Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Wahrscheinlich wird es eeh keinen interessieren.

Aber das gleiche Problem mit der verfrühten 16% Rechnung hast du mit den Vorkassezahler.
Wenn die Kohle erst am 3.7 eintrifft dann musst du die Rechnung vom 29.6 auf 16% korrigieren. Das steht fest.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Die Versandliste finde ich ja das am wenigsten aussagekräftigtsten überhaupt. Da würde ich der Rechnung des Paketdienstes eher trauen. Weiß zufällig jemand aus dem Stand, welches Datum dort steht? Das Datum des Tagesabsschlusses oder das des ersten Scans? Versandliste heißt nur wurde angemeldet. Theoretisch könnte ich den Paketschein dann shreddern und nie übergeben. Oder Wochen später. Das ist im Prinzip nur ne Willenserklärung.

Aber vermutlich juckt das keinen, solange keine groben Schnitzer gemacht werden.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

daytrader hat geschrieben: 11. Jun 2020 07:32 Darauf wollte ich ja hinaus. Selbst Dokumentationen sind doch eigentlich wertlos. Was sagen den interne Versandlisten aus?
Du denkst da insgesamt zu kompliziert ;-)
Das ganze System basiert darauf dass die Steuerprflichtigen korrekte Angaben machen.
Es gibt und gab immer schon zig Angaben, die man in erster Linie nur durch eigene Dokumentation beweisen kann. Nur weil für eine Thematik keine zusätzlichen Dokumentationen Dritter vorliegen kann, heißt dass doch nicht dass die interne Dokumentation wertlos ist.

Aber es wurde hier ja schon gesagt: Am 30.6. nach dem Versand wird der Steuersatz umgestellt. Zusätzlich auch noch bei älteren, noch nicht versendeten, Rechnungen den Steuersatz umstellen. Fertig. Im Rahmen einer Pommesbude sehr überschaubar und exakt umzusetzen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

daytrader hat geschrieben: 11. Jun 2020 10:29 ... am 30.06. Rechnungen mit 16% erstellen? Fühlt sich irgendwie nicht richtig an.
Du wirst monatelang Belege mit dem gefühlt "falschen" Steuersatz ausstellen:
Im Juli/August z.B. die Retouren vom Juni. Vielleicht auch noch später, wenn Du großzügig bzgl. Rückgabefrist bist.

Selbiges dann auch die ersten Monate 2021, wo dann die Gutschriften oft mit 16% ausgestellt werden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Naja, ihr macht euch da zum Teil ein bisschen arg ins Hemd. Stellt nach bestem Wissen und Gewissen um.

Und vor allem: Es handelt sich um eine MwSt SENKUNG. Das Finanzamt dreht euch keinen Strick daraus und euch droht keine Anklage wegen Steuerüberzahlung wenn euch versehentlich eine Rechnung durchwitscht und ihr 19% statt 16% abführt.

Ggf. reklamiert der Kunde die Rechnung, dann macht ihr eine Stornorechnung und korrigiert das ganze.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

koshop hat geschrieben: 11. Jun 2020 12:01
Und vor allem: Es handelt sich um eine MwSt SENKUNG. Das Finanzamt dreht euch keinen Strick daraus und euch droht keine Anklage wegen Steuerüberzahlung wenn euch versehentlich eine Rechnung durchwitscht und ihr 19% statt 16% abführt.
...im Januar ist es halt andersrum. Und wenn ich höre, dass einigen hier, hunderte Erstscans pro Tag von DHL fehlen(ich selber hatte mehrere Pakete welche erst nach einer Woche gescannt worden sind.....im Dezember kommt dann für DHL wieder ganz überrraschend Weihnachten noch oben drauf), dann stehen halt unter Umständen 3-4 stellige Anzahlen von Paketen als im Januar zum höheren Satz versendet im Raum, während die Rechnungen 16% ausweisen. Ich hoffe das für die Betroffenen dann, dass die eigene Doku reicht.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Der Konkrete Zeitpunkt ist im Gesetz klar geregelt:
Für Beförderungs- bzw. Versendungslieferungen werden der Lieferungszeitpunkt und der Lieferungsort kraft gesetzlicher Fiktion bestimmt. Die Lieferung gilt in dem Zeitpunkt als ausgeführt, in dem die Beförderung oder Versendung des Liefergegenstands beginnt, §3 Abs. 6 UStG.

Die Umsätze und die Steuer für die reduzierten Sätze können in der Voranmeldung Zeile 28 im Feld 35 (Umsatz) und Feld 36 (Steuer) eingetragen werden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

stbdigital hat geschrieben: 11. Jun 2020 22:34 Die Lieferung gilt in dem Zeitpunkt als ausgeführt, in dem die Beförderung oder Versendung des Liefergegenstands beginnt, §3 Abs. 6 UStG.
Jo ganz klar geregelt. So klar, dass mir unklar ist, wann der Zeitpunkt nun ist.

Ist das nun

A) heute nachmittag 12.06. wenn ich die Sendung in der Versandsoftware anmelde (ich muss die Sendung dann aber gar nicht an den Paketdienst übergeben....oder erst Tage später)

B) wenn ich am Montag 15.06. die Sendung an DHL übergebe (kann ich aber nicht beweisen, da es keinen Scan, Stempel, Unterschrift etc. gibt)

C) wenn DHL den Sendungseingang am Donnerstag 18.06. via Scan im Eingansdepot bestätigt und lt. Tracking offiziell an DHL übergeben wurde

Jetzt im Juli mag das egal sein, da man dem FA im schlimmsten Fall zu viel zahlt. Aber im Dezember /Januar stünden bei einer kleinen Pommesbude mit nur 3K Tagesumsatz am Tag 5-stellige Summen mit einem zu niedrigen Steuersatz im Raum, wenn der Lieferzeitpunkt nicht die Anmeldung im DHL Portal, easylog etc. wäre.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Bei uns: solange gepackt wird am 30. dann 19%. Dadurch das mit dem Label auch die Rechnungen versendet werden, ist da 19% drauf.
Wenn Pakete weg sind dann 16%

Egal ob die Pakete noch bei DHL liegen.
Ich würde auch sagen, sobald die Pakete auf dem Rolli liegen ist 19% denn die Rechnung ist zu diesem Zeitpunkt schon beim Besteller.

Aber laut Steuergesetz ist wohl richtig bei Verlassen der Verfügungsgewalt, Dh im DHL-Auto.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

fonprofi hat geschrieben: 12. Jun 2020 07:50

Aber laut Steuergesetz ist wohl richtig bei Verlassen der Verfügungsgewalt, Dh im DHL-Auto.
Das fürchte ich auch. Denn das ist das einzige mit "Beweis". Wird vor dem FA nicht anders sein wie vor dem Kunden, Ebay oder Amazon. Solange DHL nicht gescannt hat, ist man der Doofe und Schuldige und kann nichts belegen. Scan erfolgt bei Abholung durch Subunternehmer erst Tage später im Depot.

Hieße aber Umkehrschluss, das man in der letzten Dezemberwoche. davon ausgehen muss, dass DHL alle Pakete erst im Januar gescannt werden. Dann hat man halt mehrere hundert Pakete mit zig Tausend Euro Wert mit 16% ausgewiesen, obwohl Leitungszeitraum 19%.

Jetzt im Juli mache ich mir da noch keinen Kopf weiter. Ende Dezember werde ich dann aber wohl alle Pakete vorpacken, beschriften und die Rechnungen und Paketscheine dazu erst im Januar erstellen. Da ich mit DPD versende habe ich taggleich den Scan. Aufwendig, umständlich, aber sicher ist ist sicher. Mag mir vom FA nicht nachsagen lassen, x tausend Euro mit einem zu geringen Steuersatz ausgewiesen zu haben und zu wenig abgeführt zu haben.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

daytrader hat geschrieben: 12. Jun 2020 08:04 ...
Hieße aber Umkehrschluss, das man in der letzten Dezemberwoche. davon ausgehen muss, dass DHL alle Pakete erst im Januar gescannt werden. Dann hat man halt mehrere hundert Pakete mit zig Tausend Euro Wert mit 16% ausgewiesen, obwohl Leitungszeitraum 19%.
...
Wie kommst du darauf, dass die IM DEZEMBER AN DHL ÜBERGEBENEN Sendungen mit 19% zu versteuern seien?

LEISTUNGSZEITPUNKT !!!111!!1111!!!!!!1

Und nicht "Befördererdokumentationszeitpunkt".
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

HEY WARUM SCHREIST DU HIER SO RUM? SOLL ICH DAS AUCH SO MACHEN? UND WARUM 35 AUSRUFEZEICHEN: WIR SIND HIER DOCH NICHT BEI EBAY!!!!!!!!!

DU HAST MEINEN SATZ LEIDER FALSCH VERSTANDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Hallo daytrader,
ok, verstehe Dein Problem, es dürfte wohl B sein. Es muss im Übrigen auch nicht bewiesen sein da eine Aussage von Ihnen seitens der Finanzverwaltung bewiesen werden muss dass diese nicht stimmt. Es sollte aber ein interner Buchungsvermerk gemacht werden welche Pakete wann übergeben wurden.

Eine Beweislast Ihrerseits gibt es im übrigen nur in wenigen Ausnahmefällen bspw. bei der PkW Nutzung, dort spricht man von der Umkehr der Beweislast.

Ich weiß, es ist ätzend, für die Buchhaltung wird es noch viel übler da für nur 6 Monate eigentlich auch die Fibusystem noch geändert werden müssten. Ich nehme mal nicht an dass die Finanzverwaltung die Voranmeldung verändern wird, daher werden die Angaben dann in die „sonstigen Umsätze“ wie oben von mir beschrieben eingetragen.

Schönes Wochenende
pastella
Beiträge: 58
Registriert: 12. Aug 2011 07:33

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

fonprofi hat geschrieben: 11. Jun 2020 07:41 Wir stellen am 30.6 mittags um wenn der letzte Versand fertig ist, so gegen drei. Alles was dann kommt geht eeh nächsten Tag raus.
Ich bleib doch nicht länger wach bloß wegen der Steuererniedrigung.
Aber dann würdest du ja in deinem Shop am 30.06. Preise mit 16% MWst angeben :gruebel:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Das würde mich auch noch interessieren, ob es erlaubt ist, schon vor Juli mit 16% zu "werben". Selbst wenn im Shop nicht der Satz direkt genant ist, so ist die Mehrwertsteuer dann in der Bestellbestätigung mit 16% aufgeschlüsselt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

und wenn im Shop nur inkl Mwst steht statt 19%?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

fonprofi hat geschrieben: 12. Jun 2020 16:14 und wenn im Shop nur inkl Mwst steht statt 19%?
So steht es bei mir. Aber wer bestellt, bekommt ja eine Bestellbestätigung. Dort steht dann 16% inkl. den Werten. Bestellbestätigung mit 16/5 % vor Juli erlaubt, wenn das Leistungsdatum eh auf Juli fällt?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Muss mal wen fragen? ITR?
Oder die Bestellbestätigung abändern.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Buchhaltungs-Chaos Umsatzsteuerwechsel, was ist wichtig, welcher Prozentsatz gilt wann ?

Eine steuerliche Verpflichtung zum Ausweis der Umsatzsteuer gibt es eh nur an Unternehmer. Wenn klar ist, dass die Lieferung erst im Juli stattfindet, warum sollte eine Bewerbung denn fraglich sein da ja die Abrechnung mit 16% verpflichtend ist.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information