mehr als einen Tag auf meiner Seite gebraucht. Das lag sicher aber auch am oldschool-StB. Heute brauche ich sicher auch noch 2-3h - das liegt aber an etsy und z.B. der Portokasse der Post. Hier bereitet ich Daten noch manuell auf.
Wenn ich nur eBay, Amazon, Amazon Pay und PayPal hätte, wäre deutlich schneller.
Am Anfang musste ich mich mit dem StB noch etwas abgleichen, jetzt haben wir einen gewissen Fluss mit nur sehr wenigen Rückfragen. Meistens liegt es an mir, weil ich irgendwas vergessen habe.

Mit jtl2datev erzeuge ich also ein paar Dateien, diese sende ich an den StB, meine Belege lade ich ins DATEV. Nach ein paar Tagen schreibt mir der StB was ich dem Staat Gutes tun darf.

Eine Prüfung hatte ich seit jtl2datev noch keine - es gibt also keine eigenen Erfahrungswerte wie solide das ganze gegenüber dem FA ist.

Ach ja.., diese elende neue Zahlart bei eBay, da weiß ich noch nicht wie das gemacht wird. Das wird möglicherweise ein weiteres kostenpflichtiges Modul innerhalb jtl2datev. Vielleicht weiß ja jemand mehr, ich schiebe das Thema auch schon ewig vor mir her. Aber nächsten Monat zwingt mich eBay umzustellen :shit: - dazu noch dieser bizarre MwSt-Wahnsinn
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: dekodi oder jtl2datev?

Bisher kenne ich nur einen der bei EBay an der Testphase mitgemacht hatte und konnte auch nicht mehr zurück wechseln. EBay bietet eine API für bisher einem beschränkten Entwicklerkreis an. Wir haben letzte Woche einen Zugang bekommen und werden uns diese jetzt einmal ansehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erhält erst einmal EBay das Geld und gibt dieses dann nach einer gewissen Zeit an den Verkäufer weiter. Ich hoffe doch mal stark, dass man über die API die Referrenzen raus bekommt.

Link zur API Beschreibung:
https://developer.ebay.com/managed-payments

Grüße
https://stb-digital.de/ecommerce/
Stefan Gostomzik
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: dekodi oder jtl2datev?

silent-invest hat geschrieben: 16. Jun 2020 13:06Ach ja.., diese elende neue Zahlart bei eBay, da weiß ich noch nicht wie das gemacht wird. Das wird möglicherweise ein weiteres kostenpflichtiges Modul innerhalb jtl2datev. Vielleicht weiß ja jemand mehr, ich schiebe das Thema auch schon ewig vor mir her. Aber nächsten Monat zwingt mich eBay umzustellen :shit: - dazu noch dieser bizarre MwSt-Wahnsinn
Bei mir steht (wegen einem anderern Test) schon eBay Demo mit drin ;)
sellerforum-jtl2datev-ebay.jpg
sellerforum-jtl2datev-ebay.jpg (16.35 KiB) 5252 mal betrachtet
Also gehe ich davon aus, dass Du das auch als Modul hinzubestellen kannst.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: dekodi oder jtl2datev?

Für das Ebay Modul kann man sich bereits freischalten lassen, dazu gab es einen Newsletter den ich aber gerade nicht mehr finde. Wir nutzen es bereits (haben aber zugegebenermaßen nur wenig Ebay)
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: dekodi oder jtl2datev?

EBay-Payment liefern wir mit dem nächsten Update aus. Einschl. Fremdwährung und Buchungslogik für Käuferkonflikte.
NEXUS | E-Commerce Buchhaltungslösung und internationale Umsatzsteuer
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: dekodi oder jtl2datev?

Xantiva hat geschrieben: 16. Jun 2020 23:52
silent-invest hat geschrieben: 16. Jun 2020 13:06Ach ja.., diese elende neue Zahlart bei eBay, da weiß ich noch nicht wie das gemacht wird. Das wird möglicherweise ein weiteres kostenpflichtiges Modul innerhalb jtl2datev. Vielleicht weiß ja jemand mehr, ich schiebe das Thema auch schon ewig vor mir her. Aber nächsten Monat zwingt mich eBay umzustellen :shit: - dazu noch dieser bizarre MwSt-Wahnsinn
Bei mir steht (wegen einem anderern Test) schon eBay Demo mit drin ;)

sellerforum-jtl2datev-ebay.jpg

Also gehe ich davon aus, dass Du das auch als Modul hinzubestellen kannst.
Ja, diesen Button habe ich auch. Aber leider gibt es ja keinen Test, wenn ich bei eBay umstelle, kann ich nichtmehr zurück.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information