Uni Projekt - Anforderungen von KMU'S an Logistikdienstleister (Corona-Einfluss)

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
maltewoe
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jun 2020 22:34
Land: Deutschland

Uni Projekt - Anforderungen von KMU'S an Logistikdienstleister (Corona-Einfluss)

Hallo ihr Lieben,

wir (6 Kommilitoninnen und ich) haben gerade ein Uni-Projekt für den Master-Studiengang "International Management" an der Hochschule Düsseldorf.

In diesem Projekt versuchen wir rauszufinden, welche besonderen Kundenanforderungen die kleinen und mittelständischen Unternehmen an Ihre Logistikdienstleister wie z.B. DHL, UPS, GLS, DPD und Hermes haben. Besonders Interessant für uns ist dabei, wie sich die Anforderungen wegen Corona verändert haben bzw. dabei sind zu verändern.

Dafür haben wir kurze Interviews geplant (natürlich anonym) wo unter anderem z.B. nach der Zufriedenheit mit dem aktuellen Paketdienst, den Verbesserungswünschen sowie Corona-Einflüsse etc. befragt werden.

Wir haben von unserer Professorin vorab eine Liste mit Unternehmen bekommen, die wir dafür befragen dürfen. Allerdings ist nicht garantiert, dass diese überhaupt Lust darauf haben und uns nicht am Telefon abwimmeln.

Deshalb wären wir super dankbar, wenn es hier vielleicht ein paar freiwillige Ansprechpartner gäbe, die sich bereit erklären per Telefon oder Email-Kontakt uns einige Frage zu beantworten.

Wir danken euch im voraus und wünschen euch einen schönen Feiertag.


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Uni Projekt - Anforderungen von KMU'S an Logistikdienstleister (Corona-Einfluss)

Hallo ihr zusammen,

wenn ich euch damit helfen kann, würde ich an der Umfrage teilnehmen.

Wie viele Fragen plant ihr zu stellen?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Uni Projekt - Anforderungen von KMU'S an Logistikdienstleister (Corona-Einfluss)

Meine Anforderungen sind schnell formuliert und decken sich wohl mit denen der meisten Anderen: Zustellung am nächsten Tag ohne Reifenspuren auf dem Paket. Viel zu besprechen gibt da ja eigentlich nicht.
maltewoe
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jun 2020 22:34
Land: Deutschland

Re: Uni Projekt - Anforderungen von KMU'S an Logistikdienstleister (Corona-Einfluss)

@logistics_star das wäre super lieb und wir würden uns total freuen! Wenn du magst, kannst du mir gerne per email an: malte.woestefeld@study.hs-duesseldorf.de eine Möglichkeit nennen wie ich dich ab kommender Woche erreichen könnte.

@zierfischprofi wir haben da schon einen richtigen Interview-Leitfaden aufgestellt...

Ich poste unsere Fragen einfach mal hier rein, bitte nicht erschrecken! Das ganze sollte am Telefon denke ich nicht mehr als 10 Minuten betragen.
Wir würden uns wirklich wahnsinnig freuen und wären unfassbar dankbar !!

die Fragen lauten:

Versenden Sie Pakete innerhalb DE und/oder ins westeuropäische Ausland?

Treffen Sie Entscheidungen bezüglich der Wahl des Versanddienstleistes?

- Was für Produkte verschicken Sie? (Zwischenprodukte/ Endprodukte)

- In welche Regionen innerhalb DE versenden Sie Ihre Produkte?

- Wie oft werden Pakete ins Ausland versendet und wohin?

- Gibt es in diesen Ländern andere Zustellungsanforderungen als im Inland?

- Was ist Ihnen bei Paketdienstleistern besonders wichtig?

- Ist der Gebrauch von Optionen wie Real Time Tracking /GPS Tracking ein Kriterium bei der Wahl des Dienstleisters? (Welche Optionen?)

- Wie haben Sie zu Paketdienstleistern Kontakt geschaffen?

- Was ist Ihnen bei Paketdienstleistern besonders wichtig?

- Ist der Gebrauch von Optionen wie Real Time Tracking /GPS Tracking ein Kriterium bei der Wahl des Dienstleisters? (Welche Optionen?)

- Wie haben Sie zu Paketdienstleistern Kontakt geschaffen?

- Verfolgen Sie eine eher service- oder kostenorientierte Strategie bei Dienstleistern?

- Wenn serviceorientiert: Nutzen Sie individuelle Serviceleistungen

(Express Lieferung, Same Day, Abendzustellung)

- Wenn kostenorientiert: Welche zusätzlichen Anforderungen sind relevant? (Standardlieferzeiten, einheitliche Servicequalität)

- Denken Sie, dass aufgrund der Digitalisierung sich Anforderungen an den Logistikdienstleister in Zukunft ändern? Warum?

Welche Anforderungen haben KMU’s an ihren Paketdienstleister?

- Haben sich die Anforderungen durch Corona geändert?

- Wie hat Corona ihren speziellen Geschäftsbereich beeinflusst?

- Sind Sie der Meinung, dass Paketdienstleister mehr Flexibilität hinsichtlich Auslieferung Möglichkeiten anbieten sollten wie z.B.
Sonntagszustellungen (Angesichts der Corona Situation)

- Sind sie aktuell zufrieden mit ihrem Dienstleister (evtl. mit wem arbeiten Sie + wie lange?) à Wenn nein, warum nicht?

- Wenn zufrieden: Szenario vorstellen: Aus welchen Gründen würden

- Sie einen Logistikdienstleister wechseln?

- Gab es in der Vergangenheit schon einmal Probleme/Komplikationen mit Paketdienstleistern? Was waren die Probleme? (Retoure, fehlende

Informationen, intransparente Rechnungsaufstellung, Zustellverzögerung)

- Gibt es aktuell Herausforderungen, die durch Corona entstanden sind? Wenn ja welche, wie können diese gemeistert werden?
DerVersender
Beiträge: 10
Registriert: 7. Sep 2018 13:12
Land: Deutschland

Re: Uni Projekt - Anforderungen von KMU'S an Logistikdienstleister (Corona-Einfluss)

Für ein zehnminütiges Interview habt ihr euch das aber ein ganz schönes Programm zusammengestellt.
saufen
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information