Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 8. Jun 2020 13:06 Ja, ist doch egal, ob 3 oder 2.5 oder 5 %.
Ich bin immer noch in der Entscheidungsfindung. Ich tendiere aber dazu, den Vorteil nicht weiter zu geben und das entsprechend zu begründen. Ich habe halt viele Stammkunden, die wollen dazu natürlich dann ein Statement. :roll:
Hattest du nicht deinen Mitarbeiterinnen das Kurzarbeiterinnengeld aufgestockt? Wär doch ein schönes Argument.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ja, das ist natürlich auch ein Teil der Argumentation.
cookie

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Also einige Volkswirte sehen das Ganze sehr skeptisch (d.h. ob der Inlandskonsum wirklich besonders angekurbelt wird durch diese kurzfristige Senkung der Mwst) . Bei mir selbst ist seit dieser Ankündigung der Umsatz um ca. 1/3 eingebrochen - keine Ahnung was die Kunden sich erhoffen... und auch keine Ahnung ob ihr auch schon was bemerkt habt :)
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

cookie hat geschrieben: 8. Jun 2020 15:27 Also einige Volkswirte sehen das Ganze sehr skeptisch
Du wirst garantiert zu JEDER Meinungsrichtung einige "Experten" finden die etwas nicht gut finden.
cookie

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

ich habe zu keinem Zeitpunkt danach gesucht.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Zwei meiner Kunden - einer ein großes Handelsunternehmen im Bereich Kosmetika, der andere im Bereich Klamotten - planen die Senkung als automatischen Coupon bei einem Kauf auszurollen und habe entsprechende Projekte gelauncht - und zwar mit höchster Prio, Deadline direkt zum Monatswechsel.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

JohnGalt hat geschrieben: 8. Jun 2020 19:59 Zwei meiner Kunden - einer ein großes Handelsunternehmen im Bereich Kosmetika, der andere im Bereich Klamotten - planen die Senkung als automatischen Coupon bei einem Kauf auszurollen und habe entsprechende Projekte gelauncht - und zwar mit höchster Prio, Deadline direkt zum Monatswechsel.
Also so:
- Netto - VK wird angehoben, damit der aktuelle Preis bleibt
- 16% werden dann auf dem Auftrag berechnet, anstatt die 19%
- man gibt aber zusätzlich 3% über groß aufgemachte Werbung als Rabatt

Das mag kurzfristig eventuell ein paar Kunden ziehen - aber langfristig zahlt sich wohl der andere Weg - einfach die 16% anstatt die 19% zu berechnen aus - vor allem vor dem Hintergrund, das Niemand bisher weis, ob die Aktion der 6 Monate mit 16% nicht doch nochmal verlängert werden könnte :)

Oder?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Übrigens bleibt der Steuersatz von 19% bei Tabakwaren erhalten. :lol:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

den hätte man ruhig im Ausgleich auf 100% anheben können und die Tabaksteuer auf 10€ pro Zigarettenschachtel.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 8. Jun 2020 14:34 Ja, das ist natürlich auch ein Teil der Argumentation.
Bin gespannt. Ich bin der Meinung, dass die meisten Kunden eine Argumentation nicht verstehen wollen bzw. sie nicht interessiert. Es geht schließlich an ihren direkten Geldbeutel und die Kunden werden benachteiligt.

Ich hoffe, die verstehen das, aber grundsätzlich glaube ich schon, dass hier einige Betriebe Gegenwind bekommen werden incl. öffentliches zur Schau stellen, Facebook-Posts, und negative Bewertungen weil man sich an den Kunden bereichert.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Schnaps und andere Alkoholika gehen aber auf 16% runter. Ich wäre gerne dabei gewesen, als die das ausgewürfelt haben.
So nach dem Motto: den Kioskbesitzern und dem Lebensmittelhandel wischen wir jetzt mal richtig eins aus, denen brummen wir drei verschiedene Steuersätze auf!
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Deutschland ist übrigens mal von Luxemburg und der Schweiz abgesehen, dann das Land mit den niedrigsten Mwst.-Sätzen in Europa. Langfristig denke ich, dass es auf 20-21 hoch geht, vielleicht schon am 1.1. .... wer weiss ....
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Abwarten. Lebensmittel sind bis zu 92% teurer geworden, da werden es die 3% MwSt. auch nicht reißen. Es gab inzwischen auch viele Berichte wie teuer die Umstellung für die paar Wochen ist. Vielleicht gibt ja auch ein paar klar denkende Leute. Ok schon beim schreiben merke ich wie blöd das war auf die Vernunft der Leute zu setzen.

Denen die aufmucken, kann man aber immer noch einen Rabatt anbieten. Bei Ebay kann ich garnichts machen. Allein schon dadurch dass ein Großteil grundpreispflichtig ist und die GP im Titel stehen, wäre ich bei Preisänderungen hundertfach abmahnbar. Oder ich mache tagelang zu und mache nichts anderes wie Grundpreise im Titel ändern.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

bcksbx hat geschrieben: 9. Jun 2020 09:07 Deutschland ist übrigens mal von Luxemburg und der Schweiz abgesehen, dann das Land mit den niedrigsten Mwst.-Sätzen in Europa. Langfristig denke ich, dass es auf 20-21 hoch geht, vielleicht schon am 1.1. .... wer weiss ....
Ich rechne mit 25%. 3% sind denen viel zu wenig, das ist nur dann viel, wenn es um eine Senkung der Steuer geht :-y
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Repricing hat geschrieben: 9. Jun 2020 08:01 Das mag kurzfristig eventuell ein paar Kunden ziehen - aber langfristig zahlt sich wohl der andere Weg - einfach die 16% anstatt die 19% zu berechnen aus - vor allem vor dem Hintergrund, das Niemand bisher weis, ob die Aktion der 6 Monate mit 16% nicht doch nochmal verlängert werden könnte :)

Oder?
So sieht's wohl aus. Langfristig ist aktuell nicht planbar, weil keiner weiß wie es am 1.1. weitergeht. Meine Kunden haben auch Filialen, da wäre eine Preisänderung ein irrer Aufwand, deshalb wird einfach die bestehende Couponing-Infrastruktur verwendet. Außerdem: Die gesparten Beträge wandern so ganz sicher zurück ins Unternehmen und nicht woanders hin und wenn man schon einen Gutschein hat, dann kauft man tendenziell auch eher beim gleichen Unternehmen und nicht woanders.

Außerdem ist nicht zu unterschätzen, wie viele Coupons / Bonuspunkte einfach verfallen lassen werden.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Die Bäcker wissen wie man sich auf die Mehrwertsteuersenkung am 1.Juli vorbereitet.
Ich hole morgens immer Brötchen und war gestern und heute in zwei verschiedenen Bäckereien.
Beide haben seit gestern die Preise von Brot, Brötchen usw. um ca. 5-10 Prozent erhöht.
So geht's auch...
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Ehrengast hat geschrieben: 9. Jun 2020 10:07 Beide haben seit gestern die Preise von Brot, Brötchen usw. um ca. 5-10 Prozent erhöht.
Die Gründe dafür sind dann oft aber haarstreubend :)
Wenn die Kundschaft da nur mal 1 Tag alle aus Protest ausbleiben würden - würde man wohl umdenken .)
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Tja, ich werde das auch für eine Preiserhöhung nutzen, so wie fast jeder ...
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Die Gründe dafür sind dann oft aber haarstreubend :)
Wenn die Kundschaft da nur mal 1 Tag alle aus Protest ausbleiben würden - würde man wohl umdenken .)
Also darf keiner mehr die Preise erhöhen?
Benutzeravatar
gelbfiaßler
Beiträge: 399
Registriert: 26. Sep 2012 10:30
Land: Deutschland
Wohnort: Königsberg in Bayern

Re: Mehrwertsteuer sinkt auf 16%

Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Jun 2020 08:49 Übrigens bleibt der Steuersatz von 19% bei Tabakwaren erhalten. :lol:
Dürfte an der Steuer-Banderole liegen.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information