Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

In der eigenen Blase ist es eben immer noch am gemütlichsten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 12. Jun 2020 09:21 Anderen auf die Nerven gehen. Mehr macht er eigentlich nicht. Und das seit vielen Jahren.
Na, da hat wohl jede ihre Expertise. :xmas:
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Erzähl mir doch mal was Neues. aetsch

Ich sag ja: Schnappatmung.

Fehlen eigentlich nur noch Ralf und wolle und alles ist wie früher. engel
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich schnappatme nicht.
Ich werde nur dreimal täglich von studierten Geisteswissenschaftlern darüber belehrt, wie die Naturgesetze zu interpretieren sind und wie ich mein Unternehmen zu führen habe. Das muss aber eine neue Entwicklung sein, Adorno, Habermas und andere haben das nie versucht.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

..und wolle fehlt dem Forum mit seiner eloquenten und sachlichen Nüchternheit in der Tat.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Bild doch mal für was gut:
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html


Um das zu vermeiden gab das Bundesministerium für Wirtschaft bekannt, dass „Händler und Anbieter von Dienstleistungen für die vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer von der bestehenden Ausnahmemöglichkeit Gebrauch machen und pauschale Rabatte an der Kasse gewähren, ohne die Preisauszeichnung z.B. sämtlicher Regale in der Nacht zum 1. Juli 2020 ändern zu müssen.“
cookie

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Die Änderung wird scheinbar gerade heute im Kabinett besprochen. Ein Philosoph ist Philosoph weil er über Dinge nachdenkt, sich äußert aber so gut wie nie seine Annahmen überprüft. Scheitern diese an der Realität ändert er diese einfach.

In der Philosophie gibt es ein Gleichnis von einem Philosophen der sehr tief über ein Problem nachdenkt und während er nachdenkt und durch die Gegend wandelt in einen Brunnen fällt, weil er im Gedanken war. Daraufhin lacht ihn dann eine Magd aus. Diese Anekdote gibt es seit der Antike. Der Erste dem dies passiert sein soll war Sokrates (ein praktischer Philosoph der nie etwas geschrieben hat, aber der als Anfang abendländischer Philosophie gilt (übermittelt durch seinen Schüler Platon)).
Anschließend wurde diese Anekdote auf praktisch jeden anderen wichtigen Philosophen gemünzt, und sagt, sofern man über diese Episode nochmal selbst tief nachdenkt, mehr über Philosophen aus, als jede Analyse über diese hoch-theoretischen Akademiker es jemals könnte.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Nichts gegen Philosophen, Descartes, Kant, Hegel und ihre Nachfolger haben uns ein großes Stück weitergebracht.
Aber die haben auch nicht mit dem Hintergrund eines Germanistikstudiums Ratschläge zur Wirtschaftslenkung zu geben versucht. Da gilt dann doch der Satz des großen Philosophen D. Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat..."
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Woody-HH hat geschrieben: 12. Jun 2020 15:18 Nichts gegen Philosophen, Descartes, Kant, Hegel und ihre Nachfolger haben uns ein großes Stück weitergebracht.
Aber die haben auch nicht mit dem Hintergrund eines Germanistikstudiums Ratschläge zur Wirtschaftslenkung zu geben versucht. Da gilt dann doch der Satz des großen Philosophen D. Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat..."
So sieht's aus. Vio ist ja ganz nah dran und merkt nicht mal, dass Precht in dem was tut, ein Marxist ist, denn er tut genau das, was Marx in seinen Thesen an Feuerbach gefordert hat: Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern. Er möchte die Gesellschaft verändern, wie es eben seit Marx en vogue ist.

Vio merkt das nicht, weil seit dem Marsch durch die Institutionen und der Frankfurter Schule die Philosopie komplett marxistisch ist und im Mainstream nichts mehr anderes stattfindet als Hegel, Marx und den Frankfurtern. Dann kommt jemand wie Sieferle, der durch einen Coup auf eine Bestsellerliste kommt und alle fallen mit Schnappatmung um.

Aber klar, ich hab zwar die Bücher von Precht gelesen (es ist immer spannender die Leute zu lesen, denen man nicht zustimmt), aber natürlich hab ich ihn nur falsch verstanden als er gefordert hat, was er gefordert hat. Und Vio ist es nicht mal zu blöde die Forderungen - die gegen Vio sind, wenn Vio nicht auch zufällig ein Ladenlokal hat (und dann ist Vio immernoch auch Online-Händler) - hier her zu tragen und als gute Idee zu verkaufen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

:lol:
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

JohnGalt hat geschrieben: 12. Jun 2020 15:33 Aber klar, ich hab zwar die Bücher von Precht gelesen (es ist immer spannender die Leute zu lesen, denen man nicht zustimmt), aber natürlich hab ich ihn nur falsch verstanden als er gefordert hat, was er gefordert hat.
Vio merkt das nicht, weil Du oben nicht erwähnt hattest, dasss Du Prechts zahlreiche Bücher (plural), die er zum Thema Besteuerung auf den Onlinehandel geschrieben hat (hat er? plural?), gelesen hast, sondern Handelsblatt und Lanz als Quellen angegeben hattest. Vio hat ganz klar ihre Glaskugel verlegt, das ist allerdings unverzeihlich.
Wenn Du Precht kennen würdest, wüsstest Du, dass ihm das Kleingedruckte seiner Idee nicht bewusst ist. Precht hat ein ausgesprochenes Faible für Zoologie und er würde sofort dahinschmelzen, wenn er sich mit Zierfischprofi auf einen Kaffee träfe. Das selbe gilt für vermutlich alle hier anwesenden Händler inklusive Wolkenspiel (weil Precht Tierwohl toll findet).
Es ist mMn nicht seine Aufgabe, all das bis ins kleinste Detail zu wissen und zu kennen.
Und Vio ist es nicht mal zu blöde die Forderungen - die gegen Vio sind, wenn Vio nicht auch zufällig ein Ladenlokal hat (und dann ist Vio immernoch auch Online-Händler) - hier her zu tragen und als gute Idee zu verkaufen.
Das hier her tragen liegt daran, dass Vio ein Mensch ist und Menschen nicht einzig und allein den "Zwängen" der Ökonomie unterworfen sind. Ansonsten habe ich mit keinem Wort gesagt, dass ich mit seinen Aussagen zu 100% konform gehe: In Bezug auf Dich war meine Aussage, dass ich sie inhaltlich anders aufgefasst habe und in Bezug auf die anderen war meine Aussage, dass Precht eine Existenzberechtigung hat.
Den Widerspruch zwischen beidem muss man schon aushalten können.
dass Precht in dem was tut, ein Marxist ist
Meinst Du? Hm, ich weiß nicht, ob wir Marxist gleich definieren...
cookie

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

... und schon ist der Precht ist den Brunnen gefallen ... :D
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Der Leiter des Fachbereiches Physik muss beim Dekan seiner Uni antreten.
"Ihr Physiker mit euren teuren Geräten und Experimenten... Muss das sein? Was das alles kostet! Nehmt euch doch mal ein Beispiel an den Mathematikern. Die brauchen nur Zettel, Bleistifte und Papierkörbe. Oder an den Philosphen.... die brauchen nicht mal Papierkörbe!"

Glaube das war aus "Sie Belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynmann"
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wo ich grad die Rechnungen von DHL wegbuche... Die werden die drei Prozent vermutlich nicht an notleidende Online-Händler weitergeben, oder?
Oder doch, zusammen mit einem sechs Prozent Risikozuschlag? engel
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Da man in der Regel bei DHL Nettopreise vereinbart ist das Brutto eher uninteressant rauchen
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Och, mit dem gestiegenen Volumen und bei denen mehr in der Tasche - ich brauch ein Zeitfenster, die ordentlich zu nerven ;)
cookie

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Gerade einkaufen gewesen bei REWE. Milch von 64 ct auf 71 ct gestiegen und generell erschienen mir einige der Preise angehoben. Da hat ja die Regierung mal wieder die Großen mit einem tollen Steuergeschenk und einer tollen Ausrede um reale Preiserhöhungen mit Konsumentenfreundlichkeit zu kaschieren beglückt. Dies wird bestimmt die Konjunktur ankurbeln . Bravo! (kein Link dadurch Werbung erlaubt)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich beobachte derzeit auch, dass viele meiner Produkte in der Merkliste bei idealo derzeit teurer werden.
Um dann im Juli wahrscheinlich zu werben mit "Wir geben die Mehrwertsteuersenkung voll weiter" - aber verschweigen, dass der Preis dann trotzdem teurer ist vorher!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

hkhk hat geschrieben: 17. Jun 2020 17:08 aber verschweigen, dass der Preis dann trotzdem teurer ist vorher!
Die pöhsen Onlinehändler. Immer das gleiche mit denen. (-o

Ich habe hier auch Artikel die in den letzten Tagen 100% zugelegt haben. Lieferkette unterbrochen, Wettbewerb weg, Angebot, Nachfrage usw.usf. :wink:
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information