Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Nur mal am Rande als Erinnerung für alle, die mit Pfand (Flaschenpfand, Batteriepfand etc.) zu tun haben: Auch da gibt es spaßige Konsequenzen zu beachten, macht eure Buchhalter und Steuerberater darauf aufmerksam.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Roßmann, Juniorchef der gleichnamigen Handelskette, geht noch weiter. Er fordert, die Mehrwertsteuer deutlich stärker zu senken, jedoch nur für ausgesuchte Bereiche. „Sinnvoller wäre eine Mehrwertsteuersenkung um fünf bis zehn Prozentpunkte – aber nur für die wirklich betroffenen Branchen. Der Onlinehandel müsste dabei generell ausgeklammert werden“, fordert er.
Handelsblatt
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Uii bis zu 10% höhere Steuern für den Online Handel. Na so kann man die Leute auch in den stationären Handel zwingen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

...hat für das Online-Geschäft nur ein Wort: unbedeutend...
So Roßmann im Handelsblatt vor einem Jahr. Irgendwie erinnert mich das an einen Unternehmer aus Paderborn, der Mitte der 1980er Personal Computer für unbedeutend hielt. Dass sein Unternehmen wenige Jahre später von Siemens geschluckt wurde und die Konzernzentrale heute ein Museum ist hat er nicht mehr durchleben müssen, die zu Hochzeiten 65.000 Mitarbeiter (ich war einer davon) aber sehr wohl.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Eine Steuersenkung bringt doch nichts. Gerade erst wurde der Steuersatz für die Monatshygieneartikel von 19% auf 7% gesenkt. Beim Verbraucher ist davon angekommen: NULL. Alle Hersteller hatten vorher schon die Preise erhöht.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Jun 2020 13:28 Eine Steuersenkung bringt doch nichts. Gerade erst wurde der Steuersatz für die Monatshygieneartikel von 19% auf 7% gesenkt. Beim Verbraucher ist davon angekommen: NULL. Alle Hersteller hatten vorher schon die Preise erhöht.
Ach, beim interessierten Verbraucher ist durchaus was angekommen: Nur weil man $Laberfach studiert, sich auf "Barcamps für Frauen" rumtreibt und Petitionen im Internet starten kann, heißt das noch lange nicht, dass man von irgendwas außer seinem Südpol Ahnung hat.

Bleibt die Hoffnung, dass auch dieses mal was beim Verbraucher über die Kompetenz der ihn regierenden hängenbleibt. Nur eine kleine Hoffnung, zugegeben.
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

daytrader hat geschrieben: 9. Jun 2020 13:09 Uii bis zu 10% höhere Steuern für den Online Handel. Na so kann man die Leute auch in den stationären Handel zwingen.
Eine Onlinehandel-Steuer fordert u. a. Precht schon länger (will es aber nicht unter schlappen 25 % machen aetsch ) und steht bestimmt auch schon auf Scholzis Wunschliste... :durchdreh:

https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachri ... l-100.html
cookie

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Das was die letzten paar Posts schreiben ist auch mein Punkt gewesen: Das ist ein Steuergeschenk an den Handel (wohl eher an die Großen als die Kleinen). Mir sind diese "schlagartigen Preiserhöhungen" auch schon letzte Woche aufgefallen.

Zu Roßmann und Onlinehandel/Mwst: Die würden bestimmt sofort klagen wenn die wüssten dass da ein praktisch identischer Online-Store unter dem "Roßmann"-Namen operiert und das Ding auch noch unter identischem Logo laufen lässt




:ironie: (Zu Trotteln die immer noch Bricks-and-Mortar-stores im Vergleich zu e-Business pushen wollen 2020 muss man wohl nichts weiteres sagen)
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Er war Philosoph und hatte auch sonst nur wenig Ahnung ... nicht mal die Ursachenanalyse bekommt sojemand ordentlich hin, aber mit anderer Leute Geld winken.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Pferdekutschen vs. Automobile.
Ewig der böse Fortschritt.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Gerade eine Email von meinem Stromanbieter bekommen:

"Die Bundesregierung hat kurzfristig eine temporäre Senkung der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) von 19 % auf 16 % ab dem 1. Juli 2020 in Aussicht gestellt. Wir werden diese Senkung selbstverständlich an Sie weitergeben und in Ihrer Rechnung berücksichtigen."

Und in der gleichen Nachricht:

"Neben den gestiegenen Umlagen haben sich unter anderem die Netzentgelte in den meisten Regionen in Deutschland für unsere Kunden zum Teil deutlich erhöht. Viele andere Stromanbieter haben schon zum Jahreswechsel die Preise erhöht. Wir haben damit so lange wie möglich gewartet und halten für Sie den Preis noch bis zum 31. Juli 2020 stabil."

Nachtigall ick hör dir trapsen...
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

microline hat geschrieben: 9. Jun 2020 18:24 "Neben den gestiegenen Umlagen haben sich unter anderem die Netzentgelte in den meisten Regionen in Deutschland für unsere Kunden zum Teil deutlich erhöht. Viele andere Stromanbieter haben schon zum Jahreswechsel die Preise erhöht. Wir haben damit so lange wie möglich gewartet und halten für Sie den Preis noch bis zum 31. Juli 2020 stabil."

Nachtigall ick hör dir trapsen...
Keine Preisfixierung für 12 Monate?
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ich wechsel nicht jedes Jahr.
Ich sollte, aber ich vergesse es immer wieder oder bin zu faul.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

microline hat geschrieben: 9. Jun 2020 19:43 Ich wechsel nicht jedes Jahr.
Ich sollte, aber ich vergesse es immer wieder oder bin zu faul.
Eijeijei :durchdreh: :besserwiss:
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

a-m-w hat geschrieben: 9. Jun 2020 16:04 Eine Onlinehandel-Steuer fordert u. a. Precht schon länger (will es aber nicht unter schlappen 25 % machen aetsch ) und steht bestimmt auch schon auf Scholzis Wunschliste... :durchdreh:

https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachri ... l-100.html
Ja, die 25% fordert er für Amazon & Co, und nicht für uns Hanswürste hier. Nicht jede verkürzte Schlagzeile ist auch eine wert.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Vio hat geschrieben: 10. Jun 2020 09:50 Ja, die 25% fordert er für Amazon & Co, und nicht für uns Hanswürste hier. Nicht jede verkürzte Schlagzeile ist auch eine wert.
Warum erzählst du sowas? Precht hat die Online-Steuer für Corona für den gesamten Online-Handel gefordert, nicht nur für Amazon. Das hat er im Handesblatt Ende 2019 so gesagt. Und das nur, weil er in seine Heimatstadt Solingen gefahren ist und erschüttert war, dass die Stadt so ist wie alle größeren Städte im Westen von NRW: 'runtergekommen und voller Fremder, die dort die Ruinen des stat. Einzelhandels behausen (Parallelen zum Endes des römischen Reiches drängen sich auf). Das ganze verkauft er als "Diversität", aber am Ende ist nur das übliche Symptom alternder Menschen, die sich irgendwann danach sehnen, dass der Zustand ihrer Kindheit wieder eintritt. Ganz schön schwach für jemanden, der sich als "Nachdenker" verkauft und doch nur die Pathologien hat, die halt jeder hat. Aber warum ihm dann zuhören? Was macht ihn so besonders? Dass er nett plaudern kann?

Erst während der "Corona-Krise" (Lanz Talkshow irgendwann Mitte April) hat er seine Forderung insofern ein ganz ganz kleines bisschen relativiert und angefügt, dass man sich überlegen müsste die von ihm geforderte Online-Steuer nur auf "die Großen" im Online-Handel auszuweiten. Überlegen müsse! Nicht: Die soll nur für Amazon gelten (was verfassungswidrig wäre, aber was kümmert das schon einen bekennenden Marxisten), sondern für "die Großen", was auch immer jemanden als "Großen" qualifiziert. Ist der Typ hier mit den Fischen ein "Großer", weil er in der Online-Aquaristik-Branche ein großer Fisch (badum tss) ist? Und jetzt behaupte nicht, dass das nicht so war, ich hab mir eben die Talkshow noch mal angeschaut und er sagt das expressis verbis so.

Dabei hat er nicht mal bemerkt, dass nicht der Online-Handel die Innenstädte mit einem diversen Sortiment an Fachhändlern getötet hat, sondern die Ketten, ihre Mietzahlungspotenz, das miserable kommunale Quartiersmanagement und die Tatsache, dass viele Innenstädte aufgrund der Kulturfolger keine angenehmen Orte mehr sind, wo man das macht, was man halt so Innenstädten gemacht hat: Man ist bummeln gegangen, hat sich gezeigt und konnte allgemein eine angenehme Zeit dort verbringen, die paar Penner ausgenommen. Als der Online-Handel groß wurde, war das schon alles passiert. Nur der Precht, der hat es nicht mitbekommen in seinem Schrebergarten, wo er vor allem sein Ego und seine Erinnerungen an eine "bessere" Zeit pflegt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Du schreibst sehr wortgewaltig - im letzten Absatz sitzt Du allerdings auch im Schrebergarten und pflegst Ego und Erinnerungen - die "Tatsache", dass Du ein Problem mit "Kulturfolger" hast, finde ich schade. Das entwertet die Argumentation zu dem Versuch eben doch wieder auf andere als Du zu zeigen und zu sagen: Die sind schuld. Reichlich Schrebergarten.

PS: Den Herrn kenne ich gar nicht. Haben die Forderungen in der realen Welt irgendeine Relevanz, oder ist das halt Talkshow-Bild-Aufreger?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

JohnGalt hat geschrieben: 10. Jun 2020 22:15
Vio hat geschrieben: 10. Jun 2020 09:50 Ja, die 25% fordert er für Amazon & Co, und nicht für uns Hanswürste hier. Nicht jede verkürzte Schlagzeile ist auch eine wert.
Warum erzählst du sowas?
Weil ich Precht seit Jahren folge und nicht nur Ausschnitte kenne, so wie Du.
Du relativierst Deine eigene Aussage ("hat die Online-Steuer für Corona für den gesamten Online-Handel gefordert, nicht nur für Amazon") ja bereits innerhalb eines einzigen Postings: Du nennst ein Handelsblatt(!)-Interview als belastbaren Beleg für Deine Behauptung zu wissen, in welchem Rahmen Precht sich jemals zu diesem Thema geäußert hat und konstruierst daraus Deine Deutungshoheit in Bezug auf diese Aussage, um direkt danach schon wieder einzuräumen, dass er die "Forderung" (Cliffhanger: Es ist keine Forderung!) bei Lanz (!) (Watch your Quellen, Baby!) relativiert habe.
Aber warum ihm dann zuhören?
Weil er momentan eine der wenigen Personen in D ist, der öffentlich die (traditionelle) Funktion der Philosophie innerhalb der Gesellschaft aufrecht erhält. Das ist wichtig und das sollte jedem einleuchten, der schonmal ein Geschichtsbuch in der Hand hatte und sich auch für Zeitgeschichte interessiert.

Zu Deinem letzten Absatz hat Technokrat alles wesentliche zusammengefasst.

@ Technokrat
Precht ist Philosoph und linksliberal (das ist eine spezielle Kombi, auf die ein bestimmter Personenkreis mit Schnappatmung reagiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_David_Precht
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Nach Lektüre des Wikipedia-Eintrags halte ich Herrn Precht für überaus kompetent, das deutsche Wirtschafts- und Steuerwesen zu verbessern. Bestimmt hat er auch eine Lösung für Corona, Klimaerwärmung und Piraterie auf den Weltmeeren.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Woody-HH hat geschrieben: 12. Jun 2020 09:00 Nach Lektüre des Wikipedia-Eintrags halte ich Herrn Precht für überaus kompetent, das deutsche Wirtschafts- und Steuerwesen zu verbessern. Bestimmt hat er auch eine Lösung für Corona, Klimaerwärmung und Piraterie auf den Weltmeeren.
Du hast auch nicht kapiert, was ein Philosoph so macht, ne? :lol: Mach Dir nichts draus.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information